Fahrwerk FL 2-3“ Zoll

Diskutiere Fahrwerk FL 2-3“ Zoll im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, bei meinem 97ziger mit 4l R6 Motor sind die Blattfedern platt. Eigentlich würde ich ihn gern um 2-3 Zoll höher legen. Trotz lesen...
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Harzer78

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Hallo Leute,

bei meinem 97ziger mit 4l R6 Motor sind die Blattfedern platt. Eigentlich würde ich ihn gern um 2-3 Zoll höher legen.
Trotz lesen alter Beiträge bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Da ich hier schon so einige FL - Modelle mit 2 und 3 Zoll Fahrwerk gesehen haben würde es mich interessieren was ich neben den Dämpfern und den Federn noch ändern muss. Wie sieht es mit den Bremsleitung, den Stabistangen, den Panhardtstab und der Antriebswelle bei 2 und bei 3 Zoll aus?

Gruß
Harzer
 
matthiasb005

matthiasb005

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Zu 2" kann ich folgendes sagen:
Bremsleitung reicht grad noch, ebenso der originale Panhardstab.
Koppelstangen vorne müssen länger sein oder anderst konstruiert.
Kardanwelle entweder Getriebeabsenkung oder SYE
 
HerrRossi

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Grundsätzlich gilt: bis zu 2" höher kein großer Aufwand, ggfs. Getriebeabsenkung nötig (5.- €)
 
... über 2" wirds kniffliger, da dann auch andere Räder angesagt sind (rein optisch) - bis 2" sehen die originalen Schluffen noch einigermaßen ok aus, über 2" brauchste aber dann schon mind. 30er Pellen, damit das stimmig aussieht.
 

Harzer78

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Ok 30ziger Schlappen ist ne andere Sache. Ich möchte nur vermeiden das ich mir ein Fshrwerk bestelle und dann feststellen muss misst Bremsleitung zu kurz, Antriebswellen zu kurz usw.. Das zieht den Umbau sehr in die Länge und kostet wo möglich, weil schnelle mache fix, ein Vermögen.
 
TGSA

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Bei guten Fahrwerkkits mit ABE sind alle benötigten Bauteile zum Einbau dabei. 
Wenn nötig auch längere Stabistangen, Getriebeabsenkung oder Bremsschläuche.
 
Wenn du mit dem Fahrwerk auch im Gelände unterwegs sein möchtest, kann es sein das noch andere Veränderungen gemacht werden müssen.
Wie zum Beispiel Anpassung der Radhäuser bei grösseren Rädern. 
 
Mein XJ hatte ein 3" TM Fahrwerk und 31er Reifen. 
Perfekt auf der Strasse und im Gelände. 
 
 

Harzer78

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Ans TM hab ich auch gedacht. Wie zu frieden bist du mit dem Fahrwerk?
 
HerrRossi

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... ich hatte ein 2,5" Fahrwerk von TM ... und war nicht zufrieden, weil kaum Federungskomfort - es ist sehr hart.
 
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Ich hatte schon beide Höhen und würde dir zu nem 2" raten.
Im Gelände fast genauso gut und auf der Straße eher besser.
Ausserdem wesentlich weniger Stress im Nachhinein mit Modifikationen.
3" ist schon anspruchsvoller und meiner Meinung nach auch anfälliger was Vibrationen angeht.
Mein 2" gelifteter lief ohne Sye besser wie der 3" mit Sye und was weiß ich noch was ich alles umgebaut habe :)

Beides waren gute Fahrwerks. 2" ome und 3" procomp mit mx Dämpfer.

Ausser dass die Optik beim 3" "besser" ist hat es eigentlich wenig Vorteile.

Pro am 3" ist, dass Du definitiv mehr zu schrauben haben wirst ;)
 
cherokee xj

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Der Facelifter ist was das angeht eine echte Pussy. :jester:
 
Fakt ist: mehr als 2" erfordert IMMER Nacharbeit im Sinne von SYE etc.
 
Und selbst bei "nur" 2" kann es Theater geben...
 

Harzer78

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Ok ich werde mich dann wohl ein 2 Fahrwerk einschießen. Mal schauen wer was in 2 anbietet außer TM.
 
cherokee xj

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Vorne einen Satz Spacer, hinten ein langes AAL dazu
( sofern die vorhandenen Blattfedern noch nicht müde sind, ansonsten
HD Blattfederpaket in NEU + langes AAL  und einen Satz Bilstein B6
rundum in passender Länge.
 
Damit dürftest du sehr glücklich werden !
 
Alternativ zu den Spacern  vorne mit ZJ (V8) Federn arbeiten. ;)
 
Ergibt allerdings eine leichte Keilform im Sinne der Anmutung.
 
Längere Koppelstangen vorne werden allerdings in beiden Fällen benötigt !
 
Die hier von ProComp:
 
===>>> https://shop.asp-eberle.com/de/shop/stabistange-set-verstaerkt-id-0507.43?c=30861
 
Gruß Micha
 

Beere

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Das Fahrwerk sollte deiner Verwendung entsprechen. Wenn du mehr als 80% Straße fährst dann sollte da auch der Komfort nicht zu kurz kommen.
Ich habe im Sommer ein 2" old man emu Komplettfahrwerk eingebaut.
Davor hatte ich platte ( bereits leicht nach oben durchgebogene ) Blattfedern und 4 Stück Bilstein B6 Stoßdämpfer drin.
Der Jeep wurde zuvor als Großstadtindianer in München bewegt. Durch die B6 war er vorne bretthart und lies sich extrem sportlich um die Kurven scheuchen, auch in schnellen Kurven ist er Vorne kein bisschen eingenickt. Durch die platten Blattfedern mit B6 war die Hinterachse ähnlich hart. Gut für Rundenrekorde auf der Nordschleife. Aber dafür brauch ich keinen Jeep.
Wenn du auf deine platten Blattfedern ein aal draufpackst dann ist das in 6 Monaten wieder platt. Nimm neue Blattfedern für Normallast.
Spacer macht nur höher aber nicht besser und hat normalerweise keine ABE.
Gelier Federungskomfort bei echt supie Geländetauglichkeit kann ich ome attestieren.
Allerdings fehlt mir der Vergleich zu anderen Fahrwerken, da ich nur einen jeep habe. :thefinger_red:
Zum Vergleich ein Bild der alten und neuen Feder nebeneinander:
Die neue ist 2 zoll länger und hat 11 Windungen ,die alte nur 8
 
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/thumb_1542315942__k-img_20180704_115945.jpg
 
 
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B6 sind definitiv nicht bretthart ! :nono:
 
Sondern ein sehr guter Kompromiss zwischen Sport und Komfort.
 
Habe die selber in dem ein oder anderen Jeep !
 
Und von TÜV war bislang auch noch nicht die Rede... ;)
 

Beere

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@ cherokee xj :  ok, dann war wohl die Kombination aus uralter, verbrauchter originalfederung und B6 schuld daran das ich nach 2 Stunden jeepen auf der Strasse Rückenschmerzen bekam. Da hab ich echt jeden Kielesstein auf der Straße gespürt. Im Glände war der Jeep so gut wie ein tiefergelegter Opel Manta mit 3 Rad antrieb. :angryfire:
Seit OME fahr ich im Offroadpark Langenaltheim sogar den Rubicons davon :wave:
Habe auch anstandslos 30er eingetragen bekommen :inlove:
 

Harzer78

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Klingt vielleicht etwas komisch aber ich halte nicht viel von Übergangslösung bei der man eigentlich nur Geld versenkt. Ich denke es ist schon besser, und auf die Dauer auch günstiger, gleich ein komplettes Fahrwerk zu kaufen als anzufangen irgendetwas irgendwie passend zu machen. Schade ist nur das meine Stoßdämpfer vorn erst knapp 2 Jahre alt sind und eigentlich nicht getauscht werden müssen.
 
cherokee xj

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Das was ich dir als Lösung angeboten habe, ist keine "Übergangslösung" wie du
es nennst, sondern aus Erfahrung eine gute und sehr gut funktionierende Lösung,
die deinem Anspruch zu 100% gerecht wird bzw. gerecht werden wird.
 
Hier gibt es einige XJ Fahrer, die dieses Setup fahren und damit sehr zufrieden sind.
 
Wenn du mehr Geld für das gleiche ausgeben möchtest: Nur zu !
 
Und lasse die Finger von Trailmaster - wenn schon eine Komplettlösung aus dem 
fix und fertig konfektioniertem Karton dann eben OME.
 
Besser ist das allerdings nicht im Vergleich zu dem, was ich dir vorgeschlagen habe,
aber definitiv teurer.
 
Gruß und nichts für ungut
 
Micha
 

Beere

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Wenn die Stoßdämpfer nicht für eine Höherlegung freigegeben sind ,dann solltest du sie auch nicht verwenden. Einfacher Grund: Du musst ja die Schubstange dann 2 zoll weiter aus dem Dämpfer rausziehen als vorher. Wenn die Pendelachse mal voll eintaucht dann stößt der andere Dämpfer innen an. Das macht der 3 mal mit, dann hast du neue Dämpfer :judge:
 
cherokee xj

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Selbst die Serien B6 sind für 0" bis 2" Lift geeignet - wo ist das Problem ?
( Wie andere Shocks in diesem Setup, z.B. ProComp ES9000, auch... )
 
Klingt komisch, ist aber so !
 

Beere

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Die B6 sind für eine 2 zoll lift ausgelegt. Ja. Aber er will seine alten Dämpfer behalten. Weisst Du ob die für einen 2" lift ausgelegt sind?
 
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Nein das weiss ich natürlich nicht.
 
Aber wenn man so einen Swap macht, sollten 4 gleiche und 4 neue Shocks
schon drin sein. 
 
Unterschiedliche Dämpfer an VA & HA ergeben grundsätzlich immer ein
ungewünschtes Fahrverhalten !
 
Das ist in Summe immer Heimwerker-Gefuckel und kann am Ende nur
zu einem unbefriedigendem Ergebnis führen.
 
Anders gesagt: wenn schon Lift, dann auch mit 4 neuen, gleichen Shocks !
 
Gruß Micha
 
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