Bremsassistent Parksense hinten lässt sich nicht deaktivieren

Diskutiere Bremsassistent Parksense hinten lässt sich nicht deaktivieren im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, hat jemand einen Tipp? Seit gestern lässt sich mein Bremsassistent Parksense hinten nicht mehr deaktivieren. Das nervt beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trooperfahrer

trooperfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
40
Danke
4
Standort
am Fuße der Alb
Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp? Seit gestern lässt sich mein Bremsassistent Parksense hinten nicht mehr deaktivieren. Das nervt beim Rückwärts fahren mit Hänger gewaltig.



GC EZ 9/2016

Gruß Jörg
 
trooperfahrer

trooperfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
40
Danke
4
Standort
am Fuße der Alb
Zur Präzisierung:
Beim Klick auf den Haken verschwindet der, taucht aber nach ca. 2 Sekunden wieder auf und die Funktion ist aktiviert.
 

HarryB

Guest
Gibt  es da eine Reset Funktion sprich Werkseinstellung, Vielleicht dann mal Probieren.
Gruß
Harald
 

wolke66

Guest
normalerweise sollte der "Dummsack" merken, wenn ein Hänger dran ist und dann automat. nicht piepsen - sicher, dass alle Kontakte nach hinten bei Hängerbetrieb funzen??
 
 
 

Abholzer

Member
Mitglied seit
25.07.2014
Beiträge
27
Danke
8
Einfach kurzzeitig die Piepsensoren ausstellen.
 

wuestenfuchser

Guest
Es geht dem TO anscheinend nicht um die Ultraschallsensoren (Parkpiepser), sondern um den Rückfahr-Bremsassistent.
Geht der über die Ultraschallsensoren oder über die Radarsensoren, die auch hinten im Stoßfänger eingebaut sind?
 
 

Abholzer

Member
Mitglied seit
25.07.2014
Beiträge
27
Danke
8
wuestenfuchser schrieb:
Es geht dem TO anscheinend nicht um die Ultraschallsensoren (Parkpiepser), sondern um den Rückfahr-Bremsassistent.
Geht der über die Ultraschallsensoren oder über die Radarsensoren, die auch hinten im Stoßfänger eingebaut sind?
 
 

Wo sind denn bitte hinten die Radarsensoren?? M.E. funktioniert der hintere Bremsassistent nur über "ParkSense". Spätestens beim rückwärts rangieren mit Anhänger kloppt der Assistent Notbremse rein. ParkSense aus - Notbremse aus, ganz einfach und schnell.
Aber nicht vergessen Parksense wieder zu aktivieren. Kann ganz nützlich sein, besonders wenn man es gewöhnt ist.
 

wuestenfuchser

Guest
Abholzer schrieb:
 
Wo sind denn bitte hinten die Radarsensoren?? M.E. funktioniert der hintere Bremsassistent nur über "ParkSense". Spätestens beim rückwärts rangieren mit Anhänger kloppt der Assistent Notbremse rein. ParkSense aus - Notbremse aus, ganz einfach und schnell.
Aber nicht vergessen Parksense wieder zu aktivieren. Kann ganz nützlich sein, besonders wenn man es gewöhnt ist.
 
Die Querverkehrs-Warnung und Totwinkel-Warnung verwenden Radarsensoren, die hinten im Stoßfänger eingebaut sind. Die könnte man auch für den rückwärtigen Bremsassistenten verwenden.
 
Mir ist aufgefallen, daß der Bremsassistent z.B. beim Rückwärts-Einparken in einer Tiefgarage (also vor einer Wand) teils schon eingreift, obwohl ich noch so weit hinten von der Wand weg bin, daß die Ultraschallsensoren noch gar nichts melden. Mir scheint, das ist abhängig davon, wie schnell ich im Verhältnis zum restlichen Abstand rückwärts fahre. Deswegen meine Vermutung, daß das nicht über die Ultraschallsensoren realisiert ist.
 

Abholzer

Member
Mitglied seit
25.07.2014
Beiträge
27
Danke
8
wuestenfuchser schrieb:
 
Die Querverkehrs-Warnung und Totwinkel-Warnung verwenden Radarsensoren, die hinten im Stoßfänger eingebaut sind. Die könnte man auch für den rückwärtigen Bremsassistenten verwenden.
 
Mir ist aufgefallen, daß der Bremsassistent z.B. beim Rückwärts-Einparken in einer Tiefgarage (also vor einer Wand) teils schon eingreift, obwohl ich noch so weit hinten von der Wand weg bin, daß die Ultraschallsensoren noch gar nichts melden. Mir scheint, das ist abhängig davon, wie schnell ich im Verhältnis zum restlichen Abstand rückwärts fahre. Deswegen meine Vermutung, daß das nicht über die Ultraschallsensoren realisiert ist.
 

Mit welchem Erfassungswinkel müßten die Querverkehrswarnsensoren denn arbeiten, um ein Hindernis direkt hinter der Anhängerkupplung zu erfassen?
Ist ja auch egal. Deaktiviert wird der hintere Bremsassistent schnell und einfach indem man ParkSense per Drucktaste ausschaltet. Schaltet man ParkSense per Drucktaste wieder ein, erscheint im Display "hinterer Bremsassistent aktiviert".
 
trooperfahrer

trooperfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
40
Danke
4
Standort
am Fuße der Alb
Zwischenbericht:
Ich habe die Anhängerkupplung abgenommen und das System auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. War leider erfolglos.
Was mir erst jetzt aufgefallen ist. Ich bekomme auch die Parksense nicht deaktiviert. Weder über die Drücktaste noch über das Sicherheitsmenü. Gibt es noch jemand, der eine Idee hat?

Gruß Jörg
 

wuestenfuchser

Guest
trooperfahrer schrieb:
Zwischenbericht:
Ich habe die Anhängerkupplung abgenommen und das System auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. War leider erfolglos.
Was mir erst jetzt aufgefallen ist. Ich bekomme auch die Parksense nicht deaktiviert. Weder über die Drücktaste noch über das Sicherheitsmenü. Gibt es noch jemand, der eine Idee hat?

Gruß Jörg
 
Das ist allerdings sehr merkwürdig. Geh damit zur Werkstatt, würde ich sagen.
Du hast ja noch Garantie.
 

chillie

Member
Mitglied seit
03.03.2014
Beiträge
128
Danke
22
Standort
Süddeutschland
Ich habe schon festgestellt, daß sich gewisse Sachen nur in der Run Stellung od bei laufendem Motor de od. aktivieren lassen.
 

HarryB

Guest
Bei meinem Navi von Pioneer, Werksausstattung im JK gehen manche Funktionen nur mit angezogener Handbremse.
Gruß
Harald
 
trooperfahrer

trooperfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
40
Danke
4
Standort
am Fuße der Alb
wuestenfuchser schrieb:
Das ist allerdings sehr merkwürdig. Geh damit zur Werkstatt, würde ich sagen.
Du hast ja noch Garantie.
Habe den Rat befolgt und war heute in der Werkstatt.
Steuergerät ist defekt, wird kommende Woche voraussichtlich im Rahmen der Folgegarantie getauscht.
Melde mich nochmals, wenn ich Vollzug melden kann.

Jörg
 
trooperfahrer

trooperfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
40
Danke
4
Standort
am Fuße der Alb
Vollzug. Steuergerät getauscht. Alles tut wieder.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Danke für die Rückmeldung..
 
..welches Steuergerät wurde getasucht ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsassistent Parksense hinten lässt sich nicht deaktivieren

Bremsassistent Parksense hinten lässt sich nicht deaktivieren - Ähnliche Themen

  • Fehlerspeicher, was bedeuten diese nun - Parksense ausgefallen

    Fehlerspeicher, was bedeuten diese nun - Parksense ausgefallen: Hallo, ich habe bei meinem 2016er SRT den Fehlerspeicher ausgelesen, da bei mir im Display die Warnmeldung ,,Parksense ausgefallen" erscheint...
  • Bremsassistent Parksense hinten

    Bremsassistent Parksense hinten: Leider sind die Threads, die den Bremsassistenten Parksense hinten betreffen alle geschlossen. In dem einen konnte er nicht deaktiviert werden und...
  • Bremsassistent

    Bremsassistent: Gestern bei längerer Autobanfahrt, ergab sich zweimal die Situation, aufgrund eines Rückstaus beherzt abzbremsen zu müssen. Es hätte durchaus...
  • Bremsassistent?

    Bremsassistent?: Hallo,   kennt sich jemand aus, in wie weit der Grand Cherokee über einen Bremsassistenten verfügt?   Ich meine nicht, ob er automatisch abbremst...
  • Bremsassistent im WH 2006

    Bremsassistent im WH 2006: Bisher habe ich mir zumindest eingebildet, dass mein WH Limited CRD MJ 06 mit Bremsassistent ausgestattet ist. Beim Starten leuchtet kurz eine...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlerspeicher, was bedeuten diese nun - Parksense ausgefallen

      Fehlerspeicher, was bedeuten diese nun - Parksense ausgefallen: Hallo, ich habe bei meinem 2016er SRT den Fehlerspeicher ausgelesen, da bei mir im Display die Warnmeldung ,,Parksense ausgefallen" erscheint...
    • Bremsassistent Parksense hinten

      Bremsassistent Parksense hinten: Leider sind die Threads, die den Bremsassistenten Parksense hinten betreffen alle geschlossen. In dem einen konnte er nicht deaktiviert werden und...
    • Bremsassistent

      Bremsassistent: Gestern bei längerer Autobanfahrt, ergab sich zweimal die Situation, aufgrund eines Rückstaus beherzt abzbremsen zu müssen. Es hätte durchaus...
    • Bremsassistent?

      Bremsassistent?: Hallo,   kennt sich jemand aus, in wie weit der Grand Cherokee über einen Bremsassistenten verfügt?   Ich meine nicht, ob er automatisch abbremst...
    • Bremsassistent im WH 2006

      Bremsassistent im WH 2006: Bisher habe ich mir zumindest eingebildet, dass mein WH Limited CRD MJ 06 mit Bremsassistent ausgestattet ist. Beim Starten leuchtet kurz eine...
    Oben