Drehzahl- und Schaltprobleme

Diskutiere Drehzahl- und Schaltprobleme im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   es ist mal wieder so weit, der Dicke macht mucken: beim Starten hat er direkt eine stark erhöhte Drehzahl (~2000/min) und bleibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trixi103

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Bodensee
Hallo zusammen,
 
es ist mal wieder so weit, der Dicke macht mucken:
beim Starten hat er direkt eine stark erhöhte Drehzahl (~2000/min) und bleibt auch dabei wenn er warm gelaufen ist.
Fährt man dann los schaltet das Getriebe erst kurz vor'm Begrenzer (~4500/min) in den zweiten Gang, das gleiche beim dritten Gang. Weiter wollte ich ihn nicht jagen, dafür mag ich ihn zu sehr :p
Wenn ich zum Beschleunigen auf's Gas gehe setzt er ein mal kurz aus, zieht danach aber sauber hoch bis ich wieder vom Gas gegangen bin und erneut Gas gebe. Dann das selbe Spiel nochmal.
Das Ganze läuft so im Benzinbetrieb. Die Gasanlage hat sich seitdem komplett ausgeklinkt und möchte nicht mehr starten (wegen "Check Engine" Leuchte?).
Der OBD-Trick mit 3x Zündschlüssel drehen hat nichts ergeben oder funktioniert schlichtweg nicht. Die "Check Engine" Leuchte leuchtet fröhlich weiter aber keine Spur von einem Blinkecode.
 
Mir wurde schon der Tipp gegeben es könnte der TPS sich verabschiedet haben.
 
Was sagt ihr dazu?
 
Viele Grüße,
Patrick
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... probier mal diese Methode zum Fehlerspeicher auslesen:
 
https://www.youtube.com/watch?v=adXsFrPpYtw
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Dieser Test ist der sogenannte Betätigungstest im Eigendiagnosemodus des Kombininstrumentes. Dort werden nur die Funktionen der einzelnen Kontrollleuchten nacheinander durchgeprüft und die Zeiger zu festgelegten Kalibrierpunkten geführt um zu sehen, dass alle Anzeigen und die Ziffern in der Vakuumfluoreszenzanzeige korrekt funktionieren. Es werden bei dem Test nur Fehlercodes angezeigt die das Kombiinstrument selbst betreffen. Das sind nur "buS b0", "buS b1", buS b8", "PanEL OPEn" und "Airbag". Alle anderen Fehlercodes werden bei dieser Testmethode nicht berücksichtigt. Bringt ihn in dem Fall also nicht wirklich weiter. 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Hat in deinem Umfeld jemand einen OBD 2 Scanner ... 
 
Das mit der Schlüssel Methode wird wohl nicht gehen bei dem Baujahr vermute ich weil beim ZJ ist es ähnlich.
 
Bringe den Motor ohne Check Engine Leuchte Fehlermeldung zum laufen .... 
 
Danach sehe ich gute Chancen das der Rest auch wieder läuft.
 
 
Gruß Michael
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Und beim Auslesen nicht nur auf Fehlercodes achten. Prüfe auch die Werte der Sensoren.
Ich tippe bei dir auch auf den TPS.
Denke er gibt ans PCM nen Wert von einer fast komplett offenen Drosselklappe.
Hätt nen gebrauchten liegen. Kann ich dir mal schicken zum testen. Meldest dich halt bei Bedarf per PM.

Gruß
Matze
 

Trixi103

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Bodensee
Hi,
 
die Methode im Video hatte ich auch entdeckt, leider kam da am Ende auch kein Fehlercode.
 
Heute Abend kommt ein Kollege mit OBD2 Gerät vorbei, mal sehen ob wir was finden können.
 
Danke schon mal.
 
Gruß,
Patrick
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn überhaupt gibt der 98er auch keine Blinkzeichen sondern direkt einen Fehlercode aus - kann aber eben sein daß das nicht unterstützt wird.
 
Hast Du mal die Haube geöffnet - könnte auch ordentlich Nebenluft sein die die Drehzahl hochtreibt.
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
glaub ich nicht. dann würden die Getriebeschaltpunkte nämlich weiterhin passen
 

Trixi103

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Bodensee
Sodele,
 
es ist tatsächlich der TPS. Hab mit nem OBS2 Gerät den Fehlerspeicher ausgelesen:
P0123 Drosselklappen-Positions-Sensor/-Schalter A Schaltkreis zu hoher Eingang.
 
Beim Live Auslesen zeigt der TPS im Leerlauf 85% Drosselklappenstellung an.
 
@ Matze: ein Bekannter aus der Nähe hat auch noch einen gebrauchten da liegen, danke für's Angebot.
 
Gruß,
Patrick
 

Trixi103

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Bodensee
Hallo nochmal,
 
der TPS ist gekommen und hat auch gleich ein neues zuhause direkt an der Drosselklappe bekommen :)
 
Leider ist die Drehzahl nach wie vor erhöht, aber nur noch ~1400/min im Leerlauf. Schalten tut er jetzt wieder. Gasanlage möchte nach wie vor nicht zuschalten.
 
Nun zur Frage: muss der neue TPS neu angelernt werden und wenn ja wie mache ich das? Oder tut er das automatisch mit der Zeit während der Fahrt? Die Batterie hab ich bereits abgeklemmt und das hat nicht geholfen.
 
Viele Grüße,
Patrick
 

Trixi103

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Bodensee
Hat funktioniert, danke!
 
Nur die Gasanlage streikt noch...vielleicht stimmt irgend ein Parameter nicht mehr. Werde wohl mal zum Auslesen fahren müssen.
 
Danke an euch alle für die Hilfe!
 
Gruß,
Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drehzahl- und Schaltprobleme

Drehzahl- und Schaltprobleme - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

    Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
  • Drehzahl im Leerlauf zu hoch

    Drehzahl im Leerlauf zu hoch: Hallo zusammen, nachdem wir nun die ersten 1800 km von Berlin nach Barcelona gefahren sind gibt es folgendes zu berichten und ich hoffe auf Tipps...
  • Drehzahl schwankt.

    Drehzahl schwankt.: Jo Leute bin heute mit meinem kleinen bergab gefahren in D Fahrstufe sobald ich ihn in D rollen lasse bergab und kein Gas gebe fängt die Drehzahl...
  • Drehzahl

    Drehzahl: Loredo 2005 lpg Drehzahl bricht ein im Stand bei 4000 u/min egal Benzin und Gas hin und her geschaltet. Vielleicht ist das normal. In der Fahrt...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

      Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
    • Drehzahl im Leerlauf zu hoch

      Drehzahl im Leerlauf zu hoch: Hallo zusammen, nachdem wir nun die ersten 1800 km von Berlin nach Barcelona gefahren sind gibt es folgendes zu berichten und ich hoffe auf Tipps...
    • Drehzahl schwankt.

      Drehzahl schwankt.: Jo Leute bin heute mit meinem kleinen bergab gefahren in D Fahrstufe sobald ich ihn in D rollen lasse bergab und kein Gas gebe fängt die Drehzahl...
    • Drehzahl

      Drehzahl: Loredo 2005 lpg Drehzahl bricht ein im Stand bei 4000 u/min egal Benzin und Gas hin und her geschaltet. Vielleicht ist das normal. In der Fahrt...
    Oben