Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er

Diskutiere Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Könnte natürlich sein dass;   weiss = US - Modell   orange = Europe Modell
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Könnte natürlich sein dass;
 
weiss = US - Modell
 
orange = Europe Modell
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:hmmm:

Ich dachte, dass die Magnums alle in den Staaten gebaut wurden?

Gruß Robert.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nein, die für den europäischen Raum vorgesehenen Grand Cherokee (haben im Unterschied zu den in Jefferson gebauten alle eine EG-Typgenehmigung) wurden in Graz gebaut, auch mit Magnum. Deshalb gibt es sowohl 5.9er ZJ wie auch ZG.
 
Zu der Therorie mit den Blinkern. Richtig. Hier mal ein Bild aus einem amerikanischen Originalprospekt. In den europäischen hingegen immer mit orange. Man kann also ganz einfach sagen der ZG hat original orange, der ZJ weiße Blinker. Für denjenigen, der in 10 Jahren das Oldtimerkennzeichen dranhängt und Wert auf Originalität legt, sicher nicht uninteressant.
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
In England gab es auch weiße mit E-Prüfzeichen.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Alle Fahrzeuge für den britischen Markt wurden ausnahmslos in Graz gefertigt. Für die PreFL gabs zwei Teilenummern für die Blinker. Einmal Europa 55054580 , einmal SAE 56005098. Europa orange, SAE weiß.
Für die FL gibts nur noch eine Teilenummer 56005098AB . Einmal mit EG Typgenehmigung orange, einmal nach SAE weiß. Nirgends ist ein extra Eintrag für die Briten zu finden. Beim Scheinwerfer schon. Es geht also.
 
Sollte es denn wirklich weiße mit E-Prüfzeichen gegeben haben, dann sicher nicht original. Nur wo sind sie jetzt? Weiße Blinker werden aktuell auch hier in D zuhauf angeboten, allerdings nur nach SAE. Warum also nicht die mit E-Prüfzeichen?
 
Hier noch ein interessanter Artikel für Z-Liebhaber. Weiter unten ist auch schön zu sehen, welche Motoren und mit welchem Anteil die in Graz produziert wurden. Der 100.000 Grand Cherokee aus Graz, war übrigens ein 5.9er der nach Deutschland ging. :hehe:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
René, wenn Du magst, komm doch wieder mal hier rauf zu mir, bring Deinen 5,2er mit und wir stellen den mal neben meinen 5,9er (Kanadier).
Dann zeig ich Dir mal bisschen die Unterschiede 5,2/5,9 und Grazer/Kanadier live und Du kannst gerne auch mal eben eine Proberunde drehen.
Kaffeemaschine kann ich dann auch noch einschalten wenn Du möchtest.
 
Ich würde heute nur noch den 5,9er nehmen, er ist einfach kerniger. Entsprechend klingt und fährt er auch.
 
Einzig - terminlich was zu finden, was beiden geht, könnte ein wenig eng werden vor Weihnachten, dann hab ich aber paar Tage Urlaub und etwas mehr Zeit.
 
Meine Telefonnummer ist noch dieselbe.
 
Gruss, Tim :wave:
 
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Hallo Raik,
 
besten Dank für den Artikel für Z-Liebhaber,ist sehr interessant.  :top:
 
 
Hallo Tim,
 
danke für das Angebot,ich komme gerne darauf zurück aber wie Du schon sagtest,vor Weihnachten
wird es eng aber wir können das ja auch danach noch machen.
 
Äm apropo Telefonnummer  :eh:  wenn Du meine noch hast sende mir doch mal ein SMS oder Whatsapp
ich habe Deine leider nicht mehr.
 
Gruss  René   :wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.990
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und da wir gerade so schön am Schwelgen sind, anbei noch 
der Original Verkaufsprospekt für den 360cui, diesmal für Germany.
 
Viel Spass beim Schmökern und sehr benzinlastige V8 Grüße :wub: :inlove:
 
Micha
 

Anhänge

VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
raik schrieb:
Alle Fahrzeuge für den britischen Markt wurden ausnahmslos in Graz gefertigt. Für die PreFL gabs zwei Teilenummern für die Blinker. Einmal Europa 55054580 , einmal SAE 56005098. Europa orange, SAE weiß.
Für die FL gibts nur noch eine Teilenummer 56005098AB . Einmal mit EG Typgenehmigung orange, einmal nach SAE weiß. Nirgends ist ein extra Eintrag für die Briten zu finden. Beim Scheinwerfer schon. Es geht also.
 
Sollte es denn wirklich weiße mit E-Prüfzeichen gegeben haben, dann sicher nicht original. Nur wo sind sie jetzt? Weiße Blinker werden aktuell auch hier in D zuhauf angeboten, allerdings nur nach SAE. Warum also nicht die mit E-Prüfzeichen?
 
Hier noch ein interessanter Artikel für Z-Liebhaber. Weiter unten ist auch schön zu sehen, welche Motoren und mit welchem Anteil die in Graz produziert wurden. Der 100.000 Grand Cherokee aus Graz, war übrigens ein 5.9er der nach Deutschland ging. :hehe:
Ich bin ziemlich sicher das meine Weißen keine billigen Kopien sind. Neben dem E Kennzeichen tragen sie hinten das Produktionsdatum, Teilenummer etc. mit sich. Wenn ich den Motortausch starte werd ich die Teilenummer mal Dokumentieren.
 
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
He Micha,
 
lass das sein,wenn man diese Prospekte anschaut muss man ja in Versuchung kosten.  :inlove:  :inlove:  :inlove:
 
Volker,
 
da bin ich auch mal gespannt. :wave:
 
Habe hier auch noch was schönes;
 
https://www.dcyoutube.net/watch/syWkFBGsjM0
 
 
V8 Grüsse
 
René
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.990
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
René-CH schrieb:
....lass das sein,wenn man diese Prospekte anschaut muss man ja in Versuchung kommen.  :inlove:  :inlove:  :inlove:
 
 
Da mußt du jetzt durch... :jester:
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Noch was zu den weißen Blinkern ohne irgendwas - die Passgenauigkeit ist oft unter aller Sau. Also zumindestens bei den meinen. Ich hab da nen Spalt nach unten von ca. 1 cm.
 
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Ich denke mal da wird es wie bei allen Zubehörteilen diverse Anbieter geben und die einen
oder vielleicht besser gesagt die "billigen" gehören dann zu denen die bei der Passgenauigkeit
es nicht so genau nehmen.
Ist natürlich nicht immer so aber ich habe das auch schon oft erlebt.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
mikesch1960 schrieb:
Noch was zu den weißen Blinkern ohne irgendwas - die Passgenauigkeit ist oft unter aller Sau. Also zumindestens bei den meinen. Ich hab da nen Spalt nach unten von ca. 1 cm.
Yo, davon hat ich auch ein Paar, waren am Ende undichte Biotope oder die zweiten.. gelb von der Sonne. Durch Zufall hab ich dann die weißen Originale gefunden.
 
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Wie sieht es eigentlich mit den Erstzteilen für den 5.9er aus,hat man da keine Probleme diese zu bekommen ?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
Enziges Problem könnten diverse Karosserieteile darstellen, die nur der 5.9er hat...
 
...oder auch der Originale Endschalldämpfer nebst 3" Abgangsrohr....
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Endschalldämpfer Serienah gibt es auch neu von Dynomax. So Seriennah, das er auf der Partlist auftaucht.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.990
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mittlerweile ist die Liste lang, was man für den 5.9LX
nicht mal eben so bekommt und wenn, dann kostet es
halt ein paar Talers.
 
Fängt bei Motorlagern, Innenausstattungsteilen, SD-Kassetten,
Original 3" Endrohr etc. und hört eben bei manchen Karosserieteilen auf.
 
Mit ein wenig Mühe und Geduld findet man aber auch noch diese Teile...in USA.
 
Ansonsten ist ja vieles identisch zum ZJ 5.2 Facelift.
 
In Summe jedenfalls alles kein Grund, sich keinen 360er zu gönnen. :wub: :inlove:
 
Gruß Micha
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er

Umstieg vom 5.2er auf den 5.9er - Ähnliche Themen

  • Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.

    Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.: Nachdem Jeep DE uns Granny Fahrer ja gezielt aushungert (meine Meinung zur "PHEV"-Monokultur), ich kein Versuchskaninchen spielen will und die...
  • Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten

    Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten: Hallo Leute, da der neue GC optisch und technisch keine Alternative für uns ist, haben wir vor, unseren 2019er Summit gegen einen 19er oder 20er...
  • Umstieg auf andere Reifendimension

    Umstieg auf andere Reifendimension: Hallo Zusammen Das ist mein erster Post also Bitte nett sein :) Meine BF Goodrich Km2 (33 10.5 R15) sind aktuell wieder am Ende und ich überlege...
  • Umstieg von Defender auf JLU

    Umstieg von Defender auf JLU: Liebe Jeep Gemeinde ich bin der Tom, lebe in der Nähe von Zürich, 43 Jahre alt und möchte endlich mir einen Wrangler anschaffen. Ich fahre seit...
  • Umstieg Wrangler Rubicon (MJ2011) auf Grand Cherokee 4.7. (MY2010)

    Umstieg Wrangler Rubicon (MJ2011) auf Grand Cherokee 4.7. (MY2010): Hallo zusammen   Aus privaten Gründen muss ich mich leider nach 1450'000 Kilometer ohne Panne und mit viel Spass von meinem 3,6er Rubicon trennen...
  • Ähnliche Themen

    • Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.

      Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.: Nachdem Jeep DE uns Granny Fahrer ja gezielt aushungert (meine Meinung zur "PHEV"-Monokultur), ich kein Versuchskaninchen spielen will und die...
    • Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten

      Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten: Hallo Leute, da der neue GC optisch und technisch keine Alternative für uns ist, haben wir vor, unseren 2019er Summit gegen einen 19er oder 20er...
    • Umstieg auf andere Reifendimension

      Umstieg auf andere Reifendimension: Hallo Zusammen Das ist mein erster Post also Bitte nett sein :) Meine BF Goodrich Km2 (33 10.5 R15) sind aktuell wieder am Ende und ich überlege...
    • Umstieg von Defender auf JLU

      Umstieg von Defender auf JLU: Liebe Jeep Gemeinde ich bin der Tom, lebe in der Nähe von Zürich, 43 Jahre alt und möchte endlich mir einen Wrangler anschaffen. Ich fahre seit...
    • Umstieg Wrangler Rubicon (MJ2011) auf Grand Cherokee 4.7. (MY2010)

      Umstieg Wrangler Rubicon (MJ2011) auf Grand Cherokee 4.7. (MY2010): Hallo zusammen   Aus privaten Gründen muss ich mich leider nach 1450'000 Kilometer ohne Panne und mit viel Spass von meinem 3,6er Rubicon trennen...
    Oben