Getriebeproblem WH 3.0 CRD - P2784

Diskutiere Getriebeproblem WH 3.0 CRD - P2784 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Vielleicht hast Du ja noch andere Beispiele die nicht so schweisstreibend sind
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom58

tom58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.792
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Vielleicht hast Du ja noch andere Beispiele die nicht so schweisstreibend sind
 
tom58

tom58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.792
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Der Stecker ist verölt wäre so eins
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
tom58 schrieb:
Der Stecker ist verölt wäre so eins
Liest sich aber nicht so lustig.. :rofl: :newlaugh:

Nein im Ernst; das sind natürlich nur Möglichkeiten für den Gau, muss ja nicht so kommen..

Aber es kann, also ist Vorbereitung besser als nachsehen..

Gruß Robert.
 
tom58

tom58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.792
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Merci.
 
tom58

tom58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.792
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Mir wurde in der Werkstatt eben gesagt das die Platine nach dem Einbau angelernt werden muss. Weiß da jemand was drüber??
 
tom58

tom58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.792
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Kennt jemand die genaue Bezeichnung des Getriebes? Ist das ein 722.6 oder gibt es da auch noch andere?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.691
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
tom58 schrieb:
Mir wurde in der Werkstatt eben gesagt das die Platine nach dem Einbau angelernt werden muss. Weiß da jemand was drüber??
 
Das halte ich für ausgemachten Unsinn...
Platine tauschen, Filter + Dichtung erneuern, Neubefüllung mit Fuchs ATF 4134 und gut ist - nix anlernen.
 
 
tom58 schrieb:
Kennt jemand die genaue Bezeichnung des Getriebes? Ist das ein 722.6 oder gibt es da auch noch andere?
 
NAG1 722.6 W5A580

Hier noch ein paar weiterführende bzw. hilfreiche Links:

http://www.rodionenkin.de/de/pages/mb-reparaturanleitungen/oelwechsel-automatikgetriebe-722.6-5-gang-nag1.php

https://youtu.be/8c7pDR83d_E

Gruss
Mik
 

Fuessener

Guest
Mik schrieb:
 
Das halte ich für ausgemachten Unsinn...
Platine tauschen, Filter + Dichtung erneuern, Neubefüllung mit Fuchs ATF 4134 und gut ist - nix anlernen.
Totaler Unsinn! Was die Leute alles reden. Was angelernt werden muss ist allenfalls die Werkstatt.

Und den Außenstecker mit erneuern.

Und ATF 4+ ist genau so passend.
 
tom58

tom58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.792
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Hallo Mik und Hans-Peter. Da hab ich ja die richtige Werkstatt rausgesucht. Vielen Dank für eure Unterstützung
 

Fuessener

Guest
tom58 schrieb:
Hallo Mik und Hans-Peter. Da hab ich ja die richtige Werkstatt rausgesucht. Vielen Dank für eure Unterstützung
Hallo Tom.

Ich seh Dich schon mit altem Hemd unter dem Getriebe stehen. Dann weißt Du, was wie gemacht wurde und es gibt keine Probleme mit der Gewähr. Musst halt der Versicherung ordentlich in Rechnung stellen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.691
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Fuessener schrieb:
...
Und ATF 4+ ist genau so passend.
 
Nicht wirklich.
Über die Werksbefüllung gibt es ja die wildesten Gerüchte, u.a. ist da hin & wieder auch vom ATF +4 die Rede.
Zitat aus dem verlinkten Getriebeölwechsel-Manual:
Originalfüllung war ein MB 236.10 bzw. Shell ATF 3403-M115, sollte aber nicht mehr eingefüllt werden...

Das Fuchs ATF 4134 ist speziell für das W5A580 entwickelt worden und die beste Wahl für dieses Getriebe.
Es hat die MB-Freigabe nach Blatt 236.14
Info: http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/TITAN_ATF_4134.pdf
Quelle u.a.: https://www.ato24.de/de/fuchs-titan-atf-4134.html

Wenn man nicht weiß was zuvor befüllt war empfiehlt sich eine Getriebespülung nach der Tim Eckart Methode.
Damit bekommt man dann auch wirklich ALLES alte ATF raus, und das neue vermischt sich nicht mit dem alten im Wandler.
 

Fuessener

Guest
Ähm, Mik, eigentlich ist es mir wurscht, was Du oder man da reinschüttet. Aber es ist eine unumstößliche Tatsache, dass 100% aller NAG1 mit ATF 4+ gefüllt wurden und zum großen Teil noch heute damit rum fahren. Der Grund ist einfach: Das Fuchs Öl gab's damals noch nicht, es wurde erst freigegeben, als der 7-Gang-Automat (NAG2) Serie war und bei Mercedes keiner mehr über das NAG1 sprach.

Fuchs hatte im Wettstreit um die Homologation die kommerzielle Nase vorn, zumindest bei Mercedes. Das ist bekannterweise ein Riesengeschäft. Mehr nicht.
 
tom58

tom58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.792
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Nachdem die Werkstatt mit Nachdruck erklärt hat das das Getriebe nach dem Austausch der Platine angelernt werden muss, habe ich mein Auto wieder abgeholt. Ich such jetzt noch immer die Werkstatt des geringsten Misstrauens. Alternativ leg ich schon mal ein altes Hemd raus.
Zumindest wurde der Fehler gelöscht so das ich mit dem Auto fahren kann.
 

Fuessener

Guest
tom58 schrieb:
Nachdem die Werkstatt mit Nachdruck erklärt hat das das Getriebe nach dem Austausch der Platine angelernt werden muss, habe ich mein Auto wieder abgeholt. Ich such jetzt noch immer die Werkstatt des geringsten Misstrauens. Alternativ leg ich schon mal ein altes Hemd raus.
Zumindest wurde der Fehler gelöscht so das ich mit dem Auto fahren kann.
Und Du hast Dir die Frage erspart, wie das gemacht wird.

Übrigens: Ich lerne auch immer das rechte Schlußlichtbirnchen nach dem Austausch an.

Das mit dem Hemd ist zwar nicht erstrebenswert, aber eine zukunftssichere Idee.
 

Fuessener

Guest
tom58 schrieb:
Vielleicht hast Du ja noch andere Beispiele die nicht so schweisstreibend sind
Na gut, auch wenn's hier etwas off topic ist: Es fand in einem anderen Forum statt und es ging um einen ML und dessen 7-Gang-Automatik NAG2. Der brachte Getriebestörungen ins Display und die Werkstatt brauchte eine gewisse Zeit (Zeit=Geld), bis der Fehler gefunden war.

Die finale Diagnose: Eine Luftblase im ATG.

Sachen gibt's. Und ich dachte das gibt's nur im Ballermann. :)
 
tom58

tom58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.792
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Auskunft von Jeep Deutschland: Die Platine muss angelernt werden. Da war die erste Werkstatt wohl doch nicht so schlecht. Da ich das nicht machen kann, kommt das Auto jetzt zu einem Getriebespezialisten. Allerdings erst am 17.12. Den Fehler habe ich gelöscht und kann momentan damit fahren.
 

Fuessener

Guest
Hallo Tom, der Unsinn wird nicht besser, wenn er von Jeep kommt. Die haben von Mercedes Teilen eh keine Ahnung.

Warum das so ist? Ganz einfach: die Platte ist ein völlig passives Teil. Sie verbindet den 12poligen Stecker mit den 6 Ventilmagneten. Das hätte man auch mit Kabeln machen können. Dann sind noch zwei Sensoren drauf. Primitive Dinger, wie im ABS, den Kurbel- und Nockenwellen. Das sind simple Hallgeneratoren oder Spulen. Sonst nichts. Da gibt's nur eine Frage: ist die Verbindung da oder nicht.

Wenn da so ein Drehzahlsensor hinüber ist, genau das wird ja bei Dir angezeigt, gibt es zwei Ursachen:

1. Der Sensor hat einen Haarriss und in dessen Folge ist die Verbindung zur Spule unterbrochen. Daran sterben alle vergleichbaren Sensoren. Diese Unterbrechung erkennt das Getriebesteuergerät und gibt den Fehler aus.

2. Im Getriebe ist unten ein derartiger Metallsumpf, dass die Magnetimpulse nicht mehr durchkommen. Dann würde ein anderer Fehler angezeigt, der sinngemäß lautet, dass unplausible Informationen kommen. Das wäre auch der Fall, wenn eine Getriebeachse eiert und so Impulse unregelmäßig kommen oder wegbleiben.

Der 2. Fall deutet auf eine handfeste Getriebereparatur hin. Auch bei dem störenden Sumpf, denn der hat eine Ursache.

Es kann auch sein, dass die Magnetventile zugedreckt sind, dann trifft 2. zu.

Dein Getriebefehler ist ein Allerweltsfehler und Du kannst Dir auf zig Videoanleitungen ansehen, wie man den in max. 2 Stunden beseitigt.

Nachtrag: Du kannst ja mit Deinem HEMI von den Chrysler Services gute Hilfe bekommen, aber jetzt fährst Du einen Benz und ich bin sicher, dass es bei Dir eine ganze Reihe von Mercedes-Services gibt.

Aber es steht jedem frei sein Glück nach Belieben zu suchen.
 
tom58

tom58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.792
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Hallo Hans-Peter. Hier gehen die Uhren etwas anders. Von 6 Werkstätten darunter 3 x Mercedes habe alle gesagt "Getriebe fassen wir nicht an". Der Jeep Händler in Palma ist auch gleichzeitig der Jeep und Fiat Vertreter. Und das ist echt ein Saftladen, da gehe ich auf keinen Fall nochmal hin.
Die Aussage des Jeep Händlers in Deutschland: ""Zur Programmierung benötigt man das Chrysler Programm "Quick learn", sonst geht das nicht.""
Ich nehm das mal wörtlich für mich, so hab jetzt auch wieder was gelernt.
Für mich ist erst mal Schluss hier. Ich melde mich wieder kurz vor Weihnachten mit hoffentlich guten Nachrichten. Vielen Dank an Dich und alle anderen für die Unterstützung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeproblem WH 3.0 CRD - P2784

Getriebeproblem WH 3.0 CRD - P2784 - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

    Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
  • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

    Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
  • Getriebeproblem

    Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
  • Getriebeproblem ZJ 1993

    Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

      Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
    • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

      Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
    • Getriebeproblem

      Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
    • Getriebeproblem ZJ 1993

      Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
    Oben