WJ / WG 2.7 CRD - Achsübersetzung / Differential-Ratio ändern

Diskutiere WJ / WG 2.7 CRD - Achsübersetzung / Differential-Ratio ändern im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo miteinander, da immer mal wieder die Frage aufkommt, ob man die Übersetzung in den Achsen bzw. Differentialen ändern oder z.B. die Achsen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo miteinander,

da immer mal wieder die Frage aufkommt, ob man die Übersetzung in den Achsen bzw. Differentialen ändern oder z.B. die Achsen vom 4.7er V8 Benziner verbauen kann...
ich habe kürzlich beim Stöbern auf der Seite von http://www.jeepswj.com ein Tool gefunden, mit dem wohl die Ratio angepasst bzw. die Bordelektronik 'überlistet' werden kann.
Die Platine nennen die Entwickler (u.a. auch der JeepDiag-Software) "Axle-Swap"

https://jeepswj.com/axle-swap/

Es besteht die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Übersetzungsverhältnissen zu wählen bzw. 'umzuswitchen'.

Hier mal zur Info die Beschreibung der Entwickler (Google Translate macht´s möglich - Schreibfehler inklusive ;-)
---
Wenn Sie das Achsverhältnis Ihres 2.7 CRD Jeep Grand Cherokee ändern möchten, wechselt die Übertragung in den Limp-Modus. Dies liegt daran, dass das Getriebe keine Ausgangsdrehzahlsensoren besitzt und die Geschwindigkeit von ABS-Sensoren übernommen wird. Aufgrund der Achsübersetzung ändert sich die Getriebeeingangs- und -ausgangsdrehzahl nicht. Aus diesem Grund wechselt das Fahrzeug in den Limp-Modus, und die Übertragung zeigt den Fehler P2502, Chrysler ID 51 Getriebe rutscht / falsches Achsverhältnis.
Um dieses Problem zu vermeiden, haben wir einen CAN-Bus-Filter entwickelt. Es filtert die CAN-Bus-Geschwindigkeitsdaten aus ABS und ersetzt sie durch die aktuellen Achsübersetzungsdaten. Mit einem solchen Filter können Sie jeden Achsentausch durchführen. Vorder- und Hinterachse müssen immer im gleichen Verhältnis stehen.
Bitte beachten Sie, dass dieser Filter nur mit 2.7 CRD-Modellen des Jeep Grand Cherokee kompatibel ist. Die Grand Cherokee-Benzinmodelle verfügen über einen Ausgangsdrehzahlsensor in Transmission und benötigen keinen Achsentauschfilter.
Unser CAN-Filter ist so konfiguriert, dass er mit den wichtigsten verfügbaren Achsübersetzungen arbeitet. Wir können ihn jedoch so programmieren, dass er auf Wunsch mit jeder Achsübersetzung arbeitet. Achsverhältnisse können vom Benutzer leicht vom Einstellungsschalter umgeschaltet werden, und die aktuellen vorprogrammierten Verhältnisse sind:

1: 3,08, 1: 3,55, 1: 3,73, 1: 3,91, 1: 4,10, 1: 4,56 und 1: 5,13

Die Installation des CAN-Filters dauert etwa 1-2 Stunden und erfordert einige elektrische Kenntnisse. Versuchen Sie also nicht, einen Filter selbst zu installieren und einen Elektrosensor zu finden, wenn Sie nicht wissen, wie Sie die richtigen Drähte finden oder wie Sie einen Lötkolben verwenden.

---
 
Der Einbau wird auf der Seite auch sehr gut bebildert step-by-step beschrieben:

https://jeepswj.com/axle-swap-gallery/

Könnte für den einen oder anderen hier evtl. interessant sein, der sich mit dem Gedanken einer geänderten Achsübersetzung beschäftigt.

Der Einbau und die Nutzung des Tools erfolgt selbstredend auf eigene Gefahr! :wave:

Mik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ / WG 2.7 CRD - Achsübersetzung / Differential-Ratio ändern

WJ / WG 2.7 CRD - Achsübersetzung / Differential-Ratio ändern - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

    2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
  • Achsübersetzung feststellen

    Achsübersetzung feststellen: Hallo an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem YJ. Jetzt hätte ich ein interessantes Exemplar gefunden. 1994, 4lt, Automatik...
  • Achsübersetzung ändern

    Achsübersetzung ändern: Hallo, eine Sache vorab: Ich habe die Such-Funktion genutzt und bin nicht wirklich auf ein vergleichbares Thema gestoßen (meist nur komplette...
  • Achsübersetzung - Werkstattempfehlung

    Achsübersetzung - Werkstattempfehlung: Ich bin auf der suche nach einem gebrauchtem JKU der einen Wohnwagen ziehen kann (1,7t). Leider haben die meisten gebrauchten JKU serienmäßig eine...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

      2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
    • Achsübersetzung feststellen

      Achsübersetzung feststellen: Hallo an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem YJ. Jetzt hätte ich ein interessantes Exemplar gefunden. 1994, 4lt, Automatik...
    • Achsübersetzung ändern

      Achsübersetzung ändern: Hallo, eine Sache vorab: Ich habe die Such-Funktion genutzt und bin nicht wirklich auf ein vergleichbares Thema gestoßen (meist nur komplette...
    • Achsübersetzung - Werkstattempfehlung

      Achsübersetzung - Werkstattempfehlung: Ich bin auf der suche nach einem gebrauchtem JKU der einen Wohnwagen ziehen kann (1,7t). Leider haben die meisten gebrauchten JKU serienmäßig eine...
    Oben