Schütteln ab 90 km/ h Problem mit dem vorderen Differential ?

Diskutiere Schütteln ab 90 km/ h Problem mit dem vorderen Differential ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Jeeper, Bin gerade in Australien und Jeff unser 1997 XJ 4.0 l Benziner, 275.000 km, hat sich bisher ziemlich gut geschlagen. Super...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marcjeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2018
Beiträge
14
Danke
0
Hallo liebe Jeeper,

Bin gerade in Australien und Jeff unser 1997 XJ 4.0 l Benziner, 275.000 km, hat sich bisher ziemlich gut geschlagen. Super im Sand! Seit Neuestem fängt er leider ab ca. 90 auf der geteerten Straße seitlich zu schütteln an. Ist eine erst leichte, dann sich irgendwie aufschauckelnde seitliche Wank- und Schütttelbewegung. Schwer zu beschreiben. Diagnose des Mechanikers nach Test von Lenk- und Radlager: Vorderes Differntial ist durch. Sagt, das sei ein typisches Problem bei Jeeps. Kennt ihr das. Klingt für mich nicht ganz plausibel.
Es ist ein Cherokee mit zuschaltbaren Allrad. Rütteln tritt auch auf, wenn der Allrad aus ist.

In letzter Zeit habe ich öfter Probleme, den Allrad auszuschalten. Part Time geht oft nur nach einigem Hin und Her raus.
Gibt es einen Zusammenhang?

Wenn ich schon dabei bin: Welches Öl braucht das vordere Differential?

Cheers and thank you aus Perth
 

Versteckt

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Hallo, sicher das es nicht ein Death Wobble ist? Such mal im Google danach.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Google mal "death wobble".
 
Verschlissenes Diff klingt für mich nicht so plausibel.
 
Daß der 4Hi Part Time nicht so einfach rausgeht ist relativ normal; je seltener geschaltet desto schlimmer. Wenn das Schaltverhalten aber schlechter wird sollte man mal nach dem Öl im VTG schauen, am besten gleich wechseln. Erst Einfüll-, dann Ablaßschraube öffnen! Wenn das Öl erstmal raus ist und die Einfüllschraube nicht aufgeht stehst Du dumm da....... Zum Befüllen reichen 2l Automatiköl, egal welches. Genug iss wenns aus der Einfüllöffnung rausläuft.
 
In die Achse kommt 75W140 oder 80W90.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Marc,
 
hier mal ein eindrucksvolles Video zum Thema DW:
 
https://www.youtube.com/watch?v=07yvJuhnUYM
 
An einen Differentialschaden glaube ich anhand deiner Beschreibung
auch nicht. :no:
 
Eher an ein verbrauchtes und abgerocktes Fahrwerk mit allen in 
Frage kommenden Komponenten:
 
- Längslenker oben und unten Vorderachse
- Panhardstab bzw. dessen Buchsen
- Stabilisator bzw. dessen Buchsen & Koppelstangen
- Stossdämpfer tot
- Ball-Joints Achsschenkel oben und unten
- etc.
 
Kann eine lange Liste werden...da hilft auch der tollste,
neue Lenkungsdämpfer nicht mehr...
 
Gruß ins Land der Kangaroo's am anderen Ende der Welt
 
Micha
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Ich bin ganz bei Micha.
Schütteln wenn Allrad raus kann eigentlich nur Fahrwerk sein.
Was ich noch kontrollieren würde wären Reifen und die Wuchtung.
Hatte mal, war kein Jeep, eine dicke Beule an einem Reifen die hat das Auto auch zum Schütteln gebracht.
 

Marcjeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2018
Beiträge
14
Danke
0
Klingt plausibel. Nur was kann ich jetzt machen? Auto selbst auseinander nehmen geht hier jetzt nicht.
Wie könnte man testen, wo der Fehler liegt?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Marc,
 
qualifiziertes Prüfen der genannten Komponenten aus meinem Posting #5
 
Einen anderen Weg gibt es da leider nicht... :no:
 
Gruß Micha
 

Marcjeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2018
Beiträge
14
Danke
0
Jetzt war das Auto auf der Hebebühne. Sieht eigentlich ganz ok aus. Nur der Lenkungsdämpfer ist offensichtlich undicht.
Mechaniker ist sich sicher, dass das der Grund für die Vibrationen ist. Will das Ding tauschen, kostet umgerechnet ungefähr 150 Euro.

Klingt plausibel, oder?
 

Marcjeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2018
Beiträge
14
Danke
0
Ich meine als erster und hoffentlich effektiver Schritt.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Marcjeep schrieb:
Ich meine als erster und hoffentlich effektiver Schritt.
 
Wenn du jetzt den Lenkungsdämpfer meinst ..... dass kannst du dir sparen denn der Fehler ist nicht der 
Lenkungsdämpfer.
 
Das der defekt ist ist klar aber ersetzen erst wenn das Problem abgestellt ist ..... ein neuer würde so auch nicht alt werden.
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Kontrolliere das was Micha in Beitrag 5 aufgezeigt hat ....
 
Und das auf der Hebebühne ... kann man ein paar Teile die defekt sind erkennen wenn man weis wonach man sucht, 
ein Leihe hat da aber kaum eine Möglichkeit das zu Erkennen.
 
Besser Kontrolliert man das wenn der Wagen auf den Rädern steht mit zweiter Person .....
 
Lenkgestänge und Panhard Stab ... = eine Person am Lenkrad  (  leicht nur ein wenig hin und her lenken  ) zweite Person kontrolliert 
unterm Auto jeden Kugelkopf des Lenkgestänges + Panhard an der Achse + Spiel auch von unten am Lenkgetriebe ob die Welle sich 
nicht nur dreht was sie soll sondern hin und her oder auf und ab bewegt.    - das kann auch zum leichteren Drehens mit Motorlauf geschehen -
 
Die Längslenker an den Buchsen mit großen Schraubendreher oder Montiereisen zwischen Rahmenhalterung und Lenker ..-- wenn es 
sich dolle bewegt oder Rissig ausschaut ist es defekt .... -- ist nicht so einfach zu beschreiben.
 
Die Traggelenke kann man versuchen durch horizontales und vertikales wackeln am Reifen bzw. wenn man an der Achse anhebt und 
selbiges wiederholt. -- zweite Person beobachtet .... mit guter Leuchte .... und Handauflegen .... eine kann besser fühlen andere besser schauen ...
 
-- selbiges kann auch ohne Rad praktiziert werden .... dabei könnte noch differenziert werden ggf. defektes Radlager oder Traggelenke.--  
 
 
So jetzt hast du zu den in Frage kommenden Bauteilen auch eine kleine Anleitung wie du was defektes finden kannst .... Frohes schaffen.
 
 
 
Gruß Michael
 

Marcjeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2018
Beiträge
14
Danke
0
Ok. Schon mal danke.

Bin bei der Fehlersuche noch auf ein anderes Phänomen gestoßen.

Wenn ich langsam mit Volleinschlag wende (nach rechts) gibt es ein starkes rubbelndes / knarzendes Geräusch. Auto scheint über das Vorderrad zu schieben. Wenn ich nach links einschlage und langsam wende ist alles ruhig und normal.
4wd (Parttime und fulltime) ist natürlich aus.

Könnte es einen Zusammenhang geben?

Könnte der Allrad (fulltime) an sein, obwohl die Lampe nicht keuchtet (Birne ist aber ok) ?

Nochmal danke für eure Hilfe und Geduld mit meinen eher leienhaften Fragen.
 

Marcjeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2018
Beiträge
14
Danke
0
Sorry, letzte Frage. Wie kriege ich raus ob ich ein Limited Slip Differential (nur hinten oder auch vorne?) habe, ohne das Teil auszubauen bzw. Zu öffnen. Was passiert wenn ich ein Limited Slip diff ohne das entsprechende Additiv befühle? Ist wie gesagt ein xj mit part und Fulltime 4wd.

Nochmal danke.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Tracloc gibt es im XJ ab Werk nur hinten, und hat mit Deinem Death Wobble eher nichs zu tun. Fehlender Friction Modifier zeigt sich zunächst durch Knarzen aus dem hinteren Diff beim Anfahren um die Kurve, zuerst besonders nach längerer Schnellfahrt. Einfach ein Fläschchen FM ins Diff kippen (besser natürlich gleich das ganze Öl mit wechseln) hilft wenn die Tracloc noch nicht abgerieben ist.
 
Die ausgeschlagenen Gummteile an der vorderen Achsaufhängung sind bei angehobenem Wagen auf der Hebebühne eher schlechter zu finden, weil ja die Achse ausfedert und so die Gummis unter Spannung setzt. Und die Lenkergummis sind gerne mal ausgeleiert, bei dieser Laufleistung dürfte schon der zweite Satz in diesem Autoleben fertig sein. Billigteile können auch schon mal nach wenigen tsd Kilometern den Geist aufgeben.
 
 

Beere

Member
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
96
Danke
9
Bei der slowmotion vom death wobbel video sieht es so aus als würde der Motor durch eine kleine Fahrbahnunebenheit in eine seitliche Wankbewegung geraten, diese Bewegung überträgt sich auf die Achse die wieder selbst anfängt zu wobbeln und dadurch noch den Motorwobbel verstärkt ? Der Motor hat den Unfug angefangen?
 
Soweit wie im Video darf doch der Motor nicht seitlich wackeln wenn die Motorlager ok sind? :no:
 
Bitte einfache Sichtprüfung der 3 Motorlager durchführen bzw kräftig seitlich am Motor wackeln. Wenn defekt,dann neu - kost fast nix
Wenn Lenkungsdämpfer undicht dann macht man damit eigentlich genau das Gleiche wie mit einem undichten Stoßdämpfer - man fährt noch ewig damit weiter?
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ein Death Wobble kommt niemals durch defekte Motorlager. :nono:
 
Death Wobble kommt grundsätzlich immer von abgerockten
Fahrwerkskomponenten wie von mir in #5 beschrieben !
 
Desweiteren kann ein Lenkungsdämpfer niemals ein Death Wobble
überbrücken bzw. eliminieren. :no:
 
Ein Lenkungsdämpfer macht nur das, wie sein Name lautet :
 
Die Lenkung dämpfen, also Schläge und Fahrbahnunebenheiten aus
der Lenkung fernhalten im Sinne von Komfortzugewinn.
 
Ein Lenkungsdämpfer ist somit ein reines Komfortbauteil !
 
Bei einem intakten Fahrwerk mit allen von mir in #5 genannten Komponenten
funktioniert es sogar ganz ohne Lenkungsdämpfer und / oder einem defektem.
 
Nur dann eben mit gewissen Komforteinbußen wie zuvor beschrieben.
 
Gruß Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ja und ? - Was willst du (uns) damit zum Ausdruck bringen ?
 
Ich habe über 25 Jahre eigene ( und nicht angelesene )
Schraubererfahrung mit dem Jeep-Alteisen... ;)
 
Meine Jeep's kommen nur in eine Werke: Meine Eigene !
 
Von daher weiss ich auch, von was ich hier schreibe... 
 
Gruß und nichts für ungut. :angel:
 
Micha
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schütteln ab 90 km/ h Problem mit dem vorderen Differential ?

Schütteln ab 90 km/ h Problem mit dem vorderen Differential ? - Ähnliche Themen

  • Schütteln und Rütteln

    Schütteln und Rütteln: Liebe Rubiconer, vor ca. 3 Jahren hat mein Wrangler Rubicon Unlimited begonnen willkürlich so um die 80 KmH zu Rütteln und zwar beängstigend...
  • Lenkrad Schütteln/ Bremse VA Fest.

    Lenkrad Schütteln/ Bremse VA Fest.: Hey und guten Abend Wollte mal eine Erfahrung mit euch teilen die ich grade erlebt habe. Bin seit einem Jahr Stolzer Besitzer eines GC Summit...
  • WJ 4,7 Bj.99 Schütteln der gesamten Karosserie

    WJ 4,7 Bj.99 Schütteln der gesamten Karosserie: Hallo Leute Bin ein wenig am ende mit meinem Latein. Bei meinem WJ kommt zwischen einer Geschwindigkeit von 60 bis 90 km/h nach dem durchfahren...
  • Schütteln beim Beschleunigen

    Schütteln beim Beschleunigen: Hallo zusammen   Ich habe bei meinem Cherokee ( 2,8 CRD, Automatik ) im Teillastbereich manchmal ein leichtes Schütteln. Es fühlt sich an als wenn...
  • der Dicke zickt bei Last und fängt an sich zu schütteln

    der Dicke zickt bei Last und fängt an sich zu schütteln: Hallo liebe Panzerfahrgemeinde,   :drive:    mein Dicker macht folgende Probleme :   bei normalen Stadtverkehr läuft er ruhig bei normalem...
  • Ähnliche Themen

    • Schütteln und Rütteln

      Schütteln und Rütteln: Liebe Rubiconer, vor ca. 3 Jahren hat mein Wrangler Rubicon Unlimited begonnen willkürlich so um die 80 KmH zu Rütteln und zwar beängstigend...
    • Lenkrad Schütteln/ Bremse VA Fest.

      Lenkrad Schütteln/ Bremse VA Fest.: Hey und guten Abend Wollte mal eine Erfahrung mit euch teilen die ich grade erlebt habe. Bin seit einem Jahr Stolzer Besitzer eines GC Summit...
    • WJ 4,7 Bj.99 Schütteln der gesamten Karosserie

      WJ 4,7 Bj.99 Schütteln der gesamten Karosserie: Hallo Leute Bin ein wenig am ende mit meinem Latein. Bei meinem WJ kommt zwischen einer Geschwindigkeit von 60 bis 90 km/h nach dem durchfahren...
    • Schütteln beim Beschleunigen

      Schütteln beim Beschleunigen: Hallo zusammen   Ich habe bei meinem Cherokee ( 2,8 CRD, Automatik ) im Teillastbereich manchmal ein leichtes Schütteln. Es fühlt sich an als wenn...
    • der Dicke zickt bei Last und fängt an sich zu schütteln

      der Dicke zickt bei Last und fängt an sich zu schütteln: Hallo liebe Panzerfahrgemeinde,   :drive:    mein Dicker macht folgende Probleme :   bei normalen Stadtverkehr läuft er ruhig bei normalem...
    Oben