Unrunder Motorlauf im Teillast GC Hemi 2007 Kerzenbild

Diskutiere Unrunder Motorlauf im Teillast GC Hemi 2007 Kerzenbild im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,   mein Hemi nervt mich etwas wegen eines unrunden Motorlaufs im Teillastbetrieb, vor allem wenn die Zylinderabschaltung aktiv ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Hallo Zusammen,
 
mein Hemi nervt mich etwas wegen eines unrunden Motorlaufs im Teillastbetrieb, vor allem wenn die Zylinderabschaltung aktiv ist.
Der Motor läuft da mal sauberer, mal weniger gut.
Leider ist nicht reproduzierbar, wann was passiert.
Der Übergang von Teillast zu Last ist auch nicht mehr so smooth wie das mal war.
 
Fehlermeldungen von meinem Icarsoft BCCII reiche ich noch nach. Die Batterie ist nicht mehr die Beste. Die neue Batterie wird erst Anfang der Woche da sein.
 
Vorab möchte ich schon mal die Kerzenbilder einstellen, mit der Bitte um Kommentar.
 
Die Kerzen waren 40000km drin der Motor hat 148000km drauf.
Es ist eine Gasanlage verbaut eine KME. Diese läuft problemlos, der Fehler tritt sowohl auf Gas als auch auf Benzin gleich auf.
 
Fehlermeldungen über Fehlzündungen habe ich keine aus der Steuerung.
 
LG Stefan
 

Anhänge

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.674
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Stefan,

die Kerzen sehen doch erst mal ganz i.O. aus würde ich sagen.
Hast du mal bei allen den Elektrodenabstand mittels Fühlerlehre gecheckt?

Mik
 

Brunobalu

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
240
Danke
71
Tag...
tanke mal Superplus, wenn der Motor dann normal läuft dann tausche mal die Lambdasonden.
Bei 150 tausend Kilometer sind die am Ende ihres Lebens angekommen.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Welches Öl fährst Du denn???
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Mik schrieb:
Hi Stefan,

die Kerzen sehen doch erst mal ganz i.O. aus würde ich sagen.
Hast du mal bei allen den Elektrodenabstand mittels Fühlerlehre gecheckt?

Mik
Der Elektrodenabstand ist bei allen Zylindern deutlich über 0,11mm, bedingt durch den Abbrand.
Zylinder 4 hat auf einer Kerze über 0,1mm. Warum das nach 40kkm noch so ist ist fraglich.
Es wurden neue Kerzen verbaut, diese wurden vor dem Einbau kontrolliert. Es gab keine Veränderung des Laufverhaltens.
 
 
tom58 schrieb:
Welches Öl fährst Du denn???
Liqui Moly 5W-20 Special Tec Asia & Amerika
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
...hmm, ich kenne jetzt die Daten für den Hemi nicht auswendig... Der Elektrodeabstand der Kerzen liegt aber gewöhnlich bei den meisten Herstellern irgendwo zwischen 0,5-1.0 mm. Wenn dies nicht auf den Hemi zutrifft korrigiert mich ‍♂
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Ivo76 schrieb:
...hmm, ich kenne jetzt die Daten für den Hemi nicht auswendig... Der Elektrodeabstand der Kerzen liegt aber gewöhnlich bei den meisten Herstellern irgendwo zwischen 0,5-1.0 mm. Wenn dies nicht auf den Hemi zutrifft korrigiert mich ‍♂
 
1,1 mm sollte richtig sein.
 
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
0,045" wird angegeben, somit sind wir bei gut 1,1mm.
Ob sich der Elektrodenabstand bei Zylinder 4 nach dem Ausbau erst verändert hat, kann ich nicht sagen. Mein Augenmerk lag auf der sorgfältigen Behandlung der neuen Kerzen.
 
Weiß jemand etwas über die Funktion einer KME Gasanlage? Die Anlage schnattert im kalten Zustand schon recht lange. Gefühlt ein Jahr.
Das hat ja nie etwas ausgemacht.
Nun zur Frage.
Wenn die Gasanlage abgeschaltet ist, wird dann das Signal einfach durchgereicht und gibt es da evtl. ein Bauteil das da seine Mitarbeit verweigern kann?
Welche Prüfmöglichlkeiten hat man da?
 
Das ist echt nervig, wenn mich mit meinen anderen Baustellen die Langeweile plagen würde, könnte ich das ja locker sehen. Aber Fertigstellung vom Haus und Umzug meines Schatzes ins gemeinsame Heim noch dieses Jahr, das wird ne enge Kiste.
 
 

Loeti

Member
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
142
Danke
38
Standort
MS
Mahlzeit,

userer läuft im Bereich der Zylinderabschaltung auf Benzin ebenfalls wie ein Sack Muscheln. Meldungen über Fehlzündungen kommen auch ab und an vor. Auf Gas (Prins VSI) läuft er rund. Eine Werkstatt hat mir erklärt das dies auf einen defekter Emulator der Gasanlage zurückzuführen sei.
Derer 2 sind bei Prins verbaut und bei unserer Anlage auch verlötet, was einen etwas höheren Umbauaufwand bedeutet.
Man hat mir erklärt das dieses Relais der Zündung vorgaukelt das auch im Gasbetrieb alles normal sei. Wenn dieses Bauteil das aber nict zuverlässig tut kommt es zu Fehlzündungen und anderen komischen Erscheinungen.

Ob das auch auf KME zutrifft weiss ich leider nicht.
.
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Hallo Dieter,
 
danke für die Info. Das bestätigt mich in meiner Vorgehensweise.
 
Da der Fehler mit Gasanlage und ohne Gasanlage auf Benzin gleich auftritt, vermute ich ein Problem beim Ansteuern der Einspritzdüse.
Das Problem kann vor und nach der Gasanlage anliegen.
Die Aussetzer beschränken sich nach meiner augenblicklichen Meinung auf einen Zylinder, da alle anderen Kerzenbilder sauber aussehen.
Zündanlage/Lambdasando kann man evtl. im Moment noch ausschliesen, da sonst die Kerze mehr verrußt wäre.
 
Bevor ich einige km zu meinem durchaus fähigen Gasumrüster fahre, habe ich mir mal ein Überbrückungsmodul für die Gasanlage bestellt und ich werde die mal testen. Mal sehen ob der Fehler dann weg ist.
 
 
Fehlermeldungen habe ich seit Einbau der neuen 100ah Batterie nicht mehr. Somit komme ich da mit der Suche auch nicht weiter.
 
Am Montag nach dem Batterietausch war das FDCM (Achsantriebssteuergerät) mit dem BCCII noch erreichbar, das sehe ich nun nicht mehr und ich bekomme mit dem SuperChips TrailDash2 auch die Fehlermeldung PCM Modul nicht erreichbar.
Da bin ich etwas ratlos. Das wird wohl die nächste Baustelle.
 
Für weitere Ideen wäre ich dankbar.
 
LG Stefan
 
 
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Und was lernen wir daraus...... Schmeisst eure Gasanlagen raus und gebt den Hemis reichlich Benzin ⛽ zu saufen . Oftopic, ich habe fertig ✌♂
 

xjeep

Member
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Ü-Bach
Hast du mal die Mode 6 obd Daten dir angeschaut wie die Fehlzündungszähler der Zylinder stehen?
 

Det65

Guest
Ivo76 schrieb:
Und was lernen wir daraus...... Schmeisst eure Gasanlagen raus und gebt den Hemis reichlich Benzin ⛽ zu saufen . Oftopic, ich habe fertig ✌♂
Du bist doch nur neidisch weil es so gut wie kein Gas bei Euch gibt.... :thefinger_red:
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Ivo76 schrieb:
Und was lernen wir daraus...... Schmeisst eure Gasanlagen raus und gebt den Hemis reichlich Benzin ⛽ zu saufen . Oftopic, ich habe fertig ✌♂
Super Antwort , darauf haben wir hier gewartet
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Recht habt ihr im Bezug auf die Tankstellendichte bei uns, das ist eine Tatsache ‍♂. Ich gehöre aber generell zu jenen die sich nie und nimmer eine Gasanlage an Bord holen würden. Mir wiederstrebt das ganze gedöns mit dem Einbau der offensichtlich auch zahlreiche neue Fehlermöglichkeiten mit sich bringt... Der Hemi verbraucht halt was er eben verbraucht (in meinem Fall reichlich Benzin )und diesen Betrag bin ich gerne zu zahlen bereit ‍♂. Aber by the way, natürlich jeder wie er mag ✌
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Das A und O beim Gas liegt immer an Umrüster . .
Natürlich habe ich in den letzten Jahren auch schon viele Katastrophen gesehen . .
Fahre jetzt Zeit 10 Jahren Gas ohne Probleme . .
Nur mal so meine Meinung
 

Det65

Guest
Ich fahre schon über 20 Jahre Gas und bin bis jetzt zufrieden, natürlich geht da auch mal was kaputt, aber kost ja nix.....
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
@ Gerd und Detlef : Ich sage ja auch nicht das ihr auf dem falschen Dampfer seid, euer Gas hat bestimmt seine Berechtigung und finanzielle Vorteile . Ist halt einfach nicht meins ‍♂. Die Fehlerquellen nehmen einfach zu wenn eine Gasanlage verbaut ist, das ist nunmal Fakt. Aber zum Glück gibt es ja eine vielfalt von Meinungen
 

Fuessener

Guest
Ivo76 schrieb:
@ Gerd und Detlef : Ich sage ja auch nicht das ihr auf dem falschen Dampfer seid, euer Gas hat bestimmt seine Berechtigung und finanzielle Vorteile . Ist halt einfach nicht meins ‍♂. Die Fehlerquellen nehmen einfach zu wenn eine Gasanlage verbaut ist, das ist nunmal Fakt. Aber zum Glück gibt es ja eine vielfalt von Meinungen
Sehe ich auch so. Dazu kommt, dass mein Hunderl seinen Platz braucht und nicht mit einem Tank konkurrieren will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unrunder Motorlauf im Teillast GC Hemi 2007 Kerzenbild

Unrunder Motorlauf im Teillast GC Hemi 2007 Kerzenbild - Ähnliche Themen

  • YPS unrunder Motorlauf

    YPS unrunder Motorlauf: Hello zusammen! Hatte ein seltsames Verhalten beim YPS. Spontan aufgetreten. Klang im im Leerlauf wie eine 8L Maschine (meiner hat 2.5 ;)) Genauer...
  • Unrunder Motorlauf - Hilfe :-)

    Unrunder Motorlauf - Hilfe :-): Hallo Zusammen, habe an meinen YJ 4.2 soeben die Kerzen, Kabel, verteilerkappe, Finger usw. Gewechselt. Läuft wie Flöhe. Leider wurde von r...
  • Schlechter unrunder Motorlauf

    Schlechter unrunder Motorlauf: Hallo zusammen ich bin mit meinem Latein am Ende. Bei meinem 5,2l V8 wurde von mir nach Motorschaden ein Ersatzmotor eingebaut. Leider bekomme ich...
  • Unrunder Motorlauf/Zündaussetzer unter 2000 Umdrehungen

    Unrunder Motorlauf/Zündaussetzer unter 2000 Umdrehungen: Nabend zusammen,   ich fahre jetzt schon länger meinen XJ Bj. 97 mit dem 4.0l Motor und bin eigentlich sehr zufrieden. Aber seit ein paar wochen...
  • Wieder unrunder Motorlauf / ZJ

    Wieder unrunder Motorlauf / ZJ: Hallo. Zum wiederholten male unrunder Motorlauf. Nach Zündschlüsselmethode zeigte sich Fehlercode 12,21,55. Hat jemand eine Idee. Bin für jeden...
  • Ähnliche Themen

    • YPS unrunder Motorlauf

      YPS unrunder Motorlauf: Hello zusammen! Hatte ein seltsames Verhalten beim YPS. Spontan aufgetreten. Klang im im Leerlauf wie eine 8L Maschine (meiner hat 2.5 ;)) Genauer...
    • Unrunder Motorlauf - Hilfe :-)

      Unrunder Motorlauf - Hilfe :-): Hallo Zusammen, habe an meinen YJ 4.2 soeben die Kerzen, Kabel, verteilerkappe, Finger usw. Gewechselt. Läuft wie Flöhe. Leider wurde von r...
    • Schlechter unrunder Motorlauf

      Schlechter unrunder Motorlauf: Hallo zusammen ich bin mit meinem Latein am Ende. Bei meinem 5,2l V8 wurde von mir nach Motorschaden ein Ersatzmotor eingebaut. Leider bekomme ich...
    • Unrunder Motorlauf/Zündaussetzer unter 2000 Umdrehungen

      Unrunder Motorlauf/Zündaussetzer unter 2000 Umdrehungen: Nabend zusammen,   ich fahre jetzt schon länger meinen XJ Bj. 97 mit dem 4.0l Motor und bin eigentlich sehr zufrieden. Aber seit ein paar wochen...
    • Wieder unrunder Motorlauf / ZJ

      Wieder unrunder Motorlauf / ZJ: Hallo. Zum wiederholten male unrunder Motorlauf. Nach Zündschlüsselmethode zeigte sich Fehlercode 12,21,55. Hat jemand eine Idee. Bin für jeden...
    Oben