Getriebeproblem WH 3.0 CRD - P2784

Diskutiere Getriebeproblem WH 3.0 CRD - P2784 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Dann macht's mal gut. Übrigens: Wenn Du dem hier zuhörst, scheint die Kompetenz in USA auch gering zu sein https://youtu.be/upA2lx1_vK8 Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fuessener

Guest
Dann macht's mal gut.

Übrigens: Wenn Du dem hier zuhörst, scheint die Kompetenz in USA auch gering zu sein https://youtu.be/upA2lx1_vK8

Ich verstehe nicht, dass die Leute einen Beruf erlernen und sich dann darauf beschränken, den Fehlerspeicher auszulesen, was ja jeder Hausfrau gelingt, und dann für viele tausend Euro ein neues Getriebe einbauen und vorher noch Schauergeschichten erzählen.

Wir haben ja 2018 und nicht die 70er. Ich erinnere mich noch gut, dass Opel da bei den 6-Zylinden die Bosch Jetronik eingebaut hat und weder die Opel, noch die Bosch-Mannen konnten Fehler lösen. Das war einträglich für mich als Schüler und Student.
 
tom58

tom58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Hallo Detlef, hast Du die Platine schon mal an einem Mercedes Getriebe ausgetauscht??
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
tom58 schrieb:
Hallo Detlef, hast Du die Platine schon mal an einem Mercedes Getriebe ausgetauscht??
 
Man muss nicht alles selbst gemacht haben um zu wissen, dass andere Unsinn erzählen.
Wie Hans-Peter schon im Spaß geschrieben hat, lernt er das rechte Schlußlichtlämpchen nach Austausch an.
Kann man glauben - muß man aber nicht!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich habe die Steuerplatine von einem NAG-1 auch schon
selbst gewechselt.
 
Da mußte nichts angelernt werden. :no:
 
Ist Plug 'n Play :yes:
 
tom58

tom58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Super Micha. Dann ist alles klar. Vielen Dank
 

Fuessener

Guest
cherokee xj schrieb:
Ich habe die Steuerplatine von einem NAG-1 auch schon
selbst gewechselt.
 
Da mußte nichts angelernt werden. :no:
 
Ist Plug 'n Play :yes:
Dieses Geschwätz kommt daher, weil es oft Elektronik- oder Steuerplatine genannt wird. Im englischen Sprachraum heißt das Ding Conductor Plate und genau das ist es. Eine Verbindungsplatte.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Tom, welcher Fehler da auch immer in deinem ATG hinterlegt war,
er wird mit ziemlicher Sicherheit wieder kommen.
 
Zumindest dann, wenn der Ursprung diese Steuerplatine ist, wo
die Magnetventile dran hängen.
 
Bei mir war halt die Platine defekt und der Fehler liess sich
auch löschen, kam aber kurze Zeit gleichsam wieder.
 
Ging aber auch mit dem Fehlerbild einher, daß das ATG manchmal
einfach zu spät schaltete. ( Insbesondere bei 1 auf 2 )
 
Das habe ich nun nicht mehr inkl. der Tim Eckart Spülung und einem
neuen Mechatronikstecker, den man in dem Zuge auch erneuern
sollte, da die Dinger gerne zu Inkontinenz neigen.
( Selbstverständlich auch mit neuem Filter und neuer Dichtung für die Wanne )
 
Gruß Micha
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Eventuell verwechselt die besagte Werkstatt bzw. FCA/Jeep die Platine mit dem Getriebesteuergerät (TCM)?
Aber selbst das müsste bei einem Austausch meines Wissens nicht angelernt werden, sondern Plug 'n Play.
 
tom58

tom58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ok. Dann dann bin ich beruhigt. Wenn alle Stricke reißen mach ich's halt selber. Aber unglaublich was "Fachleute" für einen Mist erzählen. Vielen Dank nochmals an alle.
 

Fuessener

Guest
Mik schrieb:
Eventuell verwechselt die besagte Werkstatt bzw. FCA/Jeep die Platine mit dem Getriebesteuergerät (TCM)?
Aber selbst das müsste bei einem Austausch meines Wissens nicht angelernt werden, sondern Plug 'n Play.
Das glaub ich nicht. Die wissen doch bis auf Ausnahmen genau, dass da nichts gemacht werden muss. Die wollen den Kunden nur dazu bringen, das bei ihnen machen zu lassen. Ich halte das sogar für eine z.T. legitime Taktik, denn es kann nicht Aufgabe eines Betriebs sein, den Hobbyschrauber so anzulernen, dass er seine Ebay-Käufe montiert bekommt.

In meiner Branche nennen wir das Beratungsdiebstahl, das wird immer gerne versucht. Ich würde diese Schulungsleistung verkaufen. Leider können aber die wenigsten Menschen Dienstleistung verkaufen.

Nachtrag: Ich würde eine 0900er Nummer schalten, da können sich die Unwissenden schlau machen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Bei allem Verständnis für die Situation der Werkstätten, die ja nun mal von den Serviceleistungen leben:
wenn die Werkstatt dem Kunden aber wider besseres Wissen Unsinn erzählen ist das schlichtweg ein unredliches Verhalten.
Und wenn sie dann auf der Rechnung den Aufwand für's 'anlernen' der Platine oder was auch immer ausweisen sogar Betrug.

Aber das müssen wir an dieser Stelle nicht weiter vertiefen...

Mik
 

Fuessener

Guest
Mik, deswegen sagte ich ja, dass die wenigsten Dienstleistung verkaufen können. Stattdessen wird rumfabuliert und Bullshit erzählt.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Wenn man solche Arbeiten am Händlerprogrammierten Werkstatt-PC, auf grün gesetzt bekommt, wirds ganz offiziell von Fiat abgenickt.
Unglaublich, aber wahr. Könnt Ihr glauben, oder nicht :wave:
 
Gruss Emil
 

Det65

Guest
Das was eventuell angelernt werden muss ist der Ventilkörper, also die Solenoiden Platte wenn neue Solenoiden montiert wurden!
 

Fuessener

Guest
Det65 schrieb:
Das was eventuell angelernt werden muss ist der Ventilkörper, also die Solenoiden Platte wenn neue Solenoiden montiert wurden!
Auch nicht. Ich versteh auch nicht, warum die Dinger Selenoid genannt werden. Das sind dumme Spulen, die haben einen Stößel, wie Dein mechanischer Türgong zuhause. Wenn Spannung anliegt geht der raus und betätigt das Ölventil, wenn keine Spannung anliegt, geht er wieder zurück. Das ist rein-raus, jeweils von Anschlag zu Anschlag. Wie die Aktuatoren im Differential.
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Oder halt einfach Magnetventile - ohne Platinen, Hirn oder Verstand...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeproblem WH 3.0 CRD - P2784

Getriebeproblem WH 3.0 CRD - P2784 - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

    Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
  • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

    Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
  • Getriebeproblem

    Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
  • Getriebeproblem ZJ 1993

    Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

      Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
    • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

      Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
    • Getriebeproblem

      Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
    • Getriebeproblem ZJ 1993

      Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
    Oben