Bendix Ausbau / Umbau / Eintragung / Unterlagen

Diskutiere Bendix Ausbau / Umbau / Eintragung / Unterlagen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, hab schon bestimmt 100 Beiträge hierüber gelessen aber bin immer noch im unklaren.   Ich möchte mein Bendix System mit Tüv Eintragung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zippel

zippel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2018
Beiträge
37
Danke
6
Standort
Saarbrücken
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0 HO Bj. 91
Hallo,
hab schon bestimmt 100 Beiträge hierüber gelessen aber bin immer noch im unklaren.
 
Ich möchte mein Bendix System mit Tüv Eintragung (Grundvoraussetzung) entfernen.
In diesem Zuge die komplette Bremsanlage erneuern.
 
Nun meine Fragen :
Verteiler ZJ oder XJ ohne abs  .....Telenr. oder Foto hierfür ?
Bremsleitungen 3/4  Stahl oder Kunifer (gibt es mittlerweiler von ODJ mit Tüv) ?
Verschraubungen 3/8  und nach hinten 1/2  ?
Omix ada power brake booster kit 84-96  XJ
Bremszylinder Raybestos ?
Trommeln möchte ich hinten lassen
 
Das wäre vorab meine Bestellist....
Bin mir aber unsicher mit dem Verteiler (hier gemeint das Bremsdruckregelventil ? )
und den Verschraubungen.
 
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen würde der diesen Umbau bereits mit Tüv ausgeführt hat.
 
Grüße Frank
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Willst Du die Teile neu kaufen? Ansonsten einen XJ-Schlachter suchen und den Verteiler rausschneiden.....dann hast Du auch die Verschraubungen. Der regelt übrigens nichts, der hält etwas Vordruck für die Hinterachse (Trommelbremse) am XJ/YJ und reduziert den Durchfluss zur Hinterachse.
 
zippel

zippel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2018
Beiträge
37
Danke
6
Standort
Saarbrücken
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0 HO Bj. 91
Ok,
mit soviel Antworten hätte ich nicht gerechnet :)
 
Wenn Interesse besteht werde ich den Umbau mit genauen Angaben hier einstellen.....
 
 
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hast Du mal hier im Forum dazu gesucht? Ich meine dazu hat ein User mal eine recht ausführliche Anleitung geschrieben - und auch seine Erfahrungen und Argumente beim TÜV geschildert.
 
zippel

zippel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2018
Beiträge
37
Danke
6
Standort
Saarbrücken
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0 HO Bj. 91
Hallo Dave,
diese Themen (und die im Renault 19 :)  hab ich alle schon gelesen , nur wie komme ich an die Themen Verfasser ?
Es haben ja schon einige Ihre Hilfe (damals) angeboten.....
 
Danke trotzdem für eure Hilfe :- ))
 
 
Toledo

Toledo

Member
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
75
Danke
21
Standort
Kiel
Fahrzeug
Cherokee XJ
Bis Zulassungsjahr 96, war ABS nicht Pflicht sondern eine zustzliche erwerbbare Zusatzausstattung.
Wenn das Fahrzeugmodell bis Dato auch ohne ABS gebaut wurde, was beim XJ ja der Fall war,kann das das ABS rückgebaut und nach einer Sonderabnahme ausgetragen werden.
 
zippel

zippel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2018
Beiträge
37
Danke
6
Standort
Saarbrücken
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0 HO Bj. 91
Hallo Marko,
haste Recht !
Aber auch Schriftlich ?
 
Ich brauche jemanden (am besten mehrere) der/die es tatsächlich mit Eintrag geschafft haben.
 
Mit steigendem Alter wird man vorsichtiger :- ))
 
Toledo

Toledo

Member
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
75
Danke
21
Standort
Kiel
Fahrzeug
Cherokee XJ
So steht es in den Papieren.
Amtlich ausgetragen von Tüv Nord in Rendsburg.
 
zippel

zippel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2018
Beiträge
37
Danke
6
Standort
Saarbrücken
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0 HO Bj. 91
Hallo Marko,
habe heute bei der Dekra angerufen und der Tüv Prüfer meinte lässig stilllegen und entsorgen (hab ja jetzt fast alle neugemacht) eine Austragung (auch Aussage eine befreundeten TüV Prüfers) ist unmöglich.....
Ich sagte Ihm er hätte keine Ahnung weil es vom Tüv Nord Rendsburg Unterlagen über eine
Austragung gibt !
Dann solle ich halt nach Rendsburg fahren oder das ABS reparieren war die Antwort.
Ein anderes System (etwa wie später verbaut von ATE) wäre nicht möglich da dies nicht in der Fahrzeugabnahme (KBA) vorliegt.
 
Also sollte hier jemand im Forum Unterlagen von einer Austragung haben die nicht vom TüV Nord gemacht wurde dann bitte mir zusenden , bzw. sich melden.
 
Allen eine gute Fahrt,
Grüße Frank
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Zuerst einmal: Bei der DEKRA arbeiten Prüfingenieure. Keine TÜV Prüfer. Genauso wenig, wie bei der GTÜ, KÜS oder sonstwo.

Ihm zu sagen "er hätte keine Ahnung". Sorry, selbst ein Problem draus gemacht. Überleg dir Mal, jemand ruft bei dir auf der Arbeit an und sagt du hättest keine Ahnung von deinem Job.

Zum letzten Punkt: Einzelabnahmen macht momentan im Westen noch der TÜV. Im Osten die DEKRA. Beide haben ein Monopol auf die Einzelabnahmen. Da kann dir die jeweils andere Stelle gar nicht helfen.

Bist du denn Mal zu einem TÜV gefahren und hast erläutert, dass es das Fahrzeug auch ohne ABS gab?

Toledo hat es doch im Schein stehen. Schließ dich doch mit ihm per PN kurz.

Ansonsten: Umbauen auf Non-ABS oder neues ABS. Versicherungstechnisch wage ich zu bezweifeln, dass das im Fall der Fälle Probleme gibt.

Für mich immer noch besser, als mit dem defekten Bendix ABS jemanden Tod zu fahren.
 
zippel

zippel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2018
Beiträge
37
Danke
6
Standort
Saarbrücken
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0 HO Bj. 91
Hallo Dave,
sobald ich mehr Unterlagen habe und beweisen kann das 92 das ABS eine Option (wie Klimaanlage) war,
fahre ich zum Tüv und rede mit denen. Aber die bisherige Reaktion ,und das nervt mich, war das sie gar keine Lust hatten darauf weiter einzugehen und ja du hast Recht die Dekra kann so etwas gar nicht machen.
 
Nur weil es keiner hier bisher gemacht hat bedeut es nicht das es nicht geht und ich hab natürlich nicht wortwörtlich gesagt das sie keine Ahnung haben ;- )
 
Versicherungstechnisch bekommst dur nur Probleme bei Todesfall denn da wird direkt ein Gutachter zum Unfallort bestellt. Wenn dieser die VIN ausließt steht da mit ABS und dann hat man ein Problem und ein schlechtes Gewissen.
 
Jetzt probier ich das erst mal so , mit dem Bendix will ich aber nicht mehr länger herumfahren und alle Teile sind auch hierfür bestellt.
 
 
 
Toledo

Toledo

Member
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
75
Danke
21
Standort
Kiel
Fahrzeug
Cherokee XJ
Ich könnte das Gutachten ja mal raussuchen?@
 
zippel

zippel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2018
Beiträge
37
Danke
6
Standort
Saarbrücken
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0 HO Bj. 91
Marko,
das Auto von dir ist Bj.94 und du hattest noch das Bendix drin ??
 
Wäre lieb wenn du mir per Email die Unterlagen zusenden könntest :- ))
 
 
 
Toledo

Toledo

Member
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
75
Danke
21
Standort
Kiel
Fahrzeug
Cherokee XJ
Kein Bendix!
Mit 35er Silverstones MT's hat das ABS so seine Probleme gehabt.
Es kam bei Nässe nie zum stehen.
Also Tüv Ing. von dem Plan überzeugt und raus damit.
 
Toledo

Toledo

Member
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
75
Danke
21
Standort
Kiel
Fahrzeug
Cherokee XJ
Das Gutachten suche ich raus und gebe es Montag meiner Frau mit.
Sie kann es im Büro einscannnen und per mail verschicken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bendix Ausbau / Umbau / Eintragung / Unterlagen

Bendix Ausbau / Umbau / Eintragung / Unterlagen - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung '91 (Bendix)

    Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
  • Bendix ABS (Anwalt / Gericht)

    Bendix ABS (Anwalt / Gericht): Einen wunderschönen guten Abend, ich habe seit 1 Jahr einen 90er XJ 4.0 Limited mit Bendix, seit nun ca 3 Monaten habe ich Probleme mit...
  • Bendix entlüften - neue Anleitung?

    Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
  • Bendix 9 Pumpen neu - Adaptionsprojekt

    Bendix 9 Pumpen neu - Adaptionsprojekt: Hallo liebe „Kollegen und Leidensgenossen„ ich habe in meinem XJ 1991 nun den normalen Totalausfall der Bendix ABS Pumpe. Jeep kann ja nicht mehr...
  • Bendix ABS ausbauen und ohne ABS sicher fahren

    Bendix ABS ausbauen und ohne ABS sicher fahren: Hallo, bin noch neu hier im Forum und bitte um Nachsicht wenn ich noch "tapsig" unterwegs bin. Will mir noch einen zweiten 91er 4,0Ltr. XJ...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsleitung '91 (Bendix)

      Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
    • Bendix ABS (Anwalt / Gericht)

      Bendix ABS (Anwalt / Gericht): Einen wunderschönen guten Abend, ich habe seit 1 Jahr einen 90er XJ 4.0 Limited mit Bendix, seit nun ca 3 Monaten habe ich Probleme mit...
    • Bendix entlüften - neue Anleitung?

      Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
    • Bendix 9 Pumpen neu - Adaptionsprojekt

      Bendix 9 Pumpen neu - Adaptionsprojekt: Hallo liebe „Kollegen und Leidensgenossen„ ich habe in meinem XJ 1991 nun den normalen Totalausfall der Bendix ABS Pumpe. Jeep kann ja nicht mehr...
    • Bendix ABS ausbauen und ohne ABS sicher fahren

      Bendix ABS ausbauen und ohne ABS sicher fahren: Hallo, bin noch neu hier im Forum und bitte um Nachsicht wenn ich noch "tapsig" unterwegs bin. Will mir noch einen zweiten 91er 4,0Ltr. XJ...
    Oben