Getriebeproblem WH 3.0 CRD - P2784

Diskutiere Getriebeproblem WH 3.0 CRD - P2784 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Vor dem Kauf bestand das Problem schon, das das Getriebe in einem Gang fest hing deshalb musste der Händler das Auto noch bei Jeep reparieren...
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tom58

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Vor dem Kauf bestand das Problem schon, das das Getriebe in einem Gang fest hing deshalb musste der Händler das Auto noch bei Jeep reparieren lassen. Die Jeeprechnung in Höhe von 1800 Euro habe ich vorliegen. Auf der Heimfahrt nach Spanien hat auch alles funktioniert. Jetzt aber geht der Spuk wieder los. Das Getriebe schält nicht mehr und lässt sich manuell nicht schalten und bleibt meist im 3ten Gang hängen. Nach dem Ausschalten der Zündung geht es wieder. Seit gestern hängt das Getriebe und lässt sich nicht mehr schalten. Als Fehler habe ich P2784 ausgelesen. MKL ist nicht an. Ich gehe mal davon aus, das die Platine wirklich gewechselt wurde und dies nicht nur eine Gefälligkeitsrechnung war. Welche andere Ursachen könnten hier noch vorliegen?
Ich kann damit nicht zu Jeep fahren weil die Werkstatt nichts taugt und würde meiner Werkstatt gerne mit ein paar Infos die Suche erleichtern. Vermutlich bin ich nicht der einzige mit diesem Problem. Die Suchfunktion hat mir nur ein bisschen weitergeholfen, allerdings ohne Infos zur Lösung des Problems.
Ich sag schon mal Danke für eure Hilfe. Gruss Tom
 

Fuessener

Guest
Also, Tom, ich würde auch auf die Platine tippen. Schaltet er dann auch manuell gar nicht mehr?

Und das NAG1 ist der anerkannt beste und weltweit meistverbaute 5-Gang-Automat. Jeep ist da eh nicht die Adresse. Vorrangig Mercedes und deren freie Servicebetriebe oder Porsche oder Jaguar, die haben alle das Getriebe verbaut, neben ein paar weniger relevanten Herstellern, die bei Dir garantiert keinen Servicepunkt haben.

Ob das Getriebe unten aufgemacht wurde müsste man ja sehen. I.d.R. wird dabei auch der elektrische Anschlußpunkt mit erneuert, der kostet unter 10 Euro und ist die einzig bekannte Schwachstelle, denn da tropft er gerne. Hatte ich beim Crossfire auch.

Dein Fehler deutet auf den Drehzahlsensor hin und der ist auf der Steuerplatine.

Es ist aber auch bekannt, dass "Experten" den Ölfilter falsch eingebaut haben, da kommt es auch zu einem bunten Strauß von Schaltproblemen.

Ich würd mal reinschauen. Ist ne schöne Arbeit, wenn Dir das ATF ins Genick tropft.

Viel Erfolg

Nachtrag: Die Steuerplatine kostet gut 100, max 200 Euro, der Anschluss ca. 7 Euro. Bei Mercedes. Der Austausch dauert ca. 2 Stunden, dann ein paar Liter ATF 4plus und ein Filter. Das kommt nie auf 1.800 Euro. Da stimmt was nicht.
 

Det65

Guest
War denn das Öl unauffällig oder hatte der Händler da was rausgefischt??
 
tom58

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Der Jeep Niederlassung hat folgendes gemacht:
Diagnose 44,80
Ventilblock ersetzen 224,00
1 Ventilblock 1479,09
1 Dichtung 27,10
5 l Öl 67,00

Mehr weiß ich leider auch nicht. Von einem Stecker oder neuen Filter steht da nichts. Aber wie gesagt das Auto fuhr ja 2000 km problemlos.
Ich weiss noch nicht mal was ein Ventilblock sein soll. Die Platine gibt es im Netz für unter 300 euro.
 

Maggo

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Das sind doch gewöhnlich Kontaktprobleme der Platine am Wählhebel, nicht an der Getriebehardware?
 

Fuessener

Guest
Ohhh, Tom, das riecht nach Schwindel. Hier ein Link https://www.ebay.de/itm/Fur-Mercedes-722-6-Getriebe-Leiterplatte-Reparatursatz-1402701161-1402700861/253946049822?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20161006002618%26meid%3D605a65f0493e43cb8dfc90903b11f033%26pid%3D100694%26rk%3D1%26rkt%3D6%26sd%3D332629259970%26itm%3D253946049822&_trksid=p2385738.c100694.m4598 zu einem Getriebereparaturset. Du findest die Steuerplatte mit dem Drehzahlsensor, den Stecker, den Ölfilter und die Dichtung. Kostet bei Mercedes auch nicht wesentlich mehr, etwa das Doppelte.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Gebrauchtwagenhändler von einem Jeep-Händler so ausnehmen läßt, die sind sonst nicht dumm. Blöd ist natürlich, dass Du ein paar gute Kilometer vom Verkäufer entfernt bist.

Ich glaube nicht an den Wechsel. Vielleicht hat man das Öl ja gewechselt und er ging dann wieder kurzzeitig. Das Problem ist nämlich, dass sich an den Ventilbrücken Abrieb ansammelt und zu Kontaktschwierigkeiten führt.

Das könnte man i.d.R. auch mit Zerlegen und Reinigen beseitigen. Da das Teil aber so wenig kostet, macht das keiner. Neue Steuerplatte rein, Kugeln und Federn sauber machen. Dann funzt das normalerweise wieder.
 
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tom58

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Das glaube ich nicht. Da gibt es keinen P2784 Fehler.
 

Fuessener

Guest
Maggo schrieb:
Das sind doch gewöhnlich Kontaktprobleme der Platine am Wählhebel, nicht an der Getriebehardware?
Dieser Fehler hat mit der Kontaktkulisse nichts zu tun.
 

emil77b

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Moin,
 
hatte der WH schon ne Ölbarriere im Kabelsatz ? Bei meinem WG war doch einiges an Öl dort drin, zumindest unten im Kabel.
Fast ist mir so, als wenns Fälle gab, bei denen es das TCM geflutet hat.
Ansonsten machts sicherlich schon Sinn, als erstes die Conduktorsteckerhülse zu erneuern, Stecker zu reinigen usw.
 
Gruss Emil
 
 
tom58

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Hallo Hans-Peter. Danke für die Info und den link zu ebay. Morgen habe ich einen Termin in einer freien Werkstatt. Dann schau mar mal, ob da jemand bald das ATF ins Genick tropft, oder ob es doch an mit hängen bleibt.
 

Fuessener

Guest
tom58 schrieb:
Hallo Hans-Peter. Danke für die Info und den link zu ebay. Morgen habe ich einen Termin in einer freien Werkstatt. Dann schau mar mal, ob da jemand bald das ATF ins Genick tropft, oder ob es doch an mit hängen bleibt.
Na dann viel Erfolg. Zum ATF im Genick: Das ist wesentlich angenehmer als die Brühe aus alten Schaltgetrieben. :)
 
tom58

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Wie sicher bist Du das der infrage kommende Sensor auf dieser Platine sitzt?
 

Fuessener

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tom58 schrieb:
Wie sicher bist Du das der infrage kommende Sensor auf dieser Platine sitzt?
Auf der Platine sitzen alle (zwei, direkt hintereinander) Drehzahlsensoren und die Verbindungen zu den (6) Ventilen für die Getriebesteuerung. Mehr an Steuerung und Datenerfassung gibt es nicht. Das ganze wird über den 12-poligen Stecker der Getriebesteuerung versorgt. Wenn er nicht mehr schaltet fehlen die Drehzahlinfos. Also die Sensoren, was ja auch als Fehler ausgegeben wird.

Meine Einschätzung: Wahrscheinlichkeit über 90%.

Ungewöhnlich ist allerhöchstens, dass die MKL nicht kommt. Aber die hat einen undurchschaubaren Algorithmus.
 
tom58

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Wk hemi und Wh crd
Super. Vielen Dank. Jetzt bin ich schlauer. Ich habe eben noch ein Video über den Austausch gesehen. Zur Not mach ich das selber, allerdings habe ich noch eine Premiumgarantie die die Kosten übernehmen soll. Wenn die mich schon bei der Reparatur beschissen haben, dann klappt das hoffentlich mit der Garantie. Die Zusage zur Kostenübernahme habe ich schon. Nochmals Danke für Deine Mühe, Hans-Peter.
 

Det65

Guest
Es gibt einen Eingangsdrehzahl und Ausgangsdrehzahlgeber. Ich hatte mal ein Getriebe mit Statorlagerdefekt, da gab es den selben Fehler. Durch das defekte Nadellager eiert die Welle und gibt dadurch falsche Werte, daraus resultieren nicht übereinstimmende Drehzahlen der beiden Wellen, Ende vom Lied war ein AT Getriebe!!
 

Fuessener

Guest
Det65 schrieb:
Es gibt einen Eingangsdrehzahl und Ausgangsdrehzahlgeber. Ich hatte mal ein Getriebe mit Statorlagerdefekt, da gab es den selben Fehler. Durch das defekte Nadellager eiert die Welle und gibt dadurch falsche Werte, daraus resultieren nicht übereinstimmende Drehzahlen der beiden Wellen, Ende vom Lied war ein AT Getriebe!!
Das sind die Grenzen der Vorhersage. Es wäre auch möglich, dass sich so viel Abrieb um den Sensor gesammelt und dort festgesetzt hat, dass der Magnetismus abreißt. In solchen Fällen ist das Getriebe aber eh hinüber.
 
tom58

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Wk hemi und Wh crd
Jetzt mach mich nicht schwach. Ich hab schon einen AT hemi aus Amerika anliefern lassen. Jetzt noch ein AT Getriebe beim Diesel?? Naja ich hab ja noch n Klapprad
 

Fuessener

Guest
Das wird schon.
 
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