Achsschenkelbolzen im Eimer?

Diskutiere Achsschenkelbolzen im Eimer? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Jetzt laß ihn doch erstmal seine ASB wechseln anstatt ihm auch noch einen defekten Panhard einzureden. Wird er merken wenn es nach den ASB immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Jetzt laß ihn doch erstmal seine ASB wechseln anstatt ihm auch noch einen defekten Panhard einzureden. Wird er merken wenn es nach den ASB immer noch Spiel hat....
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
.... "kleines" Problem, hab auf einer Seite alles raus, gestern sind die neuen Achsschenkelbolzen
angekommen, so wie ich das sehe SOLLTEN die auch passen, tun sie aber nicht!

Die oberen passen vom Durchmesser, sind aber zu kurz, ca. 10mm

AchsschenkelbolzenOben.jpg

Die unteren sind nur ca. 1mm kürzer als die alten, dafür haben die neuen eine Nut
für einen Sprengring denke ich mal

AchsschenkelbolzenUnten.jpg

Auf den Bildern jeweils alt neben neu...

Wo liegt denn der Fehler? Wenn ich mir Bilder von den Bolzen
im Netz ansehe sind die alle so wie der neue, also kürzer als der,
der drin war. Ich bin mir auch ziemlich sicher dass der 5.9er eine Dana 30
vorn drin hat
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.137
Danke
7.974
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Holger,
 
natürlich hat der 360cui vorne eine DANA30 :yes:
 
Frage am Rande: wer war der Lieferant bzw. wer ist
der Hersteller der gelieferten ASB's ?
 
Gruß Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.137
Danke
7.974
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dann passen die auch, Holger.
 
Ggf. hat ja jemand vor dir irgendwelchen
Mist verbaut... :unsure:
 
Viel Erfolg & Gruß Micha
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
cherokee xj schrieb:
 
 
Ggf. hat ja jemand vor dir irgendwelchen
Mist verbaut... :unsure:
.... das kann ich natürlich nicht ausschließen! Morgen sind wir erst mal unterwegs, ich hoffe ich komm
morgen gegen Abend noch dazu da weiter zu machen, ansonsten eben Montag. Kam mir nur alles etwas
Spanisch vor, wäre es auch möglich dass da jemand mal andere Achsschenkel verbaut hat? Sehen
allerdings alt aus, die Bolzen mussten auch ziemlich gezwungen werden um raus zu kommen...

Letzte Frage, wozu ist dieses güldene  Mutterndingens im Set da, ich hab so etwas nicht ausgebaut
bzw. war da nigendwo etwas ähnliches(?).
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Oberhalb der Auflagefläche ist es doch bei den Oberen total egal, ob die 3 cm, 5 cm oder 10 cm hoch sind, solange du noch Platz im Radkasten hast. Die werden doch von oben montiert. Entscheidend ist also nur der Abschnitt von der Auflage Inner C nach unten wo dann der Achsschenkel dran kommt. Und da sind sie doch absolut identisch. Also alles gut.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Übrigens, so sähen original DANA Spicer Achschenkelbolzen aus, wenn du sie im Jahr 2011 gekauft hättest. Damals von der 4x4Garage geliefert. Wenn du den mal mit deinen Alten vergleichst, dann weißt du auch, dass du original gegen original tauscht.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Nut und die "Mutter" mit Innenkonus sind für die Verwendung der ASB bei anderen Achsen; besagte Mutter wird beim XJ nonHO und (so glaube ich) älteren YJ verwendet.
Ich sehe da aus der Erzählung heraus keinen Grund dafür daß die gelieferten Bolzen nicht passen.
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Raik, stimmt, sehen exakt so aus wie meine alten.

Micha, danke für den Hinweis bzgl. der Mutter m. Innenkonus!

Ich hab heute abend noch die eine Seite fertig gemacht und auf der anderen
alles ausgebaut.
Die Radnaben waren ein Problem, ziemlich festgerostet. Ich hab die entrostet
und mit etwas Kupferpaste wieder eingesetzt. Bringt mich zu der Frage
ob man auch die ASB's mit Kupferpaste einsetzen kann. Als ich heute die zweite
Seite ausgebaut habe dachte ich kurz vor dem Ziel das mit die C-Klammer
auseinanderfliegt, trotz "leichter" Schläge wärend des Auspressens auf den
Rahmen des Achsschenkels...
Auf jeden Fall würden die ASB's später mal einfacher wieder ausgebaut werden können
wenn man jetzt etwas Paste nutzt. Die linke Seite hab ich fertig, rechts war alles noch mehr
festgerostet, das bau ich morgen wieder zusammen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
cougar63 schrieb:
Raik, stimmt, sehen exakt so aus wie meine alten.

Micha, danke für den Hinweis bzgl. der Mutter m. Innenkonus!

Ich hab heute abend noch die eine Seite fertig gemacht und auf der anderen
alles ausgebaut.
Die Radnaben waren ein Problem, ziemlich festgerostet. Ich hab die entrostet
und mit etwas Kupferpaste wieder eingesetzt. Bringt mich zu der Frage
ob man auch die ASB's mit Kupferpaste einsetzen kann. Als ich heute die zweite
Seite ausgebaut habe dachte ich kurz vor dem Ziel das mit die C-Klammer
auseinanderfliegt, trotz "leichter" Schläge wärend des Auspressens auf den
Rahmen des Achsschenkels...
Auf jeden Fall würden die ASB's später mal einfacher wieder ausgebaut werden können
wenn man jetzt etwas Paste nutzt. Die linke Seite hab ich fertig, rechts war alles noch mehr
festgerostet, das bau ich morgen wieder zusammen.
 
Zum einpressen gehe ich immer mit meinem Fettfinger - Fett aus der Fettpresse - dadurch.
Selbiges kommt auch an die Kontaktstellen der Radnarbe zum Achskörper .... der Ausbau geht denn 
nach 2-3 Jahren immer noch geschmeidig.
 
Ps. Wie bei dir und der C Presse ... mein Press chen  braucht keine Haue ... die macht nur Plop und das Ding ist draußen. :thefinger_red:
 
 
 
Gruß Michael 
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Tja, was soll ich sagen, ich hab nachher gute 1,5m Rohr an die Knarre auf
der C-Presse gesteckt, damit ordentlich Spannung aufgebaut und dann mit
dem Hämmerchen den Achsschenkel etwas bearbeitet.
Das machte dann auch nicht Plop, das hat mächtig geknallt als sich der ASB
gelöst hat...
Mit echtem Rostlöser wurde auch vorher dies und das eingeweicht, aber nach 20 Jahren
ist das wohl so.

"Normales" Fett.... kommt drauf an, besseres ist ok, das billige für 1,50/Kartusche härtet rel.
schnell aus und dann hat man ähnliche Probleme wie mit Rost, kenn aus der Landwirtschaft :(
 
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Soo, wollte abschliessend Vollzug melden. Die neuen ASB's sind drin, von den alten war einer
kauptt, ein unterer, kann aber nicht sagen ob rechts o. links.
Und nochmals vielen Dank für die Tips! Das knacken scheint übrigens weg zu sein,
bin die Strecken abgefahren bei denen es vorher aufgefallen war, jetzt ist ruhe.

Raus den ganzen Kram war teilw. quälend, alles mächtig festgerostet. Zum Glück gingen
die 3 Schrauben auf jeder Seite an den Radnaben raus, auf eine musste
ich eine 12er Vielzahnnuss draufschlagen, der Kopf war aucvh ziemlich rostig,
aber hat dann geklappt.

Schäden: die C-Presse ist leicht verbogen (merke, 1,5m Aufsteckrohr auf der Knarre
sind zu viel), 1 Splinttreiber abgebrochen und eine Segeringzange im Eimer (eine Spitze
hat beim Versuch einen Splint zu ziehen aufgegeben)

Beim nächsten Mal wird es einfacher, hab dies und das mit Kupferpaste wieder eingesetzt, auch
die Schrauben der Radnabe.
Die Staubschutzbleche hinter den Bremsscheiben waren angerostet aber noch nicht durch, die hab ich
noch gestrahlt, satt mit Brantho drauf und danach aufgrund der tiefen Temperaturen mit FluidFilm AR
eingepinselt. Sonst sprüh ich Kaltfett auf solche Sachen, das braucht aber auch um die 20 Grad...

Unten ein Bildchen von kurz vor fertig, die helleren Flecken am Rahmen hinten ist übrigens
kein Rost sondern Fertan UBS 240, wurde im Sommer gemacht, hab ich teilw. etwas
dick drauf gemacht. Alles wurde dann heute noch frisch abgeschmiert und alle
Schrauben/Verschraubungen usw. kontrolliert, scheint alles in Ordnung zu sein. Die Kiste ist
etwas sandig/staubig von unten, bleibt nicht aus, meine Hofzufahrt sind rd. 250 Schlackeweg...

Damit hab ich jetzt in den letzten ca. 12 Monaten folgendes gemacht:
alle Längslenker neu
Panhard neu
Lenkungsdämpfer neu
Stabistreben neu
Bremssättel neu
Unterboden komplett gereinigt, leichten Flugrost entfernt, teilw. gestrahlt und mit Fertan UBS 240 konserviert
alle Türen/Hauben/Schweller/Unterbodenhohlräume usw. mit Kaltfett ausgespritzt
hinten am Rahmen die AHK abgebaut, den Träger entrostet, behandelt, konserviert und AHK wieder ran
Licht auf Relais umgebaut
Öldruckgeber neu
Waeco Fernbedienung eingebaut incl. implementierung des 455T welches bereits vorher drin war (die Waeco hat
meine Werkstatt eingebaut, ich hab's versucht und bin grandios gescheitert)

Aaaber, es stehen immer noch 2-3 Kleinigkeiten auf dem Zettel, soll ja nicht langweilig werden...

NeueAchsschenkelbolzen.jpg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.137
Danke
7.974
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schön, das zumindest dieses Problem erfolgreich gelöst ist, Holger. :top:
 
Danke für's Feedback und einen herzlichen 360er Gruß
 
Micha
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
Gut das du es geschafft hast ....
 
Wo man schon mal eine Krise bekommen kann ist beim Trennen des Achsschenkel von dem Konus 2x .....
Das geht mal in 2 min kann aber auch mal 2 Stunden dauern, :thefinger_red:
 
Danke auch für die Rückmeldung was leider meist der Allgemeinheit vorenthalten wird. :wave:
 
Frage ist das Lenkspiel jetzt nicht mehr vorhanden .....??
 
 
Gruß Michael
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Moin Michael,
 
tja, also Spiel in der Lenkung war keines da, nur dieses nervige knacken.
Ich hatte in der bereits benannten Werkstatt neulich einen 5.2er gesehen, da
waren die ASB's dermaßen im im Eimer dass man die Räder im angehobenen Zustand prima
hin und her wackeln konnte, horizontal wie vertikal, davon waren meine ASB's noch weit entfernt,
daher auch kein Spiel in der Lenkung.

Das hab ich im Frühjahr bereits abgestellt, da waren der Panhard kaputt und das Lenkgetriebe
hatte auch einen Hau weg (hab ich in meiner Aufzählung vergessen, da hab ich auch
ein anderes, AT Teil von Rockauto, eingebaut).
Der lenkt so wie ein ZJ eben lenkt, am Anfang halt etwas gewöhnungsbedürftig, hat ja weder
eine moderne Lenkung noch Einzelradaufhängung etc. Dazu kommen noch die 255er Reifen
auf den Originalfelgen, da will ich über den Winter jetzt mal testweise andere Räder
ausprobieren. Mein Werkstatt-Mensch hat einen 5.2er für den Winter und einen 5.9er
für den Sommer, auf seinem 360er sind jetzt auch 255er drauf, aber andere Reifenmarke und neu,
da wollen wir die Kisten mal nebeneinander auf 2 Bühnen stellen und die Räder tauschen, dann
beide mal ein paar Kilometer mit meinem fahren und schauen ob's einen Unterschied gibt...

Ist immer gut wenn man eine fähige und sehr freundliche Werkstatt vor der Tür hat!! Der macht
hier in der Gegend viele alte Ami's und hat außer meinem noch ein paar ZJ's/XJ's in der Kundschaft...
wobei er an meinem kein Geld verdient, ich hol mir immer nur Tipps, dafür verdient er aber
an einigen anderen Autos aus der Familie, einer meiner Mieter ist Kunde usw., das passt also schon :)
Es ist sehr selten geworden dass es noch fähige Leute gibt die freundlich und hilfsbereit sind und es so sehen
wie ich auch, "eine Hand wäscht die andere"!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achsschenkelbolzen im Eimer?

Achsschenkelbolzen im Eimer? - Ähnliche Themen

  • Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt

    Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite am 5.2er zu wechseln und hatte mir schon die original DANA...
  • Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk wechseln - was sonst noch?

    Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk wechseln - was sonst noch?: Hallo, nun bin ich mal dran: Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk bei meinem YJ BJ 91 wechseln. Es gibt hier ja schon einige Beiträge dazu und ich...
  • Unteres Traggelenk / Achsschenkelbolzen fest gerostet!?

    Unteres Traggelenk / Achsschenkelbolzen fest gerostet!?: Hallo zusammen, ich bin heute mit einigen Versuchen gescheitert, meinen unteren festgegammelten Achsschenkelbolzen rauszudrückenden. Das Ding...
  • Achsschenkelbolzen / Traggelenke Marke und Qualität

    Achsschenkelbolzen / Traggelenke Marke und Qualität: Hallo Zusammen, ich hoffe, meine Frage bleibt kurz und man haut mir keine "Such doch mal in der Suchmaschine" um die Ohren :biglaugh: Der letzte...
  • Kreuzgelenke und Achsschenkelbolzen Tausch

    Kreuzgelenke und Achsschenkelbolzen Tausch: Hallo Zusammen, da ich jetzt meine Achsschenkelbolzen tauschen darf wechsle ich gleich die Kreuzgelenke mit. Die je 3 Nabenlagerschrauben...
  • Ähnliche Themen

    Oben