Welche Steuergeräte passen

Diskutiere Welche Steuergeräte passen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, mein Motorsteuergerät P56041 278 AD kommt wohl nicht mehr zurück, ich hatte es vor Wochen zur Deaktivierung der Wegfahrsperre an einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lespe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2015
Beiträge
14
Danke
5
Hallo, mein Motorsteuergerät P56041 278 AD kommt wohl nicht mehr zurück,
ich hatte es vor Wochen zur Deaktivierung der Wegfahrsperre an einen "Fachmann" verschickt
aber bis Dato nicht mehr zurück erhalten.
Da es als original Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist brauche ich dringend Ersatz.
 
Welche Teile Nummern kommen in Frage ?
 
Ich bin für jede Hilfe dankbar
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Mir ist bis heute niemand bekannt der das deaktivieren konnte. Was für ein BJ hast du?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Immer schön, wenn man sich vorstellt. Besonders mit WFS deaktivieren, Fachmann und einer perfekten Signatur.  :moon:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Der 96er hat die WFS gar nicht im Steuuergerät!  :thefinger_red:
 

lespe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2015
Beiträge
14
Danke
5
Dave1989 schrieb:
Immer schön, wenn man sich vorstellt. Besonders mit WFS deaktivieren, Fachmann und einer perfekten Signatur.  :moon:
 
oh, Verzeihung, ich bin hier schon länger angemeldet und dachte ich hätte mich damals förmlich vorgestellt.
Ich habe vor ca. 3 Jahren einen schönen Xj FL erworben der mir bisher viel Freude machte,
leider hat sich vor einiger Zeit eine der Beiden Fernbedienungen für die ZV und Wegfahrsperre verabschiedet, im Zustand aufkeimender Panik hab ich das Steuergerät etwas leichtfertig an eine Firma geschickt die mir zusagte das machen zu können damit ich ohne Angst bei einem evt. Ausfall des Zweiten liegen zu bleiben weiter fahren kann.
Nun hab ich den Salat und seit Wochen keinen fahrbereiten XJ mehr. kein Steuergerät und keine Ahnung wies weitergehen soll.
 

lespe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2015
Beiträge
14
Danke
5
Amphiranger schrieb:
Der 96er hat die WFS gar nicht im Steuuergerät!  :thefinger_red:
Ja, wer den Schaden hat..
hilft mir jetzt nicht wirklich weiter
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Jedenfalls brauchst du jetzt ein Steuergerät als Ersatz.
 
Rufe mal bei Renegade Station an - die sollten sowas
als Gebrauchtteil am Lager haben.
 
Und danach kann man sich um den Ausbau der Rockwell-WFS
bemühen welche zu 99,99% in deinem XJ verbaut sein wird.
 
Wenn er denn wirklich ein '96er Baujahr ist.
 
Und was den Ersatz angeht: am einfachsten wäre ein US-Steuergerät,
das hat dann keine WFS.
 

lespe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2015
Beiträge
14
Danke
5
Sorry, ich bin noch ungeübt hier..
 
US Teil hört sich gut an, ist es ausreichend wenn die Nummer  P56041  identisch ist ?  oder auch die 278  ?   AD  sollte auch drauf stehen denke ich ?
 
Renegade Station werde ich checken. Danke für den Tipp
 
Ja 11.96.. steht zumindest so im Schein
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
96 ist das Jahr mit den meisten XJ Erstzulasungen in D. Das kam daher, dass die Lager leer werden mussten, denn der FL stand vor der Tür. So gab es auf das alte Design unverschämte Preisnachlässe.
Was ich so rausgehört habe, ist der 96er auch der Rost anfälligste. Insgesamt gute Chancen einen Schlachter zu finden.
Da dein Wagen höchstwahrscheinlich eine nachgerüstete WFS hat, kannst du m.E. jedes Steuergerät aus einem 96er 4,0L Automatik verwenden. Da brauchst du keins aus den USA. 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Amphiranger schrieb:
 
Da dein Wagen höchstwahrscheinlich eine nachgerüstete WFS hat, kannst du m.E. jedes Steuergerät aus einem 96er 4,0L Automatik verwenden. Da brauchst du keins aus den USA. 
 
Dann braucht er aber auch die passenden Fernis und Schlüssel dazu.
 
Deshalb der Tip mit der US-ECU - die haben keine WFS. :nono:
 
Oder eben den Zugriff und einen fähigen Bediener auf ein DRBIII,
um das umprogrammieren zu können.
 
Europäische ECU's kommunizieren über den Schlüssel und das Zündschloss
sowie über die Ferni mit der WFS innerhalb der ECU.
 
Ferner gibt es noch die Systeme mit dem Transponder und dem Empfänger
in der Deckenkonsole, um die WFS zu aktivieren / deaktivieren.
 
Alles nicht so mal eben gemacht...
 
Fakt ist, das das Rockwell-Gelumpe erst mal raus muß, ggf. bzw. sehr wahrscheinlich
ist dann auch eine neue ECU überflüssig - sofern die alte wieder auftauchen sollte.
 
Gruß Micha
 

lespe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2015
Beiträge
14
Danke
5
Guten Morgen.. Danke für die Antworten,
dass wird eine Aktion..
wenn jemand eine fähige Werkstatt im Raum München kennt die sowas kann
und mir ein gebrauchtes Ami Teil einbaut wäre es gut..
 
ich kann den Hobel doch nicht  wegschmeßen..  :no:
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch.

Frag doch mal hier an...

http://www.kfz-technik-hamann.go1a.de/

Wird hier im Forum durchaus als gut empfunden und schon einige male empfohlen.

Ich würde da mal anrufen, das Problem schildern, dann hörst du schon was er meint/sagt dazu..

Gruß Robert.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
lespe schrieb:
Guten Morgen.. Danke für die Antworten,
dass wird eine Aktion..
wenn jemand eine fähige Werkstatt im Raum München kennt die sowas kann
und mir ein gebrauchtes Ami Teil einbaut wäre es gut..
 
ich kann den Hobel doch nicht  wegschmeßen..  :no:
 
 
Wenn du bitte mal eine Signatur erstellen könntest ....
 
Wie BJ + Motor + Getriebe wäre jetzt speziell wichtig .....
 
Gebrauchtes Steuergerät aus Spender mit gleichen Motor  - Getriebe - Baujahr und der Steckeranzahl 
ob 1 x 60 pol oder 3 Steckern sollte kompatibel sein.
 
Wenn man nur eine Teilenummer in den Raum wirft, muss jeder der helfen mag erst nach ST forschen 
und den Gaul von hinten auf zäumen.
 
Nur mal am Rande erwähnt ....
 
 
Gruß Michael
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Er schreibt, er hat einen Facelift erworben, was ja auch bei EZ 11.96 gut möglich ist.
Das Modelljahr 97 begann ja schon im Juli oder August '96.
Dann wäre der Gedanke mit der Rockwell hinfällig.
 
Am besten mal ein Foto posten oder die VIN.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
cherokee xj schrieb:
 
Dann braucht er aber auch die passenden Fernis und Schlüssel dazu.
 
Deshalb der Tip mit der US-ECU - die haben keine WFS. :nono:
 
 
 
Micha, geh mal noch mal in dich.......96er.....Rockwell.....keine WFS im PCM...keine neuen Schlüssel!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Candyman schrieb:
Er schreibt, er hat einen Facelift erworben, was ja auch bei EZ 11.96 gut möglich ist.
 
 
Oups, hab ich überlesen!  :giveup:  :blush:
Sorry, natürlich Micha, dann hast du natürlich Recht! (Wie eigentlich immer!  ;) )
 
Also bitte mein obiges Geschreibsel vergessen. Dann wird das vermutlich wirklich ein größerer Akt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Steuergeräte passen

Welche Steuergeräte passen - Ähnliche Themen

  • Steuergerät

    Steuergerät: Guten Abend ich habe da mal eine Frage ich habe einen 96 Cherokee und habe das Problem das der Bordcomputer blinkt und anzeigt das der Kofferraum...
  • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

    ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
  • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

    Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
  • Glühzeit Steuergerät-Modul CRD

    Glühzeit Steuergerät-Modul CRD: Sagt mal, ich habe so viele Werkstätten angerufen und keiner kann mir sagen wo das Relay der Glühstifte sitzt .. ich selbst kann es nicht von den...
  • Welche Steuergeräte passen in meinen Cherokee ?

    Welche Steuergeräte passen in meinen Cherokee ?: Wie der Threadtitel bereits aussagt würde ich gerne wissen welche Motorsteuergeräte in meinen Cherokee 4.0 Baujahr 1994 passen...
  • Ähnliche Themen

    • Steuergerät

      Steuergerät: Guten Abend ich habe da mal eine Frage ich habe einen 96 Cherokee und habe das Problem das der Bordcomputer blinkt und anzeigt das der Kofferraum...
    • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

      ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
    • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

      Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
    • Glühzeit Steuergerät-Modul CRD

      Glühzeit Steuergerät-Modul CRD: Sagt mal, ich habe so viele Werkstätten angerufen und keiner kann mir sagen wo das Relay der Glühstifte sitzt .. ich selbst kann es nicht von den...
    • Welche Steuergeräte passen in meinen Cherokee ?

      Welche Steuergeräte passen in meinen Cherokee ?: Wie der Threadtitel bereits aussagt würde ich gerne wissen welche Motorsteuergeräte in meinen Cherokee 4.0 Baujahr 1994 passen...
    Oben