3,0CRD, P0234 und P0046

Diskutiere 3,0CRD, P0234 und P0046 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Leute,   wer hat Erfahrungen mit oben benannten Fehlern, das Problem gelöst?   Der P0234 , Turbo Overboost, ist gespeichert, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emil77b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Hallo liebe Leute,
 
wer hat Erfahrungen mit oben benannten Fehlern, das Problem gelöst?
 
Der P0234 , Turbo Overboost, ist gespeichert, der P0046, Funktion Steuerkreis Turbolader, gespeichert und aktuell vorhanden.
In Folge geht der Motor ab 3000U/min, in den Notlauf, Drosselklappensymbol blinkt. Nach Neustart, ist alles wieder normal.
 
Internetrecherchen ergeben, in erster Linie, Probleme mit dem Aktuator VTG-Verstellung, Getriebe des Aktuators, bzw. Elektrik.
Wer hat einen Tip zur aktiven Diagnose, Test- Bestromung, Anschlußplan des Aktuators, Erfahrung mit festsitzender VTG-Regelung?
 
Vielen Dank für Eure Hilfe,
 
Gruss Emil
 

oskar5

Member
Mitglied seit
25.09.2016
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Alpen am Niederrhein
Hallo Emil / Eike
ich hatte das gleiche Problem. Am 10.7.18 habe ich zu diesem Thema bereits geantwortet.
Ich kopiere meine Antwort nachstehend.
 
 
""Ich hatte das gleiche Problem. Bei 3000 U/min starkes Rucken und Eintrag im Fehlerspeicher:
(P0046   Funktion des Steuerstromkreises für den Turbolader )
Habe mich schon um Preise für Austausch-Turbolader gekümmert. (200 bis 350 Euro).
Werkstatt hat die Betätigungsstange vom VTG zu den Leitschaufeln am VTG gelöst und betätigt. Auf halber Strecke klemmte die Stange und damit die beweglichen Leitschaufeln. Sie haben die Stange öfter bewegt und wieder befestigt. Seit dem keine Probleme mehr. Die Leitschaufeln waren an einer Stelle wohl etwas festgebacken. Ich habe mich jetzt sehr laienhaft ausgedrückt, aber so in etwa wurde mir es erklärt.
Einen neuen Turbolader habe ich mir erspart. Ich kann jetzt wieder über 4000 U/min hochziehen ohne Probleme.
Gruß""
 
Ich weiß nicht, wie ich es hier zitieren könnte, deshalb die Kopie.
Bei mir ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht. Ich ziehe den Wagen beim Beschleunigen öfter bis 4000 U/min, damit die VTG-Schaufeln nicht wieder bei 3000 Touren "festbacken".
Viel Erfolg und Grüße
   Axel
 

emil77b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Moin Axel,
 
vielen dank für Deine Antwort.
Die physische Prüfung ergab, bei mir, keinen Fehler an der Mechanik des VTG. Wird wohl der Steller sein :judge:
 
Gruss Emil
 

hpntad

Member
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Aktuell hab ich das gleiche Problem - so ziemlich.
Vorgestern:,Regnerisch, nach scharfer langsamer Rechtskurve mit anschließender Linkskurve Gas gegeben. ...Ruckeln ab 3000Upm. Nach kurzer Zeit kam dann auch der "Rote Blitz". Nach Neustart kein roter Blitz mehr, kein Ruckeln mehr.
Ausgelesen, nur ein P0234 drin. Gelöscht. Ließ sich dann normal fahren.
Fehler reproduziert: Gleiche Kurve, gleiches Verhalten - gleiches ruckeln. Nun kurze Zeit später eine Linkskurve gefahren - auf einmal konnt ich wieder ganz normal ausbeschleunigen.
Gestern: Keine Probleme diesbezüglich.
Heute: Auf Kurzstrecke ging das Theater wieder los. Ruckeln ab 3000UPM, aber kein roter Blitz. Bei der nächsten Fahrt dann keine Probleme gehabt. Zuhause Diagnosegerät rangesteckt, dieses Mal einen nicht löschbaren und aktiven P0046 im Antriebsstrang/Motorbereich.
 
Mir wurde gesagt, dass "der Freundliche" es bei sowas nicht pflegt, nur den Stellmotor zu tauschen, sondern aus Prinzip gleich den ganzen Turbo, weil die Verstellungsgefahrt beim Einbau sehr hoch ist.
 
Werd mal schauen, vielleicht sieht man als Laie ja hier schon was mechanisches.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
hpntad schrieb:
Aktuell hab ich das gleiche Problem - so ziemlich.
Vorgestern:,Regnerisch, nach scharfer langsamer Rechtskurve mit anschließender Linkskurve Gas gegeben. ...Ruckeln ab 3000Upm. Nach kurzer Zeit kam dann auch der "Rote Blitz". Nach Neustart kein roter Blitz mehr, kein Ruckeln mehr.
Ausgelesen, nur ein P0234 drin. Gelöscht. Ließ sich dann normal fahren.
Fehler reproduziert: Gleiche Kurve, gleiches Verhalten - gleiches ruckeln. Nun kurze Zeit später eine Linkskurve gefahren - auf einmal konnt ich wieder ganz normal ausbeschleunigen.
Gestern: Keine Probleme diesbezüglich.
Heute: Auf Kurzstrecke ging das Theater wieder los. Ruckeln ab 3000UPM, aber kein roter Blitz. Bei der nächsten Fahrt dann keine Probleme gehabt. Zuhause Diagnosegerät rangesteckt, dieses Mal einen nicht löschbaren und aktiven P0046 im Antriebsstrang/Motorbereich.
 
Mir wurde gesagt, dass "der Freundliche" es bei sowas nicht pflegt, nur den Stellmotor zu tauschen, sondern aus Prinzip gleich den ganzen Turbo, weil die Verstellungsgefahrt beim Einbau sehr hoch ist.
 
Werd mal schauen, vielleicht sieht man als Laie ja hier schon was mechanisches.
 
Habe ich seit gestern gerade hinter mir. Ruckeln bei 3000Upm und P0046 aber keine MKL.
Verbindungsstange vom Stellmotor entfernt ( da kommt man blöde ran ) Verstellmechanik war leichtgängig,also neuen Stellantrieb verbaut
und alles ist wieder gut.
 
 

hpntad

Member
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Analysiert:
Bei mir ist der Stellmotor Matsch - und, was man nebenbei fand:
 
Das Rohr/der Schlauch zwischen Luftfilter und Turbolader hat blöderweise genau an der Aufnahme für die Dichtung am Turbolader einen Riss. Muss also getauscht werden.
53013672AD ist verbaut, bleibt wohl nur der Tausch zum 53013672AE - aber Google, Ebay und Amazon sagen: Nicht in Deutschland zu kaufen, nur im Ausland.
 
Kennt vielleicht irgendwer von euch noch eine Bezugsquelle? Das Internetz hat sich in der KFZ-Branche ja scheinbar noch nicht überall so richtig durchgesetzt... 
 
 

LECommander

Member
Mitglied seit
01.07.2015
Beiträge
37
Danke
6
Standort
L.E.
Hallo Jeeper,
 
das Teil kannst du auch in den USA bestellen. Bei ebay.com gibts die auch. Musst nur wegen dem Versand schauen. Da sind die Preise recht unterschiedlich. Das Teil selber liegt in den USA um die 100$.
Hatte auch den Fehler P0234 und Notlauf. Hab den Aktuator am Turbo ausgebaut und zur Firma Holex gebracht. Die haben das Teil geprüft und für 150€ eine neue Platine eingebaut. Gestänge am Turbo war leichtgängig. Alles zusammen und er läuft wieder. Dafür hab ich noch P2015... Drallklappenstellmotor... wird wohl "Methode Wiederstand"...
Beim Aus- und Einbau des Stellmotors unbedingt auf den Sprengring am Stellmotor/Gestänge aufpassen oder gleich 2 Neue hinlegen.
Für den Tausch des Aktuators habe ich folgende Sachen ausgebaut: Motorabdeckung, linke Halterung Motorabdeckung, Hitzeschutz Turbolader, linker Halter Hitzeschutz, Ansaugbrücke Turbo.
 

Fuessener

Guest
LECommander schrieb:
Hab den Aktuator am Turbo ausgebaut und zur Firma Holex gebracht. Die haben das Teil geprüft und für 150 eine neue Platine eingebaut.
Ich würde wetten, dass die Ursache ein Lötstellenproblem auf der Elektronik-Platte ist. Wenn man den Kram ausgebaut hat, zu jemand gehen, der Elektronik und Feinlöten versteht. Der kann das vermutlich in 5 Min ohne irgendwelche Teile reparieren.

Die Reparaturbetriebe machen i.d.R. nichts anders.
 

emil77b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
aral schrieb:
 
ich kann mir schwer vorstellen, dass 1/4 Jahr Lieferzeit angesagt ist.
 
Ich habe meinen Steller bei Turbolader Pfalz bestellt € 98,-
 
 

weiter unten steht :
Einheit auf Lager
Versendensofort

ggf nachfragen
 

emil77b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Fuessener schrieb:
Ich würde wetten, dass die Ursache ein Lötstellenproblem auf der Elektronik-Platte ist. Wenn man den Kram ausgebaut hat, zu jemand gehen, der Elektronik und Feinlöten versteht. Der kann das vermutlich in 5 Min ohne irgendwelche Teile reparieren.

Die Reparaturbetriebe machen i.d.R. nichts anders.
 

kann sein. Bei mir lags nicht daran
 

LECommander

Member
Mitglied seit
01.07.2015
Beiträge
37
Danke
6
Standort
L.E.
Hallo Jeeper,
 
bei mir waren es nicht die Löt-/Bondstellen sondern ein def. SMD Bauteil auf der Platine. Also wurde die Platine getauscht. Die Zahnräder waren in Ordnung. Was ich nicht wusste, die Einstellungen der Aktuator/Turbolader Kombi werden ausgelesen und gespeichert. Nach dem Tausch werden sie wieder aufgespielt. Der Aktuator ist wohl immer auf den Turbo abgestimmt. Bei bestimmten Aktuatordefekten muß wohl beides in die Werkstatt, da der Aktuator und Turbo wieder abgestimmt werden müssen.
Die Bondstellen selber zu löten und die Drähte zu tauschen geht schon, das Problem ist, dass die Bondstellen nicht durch die Platine gehen ( Loch ) sondern nur auf der Platine drauf sitzen. Einen anderen Draht auflöten geht zwar, aber ob die Verbindung dauerhaft hält ist genau so ungewiss wie bei den Orginaldrähten...
 

hpntad

Member
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Ich sprach nicht vom Steller, den es an jeder Ecke gibt, sondern vom Schlauch....
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
LECommander schrieb:
Hallo Jeeper,
 
bei mir waren es nicht die Löt-/Bondstellen sondern ein def. SMD Bauteil auf der Platine. Also wurde die Platine getauscht. Die Zahnräder waren in Ordnung. Was ich nicht wusste, die Einstellungen der Aktuator/Turbolader Kombi werden ausgelesen und gespeichert. Nach dem Tausch werden sie wieder aufgespielt. Der Aktuator ist wohl immer auf den Turbo abgestimmt. Bei bestimmten Aktuatordefekten muß wohl beides in die Werkstatt, da der Aktuator und Turbo wieder abgestimmt werden müssen.
Die Bondstellen selber zu löten und die Drähte zu tauschen geht schon, das Problem ist, dass die Bondstellen nicht durch die Platine gehen ( Loch ) sondern nur auf der Platine drauf sitzen. Einen anderen Draht auflöten geht zwar, aber ob die Verbindung dauerhaft hält ist genau so ungewiss wie bei den Orginaldrähten...
 
Also ich hätte darauf gewettet, dass sich der Versteller selber anlernt. So wie zB bei elektronischen Drosselklappen usw usw.
 
Man braucht ja nur vor dem Einbau den Steller anstecken und Zündung einschalten, dann sieht man schön wie er das macht. Und dann steht der ja auch in der richtigen Position. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?
 

hpntad

Member
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Alles Gut, Danke. Hab ausm Amiland bei Ebay bestellt. Mit Zollgebühren ca. 150€ und zu rechnen ist mit etwa 7-14 Tagen. Hätte bei dem Ersatzrohr auch etwas Bammel, dass da wirklich alle Strömungsparameter stimmen, und ob es vielleicht dem TÜV negativ auffällt. Irgendwer wird es ja auch irgendeinem Grund mal so designed haben, wie es ist.
 
Stellmotor bestell ich halt auch bei Ebay. Doof nur, dass es den quasi nur im Austausch gibt.
 
Erschreckend ist doch aber eigentlich, dass Trotz der Mängel der radikale Leistungsverlust (besagtes Ruckeln) nur eher selten eintritt, und ansonsten der Leistungsverlust so moderat ist, dass man es nur durch ein Loch nach dem Schaltvorgang merkt... Sind schon tolle Motoren, die OM642!
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
kkk26 schrieb:
 
Also ich hätte darauf gewettet, dass sich der Versteller selber anlernt. So wie zB bei elektronischen Drosselklappen usw usw.
 
Man braucht ja nur vor dem Einbau den Steller anstecken und Zündung einschalten, dann sieht man schön wie er das macht. Und dann steht der ja auch in der richtigen Position. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?
 
Nein, kein Denkfehler. Nach dem Einbau fährt der Stellmotor einmal den ges. Stell Weg  ab und gut ist.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3,0CRD, P0234 und P0046

3,0CRD, P0234 und P0046 - Ähnliche Themen

  • KJ 2,8 CRD Fehlercode P0234 Turbolader-Überlast

    KJ 2,8 CRD Fehlercode P0234 Turbolader-Überlast: Hallo zusammen, ich habe das Problem das an meinem KJ 2,8 CRD MJ 2006,die Motorkontrolleuchte sporadisch manchmal aber auch immer angeht. Beim...
  • Jeep compass MK49 Fehlermeldung P0234

    Jeep compass MK49 Fehlermeldung P0234: Hallo Leute, fahre einen Jeep Compass 2.0 CRD 4x4. Mein Problem ist der Fehlercode P0234. Er läuft nun im Notlauf und ich kann erst am Dienstag...
  • Fehlercode P0234, Drosselklappenlampe, Verschlucken

    Fehlercode P0234, Drosselklappenlampe, Verschlucken: Hallo Gemeinde,   folgendes Problem bei meinem Commander 3.0CRD:   1.) im Stadtverkehr oder Landstraße kann ich über 3000U/min gehen. Manchmal...
  • Motorleuchte orange / Fehler P0046 nach längerer Standzeit

    Motorleuchte orange / Fehler P0046 nach längerer Standzeit: Hallo zusammen,   seit der Wiederinbetriebnahme meines JK (nach 2Monaten Standzeit) meldet der Wagen einen Fehler (gelbe Motorleuchte).   Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • KJ 2,8 CRD Fehlercode P0234 Turbolader-Überlast

      KJ 2,8 CRD Fehlercode P0234 Turbolader-Überlast: Hallo zusammen, ich habe das Problem das an meinem KJ 2,8 CRD MJ 2006,die Motorkontrolleuchte sporadisch manchmal aber auch immer angeht. Beim...
    • Jeep compass MK49 Fehlermeldung P0234

      Jeep compass MK49 Fehlermeldung P0234: Hallo Leute, fahre einen Jeep Compass 2.0 CRD 4x4. Mein Problem ist der Fehlercode P0234. Er läuft nun im Notlauf und ich kann erst am Dienstag...
    • Fehlercode P0234, Drosselklappenlampe, Verschlucken

      Fehlercode P0234, Drosselklappenlampe, Verschlucken: Hallo Gemeinde,   folgendes Problem bei meinem Commander 3.0CRD:   1.) im Stadtverkehr oder Landstraße kann ich über 3000U/min gehen. Manchmal...
    • Motorleuchte orange / Fehler P0046 nach längerer Standzeit

      Motorleuchte orange / Fehler P0046 nach längerer Standzeit: Hallo zusammen,   seit der Wiederinbetriebnahme meines JK (nach 2Monaten Standzeit) meldet der Wagen einen Fehler (gelbe Motorleuchte).   Ich habe...
    Oben