Cherokee Kaufberatung - Preise bei mobile.de - Winterauto

Diskutiere Cherokee Kaufberatung - Preise bei mobile.de - Winterauto im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen,   bevor ich meine Frage stelle, hoffentlich an der richtigen Stelle, ein paar Worte zu mir :)   Bin 35 Jahre alt und wohne nahe...
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future

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Hallo zusammen,
 
bevor ich meine Frage stelle, hoffentlich an der richtigen Stelle, ein paar Worte zu mir :)
 
Bin 35 Jahre alt und wohne nahe dem schönen München.
Seit fast 2 Jahren fahre ich einen 1er BMW (welcher bisher nur Handwäsche bekommen hat ;) ), und davor einen Opel Astra von 1992 :p
 
Jetzt ist es so, das ich im Sommer mal ganz gerne zum Angeln fahre, oder Camping mit Angelsachen.
Da wir zu 2. fahren, Kumpel und ich, leihen wir uns immer den Kombi meiner Mum aus.
Zelt, Angeln usw. das passt einfach nicht in den kleinen 1er :(
 
Seit letztem Jahr fahren wir auch etwas regelmässiger zum Skifahren, das ist teilweise auf den verschneiten Parkplätzen gar nicht so lustig.
und wenn man dann noch versucht sich mit den schweren Skistiefeln ins Auto zu setzen... naja...
 
wie dem auch sei, jetzt habe ich konkret einen im Auge:
 
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-cherokee-4-0-v6-4x4-limited-ahk-led-leder-wiesbaden/270715696.html
 
allerdings finde ich den angesetzten Preis recht hoch?
 
wenn ich diesen hier als Vergleich ranziehe:
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-grand-cherokee-4-0-limited-neufahrn/270924410.html
 
Zustand ist ja von beiden ähnlich, so von den Bildern her.
Der eine hat was Rost, der andere verliert dafür schon was Farbe.
 
so spontan gefällt mir der erste mit der Höherlegung besser, aber 2500 Euro mehr finde ich schon heftig.
was meint ihr, stehen die Chancen gut das hochpreisige noch was runtergeht, oder ist das ein top Angebot?
 
mir geht es vorallem auch darum das ich ggf. nächstes Jahr im Dezember oder auch erst im Januar 2020 einen Firmenwagen bekomme, dann würde ich meinen 1er sowie den Cherokee vermutlich wieder verkaufen. 
 

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Nach Bildern zu entscheiden ist m M immer die Katze im Sack.
Wenn du ohnehin wieder abstoßen willst und nur die Zweckmäßigkeit siehst nimm den billigen.
Zum behalten würde ich mich mich immer für einen XJ entscheiden.
Viel mehr Kult und viel näher am Ursprung.
LG
 
Dave1989

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Mal in den Treffpunkt verschoben. Das eine ist ein XJ und das andere ein ZJ...
 
Der ZJ mit 4.0 Liter ist halt nicht gefragt. Für deine Zwecke aber ausreichend... Wobei der im Inserat schon traurig aussieht. Beim ZJ ist halt immer auf die Visco-Dose zu achten. Wenn der Wagen verspannt, kann die oftmals schon neu. Ich halte den in deinem Inserat nicht tauglich, einmal in den Skiurlaub zu fahren. Denke, dass du nicht ohne Probleme  hin und zurück kommst.  :thefinger_red:
 
Der XJ im Inserat mit 2 Zoll Fahwerk und als Limited mit LED-Scheinwerfern für den Preis... Wenn der gut sein sollte, ist das ein Spottpreis. Aber dann ist der auch nicht mehr lange online. Okay, bei autouncle seit 09.11.18... Dann ist was faul! Zu dem Preis wäre ein guter XJ schon längst weg.  :wave:
 
Candyman

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Generell ist ein guter XJ / ZJ zu schade, um ihn im Winter zu verheizen oder dem Salz auszusetzen.
Von der Technik und den Folgekosten (Rep./Wartung) nach der Anschaffung hat sich der TE offensichtlich noch kein Bild gemacht.
 
Ich würde ihm empfehlen, für den von ihm angedachten Zweck zum Opel Astra zurückzukehren.
Da ist es wirklich nicht schlimm, wenn man mit Skistiefeln einsteigt.
 
Sorry für die vielleicht etwas verärgerte Wortmeldung.  :angel:
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Wieder mal ein Fähnchenhändler, der noch nicht mal weiss,
das der XJ 4.0 kein V6 ist... :banghead:
 
Kaufen würde ich beide nicht wollen, weder den XJ, noch den ZJ.
 
 
Mike63

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Dazu ...
 
--  Zustand ist ja von beiden ähnlich, so von den Bildern her.
Der eine hat was Rost, der andere verliert dafür schon was Farbe.
 
so spontan gefällt mir der erste mit der Höherlegung besser, aber 2500 Euro mehr finde ich schon heftig.
was meint ihr, stehen die Chancen gut das hochpreisige noch was runtergeht, oder ist das ein top Angebot?
 
mir geht es vorallem auch darum das ich ggf. nächstes Jahr im Dezember oder auch erst im Januar 2020 einen Firmenwagen bekomme, dann würde ich meinen 1er sowie den Cherokee vermutlich wieder verkaufen.   --
 
 
Vorab gesagt die Technik dieser Wagen ist kein Hexenwerk ....
 
Aber ob du dir dass nach dieser Aussage antun willst oder besser solltest  rate ich dir lasse es.
 
Weil entweder du bist bereit selber einiges selbst zu machen und es ist / wird dein Hobby oder du hast jemanden 
der dich unterstützt inclu. gefüllte Börse.
 
 
Für wenig Geld was zu finden für den Winter und mal in den Busch zum Angeln findet man hiesige KFZ die 
jede Werke um die Ecke repariert bei dem ZJ oder XJ kann man das vergessen. 
 
Ein paar Adressen gibt es dass kann aber den auch Entfernungen von 50 - 500 Km sein ....
 
 
Unter diesen Gesichtspunkten spiel es fast keine Rolle welchen Wagen man nimmt sondern das Richtige Verhältnis 
KFZ- Preis  und was man ggf. selber Richten kann oder halt nicht.
 
 
Gruß Michael 
 

StyrianMichael

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Kauf dir besser einen PKW und keinen alten Jeep, grade XJ, ZJ, TJ und WJ ziehen mit den Preisen ordentlich an und an was ordentliches zu kommem ist bei dem Budget ein Ding der unmöglichkeit. Ein guter XJ hat einen Besitzer der den hegt und pflegt und in der Regel weiß so jemand was das Ding wert ist. Ausserdem fahren XJ und ZJ auf der Straße nicht grade gut... Wennst von nem BMW umsteigst bekommst einen kleinen "Schock" (Kenn das, hatte vorm XJ einen BMW bzw jetzt auch einen als Daily.)

Schau eher nach nem Bus mit Allrad, vor allem kannst du den weit schneller und einfacher wieder verkaufen und du hast mehr Auswahl an Werkstätten...

Und wie ein Vorposter schon geschrieben hat: Gute XJ sind innerhalb weniger Tage weg wenn der Preis auch nur halbwegs passt...
 
guzzi97

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michaelo schrieb:
In diesem Preisbereich wirst du nichts Vernünftiges bekommen! Punkt.
 
Grüße
Michael
 
Vlt. doch, der XJ für 4.500...evtl. ist er ohne Wartungsstau,...dann würde sich der Preis wieder relativieren..
 
Ich würde ihn mir mal anschauen, probefahren und ggfls. einer Prüforganisation vorführen und dort einen Gebrauchtwagen check
machen lassen..
 
Halte uns mal auf dem laufenden....
 

StyrianMichael

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Wenn der gut wäre würde der wohl nicht mehr dort stehen... Aber anschauen kostet ja echt nix ausser a bisserl Zeit...

Aber besser du nimmst jemanden mit der sich mit den Autos auskennt, die Prüforganisationen schauen ja auch hauptsächlich Tüv relevante Sachen an bzw. kennen die !teuren! Jeep spezifischen Schwachstellen nicht...
 

future

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hmm,
irgendwie nicht das was ich hören wollte  :dozingoff:
 
aber ein Feedback das mir weiterhilft. Danke.
 
 
 
 
StyrianMichael schrieb:
Wenn der gut wäre würde der wohl nicht mehr dort stehen... Aber anschauen kostet ja echt nix ausser a bisserl Zeit...
 
das habe ich mir schon gedacht, aber wenn man so im Autofieber ist dann lässt man solche "Fakten" auch gerne mal beiseite.
hast recht, danke das du mich nochmal dran erinnerst.
 
hatte nämlich schon einen anderen auf meiner Watchlist, der wurde Freitag eingestellt und Montag war er weg. 
 
Mike63 schrieb:
Für wenig Geld was zu finden für den Winter und mal in den Busch zum Angeln findet man hiesige KFZ die 
jede Werke um die Ecke repariert bei dem ZJ oder XJ kann man das vergessen. 
 
hmm, 
also bis jetzt habe ich keinerlei Erfahrung mit dem reparieren.
was ich so bis jetzt gelesen hatte war das die Dinger relativ "einfach" zum reparieren sein sollen, daher dachte ich das wäre mal gut zum Anfang um etwas Erfahrung zu sammeln.
Nen Freund hat ne Hebebühne, aber wirklich unterstützung kann ich mir von ihm nicht erwarten da er gerade Jobtechnisch einfach wahnsinnig viel zu tun hat.
 
 
gehöre ja auch "leider" zur Fraktion die noch nie im Gelände waren und wohl auch nie hinkommen werden.
mit gefallen die Wagen einfach vom optischen her viel besser.
 
Preis Leistung wäre wohl der Santa Fe, aber das ist halt eine Familienkutsche schlecht hin.... hmmm..
danke für die bisherigen Antworten, ich werde die Jeepecke bei mobile.de defintiv im Auge behalten, aber halt doch auch wieder nachm Ford Maverick, Opel Frontera und dem Mazda Tribute.
 
 
 
Ivo76

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@ Future: Maverick und Tribute sind ein und das selbe Auto. Augen auf beim Autokauf ☝, mein Tribute sah optisch super aus, unter den Plastikabdeckungen bei Schwellern und Radläufen war aber alles weg gerostet .
 
guzzi97

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..nun, die Prüforganistaionen machen beim Gebrauchtwagencheck, schon ein bissel mehr als nur " TÜV"..
U.a. prüfen sie die Verschleitßteile, auf Unfallfreiheit,  Lack, etc..ca. 100-Punkte gehen sie durch..
Und, sie haben auch frü den Jeep ne "Checkliste" mit den "Problemchen".. :)
 
Desweiteren, bei solch "alten" bzw. günstigen "Kisten", sollte mann auf jedenfall
- technisches Verständnis
- eine Grundausstattung an Werkzeug
- keine zwei linken Daumen (das eine od. andere selbst repaieren)
- keine Angst vor veschmierten Fingern & Finger Nägeln :)
- eine tolerante Frau /Freundin
haben..
 
:) :)
 
Grüße
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
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Ein XJ oder ZJ sind beides olle Karren.
 
Sehr schön, aber altersbedingt  benötigen sie auch sehr viel
Zuwendung.
 
Entweder man kann das alles selber richten, hat das Wissen und
die entsprechenden handwerklichen Fähigkeiten.
 
Oder man verfügt über entsprechendes Budget, um es machen zu lassen.
 
Eines von beidem sollte zwingend verfügbar sein - ansonsten Finger weg davon,
unabhängig davon, was die Kiste kostet.
 
Endet sonst im finanziellem Fiasko und das kann man niemandem
ernsthaft nahelegen...
 
Oder anders ausgedrückt: Jeep und billige 4x4 Winterschlurre ist nicht. :nono:
Auch das kann nur im Fiasko enden...
 
Gruß Micha
 
Amphiranger

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StyrianMichael schrieb:
Ausserdem fahren XJ und ZJ auf der Straße nicht grade gut... 
 
 
cherokee xj schrieb:
Ein XJ oder ZJ sind beides olle Karren.
 
Ey, sagt mal, geht´s noch??? Was ist denn in Euch gefahren?  :motz:
 
@future: Laß dir nix erzählen! XJ und ZJ sind grundsätzlich top Autos und im unverbastelten gut gewarteten Originalzustand fahren die WESENTLICH besser als jeder Frontera, Lada oder sonstiges vergleichbares Fahrzeug! Ich kenne auch kein Fz mit Starrachsen, was einen vergleichbar sportlichen Auftritt hat, wie der 4L XJ.
Fahre den Wagen als Daily 35.000 km im Jahr und will gegen nix modernes tauschen! :inlove:
Ich habe von meinem Arbeitgeber ebenfalls die Möglichkeit einen Firmenwagen nach Wahl zu bekommen. Bin ich denn blöd? Freiwillig auf den täglichen Spaß im XJ zu verzichten? Never!
 
Allerdings tendiere ich auch dazu, Dir unbedingt vom XJ abzuraten! Und zwar, weil du ihn nur als Zwischenlösung nutzen willst. Geht gar nicht! Ist so, als würdest du nach ner Freundin für nur 1 Jahr suchen ohne Aussicht auf längere Bindung. 
Das funktioniert beim XJ nicht! Ein XJ spürt das, wenn du es nicht ernst mit ihm meinst und fängt dann dass Zicken an!
 
Nagut mal ernsthaft gesprochen: Diese alten Jeeps haben alle etwas Wartungsbedarf und vernünftige Qualität an Ersatzteilen kostet doch mehr als Billigware aus Fernost. Soll ein Fz nur für kurze Zeit halten, tendiert man allgemein eher dazu, die billigsten Teile zu verbauen, die man finden kann. Und gerade diese Billigteile mit der Krone) sind es, die dir den Spaß am Auto verhageln können. Ebenso, wenn es kurz vor dem Verkauf "durchrepariert" wurde. 
Hingegen, wenn du den Wagen auf unbestimmte Zeit länger fahren möchtest, bist du eher bereit zugunsten der Zuverlässigkeit in dein Auto zu investieren. 
 
Das Problem hast du grundsätzlich bei jedem Fahrzeug in dem Alter, aber beim Jeep ist die Situation mit schlechten Billig-Ersatzteilen schon sehr extrem. Teilweise fährst du mit den defekten Originalteilen noch länger und besser als mit dem China-Schrott. 
Also solltest du dir doch noch mal einen alten Jeep anschauen und entdeckst dabei irgendwo im Kofferraum eine rote Packung mit der Aufschrift Crown, kannst du dich gleich wieder umdrehen und gehen.  :gunner:
 
cherokee xj

cherokee xj

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Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Entspann dich, die Formulierung "olle Karren" war nur
sinnbildlich gemeint. :angel:
 
Und ich fahre genau diese ollen Karren sehr sehr gerne, 
vorzugsweise On-Road.
 
Ich kann sie aber auch vollumfänglich selbst in Stand halten
und brauche dafür keine Werke, da ich selber eine habe... :king:
 
Das scheint mir beim Thread-Ersteller nicht der Fall zu sein... :unsure:
 
:wave:
 
Micha
 
Mike63

Mike63

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Ich gönne ja jedem seinen eigenen Gussklumpen :wave:  und wenn dem Themenstarter es die FZ angetan haben den mal anders.
 
-- So wie halt die Jungfrau zum Kind kommt ... --
 
Suche in deiner Regio mal nach Treffen oder Jeep Stammtischen ggf. findest du gleichgesinnte die mit dir auch persönlich auf 
gleicher Wellenlänge liegen.
 
Mit eingebrachter - Selber mach Eingebung - falls vorhanden könnte es auch was werden. Ferner ist es ein nettes Hobby und 
das Verdiente Geld wird auch zum Erhalt von Kulturgut verwendet.
 
Ich weis ja nicht womit du sonst auf der Straße unterwegs bist.... faktisch ist ein Jeep aus meiner Sicht preiswerter wenn man was 
nettes fahren möchte.
 
My 2 Cent
 
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
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XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Amphiranger schrieb:
 
XJ und ZJ sind grundsätzlich top Autos und im unverbastelten gut gewarteten Originalzustand....
Klar sind XJ und ZJ wirklich tolle Fahrzeuge, keine Frage.
 
Von den unverbastelten und gut gewarteten gibt nur kaum welche am Markt....
 
Wer so ein Fahrzeug besitzt, gibt es i.d.R. auch nicht her.
 
Schon gar nicht für schmalen Taler. :no:
 
Gruß Micha
 
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