Heizleistung gering bzw. schwach / Zuheizer / Standheizung

Diskutiere Heizleistung gering bzw. schwach / Zuheizer / Standheizung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, ich habe seit Sommer einen XJ Baujahr 97. Ich habe schon mächtig Geld in den alten Indianer investiert. Fahrwerk komplett neu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkdragon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2018
Beiträge
25
Danke
8
Standort
Düsseldorf
Hallo Zusammen,
ich habe seit Sommer einen XJ Baujahr 97.
Ich habe schon mächtig Geld in den alten Indianer investiert.
Fahrwerk komplett neu, Reifen, komplette Elektrik, Klimaanlage, Innenausstattung mit neuem Leder, Himmel neu, ect.
Bin jetzt auch echt glücklich mit dem Wagen!!!
Was mich jetzt nur stört ist die Heizleistung. Ich habe mal im Forum recherchiert, da wurde in den letzten Jahren bereits viel diskutiert.
Ich glaube nicht, dass meine Heizung defekt, oder verstopft ist - die ist einfach nur sehr schwach.
Was haltet ihr davon einen zusätzlichen Zuheizer einzubauen?
Im Netz habe ich dazu gefunden: Elektrische Motorzuheizer erwärmen über Heizwiderstände, ähnlich einem Tauchsieder das Motorengehäuse, das Motorenöl oder das Kühlwasser und verkürzen dadurch die Kaltstartphase und beschleunigen so die Aufheizung des Innenraumes. Im Fahrbetrieb wird die Energie wie bei den PTC-Zuheizern durch die Lichtmaschine bereitgestellt.
Hätte sogar noch den Vorteil, das der Wagen bei kurzen "Kaltfahrten" wengier Sprit braucht;-)
So ein Einbaukitt soll ca. 300-500€ kosten und der Arbeitsaufwand liegt bei 3 Stunden.
Mein Frage an Euch: Hat jemand Erfahrung mit so einem Zuheizer in einem XJ (das ist keine Standheizung!! - die funktioniert bei mir eh nicht, weil ich den Wagen nachts in einer öffentlichen Tiefgarage stehen habe und nicht draußen). Ich bin ja auch kein Warmduscher der morgens in einen vorgewärmten Wagen steigen möchte, aber nach ein paar Kilometer sollten die Scheiben schon aus Sicherheitsgründen eisfrei sein (wenn der Wagen mal nicht in der Tiefgarage steht) und Wärme beim Fahren ist ja nicht wirklich Luxus;-)
Was meint Ihr?
 
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Füll mal bitte deine Signatur aus.
Hast du LPG?
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Spühl einfach den Waermetauscher in der Heizung. Ich hatte auch schon panik vor dem Armaturenbrett ausbau.....
 

 
20min Arbeit...... Jetzt heizt die Kiste wieder ....
 

Darkdragon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2018
Beiträge
25
Danke
8
Standort
Düsseldorf
OK - danke. Ich werde "spülen";-)
Das hatte ich jetzt am WE eh vor. Das ist natürlich die Basisaktion.
Aber habe ich dann wirklih eine vollwertige Heizung?
Freund von mir meinten nur, dass ältere Amis immer lausige Heizungen und dafür eiskalte Klimaanlagen haben.
Deshalb dachte ich ein Zuheizer schafft die notwendigen zusätzlichen Plusgrade im Auto.
Aber gut. Dann spüle ich am WE und werde berichten;-)
Danke erst mal.
Beste Grüße
Martin aus Düsseldorf.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Martin,
da PN erst ab 10 Beiträgen funktioniert, würde ich gerne wissen, ob Du die Sitzleder erneuert hast und ob es davon Schablonen für den Zuschnitt gibt. Wo hast Du eine passende Lederfarbe gefunden?
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Hast du das Thermostat auch erneuert. Wenn du einen Benziner hast, heizt der normalerweise wie blöd.


LG Stefan
 

Darkdragon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2018
Beiträge
25
Danke
8
Standort
Düsseldorf
Hallo Andi,
ich habe die Sitzleder der Vordersitze und da auch nur den vorderen Teil bei einer Sattlerei hier in Düsseldorfer erneuern lassen. Der hatte eine riesige Auswahl an Lederfarben. Das Grau ist zwar nicht zu 100% identisch, aber man muss schon genau hinsehen um einen Unterschied zu erkennen. Weiterhin habe ich zwei Nackenstützen für die Rücksitzbank (da waren keine....) beledern lassen. Die Rückbank selbst habe ich aufbereiten lassen (Leder Sprühfarbe). Den Himmel habe ich auch neu einziehen lassen. Der Vorbesitzer war scheinbar kein XJ Liebhaber, so wie der den Wagen behandelt hat. Eine Schande. Die Innenausstattung sieht jetzt aus wie neu. Bin schwer begeistert;-)
Beste Grüße
Martin
P.S.: Bin leider nicht so handwerklich geschickt um solche Sachen selbst zu machen - wäre ich gerne, ist aber eben nicht so;-)
 

Darkdragon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2018
Beiträge
25
Danke
8
Standort
Düsseldorf
Hallo Stefan,
ja - der Thermostat ist neu.
Ich weiß nicht, vielleicht habe ich einfach die falschen Vorstellungen wie gut die Heizung wärmen sollte, oder nicht.
ist mein erster XJ und ich habe keine Vergleiche. Vielleicht ist das ja sogar OK. so wie es ist. Fühlt sich irgendwie aber nicht so an...
Mal sehen, wie es nach dem Spülen ist.
Danke.
Gruß
Martin
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ganz nach rechts gedreht platzt Dir auch ohne Jacke bei -10 Grad Celsius der Kopf. Zumindest bei mir. Die Heizung im XJ durchaus ausreichend.
 
 

Darkdragon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2018
Beiträge
25
Danke
8
Standort
Düsseldorf
Hallo Tom,
danke - wie gesagt ich "spüle" in den nächsten Tagen und hoffe, dass ich danach dann auch in meinem XJ ins Schitzen komme;-)
Danke.
Gruß
Martin
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
für Schwitzen wirds nicht reichen. Aber Wohlfühlwärme und freie Scheiben sind drin :)
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
982
Danke
598
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
So ist es - die Heizung im XJ hat ohne Zweifel eine mega Heizleistung (wenn denn alles in Butter ist).
 

JohannGAP

Member
Mitglied seit
17.04.2018
Beiträge
96
Danke
50
Standort
GAP
Fahrzeug
All Stock: Cherokee XJ 4,0
BJ und EZ 2000
AHK | Automat
Darkdragon schrieb:
.... So ein Einbaukitt soll ca. 300-500€ kosten und der Arbeitsaufwand liegt bei 3 Stunden.
Mein Frage an Euch: Hat jemand Erfahrung mit so einem Zuheizer in einem XJ (das ist keine Standheizung!! - die funktioniert bei mir eh nicht, weil ich den Wagen nachts in einer öffentlichen Tiefgarage stehen habe und nicht draußen). Ich bin ja auch kein Warmduscher der morgens in einen vorgewärmten Wagen steigen möchte, aber nach ein paar Kilometer sollten die Scheiben schon aus Sicherheitsgründen eisfrei sein (wenn der Wagen mal nicht in der Tiefgarage steht) und Wärme beim Fahren ist ja nicht wirklich Luxus;-)
Was meint Ihr? ....
 
 
Hi Martin,
 
schau mal HIER, vielleicht bringt Dich das weiter.
 
 
Gruß,
Johann
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Martin.

Nachdem du ja am WE spülen möchtest, spül gleich wirklich alles gut durch.

Hernach dann bitte den Frostschutz nicht vergessen, in passender Mischung einfüllen und - das ist auch wichtig - auch richtig entlüften.!!

Gruß Robert.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@Martin: Woher bezieht dein Zuheizer denn die Energie? Wenn er mal nicht in der Tiefgarage steht...... Sag bitte nicht über die Fahrzeugbatterie; das wäre das Thema Münchhausen.
 

Darkdragon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2018
Beiträge
25
Danke
8
Standort
Düsseldorf
Hallo Gordon,
der Zuheizer würde erst zuheizen, nachdem der Wagen gestartet ist. Vorteil: der Motor und auch der Innenraum würde schneller aufwärmen und die Heizleistung würde verstärkt werden. So weit die Theorie.
Es wäre also nicht wie bei einer Standheizung, bei der man sich schon in einen vorgeheizten Wagen setzten kann, sondern lediglich eine Unterstützung/Verstärkung der vorhandenen Heizung.
Aber noch mal, ich versuche es erst mal mit spülen und hoffe dass es dann auch so passt
Werde berichten;-)
Gruß
Martin
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
MM: Zusatzheizer beim 4,0L XJ ist rausgeworfenes Geld. Meiner wird bereits nach 1 km spürbar warm! Die Heizleistung ist enorm.
 

Trixi103

Member
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Bodensee
Ich kann Amphiranger nur zustimmen.
Praxisbeispiel: ich hab in meinem eine Gasanlage drin die sich bei 40°C Kühlwassertemperatur anschaltet. Das passiert auch im Winter nach spätestens 500-600 Metern Fahrbetrieb (auch bergab!!!). Da kannst du dir vorstellen was der Motor für eine Hitze entwickelt. Zuheizen ist bei dem Motor meiner Meinung nach vollkommener Schwachsinn.
 
Gruß,
Patrick
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Wenn die Motorwärme nicht im Innenraum ankommt weil entweder der Heizungskühler verstopft ist oder die Temperaturregelklappe nicht funktioniert, dann nützt auch kein Zuheizer. Auf Gebläsestufe 2 der Heizung kommt bei meinem nach kurzer Fahrzeit eine Menge 70° heisse Luft aus den Düsen, das sollte doch allemal reichen.
Der Facelift meiner Frau hat das Problem mit dem teilweise verstopften Heizungskühler auch, aber solange selbst sie als nebenberuflicher Eiszapfen damit klar kommt spüle ich noch nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizleistung gering bzw. schwach / Zuheizer / Standheizung

Heizleistung gering bzw. schwach / Zuheizer / Standheizung - Ähnliche Themen

  • KK - neuer Heizungskühler, Heizleistung trotzdem schwach

    KK - neuer Heizungskühler, Heizleistung trotzdem schwach: Hallo Leute!   Nachdem ich etwa 5 Monate mit dem Händler bzgl. Gewährleistungsansprüchen gestritten habe, wurden die Reparaturen letztendlich...
  • Wärmetauscher spülen - Heizleistung verbessern

    Wärmetauscher spülen - Heizleistung verbessern: Hi,    nachdem die Heizleistung immer schlechter geworden ist, war eine Wärmetauscher-Spülung notwendig.    Wir haben dazu zwei handelsübliche...
  • Renegade 170 PS Benziner: Klima mit schwacher Heizleistung?!

    Renegade 170 PS Benziner: Klima mit schwacher Heizleistung?!: Wem geht's auch so? Wir sind echt nicht verfroren und haben in unseren anderen Autos die Klimaautomatik jahraus, jahrein immer so auf 20-21°...
  • Unterschiedliche Heizleistung in Rechts oder Linkskurven

    Unterschiedliche Heizleistung in Rechts oder Linkskurven: Hallo. Mein 4,7 Wj no HO macht mir schon seid geraumer Zeit Ärger mit der Heizung. Das diese nicht sonderlich effektiv ist daran hab ich mich...
  • Heizleistung Werks-Sitzheizung im Stoffsitz

    Heizleistung Werks-Sitzheizung im Stoffsitz: Hallo! Habe den Eindruck dass meine werkseitig eingebaute Sitzheizung an Leistung bzgl. der Sitzfläche verloren hat. Die Sitzlehne wird gut warm...
  • Ähnliche Themen

    Oben