Dreamland schrieb:
Hurrikan,falls du ein witech clone brauchst, kann ich es dir leihen. Brauchst halt nen Windows lappi dazu bzw den könnte ich dir auch leihen. Dann einfach pn an mich
Erstmal Danke für das Angebot, ich weiß das echt zu schätzen. Ich werde evlt. darauf zurückkommen.
Da ich im Moment meine Kiste noch länger behalten will, werde ich mir das dann evtl. kaufen.
Ich verlinke hier mal meine Frage zu zwei OBD Geräten.
https://www.jeepforum.de/topic/120744-welches-fehlerlesegeraet-wurdet-ihr-empfehlen/
GrandCherokee93 schrieb:
Hat der WK keinen Tow/Haul Knopf? Bei WK2 wird dann nämlich die Zylinderabschaltung rausgenommen.
Das ist die Idee! Klaro das hat er und es wird getestet werden.
Ivo76 schrieb:
Hast du den die Kompression inzwischen geprüft ? Vielleicht auch ein Folgeschaden... Ich meine letztens gelesen zu haben das dein Motor heiss wurde. (Korrigiere mich wenn ichs falsch im Kopf habe)
Kompressionsmessung kommt Ende der Woche.
Übermorgen wird die Küche für unser Haus geliefert da bin ich etwas eingebunden. Ja, auch bei der Renovierung meines Anwesens war ich mal wieder stur und habe viel selbst gemacht!
Das zu heiß werden ist 3 Jahre und ca. 50-60 tkm her. Ob sich da ein Langzeitschaden eingeschlichen hat ist schwer zu beurteilen. Einen geringen Kühlwasserverlust hat der Motor. Der ist abe wirklich marginal. 15tkm und dann 1cm Füllhöhe im Ausgleichsbehälter.
Das Thema hatte ich schon mal angesprochen, gab dann mehrere Meinungen dazu.
Kann man natürlich als Hinweiß auf eine Kopfdichtung sehen. Das war damals mein erster Verdacht, nach dem Wechsel des Thermostates war der Verbrauch auf die oben genannte Menge zurück gegangen.
Fuessener schrieb:
Etwas grundlegendes zur Digitaltechnik:
Opel hat ab Ende der 60er die erste Bosch Jetronik verbaut und damit Opel-Services und Bosch-Elektrodiensten ein ganz großes Problem bereitet, insbesondere, weil es keine Fehlerspeicher und sonstige Hilfen gab. Wer nicht wußte, wie das Ding ganzheitlich funktioniert hatte keine Chance. Ich war damals Student und die Bosch-Opel-Wunderwaffe im Landkreis, wenn sie nicht mehr weiter kamen. Das war einträglich.
Auch wenn sich da einiges geändert hat, ist ein Problem geblieben bzw. hat sich verstärkt: Die heutige Technik bügelt kleinere Unregelmäßigkeiten bis zu einem gewissen Zeitpunkt aus. Während die Vergaser-Verteiler-Technik mit einem Fehler langsam anfing und der immer stärker wurde, passiert das in der heutigen Steuerung nicht. Der Motor läuft so lange einwandfrei bis die Werte, die die Ingenieure unsichtbar als Limit festgelegt haben, überschritten sind. Dann ist das Problem scheinbar "plötzlich" da. Je intelligenter die Steuerung, desto später. Ein BMW Motor läuft z.B. auch mit defektem Kurbelwellensensor fast normal. Da stehen andere Fahrzeuge längst.
Insofern schätze ich, dass die Ursache hier viel weiter in der Vergangenheit liegt, als angenommen wird.
Das grundsätzliche Problem ist, dass ich mit der Stange im Nebel stochere.
Hier mal mein Wissensstand.
- Die Gasanlage würde ich im Moment auschliesen. Die wurde überbrückt ohne wirkliche Änderung, mit Ausnahme des vermeintlich stabileren Leerlaufs.
- Auslesen der Fehlermeldungen mit dem BCCII
Das Wochenende hatte ich nur Zugriff auf 20 Module. Das Getriebemodul hat am WE definitiv gefehlt.
Gerade eben sind es wieder 23 Module gewesen.
1. U0100 Kommunikation mit ECM/PCM ausgefallen. DTC Status gespeichert
2. U0101 Kommunikation mit TCM ausgefallen. DTC Status gespeichert
3. U1415 Nicht plausible/fehlende Fahrzeugkonfigurationsdaten. DTC Status gespeichert
4. U140E Nicht plausible Fahrzeugkonfigurationsdaten empfangen. DTC Status gespeichert
5. C2202 Original-VIN, keine Übereinstimmung oder fehlende Fahrgestellnummer. . DTC Status gespeichert
6. U1414 Nicht plausible/fehlende Fahrzeugkonfigurationsdaten, ECU-Netzwerk. DTC Status gespeichert
7. B1D9B Sitzanschlag horizontal vorn nicht programmiert. DTC Status Aktiv
Die Fehler sind in verschiedenen Untergeräten zu finden.
ABS: 1. 2. 4. 5.
ORC ( Airbagsystem): 3. 6.
BCM (Karosserie-Steuergerät): 1. 2.
FDCM (Achsantriebsteuergerät): 1. 2.
AWD (Allradantrieb): 1. 2.
MSD (Speicher Sitz Modul): 7.
Mein nettes Superchips moniert im Moment nicht mehr die fehlende PCM sondern
Not the Original Program Checksum.
Bei meiner Web-Suche nach den oben genannten Fehlern bin ich über ein Video gestolpert mit ähnlichen Fehlern, da war es nur ein korrodierter Sicherungskasten.
Meine Hoffung war, dass es einen bekannten Schwachpunkt am WH/WK gibt, der hierfür bekannt ist.
Nächster Test wird das Abschalten der Zylinderabschaltung.
To be continued