Nebelschlussleuchte geht nicht Steckdose AHK ?

Diskutiere Nebelschlussleuchte geht nicht Steckdose AHK ? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo ich brauch mal einen Denkanstoss. Habe meinen gebrauchten JKU ja noch nicht so lange. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hallo ich brauch mal einen Denkanstoss.

Habe meinen gebrauchten JKU ja noch nicht so lange.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Nebelschlußleuchte nicht geht.
War gerade bis zum Einbruch der Dunkelheit auf der Suche nach dem Problem.

Folgende Erkenntnisse habe ich bereits.

Birne okay, Masse an der Schlussleuchte vorhanden.
Kein Stromsignal an der Nebelschlussleucht.

An der Anhängersteckdose kommt das gepulste Signal auf der Buchse 2 an. Das ist ja schon mal gut.

Die Steckdose ist recht vergammelt, der Microschalter für die Abschaltung Nebelschlussleuchte ist auch ordentlich korrodiert.
An dem Microschalter ist die Leitung zur Nebelschlussleuchte nicht angeschlossen.
So wie ich das ausgemessen habe ist das Kabel von der Anhängersteckdose zur Nebelschlussleucht an der Buchse 11 angeschlossen.
Hat da einer in der Vergangenheit getrickst oder einen Fehler eingebaut und die Nebelschlussleuchte geht schon länger nicht.

Brauche eure Tips und Ideen da ich aktuell auf dem Schlauch stehe.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.922
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
offi schrieb:
Die Steckdose ist recht vergammelt, der Microschalter für die Abschaltung Nebelschlussleuchte ist auch ordentlich korrodiert.
 
 Hallo Rainer,
 
du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben - bringe zuerst die
AHK-Steckdose in Ordnung oder besser gleich eine neue verbauen.
 
Kostet doch nur ein paar Talers... ;)
 
Gruß Micha
 

Det65

Guest
Richtig, sehe ich auch so, eigentlich kann man die Dosen regelmäßig tauschen..
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.936
Danke
4.388
Standort
Rhein-Main
Moin,

wird wohl am Microschalter liegen...wenn auf 2 nix ist...geht die am Hänger halt nicht.
Würde auch die Dose erneuern - macht ansonsten immer wieder Ärger wenn man es gerade gar nicht brauchen kann. Die Wichtigkeit der Dose bzw der Zustand wird immer schön unterschätzt und vernachlässigt. Man muss sich einfach nur gewahr werden, dass das da das "offene Ende" aller Beleuchtung endet - wenn hier ein kurzer drin ist...wirds dunkel - also weg damit - mach neu den Kram, dann hast Du auch zuverlässig Ruhe - kost doch kaum was.

G Heiko
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Das Problem bei der Serienmäßig montierten Dose ist, das die Kabel leider nicht in Korrekter Farbfolge montiert sind. 
Das Standart system kommt leider nicht zur Anwendung. Daher muss man unbedingt die Kabel sauber Nummerieren bevor man sie Abschneidet. 
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.177
Danke
798
Standort
Unna
Hi,
 
war bei meinem auch, habe die Dose gereinigt und den Kontakt gängig gemacht, halbe Stunde Arbeit.
 
Gruß
Willy
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hallo zusammen.


Die Dose wird getauscht.
Was mich halt stuzig macht ist die aktuelle Verkabelung.

An Pin 2 Bezeichnung 54g kommt derzeit der Strom vom Fahrzeug für Nebelschluss. >> das müsste so passen
Dann sollte nach meinem Stand von 2a (nach dem Microschalter) der Strom von der Anhängersteckdose wieder an die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug.??? an 2a ist nichts angeschlossen
Das Kabel zur Nebelschlussleuchte ist am Pin 11 angeschlossen.
Da bin ich halt am grübeln was mein Vorbesitzer o. wer auch immer damit vor hatte. Eigentlich ist glaube ich der 11 Pin die Masse der Ladeleitung für den Anhänger. Habe noch nie einen Anhänger mit Batterie gehabt da fehlt mir die Erfahrung.

Schönen Freitag Abend.

Gruß Rainer
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Dann schließe doch mal testhalber, wenn Du sicher bist, dass das Kabel zur NSL derzeit an der 11 ist, dieses Kabel an die 2a.

Gruß Hendrik
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.936
Danke
4.388
Standort
Rhein-Main
Moin,

Experimentier nicht viel rum - wenn du die Dose neu machst alles nach der Standardbelegung anklemmen - siehe zB hier http://www.kfz.josefscholz.de/AHK.htmlund Oder hier https://www.westfalia.de/static/informationen/vermischtes/lexika_tipps/technik/anhaenger_stecker_belegung.html
- und alles wird gut -was willste noch lang am Murx des Vorgängers rumbasteln - mach es einmal selbst richtig - sauber systematisch und mit Aderendhülsen. Vertrau Deiner eigenen Arbeit dann wirds sicher besser wie was verkorkstes irgendwie temporär zum laufen zu bringen was dich dann im Stich lässt wenn du es brauchst.

Viel Erfolg!

G Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nebelschlussleuchte geht nicht Steckdose AHK ?

Nebelschlussleuchte geht nicht Steckdose AHK ? - Ähnliche Themen

  • Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet

    Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet: Hallo Schrauber, da bei meinem die vom Vorbesitzer installierte Fassung für die NSL (aus Blech) beim Zusammenbauen nach der Neulackierung vom ZJ...
  • Nebelschlussleuchten

    Nebelschlussleuchten: Moin zusammen! Bin erfolgreich durch den TÜV gefallen. Unter anderem bezüglich meiner nicht funktionierenden Nebelschlussleuchten. Birnen sind...
  • Nebelschlussleuchte

    Nebelschlussleuchte: Hallo Jeep Wrangler Fahrer, habe hier ein Problem. Nach Einbau von Bawarrio-Trittbretter funktioniert die Nebelschlussleuchte nicht mehr. Das...
  • Anhängerkupplung einbauen. Nebelschlussleuchte geht nicht.

    Anhängerkupplung einbauen. Nebelschlussleuchte geht nicht.: Hallo hier ein Thema für alle die selber eine Anhängerkupplung eingebaut haben beziehungsweise den E-Satz. ich habe alles verbaut. alles geht...
  • Nebelschlussleuchte geht nicht

    Nebelschlussleuchte geht nicht: War heute beim Tüv. Hat bemängelt das die Nebelschlussleuchten nicht gehen. Leuchtbirnen sind ok. Weiß jemand ob die Nebelschlussleuchten separat...
  • Ähnliche Themen

    • Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet

      Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet: Hallo Schrauber, da bei meinem die vom Vorbesitzer installierte Fassung für die NSL (aus Blech) beim Zusammenbauen nach der Neulackierung vom ZJ...
    • Nebelschlussleuchten

      Nebelschlussleuchten: Moin zusammen! Bin erfolgreich durch den TÜV gefallen. Unter anderem bezüglich meiner nicht funktionierenden Nebelschlussleuchten. Birnen sind...
    • Nebelschlussleuchte

      Nebelschlussleuchte: Hallo Jeep Wrangler Fahrer, habe hier ein Problem. Nach Einbau von Bawarrio-Trittbretter funktioniert die Nebelschlussleuchte nicht mehr. Das...
    • Anhängerkupplung einbauen. Nebelschlussleuchte geht nicht.

      Anhängerkupplung einbauen. Nebelschlussleuchte geht nicht.: Hallo hier ein Thema für alle die selber eine Anhängerkupplung eingebaut haben beziehungsweise den E-Satz. ich habe alles verbaut. alles geht...
    • Nebelschlussleuchte geht nicht

      Nebelschlussleuchte geht nicht: War heute beim Tüv. Hat bemängelt das die Nebelschlussleuchten nicht gehen. Leuchtbirnen sind ok. Weiß jemand ob die Nebelschlussleuchten separat...
    Oben