Ölwechsel Automatikgetriebe W5A580 / NAG1

Diskutiere Ölwechsel Automatikgetriebe W5A580 / NAG1 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, habe schon einiges zum Ölwechsel am W5A580 / NAG1 gelesen aber alles habe ich noch nicht durch. Mein JKU 2011 hat jetzt dann bald 80000...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hallo,
habe schon einiges zum Ölwechsel am W5A580 / NAG1 gelesen aber alles habe ich noch nicht durch.

Mein JKU 2011 hat jetzt dann bald 80000 km runter.
Laut Serviceplan Ölwechsel am Automaten 192000 km oder 10 Jahre.
Ich habe für mich entschlossenen, dass er jetzt schon neues Öl bekommt.
Da er keine Schaltprobleme hat werde ich wohl nur das Öl aus der Wanne mit Filter wechseln. Im Frühjahr oder ca. 5000 km später kommt dann nochmal das Öl aus der Wanne raus.
Habe mir mal folgende Ölsorten rausgesucht.
Liquimoly Top Tec ATF 1200
Oder
Fuchs Titan ATF 1
Oder
Fuchs Titan ATF 4400
(welches der beiden Fuchs Öl besser ist???)

Habt ihr die Buchse vom Zentralstecker
68021352AA vorsorglich auch getauscht?

Werde mir noch einen Ölmessstab zur Befüllung besorgen. Wieviel mm sollten den je nach Temperatur aufgefüllt werden.

(könnte das auch messen bevor ich ablasse, aber ich habe den Guten noch nicht so lange und somit ist mir nicht bekannt ob und wer da eventuell schon am Werke war)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Rainer,
 
in unserem Fahrzeugbestand befindet sich auch noch ein Chrysler XF
3.2V6.
 
Der hat auch ein NAG 1 / MB722.6 Automatikgetriebe.
 
Vor kurzem habe ich eine Spülung nach Tim Eckart gemacht / vornehmen lassen,
nähere Infos dazu findest du hier im Member-Bereich:
 
===>>> https://www.jeepforum.de/topic/93399-was-hab-ich-heute-geschraubt-thread/?p=1298484
(#2725)
 
Ich würde dir in jedem Fall bei der Laufleistung eine Spülung nach
Tim Eckart empfehlen !
 
Gruß Micha
 

Det65

Guest
Da gehört Fuchs Titan 4134 rein ca 5 Liter, ja und den Stecker sollte man auch erneuern, kostet von Febi ca.10 Euro
 
 
 
Gruß D
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Den Mechatronikstecker kann man auch bei Mercedes für 
um die 10€ kaufen.
 
Und was das ATF angeht: siehe hier mein  #2 und dem dortigem Post,
respektive meinen nachfolgenden Posts in diesem Thema.
 
Gruß Micha
 

Det65

Guest
Ja Micha, ich habe deinen Post gesehen, aber viele Wege führen nach Rom....
 
Das Fuchs Titan wurde von DB damals in Auftrag gegeben weil DB mit dem 236.12 und 14 nicht zufrieden war. Das Nag1 gibt es ja schon seid Mitte der 90ern.
 
Im WH 3.0 CRD wird dieses Öl auch gefahren! Und der Stecker IST von Febi wenn du ihn bei DB kaufst, hat man mir zumindest mitgeteilt.
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hi Jungs
 
Spülen lassen werde ich wohl nicht.
1. 550,-
2. Wenn ich was selber mache weiß ich was ich gemacht habe :)
 
Thema Öl ist schon hm.
 
Frage und Antwort von Fuchs :)
 
>>>>>

"ich habe in ihrem Ölwegweiser für meinen Jeep Wrangler JK Unlim. 2,8 Diesel mit DPF Baujahr 2011 mit 200 PS folgende Öle für das Automatikgetriebe ermittelt.


Titan ATF 1 oder Titan ATF 4400


 


Der Jeep hat das selbe Automatikgetriebe NAG1 / W5A580 wie Mercedes C Klasse W204 dort erscheint bei ihrem Ölwegweiser jedoch Titan ATF 4134.


 


Können sie mir bitte mitteilen weshalb hier unterschiedliche Öle aufgeführt sind."


Was sind die Unterschiede der genannten Öle.
 
>>>>
Für C Klasse MB-Freigabe 236.14 
Für meinen Jeep CHRYSLER MS 9602 (ATF +4) 
 
An was liegt das?
 
 

 
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hi,
 
gerade noch mit Liqui Moly in der Technik telefoniert.
 
Dort ist für Mercedes das Top Tec 1600 und für Jeep das Top Tec 1200 empfohlen.
Das 1200 ist etwas dickflüssiger wie das 1600.
Die Auto Hersteller beachten bei den Freigaben eben die unterschiedlichen Leistungen und Einsatzgebiete.
 
Ps.: Service Telefon bei Liqui war top
 
Na gut dann nehme ich dann das Liqui Moly Top Tec 1200 ist auch für das VTG freigeben.
 
 
 
 
 

Det65

Guest
Das ist aber NUR ein ATF+4 und das Top Tec 1600 ist das 236/14 und Freigegeben ist es nicht, sondern nur Empfohlen. 
 
Nimm das Fuchs Titan....
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Okay welches Fuchs?
Ich denke du meinst das Titan ATF 4134 (hat glaube ich MB-Freigabe 236.14)
 
Titan ATF 1
Titan ATF 4400
 
Wurde bei dem Titan ATF 4134 was dagegen sprechen es im VTG zu verwenden?
 
 

Det65

Guest
Ja richtig.....Das 4134 ist ein verbessertes  ATF+4, das kann auch ins VTG...
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Tip top dann gehe ich mal shopen :)

Gruß Rainer
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Spühlung nach Tim Eckart ist wirklich zu empfehlen.
Haben das schon mehrfach gemacht in der Vergangeheit, hat sich immer gelohnt.
Preise vergleichen schadet dabei nicht...
 
Gruß
:)
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich fahr auch das 4134 im NAG1. Die Spülung hab ich in einer Taxiwerkstatt für 300 Euro machen lassen.
Musst mal ein wenig herum telefonieren.
Taxi Werkstätten sind ein guter Tipp.
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hi Jungs,
der Tipp mit Taxiwerkstatt ist gut aber hier in der Kleinstadt :) gehen die Taxia zu Daimler.

War eh schon shopen, das Material ist da und Öl für zwei Wechsel ist auf dem Weg.

Eine sehr gute Jeep Werkstatt hier im Süden spült auch nur wenn das Getriebe Probleme macht.

Es gibt halt zu dem Thema viele für und wieder.
Bei mir sprechen die Gründe für zweimal wechseln, bei anderen für Spülen.

Aber vielen Dank für eure Anregungen, deshalb finde ich es hier auch klasse.
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hallo,
hat jemand die paasende Ölstandstabelle mm / Grad ° oder gerne auch in F.

Habe mittlerweile drei gefunden und jede hat andere Werte???
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Hamilkar schrieb:
Spühlung nach Tim Eckart ist wirklich zu empfehlen.
Haben das schon mehrfach gemacht in der Vergangeheit, hat sich immer gelohnt.
Preise vergleichen schadet dabei nicht...
 
Gruß
:)
 

Wo haste es machen lassen?
 
Gruß Michael
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
So heute waren wir dran.

Vor Ölwechsel war der Ölstand bei 77 Grad C bei 40 mm.

Dann Ölwanne runter ohne Demontage Getriebeträger die beiden Schrauben gingen so olala mit Torx T30 und Ringschlüssel 1/4 "
Wir haben so ca. 3,5 Liter Öl beim Wechsel aufgefangen. Hätte eigentlich so 4,5 L bis 5 L erwartet.
Filter und Stecker erneuert.
Ölwanne wieder ran.
Erst mal die 3,5 L aufgefüllt. Dann mal gemessen. Jetzt sind ca. 3,8 Liter aufgefüllt und die Messung zeigt bei 75 Grad C 50 mm.

Für heute ist mal Feierabend.
Morgen messe ich mal nochmal.

Hat den keiner eine aktuelle bzw. richtige Tabelle auf die ich mich verlassen kann?

Prost
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
seemen28junior schrieb:
Wo haste es machen lassen?
Gruß Michael
Hi,
hatte das bei einer MB Niederlassung hier machen lassen, die hatten da ein gutes Angebot.
Gibt die Niederlassung leider nicht mehr, da wurden 3 kleine zu einem großen Glastempel zusammengelegt...
 
Gruß
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölwechsel Automatikgetriebe W5A580 / NAG1

Ölwechsel Automatikgetriebe W5A580 / NAG1 - Ähnliche Themen

  • ölwechsel automatikgetriebe falsche teile

    ölwechsel automatikgetriebe falsche teile: moin liebe gemeinde. bei meinem 98er ZG 5.9 sollte heute in der werkstatt das getriebeöl mit filter gewechselt werden. filter und wannendichtung...
  • Automatikgetriebe Ölwechsel

    Automatikgetriebe Ölwechsel: Hallo zusammen, Ich habe vor demnächst das Öl im ATG zu wechseln. Um da möglichst alles raus zubekommen gibt es ja die ein oder andere Methode...
  • Ölwechsel Automatikgetriebe 42RLE -Spülung-

    Ölwechsel Automatikgetriebe 42RLE -Spülung-: Hallo Forengemeinde, bin seit einigen Wochen Besitzer eines KK 3.7 und es kommen die ersten Fragen. Der Jeep hat zwar erst rund 50tkm auf der...
  • Automatikgetriebe Ölwechsel /Spülung

    Automatikgetriebe Ölwechsel /Spülung: Hallo Zusammen, das Thema hat bei mir zwar noch etwas Zeit, aber hat sich damit schon jemand befasst? Offenbar muss für den Filtertausch etc die...
  • Ölwechsel AW4 Automatikgetriebe

    Ölwechsel AW4 Automatikgetriebe: Hallo Leute, Ich möchte endlich mal das ATF-Öl in meinem 88er 4.0 cherokee tauschen. Grundsätzlich gehört in das AW4 ja Dexron II rein. Auf dem...
  • Ähnliche Themen

    • ölwechsel automatikgetriebe falsche teile

      ölwechsel automatikgetriebe falsche teile: moin liebe gemeinde. bei meinem 98er ZG 5.9 sollte heute in der werkstatt das getriebeöl mit filter gewechselt werden. filter und wannendichtung...
    • Automatikgetriebe Ölwechsel

      Automatikgetriebe Ölwechsel: Hallo zusammen, Ich habe vor demnächst das Öl im ATG zu wechseln. Um da möglichst alles raus zubekommen gibt es ja die ein oder andere Methode...
    • Ölwechsel Automatikgetriebe 42RLE -Spülung-

      Ölwechsel Automatikgetriebe 42RLE -Spülung-: Hallo Forengemeinde, bin seit einigen Wochen Besitzer eines KK 3.7 und es kommen die ersten Fragen. Der Jeep hat zwar erst rund 50tkm auf der...
    • Automatikgetriebe Ölwechsel /Spülung

      Automatikgetriebe Ölwechsel /Spülung: Hallo Zusammen, das Thema hat bei mir zwar noch etwas Zeit, aber hat sich damit schon jemand befasst? Offenbar muss für den Filtertausch etc die...
    • Ölwechsel AW4 Automatikgetriebe

      Ölwechsel AW4 Automatikgetriebe: Hallo Leute, Ich möchte endlich mal das ATF-Öl in meinem 88er 4.0 cherokee tauschen. Grundsätzlich gehört in das AW4 ja Dexron II rein. Auf dem...
    Oben