Automatikgetriebe oder Verteilergetriebe

Diskutiere Automatikgetriebe oder Verteilergetriebe im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, Ich habe einen GC 3.6 Overland MY2011 ACO1004 mit 130000Km. Wenn ich etwas (ca 10 Minuten) fahre, egal ob Stadt oder Autobahn, kommt beim...
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Moin,

Ich habe einen GC 3.6 Overland MY2011 ACO1004 mit 130000Km.

Wenn ich etwas (ca 10 Minuten) fahre, egal ob Stadt oder Autobahn, kommt beim Ausrollen bei ca 10-20 Km/h ein Vibrieren. Manchmal(sehr selten) hat man auch das Gefühl, dass das Getriebe einen Gang reinprügelt.

Automatikgetriebeöl und Verteilergetriebeöl wurde gewechselt. Kardanwelle ist schon komplett neu. Bremsen sind neu.

Ist das ATM oder das VTG hinüber?

Hat jemand Erfahrung was für Kosten auf mich zu kommen? Lohnt sich das noch?

Kennt jemand wen in Berlin der das prüfen kann?

Zudem habe ich natürlich auch das Problem mit den Blasen auf den Amaturenbrett.
Kennt einer auch hier wen in Berlin der das ausbessern kann?

Vielen Dank!!
 

wuestenfuchser

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Selbst wenn es das Getriebe wäre - es gibt Firmen, die Getriebe reparieren. Muss ja kein neues sein.
 

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Das die Getriebe repariert werden können, habe ich bereits in Erfahrung bringen können, aber es geht ja vor allem um jemanden, der Ahnung hat, eventuell die Problematik begutachten kann, ohne das ich gleich 2000-3000 bezahlen darf.
 

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Ich bin bei einer freien Werkstatt, bin da an sich auch sehr zufrieden, aber nun gehen die Vermutungen los.
Erst dachte man es seien die Bremsen, okay mussten eh gemacht werden. Waren aber nicht der Grund der Vibration.
Auf das ATM hat man es nicht geschoben, da es einwandfrei geschalten hat.
Dann wurde entdeckt, dass die Kardanwelle neu muss. Die Hardyscheibe war hinüber und die gibt es nicht einzeln für dieses Modell und das Mittellager war auch hin.
Also wurde alles daran gesetzt. Neue ist drin aber das Problem ist noch da.
Dann wechseln der Öle im VTG und ATM.
Auf Nachfrage bei Jeep direkt dann die Info, es könnte das VTG sein, kann aber nur mit dem ATM zusammen repariert werden, da die zusammen gehören.

Ich will da nicht noch mehr reinstecken und dann ist es immer noch da
 

förster

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Ein Verdächtiger könnten auch die Achsdifferentiale sein, wenn diese Spiel haben.
 
 
guidolenz123

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Kenne jetzt Dein Modell nicht..fahre mom Explorer.....aber vlt hilft Folgendes...Fahr mal (aber nur sehr kurz !!!) auf trockenem Untergrund mit zugeschalteter Sperre einen Kreis..Wenn es brutal blockiert (ein wenig verspannt ist normal)geht meine Tendenz in Richtung VTG.
 Falls Du eine/die Kardan nach vorn (Vorderachsantrieb)  abflanschen kannst, mach das mal....wenn die Vibrationen weg sind ,ist es das VTG.
 
Bricktop

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Ich hatte das mal bei meinem WH gehabt. Lass mal, wie ,,Förster" gesagt hat auch mal das Diff. der Hinterachse überprüfen.....das war es bei mir.
 

jim123

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Off: Woher weiß ich welches Diff ich verbaut habe?
 
Da gibts ja mehrere:
Hinterachsgetriebe 195 RIA
Hinterachsgetriebe 215 RII
Hinterachsgetriebe 225 RII
Hinterachsgetriebe 230 RIA
Hinterachsgetriebe, Ausgleichgetriebe mit begrenztem Schlupf 230 RIA
 

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jim123 schrieb:
Sind die Öle im VTG/ATG nun schon gewechselt?
Ja wurden bereits gewechselt.
Es gab eine minimale Besserung.
 

jim123

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Bitte jedenfalls ein Feedback hier posten wenn das Problem gefunden wurde...
 

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Heute wird die fordere Kardanwelle ausgebaut und mal ohne gefahren.
Wenn es dann weg ist fahre ich erstmal nur mit Heckantrieb

Mir ist aufgefallen, das ich auch ein Klick Geräusch beim anfahren habe - soll ja auch laut den Foren an der vorderen Welle liegen.

Bin gespannt was bei rauskommt.
 

Det65

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Ohne vordere Welle bewegt sich das Auto keinen Zentimeter!!!
 

Snice

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Kann man am MY2011 nicht auch die Adaptionwerte zurücksetzen lassen?
 
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Det65 schrieb:
Ohne vordere Welle bewegt sich das Auto keinen Zentimeter!!!
Kommt das nicht auf das jeweilige Allrad-System an ?
 Bei meinem Explorer habe ich die vordere Welle mal vorübergehend still gelegt , weil das VTG im Eimer war (mechanisch...sonst hätte quasi Stecker ziehen genügt)...bis ich ein neues VTG drin hatte lief der XP ....eben als grimmige Heckschleuder....Bei zB Quadradrive II müsste das der Logik nach auch funktionieren.
 

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Moin
Also die vordere ist nun raus und JA, er fährt.
Aktuell merkt man natürlich keinen Unterschied zwischen Allrad oder Heck.

Aber das Geräusch und die Vibration ist weg!

Nun die Frage: wie lange kann man so fahren?
Liegt es nun an der Welle oder dem VTG? Kann man das prüfen?
 
Berndb

Berndb

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Hallo !
Ich denke , dass Du ohne Probleme so weiter fahren kannst .Sowohl das Verteilergetriebe , als auch alle anderen Komponenten werden oder sind ja trotzdem geschmiert.
Vielleicht würde eine andere Kardanwelle zeigen , ob es das VTG ist.
BG Thomas
 

Det65

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Das wundert mich aber sehr das er ohne Welle fährt, ich hatte den selben Test mal gemacht und es funzte nicht, auch bei dem Vorgängermodell ging es nicht! Denn die Elektronik merkt ob eine Welle verbaut ist!
 
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Automatikgetriebe oder Verteilergetriebe

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