Cb Funkgerät abstimmen

Diskutiere Cb Funkgerät abstimmen im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   ich habe ein (gebrauchtes) Cobra 75 in meinen Wrangler verbaut. Die Antenne, längeneinstellbare 130cm Glasfiber, habe ich hinten am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoergMoeller

Guest
Hallo,
 
ich habe ein (gebrauchtes) Cobra 75 in meinen Wrangler verbaut. Die Antenne, längeneinstellbare 130cm Glasfiber, habe ich hinten am Reserveradträger montiert. Um eine vernünftige Masseverbindung zu gewährleisten habe ich den Antennenfuß mit einem zusätzlichen Massekabel versehen (um mich nicht alleine auf den Montagewinkel/Montageschrauben verlassen zu müssen). Um das Antennenkabel vernünftig durchfädeln zu können, habe ich die vorkonfektionierten Stecker abgeschnitten und später neue montiert. Den für die Funke konnte ich einfach drauf drehen, den hinteren musste ich anlöten. Ist zwar ein paar Jahre her, aber von der Ausbildung her bin ich Energieanlagenelektroniker, so dass ich denke das das ganz ordentlich geworden ist.
Mein Problem ist, dass ich ich die Stehwelle nicht abgestimmt bekomme. Wenn ich das SWR Meßgerät einschleife, dann kann ich es im Kal. Modus mit einem der Regler einstellen, im Meßmodus bei gedrückter Sendetaste bekomme ich aber so ca. einen 2/3 Ausschlag, also weit jenseits der angestrebten 1,2. Was mich irritiert ist, dass sich der Ausschlag nicht verändert wenn ich schrittweise (jeweils 5mm) die Antenne verlänger oder verkürze. Der Einstellweg ist relativ lang, ich denke 6-7cm aber egal ob ich das Dingens ganz unten, ganz oben oder in der Mitte habe, die Stehwelle ändert sich einfach nicht.
Auf der Autobahn bekomme allerdings den polnischen LKW Funkverkehr rein. Und auch wenn ich auf meiner CB Handfunke den Sendeknopf drücke stoppt der Suchlauf und rastet auf dem Kanal ein.
Hat einer einen Tipp für mich, ich bin gerade ein bißchen ratlos. Brauche ich evtl. so eine komische Feder um die Antenne zu verlängern?
 
Gruß
Jörg
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Meinst du, dass du das SWR-Meter korrekt benutzt?
 
 
Mache mal bitte ein Anbaubild von der Antenne.
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
Welche Mindestleistung benötigt denn dein SWR Meter um vernünftige Werte anzuzeigen und welche Leistung verwendest du?
 

JoergMoeller

Guest
Ja, ich bin ziemlich sicher, dass ich das SWR richtig benutze. Ich kann lesen und habe eine elektrotechnische Audbildung. Wenn das SWR auf 2/3 Ausschlag geht, ist der Messbereich in der Regel passend. Das SWR kann 10/100 Watt, die Funke 4 Watt, das SWR steht natürlich auf 10 Watt. Ein- und Ausgang habe ich auch nicht vertauscht. Verbinding zur Funke mit einem 0.5m langen Kabel
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hast du ein Kreuzzeigerinstument oder ein einfaches SWR-Meter mit Umschaltung um die reflektierte Leistung zu messen?
 
Bei zweitem muss im Cal-Modus auf Max.-Anschlag eingestellt werden, um im SWR-Modus das SWR  angezeigt zu haben....da du lesen kannst, und über eine elektrotechnische Ausbildung verfügst, wist du das so bedient haben. HF-Technisch nutzt dir deine Ausbildung recht wenig, da sie ja nur DC behandelt...
 
"Meine" vorgehensweise wäre...Abschluss des Antennenkabels mittels 50 Ohm Dummyload....um Fehler im Kabel ausschließen zu können und sicherzustellen, dass das SWR-Meter korrekt arbeitet.
 
Dann sollte die Messung am Kanal 1 ; 40 und (80) wiederholt werden, damit man die Tendenz sieht. Alternativ wird ein Antennenanalyser verwendet.
Demzufolge kann man dann abschätzen, ob die Antenne kapazitiv oder Induktiv belastet werden muss.
Im Regelfall bei ensprechender Erdung (Ground), und das ist nicht lediglich eine Masseverbindung, spielt die Antenne auch ohne Anpassung leidlich.
Deshalb die Frage zum Einbauort. HF-Ground ist nich einfach DC-Masse!!!
 
Umsonst stelle ich dir nicht die Fragen...
 
 
(staatlich geprüfter Funkamateur)
 

JoergMoeller

Guest
Na ja, außer DC kann ich auch AC ;-)
Die Antenne ist an einem 3mm Stahlwinkel, mit M8 Schrauben und Zahnscheiben, am Stahl Reserveradträger an der Stahl Heckklappe .. zusätzlich mit einem 1,5mm2 Massekabel mit Zahnscheiben und Ringkabelschuhen vom Antennenfuß an die Karosserie ... an einem 2,5t Wrangler. An den Stellen wo die Schrauben durchgehen, habe ich mit einem Senker die Farbe entfernt ..
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Heisseluft schrieb:
Hast du ein Kreuzzeigerinstument oder ein einfaches SWR-Meter mit Umschaltung um die reflektierte Leistung zu messen?
 
Bei zweitem muss im Cal-Modus auf Max.-Anschlag eingestellt werden, um im SWR-Modus das SWR  angezeigt zu haben....da du lesen kannst, und über eine elektrotechnische Ausbildung verfügst, wist du das so bedient haben. HF-Technisch nutzt dir deine Ausbildung recht wenig, da sie ja nur DC behandelt...
 
"Meine" vorgehensweise wäre...Abschluss des Antennenkabels mittels 50 Ohm Dummyload....um Fehler im Kabel ausschließen zu können und sicherzustellen, dass das SWR-Meter korrekt arbeitet.
 
Dann sollte die Messung am Kanal 1 ; 40 und (80) wiederholt werden, damit man die Tendenz sieht. Alternativ wird ein Antennenanalyser verwendet.
Demzufolge kann man dann abschätzen, ob die Antenne kapazitiv oder Induktiv belastet werden muss.
Im Regelfall bei ensprechender Erdung (Ground), und das ist nicht lediglich eine Masseverbindung, spielt die Antenne auch ohne Anpassung leidlich.
Deshalb die Frage zum Einbauort. HF-Ground ist nich einfach DC-Masse!!!
 
Umsonst stelle ich dir nicht die Fragen...
 
 
(staatlich geprüfter Funkamateur)
(staatlich geprüfter Funkamateur) ! Ich auch - seit 40 Jahren! (+ Dip.-Ing. Elektrotechnik Fachrichtung HF-Technik).
 
Ich tippe auf Stecker nicht richtig angelötet. Passiert öfter als man glaubt.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
+1
 
weitere Möglichkeit: Scharfer Knick im Kabel.
 

Xap

Member
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
58
Danke
16
Hallo Funker
 
Habe in meinen JK auch ein CB Funkgerät, dazu einen Antennenverstärker, Antenne auch hinten am Reserverad.
In der Spannungsversorgung zum Funkgerät und Verstärker ist ein Entstörfilter.
Mit SWR komme ich auf 1,3 bis 1,5.
Funk kommt z.B. auf kanal 9 AM mit 4-5 (also gut bis sehr gut), Squelch ist ungefähr auf 10% eingestellt.
Dadurch kommen beim Fahren durch die Stadt bei Ampeln, Bahnübergängen, oder an bestimmten Häusern (wahrscheinlich durch Powerline LAN)
Störungen kurz rein.
Alles war soweit gut bis kürzlich immer Störungen da waren, wenn der Innenraumlüfter anging.
Durch drehen an der Lüftereinstellung (also je nach Umdrehungszahl) konnte man die Störungen mildern oder kurz weg bekommen.
Habe Squelch auch teilweise auf 90% stellen müssen. An manchen Tagen ging alles, an anderen gar nicht.
 
Bin jetzt mal auf Ursachenforschung gegangen und dabei 2 Dinge festgestellt.
Der Antennenstecker am Funkgerät war etwas locker, nicht fest verschraubt. Das hat etwas gebracht, war aber nicht die Lösung.
Die Lösung war, die 12V Spannungsversorgungsleitung zum Antennenverstärker war etwas verrutscht und hing direkt über den Kühlkörper am Ende des Funkgerätes. Die Leitung dort weg genommen und alles ist wieder i.O.
 
Kleine Ursache - große Wirkung.
 
Zum Problem mit der SWR Einstellung. Ich habe 3 verschiedene Antennen auspobiert.
Nach dem Motto, möglichst lang ist gut, auch lange Antennen.
Musste feststellen das das Motto bei mir nicht gestimmt hat.
Mit den Langen habe ich ein SWR von 2-3 bekommen.
Nur die die mir mein Händler empfohlen hat hat wirklich 1,2 - 1,5 gebracht.
 
Meine gute Antenne ist die Albrecht Gamma 2F
Und mein Gerät ist ein Albrecht AE5890EU.
 
Gruß Xap
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cb Funkgerät abstimmen

Cb Funkgerät abstimmen - Ähnliche Themen

  • CB Funkgerät befestigen

    CB Funkgerät befestigen: Moin in die Runde, ich möchte, temporär, nur für Urlaub und/oder Offroadpark, mein CB Funk im GC WK2 befestigen. Es muss nicht perfekt erreichbar...
  • Funkgerät Uniden BEARCAT 980SSB mit Firestik 5' Antenne

    Funkgerät Uniden BEARCAT 980SSB mit Firestik 5' Antenne: Hallo zusammen,   ich habe in meinem Wrangler ein Funkgerät Bearcat 980SSB eingebaut. Die Antenne, eine Firestik 5', habe ich am Reserveradhalter...
  • Strom für CB Funkgerät

    Strom für CB Funkgerät: Hi,   leider habe ich keinen Beitrag gefunden und wollte deshalb mal in die Runde fragen wo man am besten den Strom für das CB Funkgerät abgreift...
  • Funkgerät einbauen, nur wo?

    Funkgerät einbauen, nur wo?: Möchte gern ein Fungkerät einbauen, am liebsten in dem kleinen unnützen Fach in der Mittelkonsole unten vor dem Schaltknauf. HAb schon im Netz...
  • 12V Strom für Funkgerät... woher am besten?

    12V Strom für Funkgerät... woher am besten?: Moin in's Forum,   ich bin hier eher der stille Leser und habe mir hier schon des Öfteren Eure Hilfe geborgt. Dafür mal ein fettes DANKE. :-)  ...
  • Ähnliche Themen

    • CB Funkgerät befestigen

      CB Funkgerät befestigen: Moin in die Runde, ich möchte, temporär, nur für Urlaub und/oder Offroadpark, mein CB Funk im GC WK2 befestigen. Es muss nicht perfekt erreichbar...
    • Funkgerät Uniden BEARCAT 980SSB mit Firestik 5' Antenne

      Funkgerät Uniden BEARCAT 980SSB mit Firestik 5' Antenne: Hallo zusammen,   ich habe in meinem Wrangler ein Funkgerät Bearcat 980SSB eingebaut. Die Antenne, eine Firestik 5', habe ich am Reserveradhalter...
    • Strom für CB Funkgerät

      Strom für CB Funkgerät: Hi,   leider habe ich keinen Beitrag gefunden und wollte deshalb mal in die Runde fragen wo man am besten den Strom für das CB Funkgerät abgreift...
    • Funkgerät einbauen, nur wo?

      Funkgerät einbauen, nur wo?: Möchte gern ein Fungkerät einbauen, am liebsten in dem kleinen unnützen Fach in der Mittelkonsole unten vor dem Schaltknauf. HAb schon im Netz...
    • 12V Strom für Funkgerät... woher am besten?

      12V Strom für Funkgerät... woher am besten?: Moin in's Forum,   ich bin hier eher der stille Leser und habe mir hier schon des Öfteren Eure Hilfe geborgt. Dafür mal ein fettes DANKE. :-)  ...
    Oben