Distanzscheiben und abgerissene Radbolzen

Diskutiere Distanzscheiben und abgerissene Radbolzen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; zwar Off-Topic, aber mich nervt z.Z. auch ganz gewaltig dieses ganze recht undurchsichtige Ding mit den Drehmomenten. Ich wollte vor kurzem an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
zwar Off-Topic, aber mich nervt z.Z. auch ganz gewaltig dieses ganze recht undurchsichtige Ding mit den Drehmomenten.
Ich wollte vor kurzem an meinem Moped das Hinterrad selbst ausbauen und mußte feststellen das ich nichtmal das dafür nötige Werkzeug in meiner nicht schlecht sortierten Werkstatt finde.
Ne 60iger Nuss und einen Drehmomentschlüssel der bis mind. 240Nm gehen muß.
Allein die Nuss mit Innenführung wird mich ca. 50-60 Eur kosten......aber ob echt 240 Nm nötig sind......man streitet sich in allen Foren.....
 
Sorry für OT !!
 
Bricktop

Bricktop

Member
Mitglied seit
19.07.2018
Beiträge
126
Danke
24
Standort
Xanten
OT:...Einarmschwinge?
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Nochmal zurück zum Thema:

Waren die Bolzen abgerissen oder fehlten sie komplett?
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Wie dick sind die Distanzscheiben, oder waren Platten mit Stehbolzen verbaut?

Bzw ist es vorne oder hinten passiert? Glaube vor kurzem mal gelesen zu haben dass die Stehbolzen beim WK2 vorne etwas kürzer sind als hinten.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Abgerissene Schrauben/ Bolzen sind wohl auf eine zu hohe Dehnung des Material in Folge zu hohen Anzugsmomentes zurück zu führen. Bei Verwendung von Spurplatten werden ja, je nach Stärke der Platte, i.d.R. nicht die Originalschrauben verwendet. Wie ist sicher gestellt, dass die verwendeten Schrauben tatsächlich welcher der Festigkeitsklasse 10.9 waren und nicht irgendwelche Teil aus China, bei denen die Zahl zwar eingeprägt ist, die Zugfestigkeit aber nie kontrolliert wurde? Bei Platten mit Stehbolzen stellte sich die selbe Frage.
Waren es Markenartikel (welche?) oder solche No-Name-Billig Produkte wie sie bei Ebay zuhauf angeboten werden? Dass sie von einem Händel eingebaut wurden, sagt diesbezüglich leider nichts aus.
 
rberlin

rberlin

Member
Mitglied seit
24.06.2018
Beiträge
56
Danke
21
Standort
Berlin
Zum Thema Was bei Distanzscheiben schief gehen kann findet man etwa dort eine eindringliche Warnung:
YouTube Die Autodoktoren, Distanzscheiben des Grauens
https://youtu.be/aOc2Hn3gAFY

Was bei dem tief liegenden 780 kg Kompaktwagen unserer Sturm- und Drangzeit noch kein Problem war, ist bei einem im Betriebszustand 2,8t schweren Fahrzeug mit hohem Schwerpunkt und ähnlichen Fahrwerten wie GTI, XR3, GTE nicht ähnlich unbedenklich.
Fährt man fast nur im Gelände oder auf Staubstraßen und Schotter, ist das vermutlich kein Problem, bei 200 km/h und Autobahnkurven oder 110 km/h und engeren Landstraßenkurven dann aber schon.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich stell ma die frage in den raum: WER hat die scheibe bei der demontage beschädigt? offensichtlich wurde da mit einem meissel gearbeitet.
 
abgesehen davon: immer wieder probleme mit spurverbreiterungen. abgesehen von teilweise fragwürdiger qualität, besteht ja auch das problem, dass du zwar prüfen kannst ob die räder fest sind, aber nicht ob die spv fest ist.
 
ciao, b.
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Distanzscheiben des Grauens?  :eek: Egal - Hauptsache billig und sieht cool aus!  :thefinger_red:
 

wuestenfuchser

Guest
Was sieht daran cool aus? Eigentlich sieht an der Spurverbreiterung schlicht gar nichts aus. Ich bemerke sowas gar nicht mal. In dem Video oben mit dem BMW - wenn die das darin nicht als Thema gehabt hätten, ich hätte das überhaupt nicht optisch wahrgenommen. Warum tun sich Leute sowas überhaupt an? So ein Käse.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
wuestenfuchser schrieb:
Warum tun sich Leute sowas überhaupt an? 
 
Weil sie nix für die Show ausgeben können und/ oder wollen !
Wenn die Karre optisch breiter wirken soll, dann besser mit breiteren Felgen mit geringerer Einpresstiefe.
Aber das ist natürlich preislich eine andere Liga als Serienfelgen mit (billigen) Spurplatten.
 

wuestenfuchser

Guest
OldTom schrieb:
 
Weil sie nix für die Show ausgeben können und/ oder wollen !
Wenn die Karre optisch breiter wirken soll, dann besser mit breiteren Felgen mit geringerer Einpresstiefe.
Aber das ist natürlich preislich eine andere Liga als Serienfelgen mit (billigen) Spurplatten.
 

Das war nicht der Inhalt meiner "Frage". Ich meine, was soll das ganze, wenn es den Leuten drumherum gar nicht auffällt, daß der Wagen breiter ist. Die 2 Zentimeter fallen mir doch gar nicht auf. Also wem wollen die Interessenten solcher Distanzplatten imponieren? Sich selbst? Wem sonst?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
wuestenfuchser schrieb:
 
Das war nicht der Inhalt meiner "Frage". Ich meine, was soll das ganze, wenn es den Leuten drumherum gar nicht auffällt, daß der Wagen breiter ist. Die 2 Zentimeter fallen mir doch gar nicht auf. Also wem wollen die Interessenten solcher Distanzplatten imponieren? Sich selbst? Wem sonst?
Wenn dir sowas nicht auffällt, solltest du dir mal eine Brille zulegen...
 

wuestenfuchser

Guest
GrandCherokee93 schrieb:
Wenn dir sowas nicht auffällt, solltest du dir mal eine Brille zulegen...
 
Ich habe schon drei Brillen! Und beim letzten Sehtest 125% gehabt.
Nix für ungut, aber solche Dinger sind halt Augenwischerei.
Aber ist ja gut, daß es jemand gibt, der sowas kauft.
Damit verdienen andere ja ihren Lebensunterhalt!
Also passt schon. :)
 
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Ganz ehrlich, eine Diskussion nach dem Sinn ist doch völliger Quark.

Wären hier alle so pragmatisch würden wir alle Passat fahren.

Manche stört es halt, wenn die Räder nicht bündig sind. Wo ist denn da das Problem? Entspann dich mal...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
OldTom schrieb:
 
Weil sie nix für die Show ausgeben können und/ oder wollen !
Wenn die Karre optisch breiter wirken soll, dann besser mit breiteren Felgen mit geringerer Einpresstiefe.
Aber das ist natürlich preislich eine andere Liga als Serienfelgen mit (billigen) Spurplatten.
 
Weil dein Text mir langes Texten erspart .... 
 
Spurverbreiterungen sind in zugelassener und Geprüfter Version Unbedenklich und führen Ferner durch die 
Verbreiterung der Spur zu mehr Kurvenstabilität.
 
Zu diesem Satz mal kurz Erwähnt ...
--  Aber das ist natürlich preislich eine andere Liga als Serienfelgen mit (billigen) Spurplatten. --
 
Möge man sich mal mit dem Segment von richtig Edlen und Teuren Felgen bei Sportwagen usw umschauen so findet 
man Felgen die mit Fahrzeug Spezifischen Adapter Platten montiert werden müssen ....... Jetzt kann man mal Raten 
was sich dahinter Versteckt. :thefinger_red:
 
 
 
Wenn man den hier lesen muss was wie ... jetzt weis man was andere Fahren ... he  ich auch ab und zu ....
Was soll eine solche Aussage den nun Aussagen?
 
Wenn man eine Stimmige Optik mag warum soll man das nicht im Rahmen der Legalität umsetzen?
Es gibt leider nicht Rad Reifen Kombinationen was jedem gefällt in beliebigen Einpresstiefen.
 
 
Da könnte ich jetzt noch ein paar Zeilen zu schreiben ... mag ich aber nicht aber bitte nicht Teile aus Kernschrott 
mit Geprüfter Qualität und unsachlichen Kommentaren mischen usw ... da hat den keiner was von.
 
 
Gruß Michael  
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,

normal haben die Spurverbreiterungen doch eigene Stehbolzen und versetzt dazu Löcher, durch die die originalen Fahrzeugstehbolzen
gesteckt werden und mit bei den SPV beliegenden Muttern befestigt werden.
Weil die Felgen keine "Taschen" zwischen den Bohrungen haben, müssen die Fahrzeugstehbolzen üblicherweise gekürzt werden, damit sie nicht
zu weit aus den SPV herausschauen und die Felge montiert werden kann.
Ich hatte für meinen 5.7er mal solche Teile von H&R gekauft, da war das jedenfalls so.
Das hat mich dann von der Montage der Spurplatten abgehalten.

Es scheint also so, daß es die Stehbolzen der Spurverbreiterungen sind, die abgerissen sind.
Nur doof,daß man die Felgen meist nicht mehr ohne die Dinger montieren kann, da die Stehbolzen ja gekürzt wurden...
Im Werkstattalltag werden die Muttern übrigens mit 140Nm angezogen. Egal ob Jeep, Daimler oder Land-Rover

Auf WK2jeeps.com ist übrigens für alle Modelle die Rede von 100 lbs-ft (+/- 15) , das entspricht 136 Nm (+/- 20)
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Die originalen Felgen haben Taschen, somit muss da gar nichts gekürzt werden.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
freebird schrieb:
 
Die Schrauben waren glatt abgerissen !!! Siehe Fotos 
IMG_9868.JPG
IMG_9867.JPG
 
Mal hinterfragt .... wie viel mm pro Seite hat deine SPV denn?
 
Da es Systeme gibt mit eigenen Bolzen und oder nur SPV Platten ... was hast du ?
 
Welcher Hersteller waren die SPV ?
 
Vielleicht kannst du mal Licht ins Dunkle bringen .....
 
 
Gruß Michael 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Distanzscheiben und abgerissene Radbolzen

Distanzscheiben und abgerissene Radbolzen - Ähnliche Themen

  • Distanzscheiben mit ABE Eintragungsfrei?

    Distanzscheiben mit ABE Eintragungsfrei?: Hallo in die Runde 🥳🥳🥳 - Gibt es irgendein Hersteller von Distanzscheiben, mit pro Achse 6 - 8 cm die mit einem ABE verkaufen? - Was ist...
  • Distanzscheiben dicke

    Distanzscheiben dicke: Salut zusammen Ich habe 245x65x17 Mud Terrain Reifen bestellt. Mein WJ ist nicht höher gelegt bis jetzt. Original wären ja 235x65x17. Vermutlich...
  • Distanzscheiben bei 245 75 R16

    Distanzscheiben bei 245 75 R16: Hallo Zusammen, viele von Euch haben bei 245 75 R16 auf org. Jeep Felge 7x16 und 2" noch Distanzscheiben drauf - 20 oder 30 mm pro Seite. Ist das...
  • Spurverbreiterung spurplatten Distanzscheiben Jeep Gc Summit

    Spurverbreiterung spurplatten Distanzscheiben Jeep Gc Summit: Hallo zusammen wollte mal fragen ob wer von euch auf den originalen 20zoll Chrome Felgen mit 265er Bereifung Distanzscheiben montiert und...
  • Distanzscheiben bei 20zoll chrome Felgen auf GC Wk2 Summit

    Distanzscheiben bei 20zoll chrome Felgen auf GC Wk2 Summit: Hallo zusammen ich wollte fragen wer hier schon für die 20zoll chrome Felgen für den Jeep gc summit distanzscheiben montiert hat damit sie bündig...
  • Ähnliche Themen

    • Distanzscheiben mit ABE Eintragungsfrei?

      Distanzscheiben mit ABE Eintragungsfrei?: Hallo in die Runde 🥳🥳🥳 - Gibt es irgendein Hersteller von Distanzscheiben, mit pro Achse 6 - 8 cm die mit einem ABE verkaufen? - Was ist...
    • Distanzscheiben dicke

      Distanzscheiben dicke: Salut zusammen Ich habe 245x65x17 Mud Terrain Reifen bestellt. Mein WJ ist nicht höher gelegt bis jetzt. Original wären ja 235x65x17. Vermutlich...
    • Distanzscheiben bei 245 75 R16

      Distanzscheiben bei 245 75 R16: Hallo Zusammen, viele von Euch haben bei 245 75 R16 auf org. Jeep Felge 7x16 und 2" noch Distanzscheiben drauf - 20 oder 30 mm pro Seite. Ist das...
    • Spurverbreiterung spurplatten Distanzscheiben Jeep Gc Summit

      Spurverbreiterung spurplatten Distanzscheiben Jeep Gc Summit: Hallo zusammen wollte mal fragen ob wer von euch auf den originalen 20zoll Chrome Felgen mit 265er Bereifung Distanzscheiben montiert und...
    • Distanzscheiben bei 20zoll chrome Felgen auf GC Wk2 Summit

      Distanzscheiben bei 20zoll chrome Felgen auf GC Wk2 Summit: Hallo zusammen ich wollte fragen wer hier schon für die 20zoll chrome Felgen für den Jeep gc summit distanzscheiben montiert hat damit sie bündig...
    Oben