Lichtmaschine defekt. Nun hat’s auch meinen erwischt.

Diskutiere Lichtmaschine defekt. Nun hat’s auch meinen erwischt. im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; In der Bucht 161792414769 zum Beispiel Oder einfach nach Spannungsspitzen-Killer suchen....
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
375
Danke
82
Standort
Starnberg
wuestenfuchser schrieb:
 
Könntest Du da bitte ein konkretes Produkt nennen? Wonach sucht man da am besten bzw. wo?
In der Bucht 161792414769 zum Beispiel
Oder einfach nach Spannungsspitzen-Killer suchen....
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Rssechs schrieb:
...habe bei 65000 km auch die Lima tauschen müssen, 50% der Kosten wurden auf Kulanz seitens FCA übernommen..., warum dann so eine LIMA mit dem Preis nach so wenig KM ihren Geist aufgibt, ist konträr zur Preispolitik!
 
...ok, dann muss ich aber auch erwähnen, dass bei mir das Lager aufgegeben hat, was die Sache natürlich nach 65.000 km auch nicht besser macht !!
 
 
Berndb

Berndb

Member
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
155
Danke
56
Standort
Lahn-Dill-Kreis
Hallo !
Nur mal kurz zu den Rückrufaktionen . Bei meinem 3.6er ,BJ 2011 würde die Lichtmaschine in diesem Jahr getauscht.
BG
Thomas
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Omegamann schrieb:
Ich hab mal Bilder der OEM Lichtmaschine gesucht (New OEM Chrysler Alternator Fits 2014-2018 Grand Cherokee 3.0L DIESEL, Teilenummer 04801835AC) und folgende Bilder gefunden; die haben schon Schrauben zum auseinanderbauen. Eine Reparatur sollte möglich sein, oder?
 
Als Beispiel 
 
Mit Garantie bei uns im Lande ....
 
https://www.ebay.ie/itm/JEEP-GRAND-CHEROKEE-IV-LANCIA-LICHTMASCHINE-ALTERNATOR-WK-WK2-3-0-CRD-V6-4x4/262942381809?hash=item3d389656f1:g:ZKgAAOSwN6JY9htv:rk:10:pf:0
 
oder bei der Frage ob man selber evt. die Dioden gewechselt werden können .... ganz klar ja und das nicht 
einzeln sondern die komplette Diodenplatte.
 
Man braucht nur mal Nippon  Denso Diodenplatte eingeben bei der Suche unter Bilder ... den ist nach ein paar Klicks 
man da was gesucht wird ...
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Gamsbock schrieb:
In der Bucht 161792414769 zum Beispiel
Oder einfach nach Spannungsspitzen-Killer suchen....
 
Wenn eine Batterie am Fast Ende ihres Lebens ist kann dass auch dazu führen das eine Lima hoch geht 
weil die Batterie den nicht mehr die Spitzen ausgleichen kann.
 
In vielen Fällen geht dass Lima und / oder Batterie Sterben zusammen einher und wenn man nicht Zeit nah reagiert oder es nicht mit 
bekommt kann eine Sterben Batterie auch eine neue Lima den Gar aus machen ....
 
Andersrum geht das auch ....
 
 
ob das den mit Spannungsspitzen - Killer vermieden werden kann ? 
Spannungsspitzen kann man nach oben begrenzen aber dabei fallen den im Fehlerfall dennoch kommt es zu größeren  Strömen
über die Dioden  die diese den auch nicht mehr Verkraften.
 
Mein Fazit ist das eine gewisse Toleranz bei der Spannung seitens der Lima Hersteller berücksichtigt werden und wenn diese 
überschritten werden .... war es das!
 
Mit dem Spannungskiller fixen wir Gedanklich mal die Spannung -,- den wird aber Zwangsläufig die Überschüssige Spannung
anderweitig Eliminiert wobei den darüber auch ein Strom fliest  und dieser Zusatzlichte Stromfluss übersteigt den Toleranz 
Rahmen Der Dioden was diese den auch nicht abkönnen.
 
 
Wenn man jetzt ein Datenblatt in ausführlich hätte könnte man das Sachlich auf Sinn und Unsinn Analisieren.
 
 
Gruß Michael
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
...im Service / RÜckruf steht da weas von thermischen Problemen der Didoen, nix von "Spannugnspitzen"..
somit bringt so ein "Spannungsspitzen" Killer hier nix..
 
Ich vermute aber eher, dass hier keine Rückrufaktion durchgeführt wurden, warum sonst beteiligt sich die Werkstatt mit 50% der kosten ?
Ergo, mal schauen, welche Nummer Eure Lim hat und dann mal den Händler kontaktieren.
 
Anbei der "Safety recal"   RC_T3607112017  vom  07.11.2017 um zu prüfen, ob Eure Lima darunter ist.
Wenn ja, ab zum Händler..
 
 
 
 

Anhänge

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
213
Danke
79
Standort
Rhein-Main
In dem beschriebenen Recall geht es darum, daß das Auto ohne Warnung plötzlich zum Stillstand kommt (vehicle stall without warning). Bei seinem Ausfall konnte robertrobert aber noch die 3 km bis zur Werkstatt fahren; sind das jetzt die gleichen Fehler oder etwas anderes?
 
Ich meine, mich an einen Beitrag vor einigen Jahren erinnern zu können, bei dem ein wk2 diesen plötzlichen Ausfall "bei voller Fahrt" hatte und nur mit Glück ein Unfall vermieden werden konnte. Zu diesem Zeitpunkt war der Zusammenhang mit der Lichtmaschine aber noch nicht offensichtlich bzw. bekannt.
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
213
Danke
79
Standort
Rhein-Main
Ich habe jetzt noch mal im US jeep forum gesucht und den Lichtmaschinen Recall für den 3.6 Benziner gefunden; von dem Recall betroffen waren insgesamt 17.000 Fahrzeuge. Der Diesel gehörte nicht dazu.
 
Habe den Recall mal angehängt, da einige Detailaufnahmen der Lichtmaschine zu sehen sind.
 

Anhänge

guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..in dem Recall von 2014, den ich gepostet habe, steht u.a. genau das "Dioden"-Problem drinn, dass sie durch Wärme
die Funktion aufgibt udn so die Lima nicht funktioniert...
(...alternator diode thermal fatigue failure...)
 
Betrifft alle FCA Fahrzeuge von 2011 - 2014 und Jeep GC mit elektrischer Lenkung von. 2012 und 2014 gebaut wurden mit folgender Lima :
160A mit Verkaufscode BAB
180A mit Verkaufscode BAD
220A mit Verkaufscode BAJ  (auch SRT)
 
der RCT57 spricht nur für den 3,6er..
 
Ergo, kann jeden FCA KFZ Treffen, der o.g. Lima verbaut hat.
 
Das mann dann noch einige Kilometer fahren kann, hängt von der Ladunf der Batterie ab..
 
So wars bei meinem Alfa auch, nachdem, von jetzta uf gleich, die Batterie Lampe anging, sich nach und nach alle Helferleins
(Hill-Holder, ODC, ABs, ESP, Notbremsassi, etc.) verabschiedeten, kam ich gerade mal ~ 5km und auf dem HOf, ging dann
nix mehr, konnte nciht mal den elektronsichen Schlüssel raus ziehen, die Veeriegelung lies nicht los, da Betterie "ratzekahl" leer..
 

wuestenfuchser

Guest
Off topic: ca. 1997 hatte ich mal mit dem damaligen 190D (VorMopf) eine defekte LiMa als ich gerade dienstlich in Stuttgart war. Musste noch abends spät zurück fast bis Landshut fahren. Das Licht wurde immer dunkler, irgendwann bin ich dann nach Mitternacht die letzten 50 km völlig ohne Licht/Blinker über die Landstraße heim gefahren. Ohne jeglichen Strom, aber der Motor lief, Servolenkung auch und auch die Heizung (es war Winter). Sowas ist technisch heute nicht mehr denkbar. Aber dieser Wagen brauchte den Strom nur zum Anlassen ...
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
guzzi97 schrieb:
Betrifft alle FCA Fahrzeuge von 2011 - 2014 und Jeep GC mit elektrischer Lenkung von. 2012 und 2014 gebaut wurden mit folgender Lima...
Na dann muss ich mal in meine Ausstattungsliste schauen- glaube da was von so einer Lenkung gelesen zu haben.
Meine Lima vom Diesel hat sich nämlich kürzlich erst verabschiedet
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
@Kai-Uwe : datt habe ich bei meinm ersten Diesel im Leben auch erlebt..
 
Ein 240-D 123er..an der Tanke "betend" angekommen (musste ihn dann abwürgen, da ausmachen nicht  ging :)  )
Lima ratzfatz ausgebaut, Kohlen getauscht, und nach 30min konnte die Fahrt weitergehen :)
 
Und genaa das ärgert mich ja heute.
Alles ist "besser" und langlebieger geworden, theoretisch, aber solche "einfachen" Dinge wie Dioden od. "Kohlen" haben sie nix geändert :(
Bzw. gefühlt halten sie nur noch halb solange, wie "früher": :(
Und dann, sind die Dinger im Auto, meisetns so verbaut, dass mann i.d.R: ohne Bühne nicht drann kommt und dann, gibts keine E-Teilte für die Lima..
Wenn mann Glück hat, dann bekommt mann eine Wiederaufgearbeitete, wobei es dann fraglich ist, wer diese einbaut :(
 
@ Martin : jou, mach mal. Hast ja jetzt die "Bulletin" :)
 
 

HarryB

Guest
guzzi97 schrieb:
@Kai-Uwe : datt habe ich bei meinm ersten Diesel im Leben auch erlebt..
 
Ein 240-D 123er..an der Tanke "betend" angekommen (musste ihn dann abwürgen, da ausmachen nicht  ging :)  )
Lima ratzfatz ausgebaut, Kohlen getauscht, und nach 30min konnte die Fahrt weitergehen :)
 
Und genaa das ärgert mich ja heute.
Alles ist "besser" und langlebieger geworden, theoretisch, aber solche "einfachen" Dinge wie Dioden od. "Kohlen" haben sie nix geändert :(
Bzw. gefühlt halten sie nur noch halb solange, wie "früher": :(
Und dann, sind die Dinger im Auto, meisetns so verbaut, dass mann i.d.R: ohne Bühne nicht drann kommt und dann, gibts keine E-Teilte für die Lima..
Wenn mann Glück hat, dann bekommt mann eine Wiederaufgearbeitete, wobei es dann fraglich ist, wer diese einbaut :(
 
@ Martin : jou, mach mal. Hast ja jetzt die "Bulletin" :)
 
 
Branni
Das ist doch der Sinn und Zweck.
Die Autohäuser verdienen mittlerweile mehr an Reparaturen wie am Neuwagenverkauf, Da müssen manche Teile nach gewissen Zeit den Geist aufgeben. Und selbst reparieren soll man ja auch nicht, deshalb immer mehr Spezial Werkzeuge die sich ein Hobby Bastler nicht erlauben kann, Bei einem vier Ringe Auto hat man nur eine Wartung Öffnung um Öl und Wasser aufzufüllen. Die Motorhaube geht nicht auf.  Und selbst Glühbirnenwechsel ist ja heute schon ein Problem . Ich habe so das Gefühl das die Karosse heuten um dem Motor gebaut wird. Im Elektro Bereich wie TV usw. gehen die Geräte komischer immer kurz nach Garantie defekt.
Es wird noch soweit kommen das man als Endverbraucher keine Ersatzteile mehr bekommt und so alles in Werkstätten machen lassen muss.
Gruß
Harald
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
HarryB schrieb:
 
Branni
Das ist doch der Sinn und Zweck.
Die Autohäuser verdienen mittlerweile mehr an Reparaturen wie am Neuwagenverkauf, Da müssen manche Teile nach gewissen Zeit den Geist aufgeben. Und selbst reparieren soll man ja auch nicht, deshalb immer mehr Spezial Werkzeuge die sich ein Hobby Bastler nicht erlauben kann, Bei einem vier Ringe Auto hat man nur eine Wartung Öffnung um Öl und Wasser aufzufüllen. Die Motorhaube geht nicht auf.  Und selbst Glühbirnenwechsel ist ja heute schon ein Problem . Ich habe so das Gefühl das die Karosse heuten um dem Motor gebaut wird. Im Elektro Bereich wie TV usw. gehen die Geräte komischer immer kurz nach Garantie defekt.
Es wird noch soweit kommen das man als Endverbraucher keine Ersatzteile mehr bekommt und so alles in Werkstätten machen lassen muss.
Gruß
Harald
 
 

Sind ja fast schon Verschwörungstheorien, die du verbreitest... :rofl:
 
Wobei dein letzter Satz ist schon Realität...versuche mal für einen Tesla Teile zu bekommen... :thefinger_red:
 

Det65

Guest
Ich verschiebe die Unterhaltungsplattform mal ins "Technik Allgemein", es hat nichts mehr mit Problemlösungen zu tun....
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Soderle - die Ausstattungsliste sagt:
 
"BAJ: 220 Amp Alternator" und etwas weiter unten "electro-Hydraulic Power Steering". Trifft also beides auf den ersten Blick auf meinen zu.
 
Obwohl beim Austausch der defekten Lichtmaschine ein Teil der Kosten von FCA (Gebrauchtwagengarantie) übernommen wurde, werd ich die nächsten Tage mal beim örtlichen Händler nachhaken.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Hallo Martin,
 
haste die alte Lima noch, da könntest dann die Nummern vergleichen..
 
Grüße
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
guzzi97 schrieb:
Hallo Martin,
 
haste die alte Lima noch, da könntest dann die Nummern vergleichen..
 
Grüße
Nein, die habe ich nicht behalten.
 

Ramses

Neu hier
Mitglied seit
29.11.2018
Beiträge
3
Danke
1
Muss mich leider auch dazu gesellen. LiMa hat vorgestern ganz plötzlich das Zeitliche gesegnet :no:
Habs mit Überbrücken dann noch nach Hause geschafft.
Bin ja noch immer baff, dass das bei etwas über 80.000km passiert ist - mal sehen was der Freundliche dazu sagt.
 
Muss/Soll ich eigentlich auch gleich die Batterie dann mittauschen? Für den Fall dass sie nicht ohnehin komplett hinüber ist....
 

Ramses

Neu hier
Mitglied seit
29.11.2018
Beiträge
3
Danke
1
So, update von meiner Seite: KEINE Kulanz von FCA - LiMa außerdem ohne Liefertermin.... So ein Zufall aber auch.
 
Wie auch immer, mein privater Autodoc hat einen Elektronik-Spezialisten an der Hand, der hat die LiMa repariert (die Dioden warens), bin also seit ein paar Tagen schon wieder mobil und das Ganze hat mich dadurch natürlich deutlich weniger gekostet als befürchtet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lichtmaschine defekt. Nun hat’s auch meinen erwischt.

Lichtmaschine defekt. Nun hat’s auch meinen erwischt. - Ähnliche Themen

  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Lichtmaschine defekt

    Lichtmaschine defekt: Hallo, nach knapp 20 Monaten bin ich vor kurzem liegen geblieben: Alle Lichter gingen nacheinander binnen weniger Minuten an und da ich nicht in...
  • Lichtmaschine XJ defekt

    Lichtmaschine XJ defekt: Hallo zusammen, jetzt ist es passiert. Während der Tour durch/über die Westalpen hat sich die Lichtmaschine von meinem Jeep XJ Bj. 96...
  • Lichtmaschine defekt

    Lichtmaschine defekt: tach gemeinde irgendwas ist ja immer :newlaugh: heute morgen gestartet fiel mir auf das die voltanzeige keinen mucks machte also stand auf 12...
  • Lichtmaschine oder Regler defekt?

    Lichtmaschine oder Regler defekt?: Hallo liebe Jeeper,   seit kurzem habe ich mit meinem XJ ein Elektrikproblem. :motz:   Die Spannungsanzeige im Cockpit fiel immer weiter ab...
  • Ähnliche Themen

    • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

      Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
    • Lichtmaschine defekt

      Lichtmaschine defekt: Hallo, nach knapp 20 Monaten bin ich vor kurzem liegen geblieben: Alle Lichter gingen nacheinander binnen weniger Minuten an und da ich nicht in...
    • Lichtmaschine XJ defekt

      Lichtmaschine XJ defekt: Hallo zusammen, jetzt ist es passiert. Während der Tour durch/über die Westalpen hat sich die Lichtmaschine von meinem Jeep XJ Bj. 96...
    • Lichtmaschine defekt

      Lichtmaschine defekt: tach gemeinde irgendwas ist ja immer :newlaugh: heute morgen gestartet fiel mir auf das die voltanzeige keinen mucks machte also stand auf 12...
    • Lichtmaschine oder Regler defekt?

      Lichtmaschine oder Regler defekt?: Hallo liebe Jeeper,   seit kurzem habe ich mit meinem XJ ein Elektrikproblem. :motz:   Die Spannungsanzeige im Cockpit fiel immer weiter ab...
    Oben