Unrunder Motorlauf im Teillast GC Hemi 2007 Kerzenbild

Diskutiere Unrunder Motorlauf im Teillast GC Hemi 2007 Kerzenbild im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Hallo xjeep,   dein konstruktiver Beitrag ist mir glatt durchgerutscht. Sorry! Wie bekannt habe ich ja das BCCII, das ist im Moment mein...
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Hurrikan

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xjeep schrieb:
Hast du mal die Mode 6 obd Daten dir angeschaut wie die Fehlzündungszähler der Zylinder stehen?
 
Hallo xjeep,
 
dein konstruktiver Beitrag ist mir glatt durchgerutscht. Sorry!
Wie bekannt habe ich ja das BCCII, das ist im Moment mein mächtigstes Werkzeug was Systemdiagnose angeht.
Was meinst du mit Mode 6 obd Daten?
Ich habe zwar noch Torque und OBD Fusion in der Vollversion, die zeigen mir aber deutlich weniger an als das BCCII
 
Gestern habe ich mal nen Überbrückungsstecker anstelle der Gassteuerung eingebaut. Ich bin mal gespannt was sich ändert. Das leichte Sägen im Leerlauf war nun weg, ich bin aber nur ne kurze Strecke von 10km Überland und Stadt gefahren.
 
Ich werde berichten wie es weiter geht.
 
 

Hurrikan

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Bin nun ein paar mehr Kilometer gefahren, es scheint an der Gasanlage zu liegen.
Standgas erheblich runder, die Ursache für den Rest des unrunden Laufs kann vom Superchipstuning herrühren.
 
Ich werde erstmal den Tank auf Benzin leer fahren, evtl. Einspritzdüsenreiniger mal mit rein. (Ja, das reinigt nur die Benzindüsen).
Dann kommt die Gasanlage (das im Moment überbrückte Steuergerät) wieder dran, wird aber nicht zugeschaltet.
Falls der Fehler mit konsequent abgeschalteter Anlage nicht auftrtitt, vermute ich die Rails sonst Steuergerät.
Wenn es in diese Richtung geht, kommen die Fragen eh im Gasunterthread.
 
To be continued
 

Hurrikan

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Leider hat sich meine Hoffung nicht erfüllt.
Die Gasanlage war es nicht, Heute bin ich etwas mehr im Stadtverkehr mit Fahren im unteren Teillastbereich unterwegs gewesen.
Das Problem ist immer noch da.
Ab jetzt wird es wohl aufwändiger.
 
 

Chewbaka

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Schon mal die Kompression gemessen? Möglicherweise besteht ja ein Problem mit den (Auslass)Ventilen durch den Gasbetrieb...
Kenne ähnliche Probleme bei Bootsmotoren, die gerade im unteren Bereich bzw. LL dann schlecht/unrund laufen, wenn die  Kompression wg. undichter Auslassventile schlecht wird.
Prinzipiell sind´s ja nur drei wirklich ausschlaggebende Komponenten: Luft/Benzin im richtigen Verhältnis, Zündfunke zum richtigen Zeitpunkt und ausreichende Kompression.
 
 
 
 
 

Hurrikan

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Dann steht mal ein Kompressionsmessung an.
Das Werkzeug hierfür habe ich.
Klingt leider plausible, auch wenn ich den Hemi auf Gas nie wirklich belastet habe.
 
Was mich im Moment stört sind die kommenden und gehenden Fehlermeldungen. Nicht dass da irgendwo ein Problem mit dem CAN-Bus besteht.
 

Det65

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Ein Kompressionstest zeigt aber nicht die Ursache, ein Druckverlusttest gibt Aufschlüsse 
 

Chewbaka

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Wenn ein / zwei Zylinder gravierend unter den anderen liegen hat man durchaus auch schon mal einen Anhaltspunkt, mal schnell zum schauen, ob von der Seite kommt reicht der Kompressionstest. Druckverlusttest ist natürlich präziser.
In dem Zug mal mit der Mini- Kamera (wenn Vorhanden) durch das Kerzenloch die Ventile angucken, ob man was offensichtliches sieht...
 

Fuessener

Guest
Was mich wundert - oder nicht - ist, dass ein verbautes Chip-Tuning nur in einem Nebensatz erwähnt und unbeachtet bleibt.

Der Motor ist doppelt manipuliert und ich würde erst einmal auf den Werksauslieferstand zurückrüsten und dann in aller Ruhe checken. Dazu gehört auch, die Zylinderausschaltung (temporär) rauszunehmen und dann den Lauf zu vergleichen.
 

Hurrikan

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Das stimmt und das war einer meiner ersten Versuche. Nur Aufgrund der Nichtzugänglichkeit des Getriebesteuermoduls verweigert mir das SC-TD2 eine Rückprogrammierung.
Da beißen sich gerade zwei Baustellen.
 
Der Fehler ist zwar noch dem Programmieren aufgetreten jedoch nicht unmittelbar, das schließt einen kausalen Zusammenhang zwar nicht aus und ich würde das ja sofort rausnehmen wenn mich das Gerät lassen würde.
 
 
 

Hurrikan

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Der Fehler ist nach dem Programmieren ......
 
Die Zylinderabschaltung lässt sich vermutlich nur mit dem WiTech oder beim Freundlichen rausnehmen.
 

Fuessener

Guest
Etwas grundlegendes zur Digitaltechnik:

Opel hat ab Ende der 60er die erste Bosch Jetronik verbaut und damit Opel-Services und Bosch-Elektrodiensten ein ganz großes Problem bereitet, insbesondere, weil es keine Fehlerspeicher und sonstige Hilfen gab. Wer nicht wußte, wie das Ding ganzheitlich funktioniert hatte keine Chance. Ich war damals Student und die Bosch-Opel-Wunderwaffe im Landkreis, wenn sie nicht mehr weiter kamen. Das war einträglich.

Auch wenn sich da einiges geändert hat, ist ein Problem geblieben bzw. hat sich verstärkt: Die heutige Technik bügelt kleinere Unregelmäßigkeiten bis zu einem gewissen Zeitpunkt aus. Während die Vergaser-Verteiler-Technik mit einem Fehler langsam anfing und der immer stärker wurde, passiert das in der heutigen Steuerung nicht. Der Motor läuft so lange einwandfrei bis die Werte, die die Ingenieure unsichtbar als Limit festgelegt haben, überschritten sind. Dann ist das Problem scheinbar "plötzlich" da. Je intelligenter die Steuerung, desto später. Ein BMW Motor läuft z.B. auch mit defektem Kurbelwellensensor fast normal. Da stehen andere Fahrzeuge längst.

Insofern schätze ich, dass die Ursache hier viel weiter in der Vergangenheit liegt, als angenommen wird.
 
Ivo76

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Hast du den die Kompression inzwischen geprüft ? Vielleicht auch ein Folgeschaden... Ich meine letztens gelesen zu haben das dein Motor heiss wurde. (Korrigiere mich wenn ichs falsch im Kopf habe)
 

Fuessener

Guest
Ivo76 schrieb:
Hast du den die Kompression inzwischen geprüft ? Vielleicht auch ein Folgeschaden... Ich meine letztens gelesen zu haben das dein Motor heiss wurde. (Korrigiere mich wenn ichs falsch im Kopf habe)
Eine fehlerhafte Kompression ist fehlerhaft. Andauernd. Das ist nicht mal da und dann wieder weg und schon gleich gar nicht ruckartig. Beim HEMI könnte allenfalls die Zylinderabschaltung zicken, daher sollte die testweise abgeschaltet werden, was natürlich entsprechendes Programmierequipment erfordert.
 
Dreamland

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Hurrikan,falls du ein witech clone brauchst, kann ich es dir leihen. Brauchst halt nen Windows lappi dazu bzw den könnte ich dir auch leihen. Dann einfach pn an mich
 

GrandCherokee93

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Hat der WK keinen Tow/Haul Knopf? Bei WK2 wird dann nämlich die Zylinderabschaltung rausgenommen.
 

Hurrikan

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Dreamland schrieb:
Hurrikan,falls du ein witech clone brauchst, kann ich es dir leihen. Brauchst halt nen Windows lappi dazu bzw den könnte ich dir auch leihen. Dann einfach pn an mich
Erstmal Danke für das Angebot, ich weiß das echt zu schätzen. Ich werde evlt. darauf zurückkommen.
Da ich im Moment meine Kiste noch länger behalten will, werde ich mir das dann evtl. kaufen.
 
Ich verlinke hier mal meine Frage zu zwei OBD Geräten.
https://www.jeepforum.de/topic/120744-welches-fehlerlesegeraet-wurdet-ihr-empfehlen/
 
GrandCherokee93 schrieb:
Hat der WK keinen Tow/Haul Knopf? Bei WK2 wird dann nämlich die Zylinderabschaltung rausgenommen.
Das ist die Idee! Klaro das hat er und es wird getestet werden.
 
 
Ivo76 schrieb:
Hast du den die Kompression inzwischen geprüft ? Vielleicht auch ein Folgeschaden... Ich meine letztens gelesen zu haben das dein Motor heiss wurde. (Korrigiere mich wenn ichs falsch im Kopf habe)
Kompressionsmessung kommt Ende der Woche.
Übermorgen wird die Küche für unser Haus geliefert da bin ich etwas eingebunden. Ja, auch bei der Renovierung meines Anwesens war ich mal wieder stur und habe viel selbst gemacht!
 
Das zu heiß werden ist 3 Jahre und ca. 50-60 tkm her. Ob sich da ein Langzeitschaden eingeschlichen hat ist schwer zu beurteilen. Einen geringen Kühlwasserverlust hat der Motor. Der ist abe wirklich marginal. 15tkm und dann 1cm Füllhöhe im Ausgleichsbehälter.
Das Thema hatte ich schon mal angesprochen, gab dann mehrere Meinungen dazu.
Kann man natürlich als Hinweiß auf eine Kopfdichtung sehen. Das war damals mein erster Verdacht, nach dem Wechsel des Thermostates war der Verbrauch auf die oben genannte Menge zurück gegangen.
 
Fuessener schrieb:
Etwas grundlegendes zur Digitaltechnik:

Opel hat ab Ende der 60er die erste Bosch Jetronik verbaut und damit Opel-Services und Bosch-Elektrodiensten ein ganz großes Problem bereitet, insbesondere, weil es keine Fehlerspeicher und sonstige Hilfen gab. Wer nicht wußte, wie das Ding ganzheitlich funktioniert hatte keine Chance. Ich war damals Student und die Bosch-Opel-Wunderwaffe im Landkreis, wenn sie nicht mehr weiter kamen. Das war einträglich.

Auch wenn sich da einiges geändert hat, ist ein Problem geblieben bzw. hat sich verstärkt: Die heutige Technik bügelt kleinere Unregelmäßigkeiten bis zu einem gewissen Zeitpunkt aus. Während die Vergaser-Verteiler-Technik mit einem Fehler langsam anfing und der immer stärker wurde, passiert das in der heutigen Steuerung nicht. Der Motor läuft so lange einwandfrei bis die Werte, die die Ingenieure unsichtbar als Limit festgelegt haben, überschritten sind. Dann ist das Problem scheinbar "plötzlich" da. Je intelligenter die Steuerung, desto später. Ein BMW Motor läuft z.B. auch mit defektem Kurbelwellensensor fast normal. Da stehen andere Fahrzeuge längst.

Insofern schätze ich, dass die Ursache hier viel weiter in der Vergangenheit liegt, als angenommen wird.
Das grundsätzliche Problem ist, dass ich mit der Stange im Nebel stochere.
 
Hier mal mein Wissensstand.
- Die Gasanlage würde ich im Moment auschliesen. Die wurde überbrückt ohne wirkliche Änderung, mit Ausnahme des vermeintlich stabileren Leerlaufs.
- Auslesen der Fehlermeldungen mit dem BCCII
Das Wochenende hatte ich nur Zugriff auf 20 Module. Das Getriebemodul hat am WE definitiv gefehlt.
Gerade eben sind es wieder 23 Module gewesen.
1. U0100 Kommunikation mit ECM/PCM ausgefallen. DTC Status gespeichert
2. U0101 Kommunikation mit TCM ausgefallen. DTC Status gespeichert
3. U1415 Nicht plausible/fehlende Fahrzeugkonfigurationsdaten. DTC Status gespeichert
4. U140E Nicht plausible Fahrzeugkonfigurationsdaten empfangen. DTC Status gespeichert
5. C2202 Original-VIN, keine Übereinstimmung oder fehlende Fahrgestellnummer. . DTC Status gespeichert
6. U1414 Nicht plausible/fehlende Fahrzeugkonfigurationsdaten, ECU-Netzwerk. DTC Status gespeichert
7. B1D9B Sitzanschlag horizontal vorn nicht programmiert. DTC Status Aktiv
Die Fehler sind in verschiedenen Untergeräten zu finden.
ABS: 1. 2. 4. 5.
ORC ( Airbagsystem): 3. 6.
BCM (Karosserie-Steuergerät): 1. 2.
FDCM (Achsantriebsteuergerät): 1. 2.
AWD (Allradantrieb): 1. 2.
MSD (Speicher Sitz Modul): 7.
 
Mein nettes Superchips moniert im Moment nicht mehr die fehlende PCM sondern
Not the Original Program Checksum.
 
Bei meiner Web-Suche nach den oben genannten Fehlern bin ich über ein Video gestolpert mit ähnlichen Fehlern, da war es nur ein korrodierter Sicherungskasten.
Meine Hoffung war, dass es einen bekannten Schwachpunkt am WH/WK gibt, der hierfür bekannt ist.
 
Nächster Test wird das Abschalten der Zylinderabschaltung.
 
To be continued
 

Hurrikan

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Det65 schrieb:
MDS Abschaltung nicht möglich.......
Wie ist das gemeint?
Generell nicht möglich ohen Witech oder was passiert wenn ich die Tow/Haul Taste drücke.
Dann sollte doch die Zylinderabschaltung erstmal weg sein?
 

Det65

Guest
Ja sicher aber dann bist du im 4. Gang..... mit Witech geht es nicht....
 

xjeep

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Ü-Bach
Bzgl. Mode 6 Ist das bei Torque unter dem Reiter Testergebnisse. Wenn du die Abfrage dauert er ca 1 Min dann Scrollst du runter und siehst die Fehlzündungszähler der jetzigen Fahrt und der letzten 10 sind aber Max vorherige Fahrt.

Mode 6 Ist Quasi die Min und Max Werte der PCM und die Ist Werte der Sensoren etc.
 
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