Getriebe schaltet hart

Diskutiere Getriebe schaltet hart im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Gemeinde, habe erneut eine Frage an euch. Hab zwar schon gesucht ob jemand dasselbe Problem hat, aber nichts gefunden. Erstmal die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goodlucks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
117
Danke
27
Hallo liebe Gemeinde,
habe erneut eine Frage an euch. Hab zwar schon gesucht ob jemand dasselbe Problem hat, aber nichts gefunden.
Erstmal die Daten:
Grand Cherokee, Model WH 3.0 CRD Automatik
Laufleistung ca 180.00km
Bj. 2007
Nun zu meinem Problem: Mit ist aufgefallen, dass das Getriebe immer öfter sehr hart schaltet. Extrem auffällig wenn er zurückschaltet, gibt dann immer so einen Knall wobei es einem selber weh tut das zu hören. Das hochschalten geht geschmeidiger von sich, ab und zu schaltet er aber auch hier härter als gewohnt gerade wenn man das Pedal etwas mehr durchtritt. Da ich technisch auch nicht so sehr bewandert bin bitte ich um einige Ratschläge welche für mich auch verständlich sind. Ich lerne gerne dazu:)
Besten Dank vorab.
Liebe Grüße
 

Det65

Guest
Ich würde dir empfehlen das Getriebe mal auf Fehlercodes auszulesen. Wenn nichts hinterlegt ist würde ich das Öl wechseln und die Conductor Platine säubern, dann noch den Elektrischen Anschluß außen tauschen und dann mal sehen ob der Fehler noch besteht.
 
Wurde der Ölstand kontrolliert??
 

goodlucks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
117
Danke
27
Hallo, nein Ölstand habe ich noch nicht nachgeschaut. Muss mir selber erst einmal einen Überblick verschaffen wo man den Ölstand kontrollieren kann. Die Conductor Platine sitzt aussen? Muss wohl mal drunter krabbeln und mal sehen ob man was sieht :) Fehlercode hat er keinen. Wenn das Auto kalt ist, ist es meist schlimmer.
 

Fuessener

Guest
Also die Platine ist natürlich im Getriebe und da das Getriebe serienmäßig keinen Peilstab hat, musst Du einen besorgen (kaufen) oder wohin fahren, wo sie einen haben.

Oft ist es aber nur der lernende Speicher, der unglückliche Manöver gespeichert hat und ruppig schaltet. So löscht Du den:

1. Zündung ein (Motor läuft nicht!)

2. Schalthebel auf D

3. Gaspedal 30 Sekunden aufs Bodenblech (Kickdown-Punkt) drücken.

Fertig. Ausprobieren.
 

goodlucks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
117
Danke
27
Fuessener schrieb:
Also die Platine ist natürlich im Getriebe und da das Getriebe serienmäßig keinen Peilstab hat, musst Du einen besorgen (kaufen) oder wohin fahren, wo sie einen haben.

Oft ist es aber nur der lernende Speicher, der unglückliche Manöver gespeichert hat und ruppig schaltet. So löscht Du den:

1. Zündung ein (Motor läuft nicht!)

2. Schalthebel auf D

3. Gaspedal 30 Sekunden aufs Bodenblech (Kickdown-Punkt) drücken.

Fertig. Ausprobieren.
 
Habe es ja kaum für möglich gehalten und bereits die Eurozeichen in den Augen gehabt was mich das wieder Kosten wird aber....es funzt:) Super, hab ich echt nicht gedacht und auch nicht gewusst das das so geht. Besten dank für diesen Trick!!!
 
 

Fuessener

Guest
goodlucks schrieb:
. . . hab ich echt nicht gedacht und auch nicht gewusst das das so geht. Besten dank für diesen Trick!!!
 
Na prima.

Das funktioniert übrigens mit jedem Automatik-Fahrzeug. Ich habe jahrelang zwei bis drei Mietwagen die Woche genutzt. Noch in der Verleihergarage hab ich die Fahrzeuge von den Gewohnheiten fremder Fahrer befreit. Dann geht's auch zügiger zur Sache
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Merkt sich das Steuergerät auch  Schaltzeitpunkte wenn man manuell hoch und runter schaltet?
 
Also kann man einem Automatikgetriebe so "beibringen" wann es zu schalten hat? Oder passt sich das einfach nur im automatikbetrieb dem eigenen Fahrstil an?
 

Fuessener

Guest
Ich nenne das den Bummelspeicher, denn der merkt sich die Fahrgewohnheiten und Schaltzeitpunkte. Wenn der Fahrer also Gewohnheiten pflegt und die dann geringfügig und möglicherweise gegenteilig ändert, kommt es vor, dass sich das Getriebe "verschluckt" oder gerade raufschalten will, während der Fahrer plötzlich Leistung will. Dann kommt es zum Ruck.

Manuelle Schaltvorgänge haben da keinen Einfluss.

Ich gehe davon aus, dass die oft zitierte flüssigere und weiche Schaltung nach einer Getriebespülung vordergründig dem Löschen des Speichers zuzuschreiben ist.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
BeSchm schrieb:
Merkt sich das Steuergerät auch  Schaltzeitpunkte wenn man manuell hoch und runter schaltet?
 
Also kann man einem Automatikgetriebe so "beibringen" wann es zu schalten hat? Oder passt sich das einfach nur im automatikbetrieb dem eigenen Fahrstil an?
Nicht nur Getriebesteuergerät, sondern auch Motorsteuergerät
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Fuessener schrieb:
Also die Platine ist natürlich im Getriebe und da das Getriebe serienmäßig keinen Peilstab hat, musst Du einen besorgen (kaufen) oder wohin fahren, wo sie einen haben.

Oft ist es aber nur der lernende Speicher, der unglückliche Manöver gespeichert hat und ruppig schaltet. So löscht Du den:

1. Zündung ein (Motor läuft nicht!)

2. Schalthebel auf D

3. Gaspedal 30 Sekunden aufs Bodenblech (Kickdown-Punkt) drücken.

Fertig. Ausprobieren.
 
 
 
 
Wie geil ist das denn ? DAS kannte ich auch noch nicht.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Aral, Deine Ironie ist wirklich unschlagbar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe schaltet hart

Getriebe schaltet hart - Ähnliche Themen

  • Getriebe schaltet unwillig…..

    Getriebe schaltet unwillig…..: Hallo zusammen, bevor ich euch mit meinen Problem rund um den Gladiator belaste will ich mich ordnungsgemäß vorstellen. Der Wagen ist Bj. 2021 ...
  • Getriebe schaltet hart von 1 in 2

    Getriebe schaltet hart von 1 in 2: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe 😖 ich habe mir vor 6 Monaten eine 2.7crd WJ gekauft, der Wagen hat von Anfang an sehr...
  • Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht

    Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht: Guten Morgen, mein Jeep Cherokee KK 2,8 CRD Bj 2021 macht mir sorgen. Nur unregelmäßig erlebe ich folgendes Phänomen: Während der Fahrt auf...
  • Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?

    Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?: Das Fahrzeug von meinem Schwager hat ein Problem und zwar schaltet das Auto nicht mehr egal welcher Gang. Es rührt sich keinen milimeter vom Fleck...
  • Getriebe schaltet sehr hart

    Getriebe schaltet sehr hart: Moin, habe einen WJ 99` 4,7L welcher heute morgen Getriebeprobleme macht. Vorgeschichte: Beim einlegen von "D" bzw. "R" aus dem Leerlauf heraus...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe schaltet unwillig…..

      Getriebe schaltet unwillig…..: Hallo zusammen, bevor ich euch mit meinen Problem rund um den Gladiator belaste will ich mich ordnungsgemäß vorstellen. Der Wagen ist Bj. 2021 ...
    • Getriebe schaltet hart von 1 in 2

      Getriebe schaltet hart von 1 in 2: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe 😖 ich habe mir vor 6 Monaten eine 2.7crd WJ gekauft, der Wagen hat von Anfang an sehr...
    • Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht

      Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht: Guten Morgen, mein Jeep Cherokee KK 2,8 CRD Bj 2021 macht mir sorgen. Nur unregelmäßig erlebe ich folgendes Phänomen: Während der Fahrt auf...
    • Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?

      Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?: Das Fahrzeug von meinem Schwager hat ein Problem und zwar schaltet das Auto nicht mehr egal welcher Gang. Es rührt sich keinen milimeter vom Fleck...
    • Getriebe schaltet sehr hart

      Getriebe schaltet sehr hart: Moin, habe einen WJ 99` 4,7L welcher heute morgen Getriebeprobleme macht. Vorgeschichte: Beim einlegen von "D" bzw. "R" aus dem Leerlauf heraus...
    Oben