GC Mod. WH, 3.0 CRD, Bj. 2008, Batterie leert sich

Diskutiere GC Mod. WH, 3.0 CRD, Bj. 2008, Batterie leert sich im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ist bei mir bei so ziemlich allen meiner KFZ genauso
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Det65 schrieb:
Du kannst an 10 Autos messen, ich wette davon haben vielleicht 2 Autos 12,6 Volt, eine Zelle hat 2,1 Volt, macht 12,6 bei Neukauf!!!
 
12,3 reichen völlig aus.... 
 
Wenn ich Autos auslese, dies passiert so ca 10 mal in der Woche und ich den Boschtester dran hänge wird auch die Batteriespannung bei Zündung an angezeigt, 90% der Fahrzeuge liegen zw 11,8 und 12,2 Volt. Und die haben keine Probleme....
Ist bei mir bei so ziemlich allen meiner KFZ genauso
 

JoMuenster

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2018
Beiträge
12
Danke
0
OK Freunde, kurzer, knapper Zwischenstand (...bin beruflich on tour...mit Firmenwagen )...beim GC:
Spiegel: kalt
Heckscheibe: kalt
Ruhestrom: 20 mA (gemacht wie oben beschrieben, 2 mal wiederholt)

Batterie geladen: 12,5 V
ps:beim Glühen fällt Spannung auf 8V ...ist das normal ?

Glühsteuergerät mal abklemmen und die restlichen Messungen folgen noch...
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
JoMuenster schrieb:
OK Freunde, kurzer, knapper Zwischenstand (...bin beruflich on tour...mit Firmenwagen )...beim GC:
Spiegel: kalt
Heckscheibe: kalt
Ruhestrom: 20 mA (gemacht wie oben beschrieben, 2 mal wiederholt)

Batterie geladen: 12,5 V
ps:beim Glühen fällt Spannung auf 8V ...ist das normal ?

Glühsteuergerät mal abklemmen und die restlichen Messungen folgen noch...
 
20mA Ruhestrom ist recht wenig. Wenn ich mich richtig erinnere sind es üblicherweise um die 50mA. Aber gut, daran kann es nicht liegen, dass die Batterie sich entlädt. Das die Batteriespannung bei Vorglühen auf 8V abfällt ist keineswegs normal und deutet eher auf eine defekte Batterie hin. Ich habe gerade mal an meinem WH gemessen, beim Vorglühen fällt die Spannung auf 11,7V.
Die Batterie ist eine zwei Jahre alte Varta Silver Dynamic AGM mit 95Ah und 850A Kaltstartstrom. 
 

Fuessener

Guest
Wenn die Batteriespannung beim Vorglühen so drastisch abfällt, kann das vordergründig an einer nur mäßigen Ladung liegen. Defekt kann sie schwerlich sein, denn das ist wohl schon die dritte. Also die Batterie laden und nochmal checken. Der Ruhestrom wäre sicher super. Aber es war doch so, dass die leere Batterie nur fallweise und über Nacht auftrat. Insofern ist das zwar positiv aber eben nur eine Momentaufnahme.



Wo hast Du die Spannungen gemessen? Direkt an der Batterie oder im Bordnetz?
 

JoMuenster

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2018
Beiträge
12
Danke
0
Fuessener schrieb:
Wenn die Batteriespannung beim Vorglühen so drastisch abfällt, kann das vordergründig an einer nur mäßigen Ladung liegen. Defekt kann sie schwerlich sein, denn das ist wohl schon die dritte. Also die Batterie laden und nochmal checken. Der Ruhestrom wäre sicher super. Aber es war doch so, dass die leere Batterie nur fallweise und über Nacht auftrat. Insofern ist das zwar positiv aber eben nur eine Momentaufnahme.



Wo hast Du die Spannungen gemessen? Direkt an der Batterie oder im Bordnetz?
 
Hi Hans-Peter, wie Du im ersten Post geschrieben hattest: ...an der Batterie.
 
"....die leere Batterie nur fallweise und über Nacht auftrat....": Ja das war bis dato so .....so alle 6-10 Wochen, wie anfangs beschrieben ....jetzt geht schon nach einem Tag nix mehr...Freitag nachmittag nochmal andere Batterie rein: statt 90 Ah... jetzt auch ne Varta 95 Ah / 850 A Kaltstartstrom... Samstag stehen lassen....Sonntag morgen: Schlüssel rein, Display an, Glühen, Anlasser klickt einmal und Display macht  "Disco",  dann alles aus ....ich werde weiter berichten
 
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wie war denn die Batteriespannung als er nicht ansprang?
Wenn Du jetzt fremd startest springt er dann gleich an?
 

Fuessener

Guest
Der Ruhestrom ist optimal, die Batterie neu und voll. Wenn die in ein paar Stunden leer ist, muss da was mächtig saugen. Versuch's mit dem Abstecken von des Glühmoduls und dem FDCM.

Langsam bin ich mit dem Latein am Ende.

Viel Erfolg
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Bei meinem Explorer wars einmal die defekte Niveauregulierung...die pumpe zuweilen heimlich immer wieder....bis ich es zufällig mal mitbekam, weil ich nach dem Parken länger in der Nähe blieb..sowas ,oder etwas Ähnliches könnte es auch bei Deiner Kiste sein.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..kann Tom nur zustimmen, 8V sind verdammt wenig, sieht auf jedenfall nach einer defekten Zelle aus..und somit, defekter Batterie.
 20mA Ruhestrom sind wenig und reichen nicht aus, um die Batterie in einer Nacht "leer" zu saugen..
 
Da sie aber in der Nacht leer "gesaugt" wird, muss es "was" großes sein, denn,
rein rechnerisch müssten ~ 15A für 6-Stunden fließen, damit eine 90aH Batterie "leer" wird..
 
Ich würde daher mal anfangen die "dicken" Sicherungen Abends / vor dem längeren abstellen zu ziehen,
vorher aber die Spannung an der Batterie messen und dann nachher...nachdem die Sicherung wieder drinn ist..
 
Evtl. wie Guido schriebt, mit dem Motor für die Luftfederung anfangen, sprich, hier mal die Sicheurung abends ziehen..
 
Viel Erfolg
 
Grüße
 

Fuessener

Guest
guzzi97 schrieb:
..kann Tom nur zustimmen, 8V sind verdammt wenig, sieht auf jedenfall nach einer defekten Zelle aus..und somit, defekter Batterie.
 20mA Ruhestrom sind wenig und reichen nicht aus, um die Batterie in einer Nacht "leer" zu saugen..
 
Da sie aber in der Nacht leer "gesaugt" wird, muss es "was" großes sein, denn,
rein rechnerisch müssten ~ 15A für 6-Stunden fließen, damit eine 90aH Batterie "leer" wird..
 
Ich würde daher mal anfangen die "dicken" Sicherungen Abends / vor dem längeren abstellen zu ziehen,
vorher aber die Spannung an der Batterie messen und dann nachher...nachdem die Sicherung wieder drinn ist..
 
Evtl. wie Guido schriebt, mit dem Motor für die Luftfederung anfangen, sprich, hier mal die Sicheurung abends ziehen..
 
Viel Erfolg
 
Grüße
Leute, es ist ein CRD und noch dazu ein Laredo! Der hat weder eine Luftfederung noch eine nennenswerte Alarmanlage. Das Fehlen letzterer ist wohl die Ursache für den besonders niedrigen Ruhestrom.

Und zu den mathematischen Batterie-Stromverbrauchsrechnungen: Die sind alle falsch, weil fabrikneue Batterien nicht voll sind und auch eine gute Batterie aus einem in normalem Gebrauch befindlichen Fahrzeugs hat selten viel mehr als 50% der Kapazität. Es sei denn, es fährt München-Hamburg und zurück im Linienverkehr.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich denke wir sind uns einig, dass ein dauerhaft anliegender Strom von 20mA eine Starterbatterie nicht in kurzer Zeit enthalten kann. Ich hoffe nicht, dass der Messbereich falsch eingestellt war und es in Wirklichkeit 2A sind sind. Mir fehlt allerdings die Vorstellung, welcher Verbraucher sich nach einer gewissen Zeit von selbst einschaltet und dann einen so hohen Strom zieht, dass die Batterie über nacht entladen wird. Merkwürdig auch, wie eine neue Batterie beim Vorglühvorgang bei einem kurzzeitig fliessende Strom von ca. 140A, bis auf 8V an den Polklemmen gemessen, abfallen kann. 
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
OldTom schrieb:
 
Voll geladen = 12.1V  :eek:
Hat jedes deiner Fahrzeuge eine defekte Batterie? :closedeyes:
 
Vielleicht hätte du die 2 Euro besser einem Penner geben sollen. Der hätte sich dafür 2-3 Dosen bier kaufen können!
Mit Multimeter ist die Messung nicht anders...und JA ...diese 12,1 -12,3 zeigen fast alle meine Fahrzeuge bei Messungen (manchma mein Wohnmobil auch nur 11,7 Volt.
 Da geht von Batterie bis Zigarettenanzünder anscheinend bei jedem Fahrzeug etwas an Spannung verloren...manchmal auch schon Unterschiede von einer Bordsteckdose zu einer anderen...
 Und NEIN...Keines meiner Fahrzeuge hat im Normal-Fall eine defekte Batterie.
 Alle ..selbst die zwei Uralt-Diesel ...Wohnmobil mit H-Nummer und mein Microcar Lyra ...springen trotz zB gemessenen 11,7 -12,2 Volt anstandslos bei tierischen Minus-Geraden an...
 Zudem habe ich diese Meßgerätchen vom Chinamann hauptsächlich , um beim Fahren den Spannungszustand von Lima/Regler überprüfen zu können. Da zeigen die China-Geräte je nach Wagentyp 13,8 - 14,6 beim Fahren an...und NEIN...ich muss auch bei meinem Womo (neue Batts ,neue Lima und 13,8 V Ladeanzeige bei Fahrt nie die Batts nachladen trotz zudem langer Standzeiten...
 
 Alles funzt wie es soll...
 
 ....Fazit:... Multimeter habe ich oft genug wegen vielfältige Einwendungen gegen meine China-Geräte und/oder Messmethoden zur Überprüfung her genommen...Es war alles immer i.O..gleiche Ergebnisse etc...
 
 
Hier mal meine Uralt-Diesel..
 

 

 
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Zur Sache im Thread selbst:
 
Ggf ein Masseproblem beim Laden...mal messen ,was bei der Fahrt passiert...ggf saugt manchmal die Kiste die Batterie beim Fahren leer..Du stellst abends ab ohne was zu merken und morgens fehlt der Saft dann.....Messung bei Fahrt über längeren Zeitraum könnte helfen..da sind meine hier so gescholtenen Heizelmännchen sehr hilfreich. Wenn Du so ein Teil schnell brauchst..die gibt bei ebay auch von deutschen Anbietern..dann kosten die bloß ein Vielfaches mehr als beim China-Mann...der braucht allerdings so ca 4 Wochen für eine Lieferung.  oder einfach ein Multimeter umbasteln auf Zigarettenanzünder..das geht auch.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
guidolenz123 schrieb:
Zur Sache im Thread selbst:
 
...ggf saugt manchmal die Kiste die Batterie beim Fahren leer..Du stellst abends ab ohne was zu merken und morgens fehlt der Saft dann.....
 
Das würde dann für eine defekte Diaode in der Lima sprechen. Gut möglich! Die Lima müsste dann allerdings recht warm werden. Ladestrom messen wäre dann der nächst Schritt.
 

Fuessener

Guest
Hallo Tom, etwas Elektrosenf:

Die Selbstentladung (ca. 1% pro Tag, eher mehr) einer Autobatterie dieser Dimension liegt über dem hier gemessenen Ruhestrom. Folglich ist das pillepalle.

Zudem werden die Glühkerzen nur mit max 4.4 V betrieben. Insofern liegt der Glühstrom bei gut 20 A. In etwa so viel wie das Licht, wenn es brennt.

Trotzdem habe ich die Glühvorrichtung im Verdacht, denn die kann auch ohne Zündung arbeiten. Ich weiß zwar nicht, wie das im Vor-Facelift, also vor dem 2008er Modell war, aber ab dem 2008er startete der Glühvorgang - wie auch bei Mercedes längst üblich - mit dem Auslösen der Türverriegelung via Fernbedienung.

Dass die Betriebsspannung derart zusammenbricht, kann nur daran liegen, dass die Batterie schwach oder alt oder beides ist. An der Fahrzeugtechnik kann dieser Zusammenbruch nicht liegen, denn es wurde direkt an der Batterie gemessen.

Auf 8 V bricht die Spannung beim großvolumigen Diesel während dem Startvorgang zusammen und da werden gut 1.000 A gezogen. Im Winter steigen bzw. fallen diese Werte noch einmal drastisch. Daher funktioniert die Motorsteuerung bis 3 V runter.

Zudem stimmt die Ladespannung, was wegen dem wilden Geposte fast untergeht. Aber dafür wissen wir jetzt, wie ein Wohnmobil aussieht. WOW!
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
OldTom schrieb:
 
Das würde dann für eine defekte Diaode in der Lima sprechen. Gut möglich! Die Lima müsste dann allerdings recht warm werden. Ladestrom messen wäre dann der nächst Schritt.
Diode oder Regler-Ungelenkigkeit...hatte  ich schon zweimal bei meinem Microcar Lyra...die Dinger (Regler) sind da sehr empfindlich.
 Bei dem 230CE W124 meines Ältesten sorgte ein defekter Regler dafür , dass die Batt mit schwankend temporär bis zu 18 Volt versorgt wurde.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Um da mal etwas Struktur rein zu bringen empfehle ich folgende Vorgehensweise:

1. Batterie voll laden
2. Nach ca 2 Stunden die Spannung an der Batterie prüfen.
Die müsste jetzt grösser als 12, 5 Volt sein.
3. Nach weiteren 2 Stunden nochmals die Spannung messen
Die sollte immer noch unverändert sein.
Wenn die Spannung jetzt bereits deutlich geringer ist dann prüf mal die Wärme der Lichtmaschine.

Spannung immer direkt an der Batterie messen.

Da dies bereits die 3te Batterie ist, glaube ich nicht an einen Mangel derselben.
Du kannst dann noch die Verkablung überprüfen und z.B. die Spannung am Anlasser messen, aber da sich das Auto fremd starten lässt könnte höchstens ein Kabel massekontakt haben das da grosse Ströme abfliessen.
Den Test mit dem abgehängten Glühmodul hast Du schon gemacht?.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die Lima des WH hat keinen dedizierten Regler. Die Schaltung zur Regelung des Erregerstroms ist im Powertrain Control Modul integriert.
Ich hatte mal an eine Vorgängerfahrzeug das Phänomen, dass eine abgesoffene AHK Steckdose indirekt für das Entladen der Batterie verantwortlich war. Bei einer 13-poligen Steckdose liegen die Kontakte des geschalteten Plus und des Dauerplus nebeneinander. Durch den eingedrungenen feuchten Dreck, sind die Kontakte so oxidiert, dass sich eine leitfähige Verbindung zwischen den beiden Kontakten 9 und 10 gebildet hat. Die Verbindung war hochohmig genug, dass sich nicht alle Verbraucher eingeschaltet haben, es reichte aber um das Gebläse auf Stufe 1 laufen zu lassen. Das führte dann zur Entladung der Batterie. Allerdings konnte ich in dem Fall einen deutlich erhöhten Ruhestrom messen.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
tom58 schrieb:
Um da mal etwas Struktur rein zu bringen empfehle ich folgende Vorgehensweise:

1. Batterie voll laden
2. Nach ca 2 Stunden die Spannung an der Batterie prüfen.
Die müsste jetzt grösser als 12, 5 Volt sein.
3. Nach weiteren 2 Stunden nochmals die Spannung messen
Die sollte immer noch unverändert sein.
Wenn die Spannung jetzt bereits deutlich geringer ist dann prüf mal die Wärme der Lichtmaschine.

Spannung immer direkt an der Batterie messen.

Da dies bereits die 3te Batterie ist, glaube ich nicht an einen Mangel derselben.
Du kannst dann noch die Verkablung überprüfen und z.B. die Spannung am Anlasser messen, aber da sich das Auto fremd starten lässt könnte höchstens ein Kabel massekontakt haben das da grosse Ströme abfliessen.
Den Test mit dem abgehängten Glühmodul hast Du schon gemacht?.
 
..genauso.. :)
 
Und, um erste Eindrücke bzgl. der Lima zu bekommen, empfiehlt es sich sie bei laufenden Motor zu messen.
 
a. im Standgas, alle Verbraucher aus
b im Standgas mit eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Heckscheibenheizung, Radio, etc.)
c. beim erhöhten Standgas (so zw. 1.500 und 2.000 RPM)
 
bzgl. Vorglühanlage, i.d.R. zieht sie beim V6 für die ersten Sekunden ca. 15A um dann auf ca. 10A zu fallen (nachglühen)..
Dei Glühkerzen sind so bis zu 3min in "Aktion"..
Die Spannung von 3 bis 5V wird vom Vorglühsteuergerät geteuert..
 

Loeti

Member
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
144
Danke
38
Standort
MS
Mahlzeit,

ich oute mich mal auch als Nutzer der China-Zigarettenanzünder Voltmeter. Nutze die "Luxusausführung" mit Thermometer und USB-Anschluß.
Für einen Überblick ganz nett, kein Meßgerät im eigentlichen Sinne, aber funktioniert ordentlich. Ob man sowas in China bestellt oder im deutschen Autozubehör kauft ändert nur etwas am Umsatz des Zubehörhändlers.

Zum Problem, wenn jetzt beim Startversuch nicht alle Lampen ausgehen würden hätte ich auf die Wegfahrsperre getippt. Die verweigert bei unserem Benziner auch ab und an den Motorstart.

Was den Stromverbrauch bei Nichtnutzung angeht so ist immer ein Verbauch zu verzeichnen da mindestens die Alarmanlage inkl. Anzeigelampe Strom verbraucht. (Wer also sagt kein Ruhestromverbrauch hat keine Ahnung oder nicht gemessen). Aber auch diverse Strckerchen in der 12V Dose mit Dauerstrom ziehen einem die Batterie leer. Wenn eine Batterie einmal einen Knacks weg hat reicht sowas oft schon aus das man nicht mehr ordentlich starten kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC Mod. WH, 3.0 CRD, Bj. 2008, Batterie leert sich

GC Mod. WH, 3.0 CRD, Bj. 2008, Batterie leert sich - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • RE545 JKU 2008

    RE545 JKU 2008: Hallo, schöne Grüße erstmals Österreich/Kärnten! Mein JKU mit dem 545 RFE Getriebe macht mir Sorgen! 177.000 km und im Fehlerspeicher tauchte...
  • Kaltstartprobleme KK CRD 2008

    Kaltstartprobleme KK CRD 2008: Hallo, Alle Jahre wieder habe ich Probleme mit meinem Dicken wenn's richtig kalt wird. Ich gehe früh zum Auto und möchte starten und er orgelt...
  • KK 2008 | 3.7 v6 | ESP/BAS, TCS Warnung

    KK 2008 | 3.7 v6 | ESP/BAS, TCS Warnung: Hallo, bei meinem KK gehen nach ca. 4-5min fahren die ESP/BAS und TCS Leuchten an und bleiben an bis der Motor wieder aus ist. Ist beim fahren...
  • Batterie Compass Bj. 2008

    Batterie Compass Bj. 2008: Guten Tag,   ich habe ein kleines/großes Problem.    Ich würde gerne die Batterie meines Compass wechseln, war auch schon soweit und habe mir auch...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    • RE545 JKU 2008

      RE545 JKU 2008: Hallo, schöne Grüße erstmals Österreich/Kärnten! Mein JKU mit dem 545 RFE Getriebe macht mir Sorgen! 177.000 km und im Fehlerspeicher tauchte...
    • Kaltstartprobleme KK CRD 2008

      Kaltstartprobleme KK CRD 2008: Hallo, Alle Jahre wieder habe ich Probleme mit meinem Dicken wenn's richtig kalt wird. Ich gehe früh zum Auto und möchte starten und er orgelt...
    • KK 2008 | 3.7 v6 | ESP/BAS, TCS Warnung

      KK 2008 | 3.7 v6 | ESP/BAS, TCS Warnung: Hallo, bei meinem KK gehen nach ca. 4-5min fahren die ESP/BAS und TCS Leuchten an und bleiben an bis der Motor wieder aus ist. Ist beim fahren...
    • Batterie Compass Bj. 2008

      Batterie Compass Bj. 2008: Guten Tag,   ich habe ein kleines/großes Problem.    Ich würde gerne die Batterie meines Compass wechseln, war auch schon soweit und habe mir auch...
    Oben