Ski- und Radträger auf Reserverad

Diskutiere Ski- und Radträger auf Reserverad im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo alle zusammen, ich überlege, mir einen Skiträger für das Reserverad anzuschaffen. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie weit ich das...
Schokoladenhotel

Schokoladenhotel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2018
Beiträge
61
Danke
17
Standort
Westerstede
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara 4xe
Baujahr 2022
Hallo alle zusammen, ich überlege, mir einen Skiträger für das Reserverad anzuschaffen. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie weit ich das Reserverad, beziehungsweise die Hecktür, belasten kann. Ich habe Angst, dass, wenn ich zu viel auf den Träger lade, das Reserverad Schaden nimmt, beziehungsweise die Tür Schaden nimmt. Hat da jemand Erfahrungen?
Der Nachteil ist, wenn ich den Skiträger über eine Anhängerkupplung anbringen, kann ich die Heckklappe nicht öffnen, Ohne den Cedric abzubauen. Oder hat jemand eine Empfehlung, wie das Problem gelöst werden kann?
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.575
Danke
1.502
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Also es gibt auch Reserverad Träger für schwerere und größere Reifen.
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Hi, Bin auch auf der Suche - ich sehe 2 Produkte die in Frage kommen:
 
https://www.ebay.de/itm/PERUZZO-4x4-STELVIO-Offroad-Ski-Snowboard-Trager-auf-Ersatzrad/361770156682?epid=24012770398&hash=item543b2e828a:g:hpoAAOSwKA5b1Ev4:rk:4:pf:0
 
Wirkt eher Günstig, dafür auch für Snowboard. So wie es aussieht wäre bei diesem ein Loch in die Platte zu bohren für die Rückfahrkamera.
Oder:
 
https://www.dachbox.ch/fabbri-gringo-ski-boardtrager-1?gclid=EAIaIQobChMIqerP2_P73gIVGM53Ch2ycguiEAYYAiABEgKb_PD_BwE
 
 
Da gehen aber glaube ich keine Snowboards rein? Sieht aber top aus. Da aber die Halterung genau mittig vom Rad ist sehe ich keine Möglichkeit die Kamera noch zu nutzen, auch mit Umbau vom Träger.
 
Sonnst einer einen Link/Idee?
 
Gruss, Patrick
 
 
 
 
 
 
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Kleiner Erfahrungsbericht meinerseits, der Träger hängt nun beladen am Ersatzrad.
 
Da ich Ski`s und Snowboards habe, gab es von den Fabbri den Gringo Ski & Snowboard träger, Dachbox.ch - einen Tag nach der Bestellung tadellos geliefert.   https://www.dachbox.ch/fabbri-gringo-ski-boardtrager
 
Dieser passt für 2 Snowboards auf einer Seite und auf der anderen 3 Paar Skis. Glücklicherweise fahre ich Alpin-Snowboard, ob 2 Boards mit Softfbindungen passen, das wird eng.
 
 
Der Zusammenbau ist Kinderleicht. Das Ersatzrad auf meinem JK ist ein 285er, dafür sind die Originalen gummierten Stahlseile zu kurz.
Damit lässt dich der Spannhebel nur in der untersten Position einhängen - dann geht der untere Skihalter nicht mehr auf den Träger.
 
Stahlseile zu kurz 1.jpg   Stahlseile zu kurz 2.jpg
 
Wichtig ist es die Stahlseile innen an den Abstandhalter vom Ersatzrad zu haben, wären sie aussen bekommen die starken seitlichen Druck, sicherlich nicht gut. Dazu könnte das Seil sich mit der Zeit zwischen Reifen und Abstandhalter hindurchquetschen - dann wäre der Träger los.  
 
Stahlseile innen durch.jpg
 
Dafür hat mann ja geprüfte Stahlseile zuhause, also absolut null Problem das original zu verlängern. Ich weis auch das Fabbri auf verlangen längere Stahlseile liefert, für mich passt es so.
 
Stahlseile verlängert 1.jpg  Stahlseile verlängert 3.jpg
 
Das Ziel ist es den Spannhebel so hoch wie möglich zu haben. Bei der Anprobe auf dem JL, ende Woche, werde ich sehen ob ich einen Ausschnitt machen kann für die Kamera, ich denke es geht!
 
Das Teil hält bombenfest. Kein rütteln oder Spiel, egal in welche Richtung. Für Snowboards, Kinder-oder Langlauf Ski, das ich letzteres mal in eine Tastatur eingebe hätte ich auch nie für möglich gehalten, sind kleine Gummi-Teile dabei - wenn mal eingeschnappt halten die sicher, nix mit verlieren. Mit 8 kg sind auch alle Sorgen,was die Belastung der Hecktüre angeht, in meinen Augen, vernichtet. Klar kommen die Ski dazu...
 
Die Schlösser, nun mit etwas Sprühfett winterfest gemacht, haben natürlich alle den gleichen Schlüssel, also auch der Spannhebel und den ganzen Träger zu demontieren.
 
Ein Paar Bilder - rundum eine tolle Sache, absolut und ohne Einschränkungen zu empfehlen. Es ist MEGA die Hecktüre öffnen zu können. Alle Schrauben und Scheiben sind Rostfrei, alles andere Alu.
 
Klappe offen.jpg  Klappe offen innen.jpg Fertig 2.jpg  Fertig 3.jpg
 
 
 
Gruss Patrick
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

kralle

Member
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
72
Danke
5
Hallo,
 
Benutze diesen Träger seit 6 Jahren mit 30 kg MTB-Bikes auch über die Alpenpässe und Trails. Bis Dato keine Veränderungen an Träger und Ersatzradhalter feststellbar.
 
Gruss Enrico und schöne Weihnacht
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
So, der Vollständigkeit halber hier noch die Montage beim JL - um den gehts ja hier.
 
Der Träger passt nicht ohne Modifikation, wegen der Rückfahrkamera. Auch die Radabdeckung muss weg. 
 
IMG_20181220_210545885.jpg
 
Da ich nach dem Motto gehe, was am Auto ist soll auch zu brauchen sein, habe ich ein Loch in die Alu-Traverse gebohrt. Es hätten ja auch 4 Gummi-Abstandhalter den Träger die erforderlichen 2cm vom Ersatzrad fern gehalten, doch dann ist eben die Kamera zu.
 
So ist das ganze sicherlich auch stabiler, wenn das Alu vom Träger direkt am Rad anliegt. Obwohl das Loch für die Kamera schon gross ist, der Träger ist noch genau so stabil wie ohne Loch, also keine Festigkeitsprobleme.
 
Die Spannseile sind auch für das Org. Rubicon Rad zu kurz, nun habe ich Ketten verwendet zur Verlängerung bis ich Stahlseile presse.
 
IMG_20181220_214647971.jpg
 
IMG_20181220_214714333.jpg
 
IMG_20181220_215006304.jpg
 
IMG_20181220_215137179.jpg
 
 
 
Gute Fahrt zusammen!
 
 
 
  • Like
Reaktionen: Mik

NEWJL

Member
Mitglied seit
21.08.2018
Beiträge
34
Danke
1
Standort
Münsterland
Hallo,
Ich bin auch immer noch auf der Suche nach einem Fahrradträger, der die Rückleuchten nicht verdeckt.
Für den JK gab es doch mal sowas? Kennt den jemand? Mopar Nr. K82212832
Habe ein Händler gefunden, der ihn noch hat. Passt der am JL? Sollte man die Tür verstärken ( keine e-bikes).
Freue mich über Eure Antworten!
 
Grüße aus dem Münsterland!
Detlef 
 
Thema:

Ski- und Radträger auf Reserverad

Ski- und Radträger auf Reserverad - Ähnliche Themen

  • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

    Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
  • Reserverad Halter und Alternativen

    Reserverad Halter und Alternativen: Hallo jeep Freunde Ich möchte mir gerne ein 31er Rad, als Ersatzrad hinten drauf bauen und denke,das die originalen Schaniere bzw ,oder das...
  • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

    Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
  • Ölaustritt am Radträger vorne?!

    Ölaustritt am Radträger vorne?!: hatte ja bereits geschrieben dass man Jk markiert, ich habe nochmal genau geschaut wo das Öl herkommt.    1. Servoleitungen sind undicht, habe...
  • radträger hinten

    radträger hinten: nabend zusammen, ich weiß, ein altes thema, aber geht mir grad nicht aus dem kopf... weiß jemand oder hat jemand bilder von den reserveradträgern...
  • Ähnliche Themen

    • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

      Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
    • Reserverad Halter und Alternativen

      Reserverad Halter und Alternativen: Hallo jeep Freunde Ich möchte mir gerne ein 31er Rad, als Ersatzrad hinten drauf bauen und denke,das die originalen Schaniere bzw ,oder das...
    • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

      Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
    • Ölaustritt am Radträger vorne?!

      Ölaustritt am Radträger vorne?!: hatte ja bereits geschrieben dass man Jk markiert, ich habe nochmal genau geschaut wo das Öl herkommt.    1. Servoleitungen sind undicht, habe...
    • radträger hinten

      radträger hinten: nabend zusammen, ich weiß, ein altes thema, aber geht mir grad nicht aus dem kopf... weiß jemand oder hat jemand bilder von den reserveradträgern...
    Oben