545RFE Automatikgetriebe schaltet nicht in den letzten Gang wenn es kalt ist

Diskutiere 545RFE Automatikgetriebe schaltet nicht in den letzten Gang wenn es kalt ist im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Abend,  ich dachte ich hätte bei Jeep schon alles erlebt, .... jetzt kommt "mal wieder" ein neues Problem auf.   Mein 545RFE in Kombination mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Abend, 
ich dachte ich hätte bei Jeep schon alles erlebt, .... jetzt kommt "mal wieder" ein neues Problem auf.
 
Mein 545RFE in Kombination mit dem 2,8 CRD von VM will nicht in den letzten Gang schalten wenn es ihm zu kalt ist.
 
Das ganze ist jetzt durch eine andere Route nach der Arbeit entstanden: Abends gegen 17 Uhr steige ich ins kalte Auto, muss dann nach einem km direkt auf die Autobahn und fahre dann mit 100km/h und 3000 U/min auf der rechten Spur. 
Das Teil will einfach nicht den letzten Gang einlegen. 
 
Hilfreich ist ein Spielen mit dem OverDrive Knopf (Das Getriebe schaltet dann nochmal einen Gang zurück) wodurch irgendwann der letzte Gang eingelegt wird. Sobald Motor & Getriebe eine bestimmte Temperatur haben, fährt er sich butterweich.
 
Getriebeöl, samt Filter wurde vor vielleicht 1 - 2 tkm gewechselt. Das Schaltverhalten hat sich dadurch auch verbessert nur tritt jetzt bei den kalten Temperaturen der Fehler auf.
 
Kann doch eigentlich nur ein thermisch/elektrischer Fehler sein? Oder?
 
Würde jetzt mal alle Stecker abziehen und mit Kontaktspray behandeln. Evtl. einen vorhandenen Sensor für die Getriebeöltemperatur wechseln ? Wenn vorhanden?
 
Bin für Ideen und Hilfe sehr dankbar
 

Det65

Guest
Dieses verhalten ist bei kalten Temperaturen normal da die Sensorik im Getriebe erst bei einer gewissen Temp richtig arbeitet. Das Getriebe bleibt im 4. Gang um schneller auf Temperatur zu kommen....im Grunde ist der 5. Gang ja nur das einrücken der WÜK.
 
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Das war im Grunde meine erste Idee. 
 
Blöd ist nur, dass in den letzte 3 Jahren, in denen ich mit dem KJ schon bei weitaus kälteren Temperaturen gefahren bin, dieser Fehler noch nie aufgetreten ist.
 
Oder es war einfach Reiner Zufall, dass ich nie diese Kombination von Geschwindigkeit/Temperatur gefahren bin...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Den Ölstand würde ich auch überprüfen, wie Michael schon schreibt.

Aber das Verhalten hab ich auch - seit ich ihn habe - immer im Winter wenn es kalt ist.

Gibt sich aber nach ein paar Kilometer fahren..

So wie es auch Detlef schreibt..

Gruß Robert.
 

Det65

Guest
wjrobby schrieb:
Den Ölstand würde ich auch überprüfen, wie Michael schon schreibt.

Aber das Verhalten hab ich auch - seit ich ihn habe - immer im Winter wenn es kalt ist.

Gibt sich aber nach ein paar Kilometer fahren..

So wie es auch Detlef schreibt..

Gruß Robert.
Aber du hast nur ein RFE 45 :xmas:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ups, hab ne Zahl überlesen..

Aber macht im Prinzip nix, ist bei Kälte das gleiche Verhalten; nur n paar teile sind anderst..

:rofl:
 
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Abend, 
 
na dann bin ich schonmal beruhigt. Nach dem Ölwechsel habe ich den Ölstand mit Hilfe Diagnosegerät ermittelt. So konnte ich sehen wann das Getriebe seine 80°C erreicht und dementsprechend die Messung am genausten ist.
 
... hatte früher ja nie gedacht das Jeep soooo speziell ist  :rofl:
 
Grüße Jimny
 
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Abend, 
auch wenn die Sache eigentlich vom Tisch ist, muss ich nochmal nachfragen. Jetzt bei der Kälte fällt es deutlich auf, was in den letzten Jahren definitiv nicht so war! Das einzigste was sich im Herbst letztes Jahr geändert hat ist, dass es neues Öl von Mopar mit neuen Filtern gab, und ja die Menge stimmt zu 100%.
 
Das 545RFE hat nach meinen Recherchen wohl 5 Gänge. DET65 schrieb, dass am Ende noch die Wandlerüberbrückung schaltet, was sich bei mir dann so zeigt:
 
1. 2. 3. 4. ............bei Kälte bleibt er hier stehen ...................nach ausreichend hoher Öltemperatur..........dann...........5. WKÜ.
 
Kann auch sein dass die WKÜ den 5. Gang wiederspiegelt, aber dass sei erst mal dahin gestellt. 
Fakt ist: die letzten zwei Schaltstufen will er einfach im kalten Zustand nicht schalten!
 
Kann das wirklich normal sein? 
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
494
Danke
1.034
Standort
D-NDS bei H
... möglich wäre, dass der Getriebe-Temperaturfühler oder der Fühlerstromkreis einen wech hat.
Nach Handbuch zaubern sich die Getriebe-Schaltpunkte (zumindest beim 45RFE) über den TCM dann mit berechneten theoretischen Werten für die Öltemperatur zusammen aus einer Kombi von
Batterietemperatur (Aussentemperatur)
Motorkühlmitteltemperatur
und Betriebsdauer in einem Gang nach Einlegen des Gangs.
Dagegen würde sprechen, dass es sicherlich einen Fehlercode [SIZE=medium]P1799    Calculated Oil Temperature In Use [/SIZE]gäbe (sh. Blinis Fehlercodes im JGC-WJ-Bereich fürs 5-45RFE)?
Ich hatte den Fehler noch nicht, in der Richtung würde ich aber mal gucken.
 
 
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Abend.
Ich bin jetzt mal über die Tage 2 Touren mit dem Auslesegerät gefahren und habe mir die Getriebeöltemperatur sowie den aktuellen Gang ausgeben lassen.
Fakt ist schon mal, dass die Temperatur zu Beginn mit der Außentemperatur übereinstimmt! Bereits nach kurzer Fahrt wird das Öl warm und die Temp. steigt nachvollziehbar!
Jetzt zu den Touren:
Samstag, 6 °C Außentemperatur:  Öltemperatur zu Beginn: 6°C,      5 Gang schaltet schon bei 11°C Öltemperatur
Montag, 1°C Außentemperatur:     Öltemperatur zu Beginn: 1°C,      5 Gang schaltet erst bei 18°C Öltemperatur
 
Meiner Interpretation nach spielt die Öltemperatur eine untergeordnete Rolle. Der verursachende Fehler hat eher etwas mit der Temperatur des äußeren Bereiches zu tun, bspw. dem Gehäuse- oder Steckverbindung des Getriebes, die den äußeren Temp. unterliegen und somit kälter sind und somit länger brauchen bis sie warm werden.
 
Aber was genau die Ursache ist, ist mir bis dato noch unklar.
Im Getriebe selber war nur der wohl übliche Fehler P0700 abgelegt, welcher aber doch sehr schwammig beschrieben wird.
 
Seit 2 Wochen habe ich wahrscheinlich noch ein Fehler beim Kurbelwellensensor. Dieser wird demnächst getauscht. Er wird wahrscheinlich damit nichts zu tun haben, aber so bin ich schon mal unterm Auto und kann mir die Steckverbindung am Getriebe mal ansehen.
 
Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

545RFE Automatikgetriebe schaltet nicht in den letzten Gang wenn es kalt ist

545RFE Automatikgetriebe schaltet nicht in den letzten Gang wenn es kalt ist - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

    Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
  • Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure"

    Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure": Hallo Jungs, mein KJ CRD 2,8 Bj.2006 möchte nicht mehr so wie ich es gern hätte. Morgens wenn ich den Motor starte und gleich in D stelle fährt er...
  • 545RFE Getriebefehler P1781

    545RFE Getriebefehler P1781: Hallo nachdem es nun erstmal richtig kalt wurde, kam die gerade erst erneuerte Instrumentenbeleuchtung mit "Erleuchtung". Fehler nach Auslesen...
  • Öl Wechsel im Automatikgetriebe 545RFE

    Öl Wechsel im Automatikgetriebe 545RFE: Hallo, ich bin zur Zeit dabei die Flüssigkeiten und Filter an meinem Dicken zu wechsel was bis jetzt auch alles Problemlos Funktioniert hat.   Nun...
  • Automatikgetriebe 545RFE Probleme

    Automatikgetriebe 545RFE Probleme: Hallo Technikspezialisten, mein Wandler im ATG 545RFE macht Probleme. Es fing damit an, dass es sich auf ebener Fahrbahn anfühlte, wie wenn der...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

      Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
    • Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure"

      Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure": Hallo Jungs, mein KJ CRD 2,8 Bj.2006 möchte nicht mehr so wie ich es gern hätte. Morgens wenn ich den Motor starte und gleich in D stelle fährt er...
    • 545RFE Getriebefehler P1781

      545RFE Getriebefehler P1781: Hallo nachdem es nun erstmal richtig kalt wurde, kam die gerade erst erneuerte Instrumentenbeleuchtung mit "Erleuchtung". Fehler nach Auslesen...
    • Öl Wechsel im Automatikgetriebe 545RFE

      Öl Wechsel im Automatikgetriebe 545RFE: Hallo, ich bin zur Zeit dabei die Flüssigkeiten und Filter an meinem Dicken zu wechsel was bis jetzt auch alles Problemlos Funktioniert hat.   Nun...
    • Automatikgetriebe 545RFE Probleme

      Automatikgetriebe 545RFE Probleme: Hallo Technikspezialisten, mein Wandler im ATG 545RFE macht Probleme. Es fing damit an, dass es sich auf ebener Fahrbahn anfühlte, wie wenn der...
    Oben