Achsschenkelbolzen im Eimer?

Diskutiere Achsschenkelbolzen im Eimer? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, neue Baustelle, ich bin aber noch etwas unsicher. Seit ein paar Tagen knackt es vorn links, dies meist aber nicht immer wenn man lenkt, am...
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cougar63

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Moin,

neue Baustelle, ich bin aber noch etwas unsicher.
Seit ein paar Tagen knackt es vorn links, dies meist aber nicht immer
wenn man lenkt, am besten rechts herum damit mehr Gewicht auf die linke Seite
kommt, muss nicht ganz eingelenkt werden um es knacken zu lassen. Lenkt
man nach links knackt es nie.
Auf der Bühne haben die Achsschenkelbolzen rechts wie links etwas vertikales Spiel,
würde auf 1-1,5mm tippen, hab mal versucht davon ein Video zu machen...

Kann ein solch kleines Spiel bereits ein lautes Knacken verursachen oder liegt das
Problem woanders?
Panhard ist neu, Querlenker sind neu, Stabi-Streben sind neu, kann kein Spiel
im Rad feststellen daher denke ich nicht dass es die Radlager sind, Achsmanschetten
sind alle heile, alle Schmiernippel werden regelmässig abgeschmiert...

Kann man noch was anderes testen und wenn ja, wie?

Ich hoffe man kann das Video sehen, hier hochladen klappt nicht

https://videobin.org/+vpj/10tk.html

 
 

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Nee, kann dein Video nicht abrufen.
Achsschenkelbolzen mußte ich vor zwei Jahren erneuern. Obwohl fertig hat nichts geknackt. Spiel sollten sie keins haben. Denke eher an die Lenkung selbst.
Leg dich drunter und laß jemanden lenken.
Vielleicht kannst du so genauer lokalisieren wo das Knacksen herkommt.
 
cougar63

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Hmm, im Stand macht er das so gut wie nie, muss mal schauen ob man das da reproduzieren kann...
Dachte eher an entweder Achsschenkelbolzen oder die Steckachsen, da die Gelenke, homokinetisch oder
wie die heißen.

Der Videolink funktioniert jetzt aber:

https://youtu.be/dk1KkdRzNzc
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Hallo Holger,
 
Ich denke auch, daß die ASB's oben und unten ( beidseitig ! )
fällig werden.
 
Kaufe was anständiges dafür und nicht den Crown-Schrott, sonst
machst du die Aktion zeitnah nochmals.
 
Ansonsten nehme den Rat von Hartmut an und prüfe das zusammen
mit einem Helfer wie beschrieben.
 
BTW: Fett hat deine VA an den Ball-Joints, aber auch schon lange
nicht mehr gesehen... ;) :angel:
 
Gruß Micha
 
cougar63

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Ok, das die ASB neu müssen, davon bin ich auch ausgegangen. Ist jetzt nur die Frage,
mach ich die Steckachsen gleich neu oder guck ich erst... stell ich dann fest
dass die auch im Eimer sind steht das Auto einige Tage bis Ersatz eingetroffen ist
oder mach ich die gleich neu...
Werkzeug zum Wechseln muss ich mir dann wohl mal besorgen, gibt es
brauch- und bezahlbare Werkzeugtips?

Ich bin  nächste Woche eh in einer befreundeten Werkstatt, nen Kaffee schnorren,
mit dem netten Menschen werd ich dann mal die Lenkung testen, der Wagen sollte
dazu aber nicht angehoben sein damit auch druck auf dem ganzen Kram ist, richtig?

Micha, den Schuh zieh ich mir nicht an ;), das täuscht! Ich hab den Wagen erst im Sommer
von unten Chic gemacht, in dem Zuge wurde alles abgeschmiert, davor im zeitigen
Frühjahr. Der hat in diesem Jahr auch erst um die 4.000km gemacht, ich bin da
pingelig, arbeite seit fast 40 Jahren mit Traktoren und Landw. Geräten, ich
kenn das mit dem abschmieren :thumbs-up:
 

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Holger, probier doch beides. Mal auf dem Boden stehend, mal angehoben. Ich habe manches Problem erst unter Entlastung entdeckt. Wenn du schon alles auseinander baust wären neue Steckachsen eigentlich sinnvoll. Ist natürlich eine finanzielle Frage.
Natürlich ist es ein gutes Gefühl wenn alles neu gemacht ist und man muß nicht mehrmals rann. Traggelenke, neue Buchsen sind lebenswichtig.
Zu den Werkzeugen kann sicher Micha was sagen.
 
Mike63

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cougar63 schrieb:
Ok, das die ASB neu müssen, davon bin ich auch ausgegangen. Ist jetzt nur die Frage,
mach ich die Steckachsen gleich neu oder guck ich erst... stell ich dann fest
dass die auch im Eimer sind steht das Auto einige Tage bis Ersatz eingetroffen ist
oder mach ich die gleich neu...
Werkzeug zum Wechseln muss ich mir dann wohl mal besorgen, gibt es
brauch- und bezahlbare Werkzeugtips?

Ich bin  nächste Woche eh in einer befreundeten Werkstatt, nen Kaffee schnorren,
mit dem netten Menschen werd ich dann mal die Lenkung testen, der Wagen sollte
dazu aber nicht angehoben sein damit auch druck auf dem ganzen Kram ist, richtig?

Micha, den Schuh zieh ich mir nicht an ;), das täuscht! Ich hab den Wagen erst im Sommer
von unten Chic gemacht, in dem Zuge wurde alles abgeschmiert, davor im zeitigen
Frühjahr. Der hat in diesem Jahr auch erst um die 4.000km gemacht, ich bin da
pingelig, arbeite seit fast 40 Jahren mit Traktoren und Landw. Geräten, ich
kenn das mit dem abschmieren :thumbs-up:
 Werkzeug Tip ....
 
C Presse wird normaler weise genommen geht aber nicht immer so wie in diversen Video`s.
 
oder Low Budget ....
 
Mit M16 und Lang Muttern mittlerweile ... passende Press Stücke vorausgesetzt .... 
Mein eigen Bau ...
 
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1363855659__12062011817_medium.jpg
 
Abwechselnd mit Druckluftschrauber  angetrieben geht sowas Ratz Fatz.
 
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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cougar63 schrieb:
Micha, den Schuh zieh ich mir nicht an ;), das täuscht! Ich hab den Wagen erst im Sommer
von unten Chic gemacht, in dem Zuge wurde alles abgeschmiert, davor im zeitigen
Frühjahr. Der hat in diesem Jahr auch erst um die 4.000km gemacht, ich bin da
pingelig, arbeite seit fast 40 Jahren mit Traktoren und Landw. Geräten, ich
kenn das mit dem abschmieren :thumbs-up:
Moinmoin Holger;
 
okay, wollte dir keinesfalls zu Nahe treten, in deinem Video war das
so nicht erkennbar, sondern nur als Anmerkung meinerseits gemeint.
 
Für den Fall, das dort Handlungsbedarf besteht. :angel:
 
Und was die Arbeiten für die ASB's angeht:
 
Man muß nicht zwingend was zurecht Basteln, für schmalen Taler
bekommt man auch eine gute und funktionierende U-Bügel Presse:
 
===>>> https://www.amazon.de/dp/B074V1BB2S/?coliid=IMZAB3RSWVVJY&colid=3QC6TJK78I1U2&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it
 
:wave:
 
Micha
 
raik

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Ich muss zu Michas Ehrenrettung sagen, dass beim Betrachten des Filmchens auch mein erster Gedanke war, herrje wann hat der obere Bolzen das letzte mal wohl Fett gesehen. Das schaut bei gut abgeschmierten Teilen eigentlich etwas anders aus.
 

Det65

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Die oberen ASB´s haben aber original vertikales Spiel, der untere ist der der die eigentliche Führung übernimmt.
 
cougar63

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Detlef, die unteren haben ja auch vert. Spiel...

Raik, ich geb ja zu dass die etwas schmuddelig aussehen, die Auflösung
des ganzen: nach dem letzten abschmieren hab ich noch etwas gestrahlt,
das Zeugs fliegt weit und klebt gut an Fett/Fettresten ;)

Micha, ich hab's nicht negativ aufgenommen, alles gut :wave:

Ok, ich klär das morgen mal alles ab (hoffe ich), aktuell tendiere ich zu neuen
Achsschenkelbolzen und auch gleich neuen Achswellen, dies vorausgesetzt
dass an der Lenkung alles gut ist.
Da ist mir wie gesagt so nichts negatives aufgefallen, hab im Frühjahr auch erst
das Lenkgetriebe getauscht sowie den Lenkungsdämpfer und hab danach die
Spur einstellen lassen, da ist auch nichts aufgefallen...

Und DANKE für die Werkzeugtips!!
 
catmanjag

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Ich würde die Steckachsen lassen wo sie sind, es sei denn die Homos machen schon Geräusche. Wenn die denn wirklich mal die Grätsche machen ist deren Tausch jetzt auch nicht so wild.
Je nach Laufleistung würde ich vielleicht die Simmerringe der Steckachsen einplanen.....
 
cougar63

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Soo, bin wieder schlauer geworden, außer dem Spiel der ASB ist nichts zu finden,
in der Werkstatt haben wir bzw. der Herr Meister genau geschaut, alles i.O.

Gordon, auch die Simmerringe sind noch prima dicht.

Ich hab heute gleich 2 Sätze Spicer Bolzen bestellt, etwas Werkzeug sowie 2x3 Schrauben
mit denen die Radnabe festgeschraubt ist, der Chef meinte die sollte ich gleich mitbestellen,
ab einem bestimmten Alter ist da nicht mehr viel mit Vielzahnkopf, selbst wenn man die noch
gut raus bekommt, am besten wechseln.

Bin gespannt, sollte Ende der Woche/Anfang nächster Woche alles da sein, dann geh ich da ran.

Er meinte auch, wenn eines oder beide der homokinetischen Gelenke defekt sind gibt es ein rythmisches geschwindigkeitsabhängiges
Klackern beim fahren, jedenfalls fast immer, er schliesst die Steckachsen also erst mal aus, Lenkung ist alles fest, Lenkgetriebe
fest, Panhard und Pitman i.O., Dämpfer/-aufnahmen ebenso wie Federn/-aufnahmen i.O.

Diagnose: es lässt sich nun auch im Stand reproduzieren, Lenkrad ganz nach links, dann eine 3/4Umdrehung wieder nach rechts
und dann wieder nach links dann knackt es und die ganze Achse versetzt minimal mit dem Knacks.
Dabei versetzen auch die ASB minimal, reicht aber scheinbar aus um das beschriebene auszulösen, das ganze nicht angehoben
sondern mit dem Gewicht des Wagens drauf. Ansonsten wackelt da nix... ;)
 
wjrobby

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Hi Holger..

Wenn du an die Radnabenschrauben musst ( und auch bei den anderen ) würde ich dir empfehlen, ein paar Tage vorher schon anfangen mit Rostlöser zu sprühen..

Und nimm bitte wirklich Rostlöser und KEIN WD40..!

Einfach alle in frage kommenden Schrauben richtig einjauchen; den Effekt wirst du merken beim zerlegen..

Gruß Robert.
 
Mike63

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kurz dazu ....
 
--- Dabei versetzen auch die ASB minimal, reicht aber scheinbar aus um das beschriebene auszulösen, das ganze nicht angehoben
sondern mit dem Gewicht des Wagens drauf. Ansonsten wackelt da nix...  ;) ---
 
Schaut euch bitte nochmal den Panhardstab an denn das bissel versetzen gekommen selbst ausgeleierte und Tote ASB hin.
Also Schaut unten an der Achse .. Kugelkopf oben und dessen Halterung noch mal nach!
 
 
Gruß Michael
 
cougar63

cougar63

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Robert, gute Idee, da wird seit 20 Jahren keiner dran gewesen sein ;)

Michael, der Panhard ist noch keine 5.000km alt, ist einer von Moog, da hab ich
mit ner Brechstange auf der Bühne und und abgelassen zustand dran "gefummelt", da
ist kein Spiel rein zu bekommen, auch in den Haltern nicht.

Ich wechsel jetzt erstmal die ASB und falls es wider Erwarten dann nicht besser
sein sollte geht's weiter. Morgen press ich nochmal Fett rein, mal sehen ob
es dann etwas besser wird....
 
Mike63

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cougar63 schrieb:
Robert, gute Idee, da wird seit 20 Jahren keiner dran gewesen sein ;)

Michael, der Panhard ist noch keine 5.000km alt, ist einer von Moog, da hab ich
mit ner Brechstange auf der Bühne und und abgelassen zustand dran "gefummelt", da
ist kein Spiel rein zu bekommen, auch in den Haltern nicht.

Ich wechsel jetzt erstmal die ASB und falls es wider Erwarten dann nicht besser
sein sollte geht's weiter. Morgen press ich nochmal Fett rein, mal sehen ob
es dann etwas besser wird....
 
Mein letzter im 5.9 war nicht billig aber nach 4 - 6 Monaten kaputter wie der alte ....
Seit dem Werkelt jetzt dort einer von RE.
 
 
Gruß Michael
 
cougar63

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Mike63 schrieb:
 
Mein letzter im 5.9 war nicht billig aber nach 4 - 6 Monaten kaputter wie der alte ....
Seit dem Werkelt jetzt dort einer von RE.
 
 
Gruß Michael
Bei mir war der alte ja auch kaputt, da war aber auch Spiel reinzubekommen.
Wer oder was ist RE? Ich hatte alle Teile, also Panhard, Querlenker und Stabistreben von Moog gekauft...
 
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