3,0CRD, P0234 und P0046

Diskutiere 3,0CRD, P0234 und P0046 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   siehe #10, ist nicht im Autausch.   Das hier hättes dann noch als Kurzvariante gegeben  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emil77b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hpntad schrieb:
Alles Gut, Danke. Hab ausm Amiland bei Ebay bestellt. Mit Zollgebühren ca. 150€ und zu rechnen ist mit etwa 7-14 Tagen. Hätte bei dem Ersatzrohr auch etwas Bammel, dass da wirklich alle Strömungsparameter stimmen, und ob es vielleicht dem TÜV negativ auffällt. Irgendwer wird es ja auch irgendeinem Grund mal so designed haben, wie es ist.
 
Stellmotor bestell ich halt auch bei Ebay. Doof nur, dass es den quasi nur im Austausch gibt.
 
Erschreckend ist doch aber eigentlich, dass Trotz der Mängel der radikale Leistungsverlust (besagtes Ruckeln) nur eher selten eintritt, und ansonsten der Leistungsverlust so moderat ist, dass man es nur durch ein Loch nach dem Schaltvorgang merkt... Sind schon tolle Motoren, die OM642!
 
siehe #10, ist nicht im Autausch.
 
Das hier hättes dann noch als Kurzvariante gegeben
 
https://www.ebay.de/itm/Silikon-T-Stuck-Verbinder-ID-63mm-Silikonschlauch-Adapter-Schlauch-LLK-BLAU/202230356776?var=502195546775
 
Strömungsparameter, naja, mehr als athmosphärischer Druck, liegt da nicht an.
 
Verhalten, ruckeln, in den 3000/U-Bereich kommt man ja eher selten, wenn nicht voll beschleunigt wird.
Aufgabe des VTG-Stellers, ist es, zu hohen Ladedruck zu verhindern. Funktioniert das nicht, regelt das MSG halt andere Dinge runter, so dasses halt ruckelt .. >> Notlauf, Drehzahlbegrenzung
 

hpntad

Member
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Hätte man mal das Russenteil genommen.
 
Artikel kam heute an. Genau dort, wo das alte Rohr kaputt war, hier auch kaputtgebrochen - bei Neuware sehr -...toll. Bei der Lieferzeit (welche ja auch deutsche Vertriebe nicht einschätzen können) genauso toll... na mal gucken, was die Verkaufsrückabwicklung jetzt sagt....
 

hpntad

Member
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Emil, meinst du, dass beschriebene Teil passt "einfach so mit etwas Sägen" auf das alte Rohr mit dem defekten Flansch, dort wo der Turbo sitzt? In der 63mm Ausführung? Hast du das ausprobiert, bzw. Erfahrungswerte? - Oder doch lieber die "komplette Russenversion" nehmen?
emil77b schrieb:
 
siehe #10, ist nicht im Autausch.
 
Das hier hättes dann noch als Kurzvariante gegeben
 
https://www.ebay.de/itm/Silikon-T-Stuck-Verbinder-ID-63mm-Silikonschlauch-Adapter-Schlauch-LLK-BLAU/202230356776?var=502195546775
 
Strömungsparameter, naja, mehr als athmosphärischer Druck, liegt da nicht an.
 
Verhalten, ruckeln, in den 3000/U-Bereich kommt man ja eher selten, wenn nicht voll beschleunigt wird.
Aufgabe des VTG-Stellers, ist es, zu hohen Ladedruck zu verhindern. Funktioniert das nicht, regelt das MSG halt andere Dinge runter, so dasses halt ruckelt .. >> Notlauf, Drehzahlbegrenzung
 
 

Fuessener

Guest
emil77b schrieb:
Verhalten, ruckeln, in den 3000/U-Bereich kommt man ja eher selten, wenn nicht voll beschleunigt wird.
Ihr seid wohl dauernd auf kalte Schonfahrt bedacht, da wundert mich der Kondensatsiff nicht mehr.

Und wie kann ein Silikonteil brechen? In diesem Thread geht es drunter und drüber, welche Teile denn nun erforderlich waren und bestellt wurden.
 

hpntad

Member
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Gute Frage, wie es brechen kann. Das Originalteil ist vermutlich gebrochen, weil mal jemand die Schraube der Schelle zu fest zog - Jedenfalls soll das ja ne regelrechte Sollbruchstelle sein. Das Neuteil dürfte vermutlich gebrochen sein, weil es millimetergenau in den Karton gepresst war, der bestimmt auf seinem langen Weg aus den USA hier her nicht immer mit Samthandschuhen angefasst wurde, und als Polstermaterial nur ein Papierknäuel beinhaltete.
 

emil77b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hpntad schrieb:
Emil, meinst du, dass beschriebene Teil passt "einfach so mit etwas Sägen" auf das alte Rohr mit dem defekten Flansch, dort wo der Turbo sitzt? In der 63mm Ausführung? Hast du das ausprobiert, bzw. Erfahrungswerte? - Oder doch lieber die "komplette Russenversion" nehmen?
 
 

habe das obere Rohr noch im Original drin. Dreamland kann ev. was dazu sagen.
Mein Orig.-Rohr ist repariert. Vll. ein Kollateralschaden :wave:
 
Gruss Emil
 

Fuessener

Guest
hpntad schrieb:
Gute Frage, wie es brechen kann. Das Originalteil ist vermutlich gebrochen, weil mal jemand die Schraube der Schelle zu fest zog - Jedenfalls soll das ja ne regelrechte Sollbruchstelle sein. Das Neuteil dürfte vermutlich gebrochen sein, weil es millimetergenau in den Karton gepresst war, der bestimmt auf seinem langen Weg aus den USA hier her nicht immer mit Samthandschuhen angefasst wurde, und als Polstermaterial nur ein Papierknäuel beinhaltete.
Wenn Du mit dem Hammer auf die Windschutzscheibe schlägst, ist die hinüber und Du würdest wohl nicht über eine "Sollbruchstelle" schreiben. Hier zerstören Schrauber die Dichtung und ganz brutale sogar das Rohr. Das ist eine never ending Story, nur gibt das keiner zu.

Die Lieferanten haben das längst realisiert und rufen Wahnsinnspreise für die einfachen Röhrl auf, die ohne Fremdeingriff i.d.R. ein Fahrzeugleben halten würden.

Interessant ist, dass dieses Problem überwiegend bei den Jeeps auftaucht. Vermutlich sind über 95% der Motoren in Mercedes Fahrzeugen eingebaut, die nur selten solche Probleme zeigen und deren diesbezügliche Ersatzteilpreise nur einen Bruchteil betragen.
 

hpntad

Member
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Liegt evtl. daran, dass bei Mercedes dieses Rohr in der Form und Bauart exakt nicht vorkommt. Sonst würden die es ja auch als Teil anbieten. Das ist halt die "Brücke" zwischen dem Zermedesmotor und dem Jeep-Luftfilter. Aber wenn so ein Rohr schon defekt und genau an gewohnter Stelle zerbrochen aus den USA ankommt, spricht das auch nicht unbedingt für die Qualität. Das Material wirkt auf mich auch viel zu hart und ist somit zum schnellen brechen verurteilt.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
hpntad schrieb:
Liegt evtl. daran, dass bei Mercedes dieses Rohr in der Form und Bauart exakt nicht vorkommt. Sonst würden die es ja auch als Teil anbieten. Das ist halt die "Brücke" zwischen dem Zermedesmotor und dem Jeep-Luftfilter. Aber wenn so ein Rohr schon defekt und genau an gewohnter Stelle zerbrochen aus den USA ankommt, spricht das auch nicht unbedingt für die Qualität. Das Material wirkt auf mich auch viel zu hart und ist somit zum schnellen brechen verurteilt.
 
Die MB-Fraktion hat die gleichen Probleme. Der Anschluss/Dichtungsbereich am Turbo ist bei dem alten Rohr ( rote Dichtung ) konstruktiv in die Hose gegangen. Aus diesem Grunde wird dann die Schelle mit Gewalt angezogen ( viel hilft viel ) um das Sabbern auszuschließen, mit dem Ergebnis, dass das Reinluftrohr reißt. Um eine finale Lösung des Problem`s zu erreichen, wurde der Dichtungsbereich erfolgreich überarbeitet. Dabei wurde nicht nur die rote Dichtung geändert, sondern auch das Rohr. Rohr alt und Dichtung neu sind  untereinander nicht tauschbar. Die überarbeitete Dichtung ( schwarz ) mit dem dazugehörigen Reinluftrohr wird in China hergestellt und ist derzeit nicht lieferbar. Das Interesse der Chinesen wird erst bei Stückzahlen ab 500, besser 1000 Stücke geweckt. Wer legt sich diese Menge auf Lager!?
Das das Rohr als zu hart wirkt ?? -- ursächlich mag es wohl an der Verpackung liegen, wenn das Teil gebrochen in D ankommt.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3,0CRD, P0234 und P0046

3,0CRD, P0234 und P0046 - Ähnliche Themen

  • KJ 2,8 CRD Fehlercode P0234 Turbolader-Überlast

    KJ 2,8 CRD Fehlercode P0234 Turbolader-Überlast: Hallo zusammen, ich habe das Problem das an meinem KJ 2,8 CRD MJ 2006,die Motorkontrolleuchte sporadisch manchmal aber auch immer angeht. Beim...
  • Jeep compass MK49 Fehlermeldung P0234

    Jeep compass MK49 Fehlermeldung P0234: Hallo Leute, fahre einen Jeep Compass 2.0 CRD 4x4. Mein Problem ist der Fehlercode P0234. Er läuft nun im Notlauf und ich kann erst am Dienstag...
  • Fehlercode P0234, Drosselklappenlampe, Verschlucken

    Fehlercode P0234, Drosselklappenlampe, Verschlucken: Hallo Gemeinde,   folgendes Problem bei meinem Commander 3.0CRD:   1.) im Stadtverkehr oder Landstraße kann ich über 3000U/min gehen. Manchmal...
  • Motorleuchte orange / Fehler P0046 nach längerer Standzeit

    Motorleuchte orange / Fehler P0046 nach längerer Standzeit: Hallo zusammen,   seit der Wiederinbetriebnahme meines JK (nach 2Monaten Standzeit) meldet der Wagen einen Fehler (gelbe Motorleuchte).   Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • KJ 2,8 CRD Fehlercode P0234 Turbolader-Überlast

      KJ 2,8 CRD Fehlercode P0234 Turbolader-Überlast: Hallo zusammen, ich habe das Problem das an meinem KJ 2,8 CRD MJ 2006,die Motorkontrolleuchte sporadisch manchmal aber auch immer angeht. Beim...
    • Jeep compass MK49 Fehlermeldung P0234

      Jeep compass MK49 Fehlermeldung P0234: Hallo Leute, fahre einen Jeep Compass 2.0 CRD 4x4. Mein Problem ist der Fehlercode P0234. Er läuft nun im Notlauf und ich kann erst am Dienstag...
    • Fehlercode P0234, Drosselklappenlampe, Verschlucken

      Fehlercode P0234, Drosselklappenlampe, Verschlucken: Hallo Gemeinde,   folgendes Problem bei meinem Commander 3.0CRD:   1.) im Stadtverkehr oder Landstraße kann ich über 3000U/min gehen. Manchmal...
    • Motorleuchte orange / Fehler P0046 nach längerer Standzeit

      Motorleuchte orange / Fehler P0046 nach längerer Standzeit: Hallo zusammen,   seit der Wiederinbetriebnahme meines JK (nach 2Monaten Standzeit) meldet der Wagen einen Fehler (gelbe Motorleuchte).   Ich habe...
    Oben