Kühlertausch am XJ

Diskutiere Kühlertausch am XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,    mein XJ hatte auf meiner ersten richtigen Ausfahrt nach Korsika leichte Inkontinenz-Probleme. Heisst: Beifahrerseite vorne...
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Chrappi

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Hallo zusammen, 
 
mein XJ hatte auf meiner ersten richtigen Ausfahrt nach Korsika leichte Inkontinenz-Probleme. Heisst: Beifahrerseite vorne plötzlich ne rosafarbene Pfütze unterm Auto. Alle Schläuche und Verbindungsstellen gecheckt, aber da war alles trocken, musste also der Kühler selbst gewesen sein. Widerwillig, aber mangels Alternativen mitten in der Pampa, konnte ich mit Kühlerdicht das Problem fixen und der Chief hat Urlaub und Heimreise ohne weitere Mucken überstanden.
 
Jetzt hängt aber ungefähr an gleicher Stelle wieder nen rosa Tropfen unten am Rahmen und ich möchte dem Kollegen jetzt ne Spülung und nen neuen Kühler spendieren.
Es darf gern nen Alukühler sein, aber ich konnte in den unterschiedlichen Shops keine Lieferanten ausfindig machen. Könnt ihr mir einen Shop/Lieferanten empfehlen? Möchte mir ungern die Arbeit doppelt machen weil ich irgendnen Mist eingebaut hab...
 
Schonmal danke für Tipps.
 
cherokee xj

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Hallo Axel,
 
das Kühlerdichtmittel einzufüllen war schon Fehler Nummer 1.
 
Das Zeugs verstopft nämlich auch alles andere, also auch dort,
wo man es nicht haben möchte.
 
Und das Rosafarbene Kühlmittel ( d.h. Silikatfrei ) ist auch nicht
korrekt, macht aber nichts.
 
Ist nur unnötig teuer - ein Silikathaltiges und damit wesentlich preiswerteres
hätte es auch getan.
 
Nun solltest du aber nicht auf Idee kommen, diese unterschiedlichen Kühlmittel
zu mischen - bleibe also lieber, bei dem was drin ist.
 
Und zum Kühler:
 
Teilelieferanten gibt es mehr als genug. Und zwar soviele, wie auch die Qualität
differiert.
 
===>>> https://www.jeepforum.de/topic/93530-linksammlung-zum-thema-jeep-und-alles-was-dazu-gehoert/
 
An deiner Stelle würde ich mich nach einem VALEO Kühler umschauen, da stimmt die Qualität !
 
Oder eben den Originalen von MOPAR:
 
===>>> https://www.rockauto.com/de/catalog/jeep,1999,cherokee,4.0l+l6,1431776,cooling+system,radiator,2172
 
Gruß Micha
 
 
 
 
 
Amphiranger

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Chrappi schrieb:
Hallo zusammen, 
 
mein XJ hatte auf meiner ersten richtigen Ausfahrt nach Korsika leichte Inkontinenz-Probleme. Heisst: Beifahrerseite vorne plötzlich ne rosafarbene Pfütze unterm Auto. Alle Schläuche und Verbindungsstellen gecheckt, aber da war alles trocken, musste also der Kühler selbst gewesen sein. Widerwillig, aber mangels Alternativen mitten in der Pampa, konnte ich mit Kühlerdicht das Problem fixen und der Chief hat Urlaub und Heimreise ohne weitere Mucken überstanden.
 
Jetzt hängt aber ungefähr an gleicher Stelle wieder nen rosa Tropfen unten am Rahmen und ich möchte dem Kollegen jetzt ne Spülung und nen neuen Kühler spendieren.
Es darf gern nen Alukühler sein, aber ich konnte in den unterschiedlichen Shops keine Lieferanten ausfindig machen. Könnt ihr mir einen Shop/Lieferanten empfehlen? Möchte mir ungern die Arbeit doppelt machen weil ich irgendnen Mist eingebaut hab...
 
Schonmal danke für Tipps.
 
Hallo Axel, 
ich hab vor 2 Jahren auf Anraten erfahrener Forumsmitglieder zu einem Kühler des Herstellers Valeo gegriffen. Das Problem mit Billigkühlern ist, dass sie nach wenigen Jahren bereits wieder undicht werden. 
Mein Tip: Tausch auch gleich die Kühlerschläuche mit!
Und inspizier mal den Klimakühler. Wenn der auch nicht mehr gut aussieht, dann wär es zu überlegen, den auch gleich mit zu machen. Ist dann ein Abwasch!  :smilewinkgrin:
 
Zu dem Valeo Kühler kann ich bislang nix negatives sagen. Habe aber danach festgestellt, dass es geschweißte Vollalluminium-Kühler gibt aus dem Zubehör. Sind zwar teurer, aber im Nachhinein hätt´ich vielleicht lieber so einen verbaut - schon allein der Optik wegen. 
Dass die unbedingt länger halten als die von Valeo oder einem anderen Hersteller ist allerdings trotz geschweißten Wasserkästen nicht unbedingt gesagt. Habe da bislang keine Erfahrungswerte.
 
Der Kühler allein ist recht schnell getauscht. Keine große Sache.
 
Stadthagen ist ja nicht weit von Hameln. Vielleicht sieht man sich mal.  :wave:
 
Chrappi

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Hi Micha, 
die negativen Seiten von Kühlerdicht sind mir wohl bewusst. Aber was machst du denn mit nem defekten Kühler im gefühlten Nirgendwo? Der letzten Tankstelle, an der du vor 2h vorbeigefahren bist, versuchen mit rudimentären Sprachkenntnissen zu erklären, dass die nen neuen bestellen sollen und du bei ihnen solange mit dem Dachzelt vor der Tür campieren würdest?  :unsure:  Ich hab da keine andere Chance gesehen. Achso... ich hab ihn noch nich lang und da war halt rosa drin ;-)
 
Amphiranger: ja, guter Tip mit dem Klimakühler... den werd ich mal genauer inspizieren. 
 
Was mich besonders ärgert / wundert: der Kühler war wohl noch ziemlich neu. Angriffsfläche für Steinschlag ist auch nicht riesengroß... Leck-Ursache hab ich noch nicht wirklich verstanden. bin gespannt, ob ich beim Ausbau nen Hersteller identifizieren kann... scheint jedenfalls nicht lange gehalten zu haben.
 
 
 
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Ich habe für solche Fälle die goldene ADAC Plus Karte... :coolman:
 
Kühlerdichtmittel ist für mich ein absolutes No-Go !
 
Aber nun auch egal, Axel.
 
Mache eine ordentliche Spülung des Kühlsystems nach folgendem
Schema:
 
Heizung: Beide Schläuche zum Heizungskühler abmontieren und gegen die Flussrichtung spülen.
 
Motor: Heizungsvorlauf abmontieren sowie den unteren Kühlerschlauch demontieren und in den Heizungsvorlauf Richtung Motor spülen.
 
Kühler: Beide Kühlerschläuche demontieren und gegen die Flussrichtung spülen. 
 
Danach das System mit Frostschutzmittel / Wasser in 50:50 neu befüllen.
 
Dann darf es auch das Silikathaltige Kühlmittel sein.  ( Farbe i.d.R BLAU, GRÜN oder GELB )
 
Wobei die vorgenannte Spülung grundsätzlich immer zu empfehlen ist.
 
Gruß und viel Erfolg
 
Micha
 
 
 
Chrappi

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Brauchst du nicht - eine Aussenzapfstelle und ein Gartenschlauch reicht
vollkommen. :yes:
 
Und um das Kühlerdichtmittelgelumpe heraus zu bekommen:
 
Dafür gibt es spezielle Reinigungsflüssigkeiten.
 

Beere

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.... " Was mich besonders ärgert / wundert: der Kühler war wohl noch ziemlich neu." ....
 
Dann lag es vielleicht nicht am Kühler? Vielleicht Druck zu hoch weil Abgas ins Kühlwasser drückt?
Riecht es im Ausgleichsbehälter nach normalem Kühlerwasser oder irgendwie komisch?
Seltsame Temperaturschwankungen im Normalbetrieb?
Billige co2 tester gibt es schon ab 12€ - Deutlich billiger als der dritte Kühler weil der Zweite dann ja auch bald kaputt geht. :wave:
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
CO² in der Kühlflüssigkeit...jaa kann vorkommen, ist jedoch seltener und oft mit anderen Problematiken in Zusammenhang, als die dürftige Qualität von im Markt befindlichen Kühlern...da gibt es leider sehr viel Müll...Valeo kann man (bisher) uneingeschränkt empfehlen...
 
Chrappi

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Beere schrieb:
.... " Was mich besonders ärgert / wundert: der Kühler war wohl noch ziemlich neu." ....
 
Dann lag es vielleicht nicht am Kühler? Vielleicht Druck zu hoch weil Abgas ins Kühlwasser drückt?
Riecht es im Ausgleichsbehälter nach normalem Kühlerwasser oder irgendwie komisch?
Seltsame Temperaturschwankungen im Normalbetrieb?
Billige co2 tester gibt es schon ab 12€ - Deutlich billiger als der dritte Kühler weil der Zweite dann ja auch bald kaputt geht. :wave:
Hm, das würde ich eigentlich ausschließen. Nen intakter Kühlerdeckel öffnet bei 1.1 bar Richtung Ausgleichsbehälter. da dürfte dem Kühler nix passieren -
Sind auch keine anderen Anzeichen dafür erkennbar. (Geruch, Temperaturentwicklung...alles normal)
 
Habe zuhause dann mal die "internal leakage tests" aus dem repair manual gemacht. (da war der Kühler noch ziemlich dicht): Manometer aufschrauben. Druck baut sich kontinuierlich auf, Zeiger zuckelt dabei aber kein bisschen.
Wenn ich den Kühlkreislauf sowie zerlege, kann ich auch noch mal den "Combustion Test" machen. (Keilrippenriemen ab, Thermostat ausbauen und direkt am Thermostatgehäuse ohne Wasserpumpenschlauch nach Abgasen schauen.
 

Beere

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Mögliche Bagatelldefekte in dieser Region:
 
1. Der dünne Schlauch vom Kühlereinfüllstutzen zum AG-Behälter ist am Stutzen porös.
2. Die O-Ringe vom Ablaßhahn sind porös
 
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Hallo Axel,
 
wenn du dir unsicher sein solltest, wo das Kühlmittel austritt,
besorge dir eine UV-Lampe.
 
Damit kann man das ganz fix und einfach eruieren !
 
Gibt es für ein paar € bei https://www.amazon.de/?tag=operadesktop14-sd-de-21
 
Oder bei https://www.conrad.de
 
Es wird aber sehr wahrscheinlich der Kühler sein, ggf.
auch der ein oder andere Schlauch wie schon erwähnt.
 
Gruß Micha
 
catmanjag

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Vielleicht besorgst Du dir probehalber mal einen neuen Kühlerdeckel. Wenn der nicht öffnet kann es vorkommen daß der Kühler am Übergang zum Wasserkasten Druck ablässt, drucklos aber wieder dicht ist.
 
Sollte man von dem Kühlerdicht nicht eine Austrittstelle sehen?
 
Heisseluft

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Lalala...
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Kommt auf das Kühlerdicht an...wenn es dieses Plättchenzeugs ist...nicht.
 
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War das hier:
https://www.holtsauto.com/de/produkte/radweld-kuehler-dicht/
Die Stelle muss aber ziemlich klein gewesen sein.

Schläuche und Verbindungsstellen hatte ich alle sorgsam befühlt und mit weißem Klopapier abgetupft. Da war aber nicht ein einziger Tropfen = farbiger Fleck zu sehen. Schläuche machen auch insgesamt noch nen guten Eindruck (elastisch, geschmeidig, keine Versprödungen)

Ich leuchte das nochmal mit ner UV Lampe ab, bin mir aber ziemlich sicher, dass es der Kühler selbst ist.
Sind eigentlich von Haus aus fluoreszierende Additive im Kühlmittel oder muss ich erst ne Runde mit nem Kontrastmittel drehen?
 

Beere

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...." Sind eigentlich von Haus aus fluoreszierende Additive im Kühlmittel oder muss ich erst ne Runde mit nem Kontrastmittel drehen? " ....
 
Leuchte mal mit der UV Lampe in den AGB oder ( bei geöffnetem Kühlerdeckel) in den Kühler - dann weisst du das. Wenn nix leuchtet dann mit Kontrastmittel fahren.
 
Chrappi

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So, update:
was hab ich gemacht:
- Liqui Moly Kühlerreiniger eingefüllt und nach Anleitung einwirken lassen,  
- Kühler ausgebaut, Thermostatgehäuse ausgebaut (Dichtung abgekratzt und alles sauber gemacht)
- Heizer & Motor gegen Flussrichtung fleissig mit dem Gartenschlauch gespült - alles aufgefangen, sah jetzt nicht schlimm aus, aber nen paar Krümel haben sich in den Auffangkanister schon sedimentiert.
- Teilweise Schläuche und/oder Schlauchschellen getauscht.
- blaues (!) ;-) Kühlmittel (Mannol AG11) aufgefüllt.
 
Soweit so gut... das war alles eigentlich recht easy - ist halt nicht die optimale Jahreszeit um mit Wasser rumzupülschern.
 
Hab heute dann aber unten drunter frische Tropfen gefunden. Sieht für mich so aus, als wenn die Thermostatgehäusedichtung undicht ist (und zwar komplett umlaufend - Kristallbildung ringsrum). Dichtung war neu (Papierdichtung) 
 
Fragen: 
- ist das ne ungeeignete Dichtung (ist von Eberle für genau das Modell) oder hab ich was falsch gemacht?
- Wenns schon undicht ist, ist das normal, dass das nach 3 Tagen so stark auskristallisiert? 
 
 


 
 
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Lalala...
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Nunja, einige...
Für mich sieht das eher nach normaler Alu-Luft Korrosion in Verbindung mit feucher Umgebung (Luftfeuchtigkeit) aus...
 
Aber .. wenn wirklich Kühlwasser aus dem Thermostatgehäuse sickert...Gehause demontieren und auf einer Planplatte abziehen. Oft hast du derart viele Korrosionskrater, dass die arme Papierdichtung ohne HT-Silikon nicht in der Lage ist alles zu verschließen...
 
HerrRossi

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...ich habe damals ne halbe Stunde nur Unebenheiten mit Dr. Emel beseitigt, damit auch alles ja schön plan ist; hat geholfen.
 
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