Beleuchtung Schaltkulisse

Diskutiere Beleuchtung Schaltkulisse im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep-Community! Da ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen. Nachdem mein Grand Cherokee WJ zuerst einen Kopfdichtungsschaden hatte...

arbert

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Hallo Jeep-Community!

Da ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen. Nachdem mein Grand Cherokee WJ zuerst einen Kopfdichtungsschaden hatte und nun das Getriebe W.O. gegeben hat hab ich mir einen WJ 4.0 l6 geholt - super Zustand. Der Wagen wurde damals direkt aus den USA importiert. Nun hätte ich ein paar Fragen:

1. die Beleuchtung der Schaltkulisse funktioniert nicht - kommt man da einfach ran?
2. er ist richtig laut - auf der Autobahn wird er extrem - gibt's da ne Möglichkeit die Lautstärke etwas moderater zu machen?

Danke schon mal...

LG Arbert
 
Nichtraucher

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Moin,
 
1. muss ich auch noch bei, wenn sie wieder leuchtet könnte ich erklären wie man ran kommt.... :top:
 
2. normal ist er nicht lauter als andere Autos, (Luxuskreuzer mal ausgenommen). Was ist den laut, Motor, Reifen, Mechanik?
 
Gruß
Willy
 

arbert

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Nichtraucher schrieb:
Moin,
 
1. muss ich auch noch bei, wenn sie wieder leuchtet könnte ich erklären wie man ran kommt.... :top:
 
2. normal ist er nicht lauter als andere Autos, (Luxuskreuzer mal ausgenommen). Was ist den laut, Motor, Reifen, Mechanik?
 
Gruß
Willy
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Er brüllt richtig wie ein satter 8-Zylinder. Grundsätzlich ist es kein Problem, da es so in der Einzelgenehmigung typisiert wurde. Aber auf der Autobahn ist es einfach nicht lustig. Er ist lauter wie der Achtzylinder von meinem Freund mit dem Flowmaster 40 ....
 
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arbert schrieb:
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Er brüllt richtig wie ein satter 8-Zylinder. Grundsätzlich ist es kein Problem, da es so in der Einzelgenehmigung typisiert wurde. Aber auf der Autobahn ist es einfach nicht lustig. Er ist lauter wie der Achtzylinder von meinem Freund mit dem Flowmaster 40 ....
Moin,

dann hat sicher vorher einer was an der Abgasanlage verändert - Autos in den USA sind ab Werk auch nicht lauter wie bei uns...also wenn es Dich nervt - Stock Abgasanlage drunter und gut.

G Heiko

PS - Load Pipes - safes live

...okokok...zu laut nervt...selbst und andere...
 
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Hi,
 
meiner hat als letzten Topf auch so ein Krachfass verpasst bekommen. Ist so grad noch erträglich, unten herum grummelt es schön, (noch ein oder zwei Phon mehr und es wäre mir zu prollig) hat aber eine etwas nervige Dauerlautstärke wenn man Autobahn fährt. Wäre der Topf beim Kauf des Autos nicht neu gewesen, hätte ich ihn sofort getauscht.
 
Habe einige Autos mit Serienanlage Probe gefahren, die sind deutlich leiser und zivilisierter.
 
Gruß
Willy
 

arbert

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Nichtraucher schrieb:
Hi,
 
meiner hat als letzten Topf auch so ein Krachfass verpasst bekommen. Ist so grad noch erträglich, unten herum grummelt es schön, (noch ein oder zwei Phon mehr und es wäre mir zu prollig) hat aber eine etwas nervige Dauerlautstärke wenn man Autobahn fährt. Wäre der Topf beim Kauf des Autos nicht neu gewesen, hätte ich ihn sofort getauscht.
 
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Willy
Das ist ja das Problem meiner ist auch noch super in Schuss .... Muss mal schauen ob ich ein Foto hochladen kann
 

Wurstbrot

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Tach zusammen,
 
hat jemand einen Tipp zum Thema "Beleuchtung Schaltkulisse"? Ich hab nämlich das gleiche Thema und es nervt schon ein bissl, wenn ich ehrlich bin...
 
Danke schonmal vorab!!
 
Mik

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Die Hintergrundbeleuchtung der Schaltkulisse erfolgt über eine LE-Folie, welche auf der Platine liegt.
Die Positionsleuchten der Wählhebelstellung sind gelötete Leuchtdioden auf eben dieser Platine.
Um die Platine auszubauen muss die Mittelkonsole raus, die Schaltknäufe und die Abdeckung ab.
Nachdem man die Kabel / Steckverbindung zum TCM gelöst hat kann man die Platine entnehmen.

Ich habe ein paar Bilder von dem Konglomerat, allerdings leider nur vom Diesel...

Mik
 

Wurstbrot

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Ich habe bei nur das Ganze mal zerlegt...
Bei mir ist es wie oben beschrieben eine Folie die an unterschiedlichen Punkten über einen Inverter zum leuchten gebracht wird. Dieser Inverter sollte bei eingeschaltetem Abblendlicht eigentlich Strom bekommen und entsprechend Stromauf die Folie geben. So würde ich mir das Ganze jedenfalls vorstellen. Nur kommt nichts an Strom an den beiden Anschlüssen des Inverters hin zur Folie an...

Gibt es den Inverter und die Folie als Einzelteile zu kaufen? Ich hab irgendwie nichts dazu im Netz gefunden...
 
GrannyGuste

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Gibts nicht als Ersatzteil, nur komplette Kulisse. Du kannst dir einen Inverter und eine EL-Folie kaufen und die Folie selber zuschneiden, das würde gehen... 
 
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Wurstbrot schrieb:
"Nur kommt nichts an Strom an den beiden Anschlüssen des Inverters hin zur Folie an..."
 
Das heißt der Inverter gibt keine Spannung raus? Was hast Du gemessen - Gleich- und Wechselspannung? Werden die Inverter überhaupt eingespeist?
 
 
GrannyGuste

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Zündung einschalten, Standlicht einschalten und die Dimmung voll aufdrehen, dann müssen am Inverterausgang zwischen 80 und 115 Volt Wechselspannung rauskommen. Aber erst mal prüfen, ob überhaupt 12 V am Inverter ankommen..... 
 

Wurstbrot

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In der Zwischenzeit ist der Schaltkulisse wieder ein Licht aufgegangen... Da der GC wegen ein paar anderer Dinge in der Werkstatt war, wurde das Ganze gleich mit gemacht. Jetzt sieht man abends endlich mal in welcher Position der Schalthebel steht! ;)
 
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Ich war heute auch endlich mal bei, zu meiner Freude war es nur ein Kontaktproblem.
Kontakte nach gebogen und oben auf ein Stückt Schaumstoff geklebt, nun werden die Kontakte über den Schaumstoff von der Plasteabdeckung etwas gedrückt und auf Spannung gehalten.
 
Jedenfalls leuchtet es wieder.
 
Gruß
Willy
 
Fletch

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Das ist ja Geil gemacht. Was hast Du für Materialien verbaut?
 
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Hallo,

So wie es aussieht sind das LED-Streifen- hier in Grün. Habe kürzlich das selbe Problem gehabt, jedes mal das Innenraumlicht anzumachen um die Schaltgruppe zu wechseln ist nicht gerade toll. Habe handelsübliche LED-Streifen in weiß verwendet, wobei auch ich finde es es direkt an 12V bzw. auch auf kleinster Dimmerstufe immer noch ein wenig hell für Nachtfahrten ist - aber das ist Geschmackssache. Die alte Leuchtfolie inklusive des Treiberkästchens kommt weg. An die alten Anschlüsse werden die Streifen angelötet. Wie viel Leistung der eingebaute Dimmer am Lichthebel aushält weiß ich allerdings nicht, bis jetzt ist noch alles i.O. Leistung haben die Streifen wohl deutlich unter 10W von daher würde ich mir da noch keine Sorgen machen

lg, Andi
 
Thema:

Beleuchtung Schaltkulisse

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