Lenkgetriebe mit zu viel Spiel

Diskutiere Lenkgetriebe mit zu viel Spiel im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wir hatten in irgendeinem Unterthema mal einen Austausch zum mangelhaften Geradeauslauf, dann links zu US Seiten, wo man das Thema analysiert hat...

DoxsNat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
144
Danke
25
Standort
Hofheim
Wir hatten in irgendeinem Unterthema mal einen Austausch zum mangelhaften Geradeauslauf, dann links zu US Seiten, wo man das Thema analysiert hat und am Ende dann wohl die Lösung, dass man es am Lenkgetriebe einstellen kann. Ich meine mich zu erinnern, dass speziell beim Rubicon auch die Frage diskutiert wurde, ob es nicht sehr stark auch von den MT Reifen beeinflusst ist. Diejenigen, die den JL schon haben - wie sind Eure Erfahrungen bislang zu dem Thema? Danke.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Mit AT Reifen ist mir da nichts negativ aufgefallen.
Auch der Leihwagen mit MTs war da unauffällig.
 
Tom79

Tom79

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
DoxsNat schrieb:
Wir hatten in irgendeinem Unterthema mal einen Austausch zum mangelhaften Geradeauslauf, dann links zu US Seiten, wo man das Thema analysiert hat und am Ende dann wohl die Lösung, dass man es am Lenkgetriebe einstellen kann. Ich meine mich zu erinnern, dass speziell beim Rubicon auch die Frage diskutiert wurde, ob es nicht sehr stark auch von den MT Reifen beeinflusst ist. Diejenigen, die den JL schon haben - wie sind Eure Erfahrungen bislang zu dem Thema? Danke.
Mit MTs bei meinem Rubicon sehr unangenehm, fahre jetzt seit 1300km ATs .....mit dem Wechsel auf AT deutlich besser nur noch minimal Spiel. Fährt sich jetzt gut.
 
WranglerJL

WranglerJL

Member
Mitglied seit
25.09.2018
Beiträge
48
Danke
18
Standort
ME
Moin,
 
ich hatte schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich bei meinem das Lenkrad ca. 1 cm nach links und rechts bewegen kann, ohne dass die Spur sich verändert, z.B. im Stand. Ich fahre die Serien Ganzjahresreifen. Es ist nicht dramatisch, aber irgendwie doch unangenehm, weill es sich gerade auf der AB ziemlich schwammig anfühlt und man irgendwie laufend hin- und her lenkt. Meiner Jeep Werkstatt hab ich das Thema bereits als Mangel gemeldet, sie sind allerdings noch der Meinung, dass das "normal" sei. Ich habe hier auch die Videos for Jeep Informer eingestellt und den Link auch meiner Werkstatt geschickt.
 
Gruß,
 
Holger
 

DoxsNat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
144
Danke
25
Standort
Hofheim
Danke. Dann warte ich mal, was bei meinem ist. Die Serien MT Reifen lasse ich aber vor Auslieferung gegen die AT austauschen. Dadurch fehlt mir der direkte Vergleich. Wenn er dann mal endlich da ist, werde ich berichten.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
WranglerJL schrieb:
Moin,
 
ich hatte schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich bei meinem das Lenkrad ca. 1 cm nach links und rechts bewegen kann, ohne dass die Spur sich verändert, z.B. im Stand. Ich fahre die Serien Ganzjahresreifen. Es ist nicht dramatisch, aber irgendwie doch unangenehm, weill es sich gerade auf der AB ziemlich schwammig anfühlt und man irgendwie laufend hin- und her lenkt. Meiner Jeep Werkstatt hab ich das Thema bereits als Mangel gemeldet, sie sind allerdings noch der Meinung, dass das "normal" sei. Ich habe hier auch die Videos for Jeep Informer eingestellt und den Link auch meiner Werkstatt geschickt.
 
Gruß,
 
Holger
 
Das ist normal, es ist kein SUV. Das sollte man immer im Hinterkopf haben, wir reden hier von einem Geländewagen, auch in der Sahara Ausführung. Etwas Spiel muss die Lenkung haben, sonst bricht sie Dir im Gelände die Finger.
 
WranglerJL

WranglerJL

Member
Mitglied seit
25.09.2018
Beiträge
48
Danke
18
Standort
ME
Naja, ich weiss nicht. Wenn das so wäre, würden ja auch die Amis (Videos vom Jeep Informer) nicht so eine Welle machen...
 

63erRookie

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
Ich meine auch, Geländewagen hin, oder her, der darf kein Spiel in der Lenkung haben.....beim rock-crawling geht's um cm!! und ich hatte 6 Jahre verschiedenste Defender und keiner hatte auch nur n bißchen Spiel...
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Böse Zungen behaupten auch, dass der Landy gar kein Geländewagen wäre.. ;-)
 
1cm? Holt doch bitte einmal beide ein Lineal heraus und guckt Euch an was 1cm ist. Ich würde fast behaupten selbst mein compass hatte 1cm Lenkungsspiel und das war ein SUV.
 
Der Wrangler ist kein SUV. Nicht vergleichbar mit einem SUV, sprich mit keinem anderen Jeep, mit keinem Mercedes SUV, BMW SUV, Honda, Mazda, .. alles SUVs und keine Geländewagen.
Der Wrangler hat Starachsen, optimalerweise ATs oder MTs, keine Luftfederung, ... völlig andere Fahrzeugklasse und überhaupt nicht auf die Straße optimiert, wie normale Autos und auch SUVs. 1cm Lenkungsspiel würde ich sogar als ziemlich gut für den Wrangler ansehen.
 
WranglerJL

WranglerJL

Member
Mitglied seit
25.09.2018
Beiträge
48
Danke
18
Standort
ME
Norsfyr schrieb:
Böse Zungen behaupten auch, dass der Landy gar kein Geländewagen wäre.. ;-)
 
1cm? Holt doch bitte einmal beide ein Lineal heraus und guckt Euch an was 1cm ist. Ich würde fast behaupten selbst mein compass hatte 1cm Lenkungsspiel und das war ein SUV.
 
Der Wrangler ist kein SUV. Nicht vergleichbar mit einem SUV, sprich mit keinem anderen Jeep, mit keinem Mercedes SUV, BMW SUV, Honda, Mazda, .. alles SUVs und keine Geländewagen.
Der Wrangler hat Starachsen, optimalerweise ATs oder MTs, keine Luftfederung, ... völlig andere Fahrzeugklasse und überhaupt nicht auf die Straße optimiert, wie normale Autos und auch SUVs. 1cm Lenkungsspiel würde ich sogar als ziemlich gut für den Wrangler ansehen.
 
Dennoch hat er ein Lenkgetriebe wie alle anderen von Dir genannten Fahrzeuge und dies muß - wie wir vom Jeep Informer wissen - einfach nur besser eingestellt werden. Bei mir sind es jeweils 1cm nach links und nach rechts, also insgesamt ca. 2cm Spiel. Das fühlt sich einfach schlabberig an und ich werde das auf jeden Fall nachbessern lassen.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Grundsätzlich kannst du natürlich gerne tun was Du möchtest, ist ja Dein Wagen.
Und was den Jeep Informer angeht, soll ich jetzt auch einen Youtube Kanal machen, damit Du mir glaubst das es bei Geländewagen was anderes ist, als bei Straßen SUVs?
 

63erRookie

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
Gegenfrage: schränkt denn ein minimales bis nicht vorhandenes Lenkspiel die Fähigkeiten eines Geländewagens ein? Wenn nein, warum dann nicht die Möglichkeiten nutzen, die sich mir bieten, um ein angenehmeres Fahren zu erreichen? Oder muß ein Geländewagenfahrer einfach etwas leiden, um als solcher geachtet zu werden?
Das mit dem Video wäre - ohne Flachs - 'ne gute Idee!! Mich würde es sehr interessieren!
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Das Ding ist halt, fahr im Gelände und bekomme einen ordentlichen Stoß gegen die Lenkung. Ohne Spiel reißt es Dir mit Glück nur das Lenkrad aus der Hand, mit Pech brichst Du Dir noch ein paar Finger.
So wurde es mir erklärt und klang ziemlich logisch. ;-)
 

63erRookie

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
Ich habe ja keine große Erfahrung, aber ich glaube, wenn es mal solch ein Schlag geben sollte, dann hilft dir das Lenkspiel auch nichts mehr....außerdem wurde mir mal auf einer Veranstaltung von Land Rover beigebracht, dass man die Daumen um Himmels Willen nicht "im" Lenkrad haben solte...genau deswegen....und alle meine Defender (90er, 110er, 130er) hatten keinerlei Spiel in der Lenkung.....aber wenn der nicht als Geländefahrzeug gilt, dann hat das keinerlei Bedeutung....ich halte Spiel in der Lenkung nicht nur als unangenehm, sonders als gefährlich, speziel bei 180 auf der Autobahn...
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

hab zwar keinen JL und will auch auf absehbare Zeit keinen und lese nur aus Interesse mit...außerdem würde ich niemals das erste Auto einer neuen Serie kaufen, warum nur...ein Testfahrerjob den man auch noch selbst finanzieren muss? Nein Danke.

So mal zur Lenkung. Einn Lenkgetriebe selbst sollte nur soviel Spiel haben wie es technisch notwendig und vorgesehen ist. Und das ist am LG selbst auf gar keinen Fall 10 mm, bewegt sich eher bei unter 0,5 mm. Das Gefühlte Spiel der Lenkung - zwischen Lenkradimpuls und in Bewegung setzen der Räder - über alle Übertragungsmechanismen - Spustangen, Schubstangen - fühlt sich größer an - weil es das auch i.d.R ist - kleine Lagerspiele und auch Gummilagerungen in der Achsaufhängung zB auch der LL und TB führen dazu das sich das ganze Gebilde auch "in" sich bewegt und es zu "verzögerten/verwaschenen" also einem nicht so ganz direkten Übertragung des Lenkimpulses kommt. Zu prüfen immer in Neutral/Geradeausstellung der Lenkung. Dazu kommen dann noch Einflüsse der Bereifung durch Luftdruck, Bauart und auch Größe der Bereifung. Ich sag mal so bei nicht mehr wie 2-3 cm Spiel am Lenkrad, bewegt sich sicher alles im grünen Bereich.
Ich schmunzele ein wenig wenn ich lese wie hier ein MT wie der KM2 mit einem AT oder gar reinen Strassenreifen verglichen wird - so ein MT trägt nicht unbedingt zur Spurtreue bei - egal auf welchen Auto. Wer einen MT nicht brauch oder unbedingt will, sollte den auch nicht fahren - bringt eingentlich nur Nachteile und wenn man die nicht akzeptieren kann -dann weg damit. Wird wohl demnächst jede Menge KM2 in Stockdimension jung gebraucht bei Ebay geben Und wer sich im Gelände die Finger bricht weil seine Lenkung nicht genug Spiel hat... interessante These - der hat sein Lenkrad einfach falsch gehalten - einer der ersten Regeln im Gelände: Finger raus aus dem Lenkrad

Nachdem was man so liest bei den Amis, scheint es ja ein echtes Problem zu geben mit den Lenkgetrieben. Sollte also wirklich Spiel im Lenkgetriebe selbst sein - dann ab zum Händler - nicht akzeptabel. Hat es selbst keines und die Übertragungseinrichtungen sind in Ordnung - Luftdruck passt - somit: it's not a Problem - it'a feature. Da der Aufbau des FW recht identisch ist mit seinem Vorgänger hat er auch ähnliche Fahreigenschaften - und zwar auf der Strasse nicht die besten...es ist ein Wrangler und kein Compass oder Granny... damit ist er überhaupt nicht vergleichbar - auch wenn der JL stock zumindest doch ein etwas besseres Fahrverhalten hat wie der JK - es ist kein PKW. Viele müssen sich eben auch erst an das schwammige Fahrverhalten eines Wränglers gewöhnen wenn sie vorher anderes gefahren sind.

Fazit: Also wenn wirklich erhötes Spiel im LG selbst (!) vermutet wird -ab zu einem kompetenten Händler und checken lassen. Sollte so ne Aussage wie oben irgendwo genannt werden mit - "...da muss Spiel sein von wegen Gefahr von gebrochener Fingern" -Dummgebabbel ...sorry - Blödsinn - Händler wechseln...

Viel Spass mit den neuen Dicken, hoffe es löst sich für Euch.

G Heiko
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Headman schrieb:
Ich schmunzele ein wenig wenn ich lese wie hier ein MT wie der KM2 mit einem AT oder gar reinen Strassenreifen verglichen wird - so ein MT trägt nicht unbedingt zur Spurtreue bei - egal auf welchen Auto. Wer einen MT nicht brauch oder unbedingt will, sollte den auch nicht fahren - bringt eingentlich nur Nachteile und wenn man die nicht akzeptieren kann -dann weg damit.
 
Sieht aber geil aus.  :devil:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
kraut schrieb:
 
Sieht aber geil aus.  :devil:
 
 
Genau!! Und im Gelände noch viel mehr  :rofl:  ...nur kann ich die ehem. Compass, X3 oder Tiguan Jungs verstehen wenn sie von den Fahreigenschaften etwas irritiert sind - 2 Welten - Aaaber -leider Geil!  :smilewinkgrin: 
...aber halt nix für jeden...
 
G Heiko
 

DoxsNat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
144
Danke
25
Standort
Hofheim
Nachdem ich den JLU nun 600 km auf BFG AT K02 gefahren bin, brauche ich nochmal Eure Einschätzung. Zunächst vorweg: Dies ist mein erster Wrangler und ansonsten habe ich nur SUV-Erfahrung. Mal abgesehen davon, dass das Lenkrad in 0-Stellung leicht nach links zeigt (Händler will die Spur nochmal checken, hat aber noch keine Einstellwerte), muss man mit dem Auto voll konzentriert fahren, sonst ist man schnell auf der Nebenspur oder im Grünstreifen. Auf der Autobahn pendelt er innerhalb der Spur und fährt eigentlich selten geradeaus. Also mal eben während der Fahrt auf dem Bildschirm was einstellen geht nicht, weil man dann schon die Spur verlassen hat. Wenn das normal ist - auch gut. Ich habe halt keinen Vergleich.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Wenn das Lenkrad schräg steht stellt man nicht die Spur ein sondern korrigiert die Länge der Anlenkung. Ganz anderes Bauteil. :)
 Lies mal unter https://www.jeepforum.de/topic/121092-radio-update-und-lenkungsdaempfer/ meine letzten Beiträge oder geh gleich in die US-Foren ( https://www.jlwranglerforums.com/forum/threads/wobble-issue-dealer-replaced-steering-stabilizer.19736/#post-482129) da findest du dich leider wieder. Thema scheint dort auch bei FCA bekannt zu sein, die steering box ist betroffen und muss getauscht werden.
 
Thema:

Lenkgetriebe mit zu viel Spiel

Lenkgetriebe mit zu viel Spiel - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe zu viel Spiel

    Lenkgetriebe zu viel Spiel: Hab seid heute Spiel im Lenkgetriebe. Beim fahren steht das Lenkrad gerade, und plötzlich merkt man ein Spiel und es steht auf 2 Uhr. Im anderen...
  • Lenkgetriebe linke Seite Spiel

    Lenkgetriebe linke Seite Spiel: Hallo Zusammen, mein Lenkgetriebe hat links schon recht deutliches Spiel. Kann man das reparieren oder hilft nur ein Austausch? Hab was gelesen...
  • Lenkgetriebe Jeep WH hat Spiel. Ausbauanleitung

    Lenkgetriebe Jeep WH hat Spiel. Ausbauanleitung: Hallo Jeep Fans! Ich habe mir einen 2005er WH 3.0 CRD zugelegt....Leider bin ich im Fettnapf gestiegen:biggrin: Der TÜV hat bemängelt, das auf...
  • Spiel im Lenkgetriebe?

    Spiel im Lenkgetriebe?: Habe schon wieder ein Problem entdeckt. Spiel im Lenkgetriebe. Wenn ich bei stehendem Motor das Lenkrad bewege habe ich ca 3 bis 5 Fingerbreit ...
  • Lenkgetriebe neu, jetzt riesen Spiel...

    Lenkgetriebe neu, jetzt riesen Spiel...: GC 99er WJ,4,7, Nach neuem Lenkgetriebe nun ordentlich Spiel in der Lenkung, Stress bei Strassenunebenheiten. Da ist eine Stellschraube drann -...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe zu viel Spiel

      Lenkgetriebe zu viel Spiel: Hab seid heute Spiel im Lenkgetriebe. Beim fahren steht das Lenkrad gerade, und plötzlich merkt man ein Spiel und es steht auf 2 Uhr. Im anderen...
    • Lenkgetriebe linke Seite Spiel

      Lenkgetriebe linke Seite Spiel: Hallo Zusammen, mein Lenkgetriebe hat links schon recht deutliches Spiel. Kann man das reparieren oder hilft nur ein Austausch? Hab was gelesen...
    • Lenkgetriebe Jeep WH hat Spiel. Ausbauanleitung

      Lenkgetriebe Jeep WH hat Spiel. Ausbauanleitung: Hallo Jeep Fans! Ich habe mir einen 2005er WH 3.0 CRD zugelegt....Leider bin ich im Fettnapf gestiegen:biggrin: Der TÜV hat bemängelt, das auf...
    • Spiel im Lenkgetriebe?

      Spiel im Lenkgetriebe?: Habe schon wieder ein Problem entdeckt. Spiel im Lenkgetriebe. Wenn ich bei stehendem Motor das Lenkrad bewege habe ich ca 3 bis 5 Fingerbreit ...
    • Lenkgetriebe neu, jetzt riesen Spiel...

      Lenkgetriebe neu, jetzt riesen Spiel...: GC 99er WJ,4,7, Nach neuem Lenkgetriebe nun ordentlich Spiel in der Lenkung, Stress bei Strassenunebenheiten. Da ist eine Stellschraube drann -...
    Oben