Fahrwerk FL 2-3“ Zoll

Diskutiere Fahrwerk FL 2-3“ Zoll im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Beere ich möchte meine Vorderen Dämpfer schon behalten aber wie du schon geschrieben hast gehen die nicht passenden Dämpfer kurzfristig kaputt...
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Harzer78

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Beere ich möchte meine Vorderen Dämpfer schon behalten aber wie du schon geschrieben hast gehen die nicht passenden Dämpfer kurzfristig kaputt. Folglich fang ich wieder an alles zu zerlegen und zu tauschen, anstatt es gleich richtig zu machen. Es gibt sicher einige Kompromisse die gut funktionieren. Nichtsdestotrotz werde ich nicht Drum herkommen alle Dämpfer zu tauschen, weil meine Blattfedern wirklich fertig sind und ich mein xj gern etwas höher haben möchte.
 
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Wenn du im Moment platte Federn hinten hast und neue Blattfedern hinten verbauen würdest, dann käme der Hintern schon bestimmt um die 2" hoch.

Wenn Du 2" Blattfedern hinten einbauen würdest käme er hinten dann um die 4" hoch... :)

Hmmmmm,

Keilform vom anderen Stern.

Also was vorne machen?

Spacer ohne TÜV ist nicht gut...
 

Harzer78

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Nur hinten hoch sieht doof aus und Orginal wollte ich ihn ja nicht lassen. Spacer bring mir ja nix weil da die Dämpfer immer noch zu kurz sind.
 
HerrRossi

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... wir drehn uns im Kreis - mach es so, wie in Michas Beitrag Nr. 11; neue Federpakete + langes AAL, vorne die ZJ- Federn und ringsum entweder ProComp Dämpfer (auf Wunsch auch härtemäßig einstellbar) oder die Bilstein ... und alles ist gut und günstig.
 

StyrianMichael

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Also ich könnt über mein 4,5 Zoll Trailmaster nicht mal ansatzweise etwas negatives berichten, der XJ fährt sich trotz Fahrwerk und 31ern echt gut.
Kommt mit allem drum und dran und ist problemlos typisierbar...
Also weil hier alle so drauf schimpfen...
 
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Ich kann über mein ehemaliges 2"-TM auch nichts schlechtes sagen. Hatte aber hinten nur ein AAL.....
 
Wenn das Fahrwerk als hart empfunden wird sind oft die Dämpfer die Ursache, nicht die Federn....
 
matthiasb005

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Von mir ganz klar Empfehlung zum Komplettfahrwerk.
Meine Favorit wäre ein RE Fahrwerk. Das geht allerdings erst bei 3.5" los.
Mit dem 2" OME machst du nix falsch. Würde ich dem Trailmaster in jedem Fall vorziehen. Bei mir ist das jetzt seit 250 000km drinn. Alle Stoßdämpfer sind noch top, genauso die vorderen Federn. Nur die hinteren Federn hab ich vor kurzem tauschen müssen. Die waren wieder platt. Mein XJ hat nen 85L LPG Tank, ständig vollen Kofferraum und muss regelmäßig schwere Hänger ziehen. Könnte auch daran liegen.
Die OME Federpakete haben nur eine Hauptlage. Das wäre das einzige was ich bemängeln würde.
In meinem Fall sind jetzt diese Federn drinn:
https://gns-parts.de/shop/article/id/3722/katid/1263

Der Fahrkomfort beim OME ist wirklich Klasse.
Solltest du dich für dieses Fahrwerk entscheiden würd ich dir empfehlen die Schäkelbuchsen am Rahmen gleich mit zu tauschen und die vorderen Koppelstangen gegen längere zu tauschen.
Bei mir war eine Getriebeabsenkung nötig. Inzwischen ist aber ein SYE eingebaut.

Gruß
Matze
 

Harzer78

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Ich werde es mir mal durchrechnen ob ich mit den Einzelteilen billiger komme.
 
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OME ist ein tolles Fahrwerk.
Keine Frage..

Aber auch über das trailmaster kann ich nichts schlechtes sagen, ich fand es gut im nem Jimny;)
 

Beere

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Das von Dave1989 gepostete Angebot ist mit doppeltem Trimpack: die sind im Teilegutachten zur Verwendung in DE freigegeben, du darfst sogar 2 pro Stoßdämpfer verwenden! Das entspricht den anfangs vorgeschlagenen Spacern! Pro Trimpach 1 zoll extra!
Dann müssen aber auch längere Bremsschläuche rein! Lass dir auf alle Fälle eine Kopie vom Gutachten machen!
 
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HerrRossi

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... mir läuft das Wasser im Mund zusammen beim Anblick der schwarzen Schönheit :top:
 

Beere

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Mit 2" OME ohne trimpack aber sehr groß ausgefallenen 30er Sportschuhen von Kobra sieht es so aus:
 
 

 
 

Harzer78

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Beere das sieht doch gut. So soll meiner auch mal aussehen. Ich hab das OME in 2 mal angefragt. Mal sehen was bei rauskommt.
 

Beere

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Habe meins bei Taubenreuther gekauft, ohne Lenkungsdämpfer, ohne Trimpack aber mit VTG Absenkkit.
Habe Messerabat von 10% bekommen und gratis 2 echt tolle ome Klappstühle - superkomfortabel!
Komplettpreis Brutto war 1250 € + ca 50€ Buchsen für die Blattfedern + 100 TÜV + 80€ Achsvemessung ( muss sein) also ca 1480€. Einbau kostet ca 600 - 800 € - hab ich selber mit Unterstellböcken gemacht.
P.S: ich glaub der hat mir die Stühle nur gegeben weil er schon vermutet hat das die Absenkung der Schaltkulisse vom VTG mit dem im Absenkkit enthaltenen Rundaludistanzhülse nicht zu machen war. Hätte vielleicht bei ne Japse gepasst. :cold:
 

Harzer78

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Hi,

ich hab mir mal von Taubenreuther ein Angebot erstellen lassen. Ich finde es soweit ok aber das VTG Absenkkit finde ich sehr teuer.
Was ist da alles drin und wieweit kommt das VTG damit runter?

Gruß
Harzer
 
Mike63

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Beere schrieb:
Wenn die Stoßdämpfer nicht für eine Höherlegung freigegeben sind ,dann solltest du sie auch nicht verwenden. Einfacher Grund: Du musst ja die Schubstange dann 2 zoll weiter aus dem Dämpfer rausziehen als vorher. Wenn die Pendelachse mal voll eintaucht dann stößt der andere Dämpfer innen an. Das macht der 3 mal mit, dann hast du neue Dämpfer :judge:
 
Dazu nur mal kurz erwähnt ...
 
-- Wenn die Pendelachse mal voll eintaucht dann stößt der andere Dämpfer innen an. Das macht der 3 mal mit, dann hast du neue Dämpfer  :judge:  --
 
Wenn die Dämpfer kurz sind Serienhöhe .... passiert gar nichts beim Lift wenn genug Freigang ist das passiert nur wenn sie zu lang sind.
 
Ferner bei OME kommen die Trimm Ringe nicht auf die Stoßdämpfer sondern werden bei den Federn verbaut.
 
 
@ all
 
Warum prüft man nicht an Hand der Hersteller Spezifikation ob die vorhandenen B6 Dämpfer die selben 
 
-- Gestaucht und Ausgezogen --
 
Maße haben wie das gewünschte Lift - Kit.
 
 
My 2 Cent ...
 
Gruß Michael
 

Harzer78

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50mm Absekung bei 2 und 100mm bei 4 Zoll. Klingt sehr viel.
 
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