Keine Instrumentenbeleuchtung / komisches Geräusch

Diskutiere Keine Instrumentenbeleuchtung / komisches Geräusch im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Abend, mein 90er 4.0 XJ macht mir gerade Probleme, habe mir ihn als Oldtimeranlage gekauft, erst 67.000 km. Letzte Woche habe ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TomvGraf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
23
Danke
0
Guten Abend,

mein 90er 4.0 XJ macht mir gerade Probleme, habe mir ihn als Oldtimeranlage gekauft, erst 67.000 km.

Letzte Woche habe ich die Kombiverkleidung demontiert und nach seeeeeeeehr langem Rumbasteln einen neuen Sony Radio eingebaut. Seitdem geht keine Leichte für die Instrumente. Ansonsten geht alles, lichttechnisch.

Nun meine Frage, da der Farbenplan im Internet bzw. alle nicht auf meinen zutrafen, hab ich alles nach einander angeschlossen bis alles ging.... Radio leuchtet, Boxen gehen, Senderempfang geht. Ich habe in einen Ami Foren gelesen, dass dieses Illumination Kabel schuld sein könnte?! Sicherungen alle i.O.

Oder liegt es daran, dass mein Auto beim Ziehen des Lichtschalters von Stand auf Abblendlicht ein lautes Surren kurzzeitig macht?

Vielen Dank!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dir ist aber schon bekannt, das der Lichtschalter eine
Dimmerfunktion hat, oder ?
 
Drehe mal dran... :coolman:
 
Und Glückwunsch zum '90 XJ mit 67.000KM
 
Mache bitte mal ein paar Bilder und poste sie hier:
 
https://www.jeepforum.de/topic/618-fotos-xj-mj/
 
Gruß Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...Ansonsten liegt der Verdacht nahe, das du dir beim
Einbau des Radios selber ein Ei ins Nest gelegt hast.
 
Sprich die Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung
durch ist.
 
Gruß Micha
 

TomvGraf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
23
Danke
0
Ich werde das mal am Wochenende testen mit dem richtigen Dimmer :D ...dachte das wäre wie bei meinem alten 124er an dem kleinen Drehknopf am Tacho :D

Das Licht geht ganz normal, zuerst Standlicht, dann Abblendlicht. Also denke das funktioniert wie es soll... Hab mir jetzt paar Geräusche in YouTube angehört, ist wohl ein "Buzzing"... Also denke da spinnt ein Relais. Kollege meinte, ein Relais das Geräusche macht kann man auch per Hand identifizieren, denn das vibriert wenn es den Ton macht. Mal öffnen und die Kontakte säubern.
 

Beere

Member
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
96
Danke
9
Beim MJ 90 ist noch kein Relais zu den Scheinwerfern zwischengeschaltet. Da gehen 10 Ampere direkt durch den Schalter bis zum Scheinwerfer.
Damit der Schalter nicht sooo schnell verschmort ist da ein Bi-metall Kontakt drin. Wenn der Schalter zu heiss wird dann flattert das Bi metall.
Mit bissle Pech hast du Dauerlichthupe im 5 Sekunden Takt. Dumm nur wenn das nachts in der kurvigen Landstrasse passiert.
Soforthilfe: Licht schnell aus und sofort wieder einschalten. Hilft zu 90%
 
Auf alle Fälle aber eine Relaisschaltung nachrüsten ! DRINGEND !
 
https://www.jeepforum.de/topic/105172-relaisschaltung-fur-scheinwerfer/?hl=relaisschaltung
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bei keinem XJ, d.h. über die gesamte Baureihe bis 2001
ist ein Relais zwischen Lichtschalter und den Leuchtmitteln ab
Werk verbaut. :nono:
 
Ansonsten ist das hier von dir :
 
 
Da gehen 10 Ampere direkt durch den Schalter bis zum Scheinwerfer.
 
Damit der Schalter nicht sooo schnell verschmort ist da ein Bi-metall Kontakt drin. Wenn der Schalter zu heiss wird dann flattert das Bi metall.
 
Mit bissle Pech hast du Dauerlichthupe im 5 Sekunden Takt. Dumm nur wenn das nachts in der kurvigen Landstrasse passiert.
 
Soforthilfe: Licht schnell aus und sofort wieder einschalten. Hilft zu 90%
...mal wieder kompletter Unsinn.
 
Bei 12V= und 55W fliessen an den Leuchtmitteln 4.58A / je Leuchtmittel.
 
Ein Bimetall hat der Lichtschalter definitiv nicht, der fackelt irgendwann einfach ab
und im worst case die Hütte gleich mit.
 
Und da hilft dann auch kein rechtzeitiges Ausschalten mehr. :nono:
 
Warum verbreitest du soviel Halbwissen hier ? Lasse doch einfach mal die Finger
von der Tastatur, wenn du keinen Plan von den Dingen hast !
 
Zum Thema Relaisschaltung ( egal ob XJ oder ZJ etc.) gibt es hier gefühlt Hunderte
Beiträge, die auch qualifiziert und fachlich fundiert sind.
 
Gruß Micha
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sorry Micha......aber 4,58A pro Leuchtmittel sind bei mir bei zwei Leuchtmitteln 9,16A. Dann noch 14V Bordspannung berücksichtigt - und 10A sind absolut realistisch.
Daß da eine thermische Absicherung verbaut ist wäre mir neu, allerdings kann ich das nicht ausschliessen, ich hab noch keinen Lichtschalter zerlegt. Allerdings will mir nicht einleuchten was ein Aus- und sofortiges Wiedereinschalten bringen soll.
 

Beere

Member
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
96
Danke
9
@ Micha: 
 
mir ist genau das o.g. passiert, Lichttotalausfall auf der Landstrasse.
 
Ich habe reflexartig Licht aus- u. wieder eingeschaltet, dann ging es wieder.
Ich habe den Schalter natürlich gewechselt UND zerlegt. Bei meinem war definitiv ein Bi-metall kontakt der den Schalter Stromlos gesetzt hat sobald er zu heiss wurde.
Das ist ALLES SELBST erlebt.
Habe einen neuen Schalter und eine Relaisschaltung verbaut, seither ohne Probleme.
Schade ist nur das die Leute von Jeep ihre eigenen Autos schlechter kennen als du. Denn in meinen 500 Seiten Exemplar mit Stromlaufplänen sind auch Varianten MIT Relais dabei.
Auch wenn du es besser weisst.
 
Der Link zum Thema Relaisschaltung ist hier aus dem Forum, auch DU hast dort deinen Beitrag abgeliefert. Wenn du das als Halbwissen bezeichnest - dein Problem.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Rechnerisch betrachtet kommt man in Summe auf die knappen
10A.
 
Durch den hohen Spannungsabfall bedingt durch die serienmäßige
Klingeldrahtverkabelung kommt aber viel weniger Spannung an
den Leuchtmitteln an, so das diese 10A nicht tatsächlich fliessen.
 
Meiner Meinung nach würden die dünnen Kabel der Verdrahtung
( geschätzter Kabelquerschnitt max. 0,5 ) 10 A auf die Dauer auch
nicht überleben.
 
Habe schon unzählige Relaisschaltung in XJ und ZJ verbaut,
Fahrzeuge aus unterschiedlichsten Baujahren.
 
Serienmäßig vorhandene Relais habe ich da bis heute keine gefunden... ;)
 

Beere

Member
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
96
Danke
9
@ micha:
Es geht hier um die Stromstärke ( Amperezahl) die DURCH den Schalter fließt. Nicht um die Drähte dahinter. Aber wenn die Lampen vorne leuchten, dann normalerweise mit ca. 55 Watt ( Volt x Ampere ). bei 12 Volt macht das knapp 5 Ampere pro Scheinwerfer. Diese 10 Ampere fließen ( vereinfacht) vom Stromerzeuger
( Lima) durch den Schalter bis zum Verbraucher ( Lampe  )
 
Du behauptest das von den 10 Ampere viel weniger bei den Lampen ankommt ?
Rechne einfach nach : Falls nur 6 Ampere gesammt ankommen (3A pro Lampe) dann hast du ca 12 volt x 3 Ampere = ca 35 Watt. Das wäre ein gutes Standlicht, fahren nur bei Vollmond sinnvoll.
 
Die Kabel würden deiner Meinung nach 10 Ampere nicht überleben?
Alle Jeeps sind abgebrannt?
Was meinst du mit Halbwissen?
 
Gruß,Beere
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nur das vorne am Leuchtmittel im Regelfall weniger
Spannung ( in Volt ) ankommt, als die Bordnetzspannung.
 
Habe da schon Fälle gehabt, wo nur knappe 10 Volt am
Leuchtmittel ankamen, deshalb hat die Serienbeleuchtung
auch den Charakter einer Grabfunzel. ;)
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Es gibt wohl - glaube so um `93 - eine Variante mit Relais; wenn ich mich recht entsinne entlastet dieses Relais aber nicht den Lichtschalter, allenfalls den Fernlichtschalter.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Im Anhang eine Tabelle ===>>> Grundlagen Strom (Ampere),
Spannung (Volt) und Leistung (Watt) im Kfz. und der entsprechenden
Kabelquerschnitte in Abhängigkeit der Kabellängen im KFZ.
 
Im Anhang dazu eine Übersicht.
 

Anhänge

Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Allerdings solche Thermoschalter gibt es tatsächlich! Haben die Funktion von Kurzschlussicherungen. Fliesst ein zu hoher Strom, unterbricht ein Thermoelement den Stromkreis. Wird der Kurzschluss behoben bzw. die Stromstärke unter einen definierten Wert begrenzt, schaltet das Thermoelement wieder auf Durchgang. Scheint wohl ne amerikanische Erfindung zu sein.
Allerdings habe ich so was im Jeep auch noch nicht gesehen. Aber im Airstream, sind da jede Menge von verbaut. 
Ist ne tolle Sache bei der Fehlersuche...  - geht, geht nicht, geht... !  :rofl:
Kannte sowas zuvor auch nicht und hab mir nen Wolf nach der Ursache gesucht! 
Sorry, this thread is  offtopic
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und hier bin ich mal von 12V= ausgegangen bei einem
beispielhaften Kabelquerschnitt von 0.50mm² und einer
Kabellänge von bespielhaften 3000mm, siehe angehängtes Bild.
 
Kommen dann noch so Dinge hinzu, wie stark oxidierte Sockelfassungen
und oxidierte Innenseelen der Kabel, ist der Spannungsabfall noch größer.
 
Ebenso nimmt der Spannungsverlust mit Verringerung des Kabelquerschnittes
zu.
 
 
 
 
 

Anhänge

Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
:idea1: Äääh Micha, ich glaub die Rechnung ist inkorrekt: 55W bedeutet bei 12 V eine Stromstärke von 4,583A. Nach der Formel U=R x I beträgt die abfallende Spannung bei einem Widerstand von 0,02 Ohm lediglich 0,092 V. 12V - 0,092V = 11,91 V (Werte gerundet). Also irgendwas kann da nicht stimmen. Entweder der ohmsche Widerstand des 0,5mm² Drahtes oder in der Berechnung der Verlustspannung (Kommafehler). Selbst wenn sich die 0,02 Ohm pro Meter ergeben, läge die Ausgangsspannung immernoch bei 11,74 V.  :glasses:
 

Beere

Member
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
96
Danke
9
Macht doch einfach mal einen alten Lichtschalter auf. Da ist ein ca 3 cm langer Kupferkontakt der auf seiner Rückseite einen Streifen Federstahl hat. Das Kupfer deht sich bei Wärme stärker als das Federstahl, dadurch wird der Kontakt krumm und hebt sich von der Kontaktfläche ab -> Spannung wird unterbrochen.
 
Logikfrage:
Der TE hat in #5 geschrieben:
 
..." Das Licht geht ganz normal, zuerst Standlicht, dann Abblendlicht. Also denke das funktioniert wie es soll... Hab mir jetzt paar Geräusche in YouTube angehört, ist wohl ein "Buzzing"... Also denke da spinnt ein Relais"....
 
Da spinnt ein Relais wo es gar keines gibt ?
Oder kommt das Geräusch direkt vom Bi Metall des Schalters weil das beim Einschalten flattert ? -> hat es bei mir auch getan. Höchste Zeit für eine relaisschaltung
 
Warum gibt es bei Rockauto überhaupt Relais für den Hauptscheinwerfer ab MJ 91 ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine Instrumentenbeleuchtung / komisches Geräusch

Keine Instrumentenbeleuchtung / komisches Geräusch - Ähnliche Themen

  • Instrumentenbeleuchtung

    Instrumentenbeleuchtung: Nabend. Ich muss eine paar Birnchen ersetzen. Als Instrumentenbeleuchtung kommen da diese Glassockelbirnen mit 3W rein. (Sockel w3w). Soweit, so...
  • Fensterheber & Instrumentenbeleuchtung

    Fensterheber & Instrumentenbeleuchtung: Guten Morgen, da mich die Betätigung der Fensterheber über Zündstufe 2 doch etwas nervt, würde ich gerne Dauerplus auf die Schalter legen! Kann...
  • Instrumentenbeleuchtung CJ7

    Instrumentenbeleuchtung CJ7: Hello, bei mir ist die Instrumentenbeleuchtung mittlerweile so schwach das man im Dunkeln erkennen kann. Ist es möglich gleich auf LED umzurüsten...
  • Uhr , Heizgebläse und Instrumentenbeleuchtung ohne Funktion

    Uhr , Heizgebläse und Instrumentenbeleuchtung ohne Funktion: Liebe Jeeper Ich such mir hier n Wolf und das ziemlich erfolglos Mein 79er CJ 7 hat die oben genannten Mängel Alle Sicherungen sind funktionsfähig...
  • YJ Dimmer Instrumentenbeleuchtung komisches Verhalten

    YJ Dimmer Instrumentenbeleuchtung komisches Verhalten: Hallo zusammen   Habe bei meinem YJ 1995 4.0 ein komisches Verhalten des Lichtdimmers.   Stecker der Elektrik hatte ich im Zuge der Restauration...
  • Ähnliche Themen

    • Instrumentenbeleuchtung

      Instrumentenbeleuchtung: Nabend. Ich muss eine paar Birnchen ersetzen. Als Instrumentenbeleuchtung kommen da diese Glassockelbirnen mit 3W rein. (Sockel w3w). Soweit, so...
    • Fensterheber & Instrumentenbeleuchtung

      Fensterheber & Instrumentenbeleuchtung: Guten Morgen, da mich die Betätigung der Fensterheber über Zündstufe 2 doch etwas nervt, würde ich gerne Dauerplus auf die Schalter legen! Kann...
    • Instrumentenbeleuchtung CJ7

      Instrumentenbeleuchtung CJ7: Hello, bei mir ist die Instrumentenbeleuchtung mittlerweile so schwach das man im Dunkeln erkennen kann. Ist es möglich gleich auf LED umzurüsten...
    • Uhr , Heizgebläse und Instrumentenbeleuchtung ohne Funktion

      Uhr , Heizgebläse und Instrumentenbeleuchtung ohne Funktion: Liebe Jeeper Ich such mir hier n Wolf und das ziemlich erfolglos Mein 79er CJ 7 hat die oben genannten Mängel Alle Sicherungen sind funktionsfähig...
    • YJ Dimmer Instrumentenbeleuchtung komisches Verhalten

      YJ Dimmer Instrumentenbeleuchtung komisches Verhalten: Hallo zusammen   Habe bei meinem YJ 1995 4.0 ein komisches Verhalten des Lichtdimmers.   Stecker der Elektrik hatte ich im Zuge der Restauration...
    Oben