Distanzscheiben und abgerissene Radbolzen

Diskutiere Distanzscheiben und abgerissene Radbolzen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ein trauriger Tag heute !!   Bin heute von Berlin nach Frankfurt gefahren. Nagelneuer 2018er 3.0 Overland ( 3000 KM ) mit Distanzscheiben vo / hi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
201
Danke
48
Standort
Moerfelden-Walldorf
Ein trauriger Tag heute !!
 
Bin heute von Berlin nach Frankfurt gefahren. Nagelneuer 2018er 3.0 Overland ( 3000 KM ) mit Distanzscheiben vo / hi vom Händler.
Bei der Ankunft bemerkte ich ein beunruhigendes Geräusch im rechten Vorderradkasten.
 
Was soll ich sagen: 2 der 5 Radbolzen waren verschwunden.
 
Vor der Fahrt habe ich persönlich, nach Winterradmontage, die Anzugsmomente mit dem Drehmomentschlüssel von 176 Nm überprüft. Alles ok !!!!
Trotzdem - Zack - Weg die Bolzen. Ich habe nochmal den Wert 176 Nm mit der Bedienungsanleitung bestätigt. Ich hatte vorher einen 2014er. Dieser hatte lediglich 150 Nm Rad-Anzugsmoment und keine Probleme mit den Distanzscheiben.
Ich glaube die Distanzscheiben machen die 176 Nm nicht mit. Werde morgen den Dicken abholen lassen und neue Distanzscheiben ordern.
 
Ist doch der gleiche Wagen, warum auf einmal 176 Nm  ?? Hat jemand ne Erklärung ?
 
Gruß
Roger
 

wuestenfuchser

Guest
Wozu dienen denn die Distanzscheiben?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
freebird schrieb:
Ein trauriger Tag heute !!
 
Bin heute von Berlin nach Frankfurt gefahren. Nagelneuer 2018er 3.0 Overland ( 3000 KM ) mit Distanzscheiben vo / hi vom Händler.
Bei der Ankunft bemerkte ich ein beunruhigendes Geräusch im rechten Vorderradkasten.
 
Was soll ich sagen: 2 der 5 Radbolzen waren verschwunden.
 
Vor der Fahrt habe ich persönlich, nach Winterradmontage, die Anzugsmomente mit dem Drehmomentschlüssel von 176 Nm überprüft. Alles ok !!!!
Trotzdem - Zack - Weg die Bolzen. Ich habe nochmal den Wert 176 Nm mit der Bedienungsanleitung bestätigt. Ich hatte vorher einen 2014er. Dieser hatte lediglich 150 Nm Rad-Anzugsmoment und keine Probleme mit den Distanzscheiben.
Ich glaube die Distanzscheiben machen die 176 Nm nicht mit. Werde morgen den Dicken abholen lassen und neue Distanzscheiben ordern.
 
Ist doch der gleiche Wagen, warum auf einmal 176 Nm  ?? Hat jemand ne Erklärung ?
 
Gruß
Roger
 
Bist du sicher dass das Stimmen soll .....
 
Ich habe zwar kein MY 18 aber die Gutachten die ich zu den Wagen in meiner Signatur habe sagen klar 110NM.
 
Daher wundere ich mich ein wenig denn ich glaube nicht dass der Bolzendurchmesser größer geworden ist.
 
Gut das nichts passiert ist .... wer weis wie lange die anderen noch gehalten hätten.
 
 
Gruß Michael
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.933
Danke
4.382
Standort
Rhein-Main
Moin,

...check das nochmal ...kommt mir auch sehr viel vor die 176 Nm...

G Heiko
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.913
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Roger,
 
110Nm-120Nm ist im Regelfall der Drehmoment für Alufelgen,
egal ob mit SPV oder ohne, Größenunabhängig versteht sich.  :yes:
 
Und das auch unabhängig vom jeweiligen Jeep-Modell !
 
Gruß Micha
 
 
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
995
Danke
162
Beim Wrangler sind 125 Nm.
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Hallo zusammen,
 
habe eben im manual meines 2015er SRts nachgelesen: 149 Nm (110 ft-lbs) ist als Anzugsmoment für die Radmuttern vorgegeben.
Die haben sich bisher auch nie gelöst.
 
Viele Grüße vom Regulus
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
 
habe gerade noch mal nachgeschaut im dt.Manual, S. 346 steht tatsächlich explizit 176 NM.... hmm?
Bei mir steht auch der WR-Wechsel an ..
 
Unbenannt.JPG
 

Teleporter

Member
Mitglied seit
22.05.2016
Beiträge
64
Danke
26
Standort
Im Badischen Ländle
Hallo zusammen,
 
über das hohe Drehmoment habe ich mich nicht gewundert, meine bisherigen Fahrzeuge ( kein Jeep) hatten immer so ca. 125 Nm Anzugskraft.( M12 x 1,5) 10.9
 
Nach der Tabelle für die Anzugsmomente von DIN Schrauben haben aber Schrauben mit der Abmessung M14 x 1,5 und der Festigkeitsklasse 10.9
tatsächlich ein vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment von ca. 180 Nm. Je nach Beschaffenheit sogar bis zu 205 Nm.
 
Also ich zweifle nicht an der Beschreibung im Handbuch und habe deshalb meine Räder mit ca.180 Nm angezogen. ( Reibmomente etc. sind ja zu berücksichtigen)
 
 
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Mich wunrdern diese hohen Werte doch sehr... Hab noch nie mehr als 130 Nm benutzt und meine Räder sind immer sicher dran geblieben, auch mit weniger Radbolzen...
 
Die Frage die ich mir hier stelle ist aber wie breit die SPV ist. Sind es Platten die selbst nochmal Stehbolzen drin haben? Dann würde ich da mal drauf tippen das hier das Anzugsmonent einfach zu hoch war. Wenn nicht würde ich auf Materialfehler tippen.
 
Kollege von mir hat auch mal am Subaru mehrere Radbolzen verloren obwohl alles nach Vorgaben angezogen war. Kann also auch am Material selbst liegen.
 
Bricktop

Bricktop

Member
Mitglied seit
19.07.2018
Beiträge
126
Danke
24
Standort
Xanten
Meinereiner hat die Gewindesteigungen noch nicht nachgemessen, auch weiss ich ehrlichgesagt nicht was für eine Güteklasse die Bozen haben. Aber nach DIN 912:
 
M 14 x 2                            8.8          10.9
                                        138N       194N
 
M14 x 1,5                         150N     210N
 
 
Ich habe meine mit 175N angezogen.......
Tante Edith sagt (Siehe Fred vom Tom28irgendwas) M 14 x 1,5
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Tom28865 schrieb:
Moin,
 
habe gerade noch mal nachgeschaut im dt.Manual, S. 346 steht tatsächlich explizit 176 NM.... hmm?
Bei mir steht auch der WR-Wechsel an ..
 
Unbenannt.JPG
 
Evt. liegt das Problem bei dem Hersteller der SPV ....
 
Was gibt der SPV Hersteller an bzw: in den Alten Gutachten für meine Laut Signatur steht in den 
Gutachten ein Wert UND in klammern  - Laut Fahrzeug Hersteller Angabe. -
 
Vermutlich ging der Hersteller bei seinen SPV den von seiner Angabe zum Anziehen der Radschrauben aus 
und hat die mittlerweile höheren werte seitens des Herstellers FCA nicht berücksichtigt.
 
Meine Frage wäre jetzt was steht definitiv im Gutachten dieser SPV drin.
 
Das wäre meine erste Frage bei dem Händler der die SPV montiert hat ... bzw. sollte es auch in seinem Interesse 
sein dass das geklärt wird weil Reklamationen und sein Ruf leiden würden ohne das er evt. selber was verbockt hat.
 
Von einem zu Schaden kommen von Personen mal ganz abgesehen das wird noch ganz andere Kreise ziehen.
Zur Zeit geht es nur um den Schreck und wer bezahlt die Reparatur ggf. Schaden an der Felge wenn dort was 
durch die Befestigung mit nur noch drei Schrauben gebröselt haben sollte. 
 
 
 
Gruß Michael
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
In der Tat sollte man feststellen was der Distanzscheibenhersteller vorschreibt.
 
Willy
 
J. Creeper

J. Creeper

Member
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
79
Danke
99
Standort
Köln
Fahrzeug
2018 Trackhawk 1022 PS
Wurde die Mindesteinschraubtiefe bei der Montage der Distanzscheiben berücksichtigt? Bei M14x1,5 sind es mindestens 7,5 Umdrehungen, was ca. 11 mm tragendes Gewinde entspricht. Sollte die Mindesteinschraubtiefe nicht ausreichen, helfen nur längere Stehbolzen/Rändelbolzen.
 
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
201
Danke
48
Standort
Moerfelden-Walldorf
Nichtraucher schrieb:
In der Tat sollte man feststellen was der Distanzscheibenhersteller vorschreibt.
 
Willy
 
Im Gutachten steht nur ein Mindestwert : 140 Nm  und der Hinweis, dass die Felgen mit dem Moment des im Handbuch genannten Wertes angezogen werden sollen. Bei mir 176 Nm. 
Wie zu erwarten war, schiebt der Händler jetzt die Schuld auf mich, weil ich nach dem Radwechsel mit meinem Drehmomentschlüssel selbst nachgezogen habe. Wo leben wir ? Er sagt 150 Nm sind genug. Hallo, das DIN Moment für 14x1,5 Schrauben Feingewinde bei Festigkeit 10.9 liegt bei 210 Nm. Ich habe nur auf 176 Nm angezogen, also noch Spiel nach oben. Die 210 Nm müssen die SPV Plattenbolzen nach DIN 912 aushalten oder es liegt ein Materialfehler vor.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.378
Danke
1.699
Standort
Kiel
Vlt ist dein Drehmoment Schlüssel auch defekt
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Dreamland schrieb:
Vlt ist dein Drehmoment Schlüssel auch defekt
Naja den Unterschied von 170 oder 210 nm merkt man eigentlich auch ohne Drehmomentschlüssel. Also wenn der Schlüssel defekt wäre, glaube ich nicht das er die Schrauben mit mehr als 210nm angezogen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Distanzscheiben und abgerissene Radbolzen

Distanzscheiben und abgerissene Radbolzen - Ähnliche Themen

  • Distanzscheiben mit ABE Eintragungsfrei?

    Distanzscheiben mit ABE Eintragungsfrei?: Hallo in die Runde 🥳🥳🥳 - Gibt es irgendein Hersteller von Distanzscheiben, mit pro Achse 6 - 8 cm die mit einem ABE verkaufen? - Was ist...
  • Distanzscheiben dicke

    Distanzscheiben dicke: Salut zusammen Ich habe 245x65x17 Mud Terrain Reifen bestellt. Mein WJ ist nicht höher gelegt bis jetzt. Original wären ja 235x65x17. Vermutlich...
  • Distanzscheiben bei 245 75 R16

    Distanzscheiben bei 245 75 R16: Hallo Zusammen, viele von Euch haben bei 245 75 R16 auf org. Jeep Felge 7x16 und 2" noch Distanzscheiben drauf - 20 oder 30 mm pro Seite. Ist das...
  • Spurverbreiterung spurplatten Distanzscheiben Jeep Gc Summit

    Spurverbreiterung spurplatten Distanzscheiben Jeep Gc Summit: Hallo zusammen wollte mal fragen ob wer von euch auf den originalen 20zoll Chrome Felgen mit 265er Bereifung Distanzscheiben montiert und...
  • Distanzscheiben bei 20zoll chrome Felgen auf GC Wk2 Summit

    Distanzscheiben bei 20zoll chrome Felgen auf GC Wk2 Summit: Hallo zusammen ich wollte fragen wer hier schon für die 20zoll chrome Felgen für den Jeep gc summit distanzscheiben montiert hat damit sie bündig...
  • Ähnliche Themen

    • Distanzscheiben mit ABE Eintragungsfrei?

      Distanzscheiben mit ABE Eintragungsfrei?: Hallo in die Runde 🥳🥳🥳 - Gibt es irgendein Hersteller von Distanzscheiben, mit pro Achse 6 - 8 cm die mit einem ABE verkaufen? - Was ist...
    • Distanzscheiben dicke

      Distanzscheiben dicke: Salut zusammen Ich habe 245x65x17 Mud Terrain Reifen bestellt. Mein WJ ist nicht höher gelegt bis jetzt. Original wären ja 235x65x17. Vermutlich...
    • Distanzscheiben bei 245 75 R16

      Distanzscheiben bei 245 75 R16: Hallo Zusammen, viele von Euch haben bei 245 75 R16 auf org. Jeep Felge 7x16 und 2" noch Distanzscheiben drauf - 20 oder 30 mm pro Seite. Ist das...
    • Spurverbreiterung spurplatten Distanzscheiben Jeep Gc Summit

      Spurverbreiterung spurplatten Distanzscheiben Jeep Gc Summit: Hallo zusammen wollte mal fragen ob wer von euch auf den originalen 20zoll Chrome Felgen mit 265er Bereifung Distanzscheiben montiert und...
    • Distanzscheiben bei 20zoll chrome Felgen auf GC Wk2 Summit

      Distanzscheiben bei 20zoll chrome Felgen auf GC Wk2 Summit: Hallo zusammen ich wollte fragen wer hier schon für die 20zoll chrome Felgen für den Jeep gc summit distanzscheiben montiert hat damit sie bündig...
    Oben