Schweller Rechteckrohr

Diskutiere Schweller Rechteckrohr im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Grüßt euch liebe leut... Also zuerst einmal... Sry ich war soooo lange nicht hier und hab meinen dicken quasi im Stich gelassen seit 4 Jahren...
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marek6672

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Grüßt euch liebe leut...

Also zuerst einmal... Sry ich war soooo lange nicht hier und hab meinen dicken quasi im Stich gelassen seit 4 Jahren. Hatte andere Projekte die ich umgesetzt habe... zbsp Golf 2 1.8t Umbau. Aber das nen anderes Thema. Hatte sogar kurz überlegt ob ich meinen Z verkaufe aber bringe ich einfach nichts übers Herz dafür hab ich Zuviel mit dem durch... aber die lange Standzeit tut ihm nicht gut deshalb hab ich mich Jetz dazu entschlossen ihn wieder schick zu machen. Seit der Rally 2013 sind ja noch ein paar Sachen zu tun die ich Jetz nach und nach angehe und ihn durchrepariere. Mit dem tüv Ziel... kein anderes meiner Autos zaubert mir so ein Lächeln ins Gesicht wie der dicke...

Das gravierendste Thema das viele hier kennen und schon hinter sich haben ist das meine Schweller komplett durch sind. Köpft mich nicht gleich das ich nicht die Muße habe ewig lange die Sufu zu nutzen. Habe mich heute schon durch diverse Themen im inet gekämpft... möchte die Schweller raustrennen und Kastenprofil einschweißen. Jedoch gibt es verschiedene Maße des Profils die benutzt wurden. Habe von 140x80 Gelesen bis hin zu 120x50... kann mich also nicht so recht entscheiden was für ein Rohr ich kaufen soll. Vllt liest ja jmd mit der es bei sich schon umgesetzt hat und gibt mir nen Tipp... mir wäre zbsp wichtig ein passendes Profil zu nehmen um am besten Schweißen zu können. D.h. Vorhande blechkanten die nach dem abschneiden übrig bleiben zu nehmen und mit dem 4kt Rohr zu verschweißen... an den Türen die Kante ist relativ klar. Nur die Verbindung an der Unterseite lässt mich noch bissel grübeln... bin gespannt was ihr sagt...

Wenn das Schwellerding durch ist bekommt Bzw besser benötigt der dicke ringsrum neue Achsanschläge. Frische Bremsen, bisschen U Schutz und Entrostung des Unterbodens und nen schönen Winch Bumper die ja seit geraumer Zeit bei Kleinanzeigen angeboten werden. Vor 5-6 Jahren habe ich mich dumm und dähmlich gesucht so eine schöne Stoßstange zu finden.
Außer natürlich auf dem US Markt... freue mich schon wieder mit dem dicken meine Runden zu drehen... und nochmals ein herzlichen Gruß an euch. Ich bin zurück Lg Markus
 

marek6672

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Und sagt mal... konnte man früher nicht Bilder zum Beitrag hinzufügen oder bin ich grad einfach zu doof ? ^^
 

marek6672

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Doch mit der desktop Version. Muss nur mal schauen wie ich komprimiere...
 
Gurti

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Unabhängig von XJ oder ZJ: Ich bevorzuge die Lösung das Rechteckrohr unten per Punktschweißung genau so mit dem Bodenblech zu verbinden wie vorher das Schwellerblech angepunktet war. Zu dem Zweck muss natürlich das Vierkantrohr mindestens so hoch sein dass es bis zur Unterkante des Falzes reicht.
Andere legen die Falzkante um, so dass sie unter dem Vierkantrohr verschweißt wird, oder schneiden sie sogar ab und verschweißen nur den Rest.
 

marek6672

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Ok danke für die Antwort. Bis Jetz habe ich immer nur Lösungen gesehen bei denen das Rohr vor der Falz endete und verschweißt wurde. Ich glaube mich zu erinnern auch mal gesehen zu haben das durch das Falzblech gebohrt wurde und dann verschweisst.
 
Gurti

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Bei meinem entstanden die Bohrungen durch das Falzblech sozusagen von selbst beim Aufbohren der Schweißpunkte des Schwellerbleches :angel:
 

marek6672

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Achso ok. Nagut das werd ich ja dann sehen wenn es soweit ist. Du hast praktisch oben geschnitten und es hinten sauber rausgetrennt anhand der Punktschweißung ?!...

Was hast du mit der B Säulen Verlängerung gemacht ?
 
Gurti

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Hat der XJ nicht...
 

ZJ59Jeeper

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Die B-Säulen Verlängerung trennst du raus da sie bei der Anpassung des Profils stören würde. Ich habe bei mir auch noch ein zusätzliches Loch in etwa der Höhe des wasserablaufschlauches gebohrt und eine Hülse eingeschweißt um den wasserablauf auch weiterhin zu gewährleisten.
Schau dir auch bei YouTube dazu ne paar Videos an. Sind zumeist englisch und nicht zu 100% nachahmbar aber doch sehr anschaulich.
Desweiteren wirst du beim raustrennen des Schwellers noch auf zwei traversen stoßen die sich super dazu eignen das erfolgreich angepasste und verschweißte Profil zusätzlich durch verlängern auf das Profil abzustützen.
 
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