Jeep Wrangler JK 2014 Schaltgetriebe

Diskutiere Jeep Wrangler JK 2014 Schaltgetriebe im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen.   Bei meinem Jeep JK Schaltgetriebe fliegt gelegentlich der Erste Gang beim anfahren heraus. Hab hier schon was gefunden, aber an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zuby

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2018
Beiträge
4
Danke
5
Standort
Starnberg
Hallo zusammen.
 
Bei meinem Jeep JK Schaltgetriebe fliegt gelegentlich der Erste Gang beim anfahren heraus. Hab hier schon was gefunden, aber an der Manschette liegt es nicht. Werkstatt sagt, Neues Getriebe...Klar!.. :angryfire:..Ich stellte fest, das wenn ich z.b. an eine rote Ampel komme, noch im Rollen vom 2 ten in den ersten Schalte, der 1ste Gang beim anfahren rausfliegt. Schalte ich von dem 2 ten in den Leerlauf, komme zum stand, lege dann im Stand den 1 sten Gang ein bleibt er drin.
 
Vielen Dank für einen Hinweis..
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Hallo Unbekannter,
 
wenn Du bei der Werkstatt auch so mit der Tür in's Haus gefallen bist, dann kann ich verstehen, dass die sich nicht mehr Mühe geben wollen/gegeben haben.
Wer bist Du, woher kommst Du? Stell Dich doch wenigstens ein bisschen vor bevor Du loslegst.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin Zuby,

sehe das wie mein Vorrschreiber.....klar kann man verstehen, dass du sauer bist und hilfe suchst...machen wir gern wenn wir können.
Ich (Wir?) haben nur die Nase voll wenn hier jeder reinschneit - was in die Runde ruft und erwartet das andere ihr Know-how, Freizeit und Hirnschmalz einbringen einem Unbekannten der weder "Hallo, ich bin...könnte mal hilfe brauchen bei:.... " kann - noch noch ne Signatur ausfüllt um erkennen zu können um welches Auto es sich genau handelt...ein Jeepmodell das ja nur über 10 J in verschiedensten Versionen gebaut wurde ...und wenn ich in Nachbarforen nachsehe finde ich die Frage wahrscheinlich genauso per Copy & Paste 1 zu 1 eingestellt wie hier....nenn mich kleinlich aber einfach so ein bisschen Vorleistung und das ganze ...nur minimal als nette Frage formuliert - hilft. Ich sehen uns hier als Gemeinschaft und nicht als kostenlose Servicehotline...nix für ungut...bin da leider Oldschool...
Also noch mal auf Anfang

Hallo Zuby, willkommen...

G Heiko
 

zuby

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2018
Beiträge
4
Danke
5
Standort
Starnberg
Servus Gemeinde,..
 
ist angekommen..also ich bin Der Zuby aus Oberbayern, bin selber Schrauber und Restaurierer, Boote, Motorräder, Kfz ( Hobby)..und im wahren Leben Fotograf. Mit Foren kenne ich mich überhaupt nicht aus,
 und aus diesem Grund wollte ich eigentlich gleich und ohne viel drum herum zur Sache kommen. War also in keinster Weise Copy & Paste..oder dergleichen..Und als Bayernschädel kommt man halt gern gleich zur Sache!..
Hab mich im übrigen bei 3 Werkstätten sehr freundlich vorgestellt und die Ansagen lagen alle bei ca 5 tsd Euros oder mehr. Ja, Bayern ist schön (Teuer). Für einen Schrauber der nicht ahnungslos ist, ein No Go bei der Problematik meines JK 2014 3 Türer, Denke ich zumindest. Zu meinem Erstaunen, sagten mir alle Profis aus den Werkstätten, dass dieses Problem völlig unbekannt sei. Klar!..neues Getriebe klingt auch besser für die Bücher, statt Reparieren. Meine Frage wäre also, kennt jemand dieses Problem?..und würde mir einen Wink geben?..
 
 
Pfiat eich..servus..
 
Zuby
 
 

HarryB

Guest
Hallo
Die Symptome hatte ich bei meinem Golf auch . War Getriebeöl Verlust, wurde aufgefüllt, war dann etwas besser. Aber letztlich doch Getriebeschaden und ATG fällig.
Gruß
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Hallo Zuby, wilkommen hier im Forum. Da bist du ja gleich mal richtig schön empfangen geheißen worden :Jester:

Es gibt drei Gründe warum der Gang rausspringen kann, erstens das Schaltgestänge ist ausgeleiert (was am Wahrscheinlichsten ist) , zweitens die Schaltmuffe greift nicht richtig (Zahnausfall) oder drittens der Reibring vom Synchronring macht nicht richtig zu.

Alles sammt hat die Folge das die Wellen sich nicht Komplett verbinden können. Vielleicht hilft dir das Folende Video noch ein Bischen bei der Diagnose.

https://youtu.be/0bq-WcRK1Bk
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

also am ehesten liegt der Fehler meiner Erfahrung nach zum einen wie Kevin schon schreibt, an einer nicht sauber geführten Betätigunseinrichtung der Schaltklauen, die Schaltklauen/Schaltgabeln sind an der Flanke verschlissen - so wird die Schaltmuffe nicht sauber/vollständig mit dem Zahnrad "eingespurt" und springt bei Belastung zurück/raus. Synchronringe äußern sich eher durch unsauberen Schaltvorgang und der Gang geht garnicht erst rein oder es werden dabei kräftig die Zähne "geputzt" - es kracht wie sau weil eben die SR nicht mehr sauber synchronisieren weil verschlissen - die Zahnräder/Zähne könne dann nicht sauber ineinander greifen...führt natürlich irgendwann dazu, dass der unsauber eingelegte Gang...rausfliegen kann.

Das mit der Gummimanschette unter dem Schaltsack konntest Du sicher ausschliessen? Da gab es meine ich sogar mal ne Rückrufaktion seitens Jeep. Und einen Bodylift hast dein Dicker nicht zufällig verbaut? Frage nur, weil es da bei den Schaltern oft vorkommt, dass der Schalthebel innen an dem Tunnelausschnitt anschlägt und nicht weit genug betätigt werden kann wodurch die Gänge dann nur unsauber oder gar nicht eingelegt werden können. Ich würde noch mal den Schaltsack ganz wegnehmen und die Gänge alle durchschalten - liegt der Schalthebel irgendwo an wenn in die Richtung geschaltet wird? Der Anschlag des Schalthebels sollte durch das Getriebe innen selbst und nicht durch die Karosserie/Auschnitt im Tunnel geschehen. Ich habe irgendwo auch mal davon gelesen, dass das Getriebe sich verschoben und leicht abgesenkt hat weil die Getriebetraverse verbogen/verschoben war...wodurch eben auch der Schaltheben vorne innen angelegen hat ...denke auch schadhafte Gummilagerungen könnten hier ähnliches bewirken. Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein...

Hoffe du findest es bald.

G Heiko

PS...a Bayer ...mer hätte es wisse müsse...
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Der JK Wrangler hat seit jeher das NSG370 als manuelles Getriebe verbaut. So ist es auch in meinem 2007er 3.8L vorhanden.
 
Der 1. Gang ging beim Runterschalten aus dem 2. Gang noch nie leicht rein. Nur wenn das Getriebe schön warm und die Geschwindigkeit schon auf Schritttempo abgebremst ist, flutscht er auch - aber das ist eigentlich bei jedem manuellen Getriebe so (bis auf die Temperaturfühligkeit). Ich lasse den 1. Gang beim Runterschalten weg. Nach dem 2. Gang kommt Leerlauf, wenn es auf die rote Ampel zu geht.
 
Zusätzliche Erfahrung (die hier nicht zur Debatte steht): Ist das Getriebe kalt und die Außentemperaturen liegen um den Gefrierpunkt oder kälter, dann ist der 2. Gang beim Hochschalten aus dem 1. Gang nur mit Pause über Neutralstellung einigermaßen leichtgängig einzulegen. Ohne die Pause gibts Widerstand und es kracht auch. Interessant ist, dass auch wenn das Getriebe genauso kalt ist, gibt es keinen Widerstand, wenn man vom 3. Gang runter in den 2. Gang schaltet.
 
All diese Eigenschaften, also 1. Gang geht schwer rein und kann danach raus springen, 2. Gang bei niedriger Temperatur schwergängig, sind bekannt bzw. kein Einzelfall. Das Getriebe ist deswegen nicht defekt und bestimmt nicht auszutauschen. Lass einfach den 1. Gang beim Runterschalten weg.
 
It's a Jeep thing!
 

zuby

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2018
Beiträge
4
Danke
5
Standort
Starnberg
Servus, und einem guten Morgen beinander,
 
möchte mich herzlichst bei euch allen für die wertvollen Infos, und die damit verbundene Mühe
euerseits Bedanken. Dann kann ich ja mal step by step an die Sache heranwagen.
Falls sich einer von Euch mal im Voralpenland tummeln sollte, melde dich oder euch, dann gibts ne Einladung von mir zu Weisswürscht und a Hoibe Bier. :beerchug:
Die Müssen aber Traditionsgemäß vor 12 Uhr Mittag gessen wern..
 
Jetzt gehts mit dem Dicken in die Berg....
 
Servus und Pfiat eich...
 
Zuby
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
463
Standort
Hessen, Deutschland
sebbekk schrieb:
Der JK Wrangler hat seit jeher das NSG370 als manuelles Getriebe verbaut. So ist es auch in meinem 2007er 3.8L vorhanden.
 
Der 1. Gang ging beim Runterschalten aus dem 2. Gang noch nie leicht rein. Nur wenn das Getriebe schön warm und die Geschwindigkeit schon auf Schritttempo abgebremst ist, flutscht er auch - aber das ist eigentlich bei jedem manuellen Getriebe so (bis auf die Temperaturfühligkeit). Ich lasse den 1. Gang beim Runterschalten weg. Nach dem 2. Gang kommt Leerlauf, wenn es auf die rote Ampel zu geht.
 
Zusätzliche Erfahrung (die hier nicht zur Debatte steht): Ist das Getriebe kalt und die Außentemperaturen liegen um den Gefrierpunkt oder kälter, dann ist der 2. Gang beim Hochschalten aus dem 1. Gang nur mit Pause über Neutralstellung einigermaßen leichtgängig einzulegen. Ohne die Pause gibts Widerstand und es kracht auch. Interessant ist, dass auch wenn das Getriebe genauso kalt ist, gibt es keinen Widerstand, wenn man vom 3. Gang runter in den 2. Gang schaltet.
 
All diese Eigenschaften, also 1. Gang geht schwer rein und kann danach raus springen, 2. Gang bei niedriger Temperatur schwergängig, sind bekannt bzw. kein Einzelfall. Das Getriebe ist deswegen nicht defekt und bestimmt nicht auszutauschen. Lass einfach den 1. Gang beim Runterschalten weg.
 
It's a Jeep thing!
 
Das Verhalten kann ich eins zu eins bestätigen. War bei mir von Anfang an so und hat sich auch nicht weiter verändert.
Habs mal mit speziellen Synthetischen Öl versucht, hat aber auch nichts gebracht. Muss man mit leben.
Die Schaltpausen beim Anfahren reizen den nachfolgenden Verkehr allerdings etwas. Blöde Hektiker auch.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Ich hatte das Thema auch mal, damals noch beim Freundlichen.
Der hat dann 3,4 Stunden ein bisschen was gefummelt und was genuschelt von wegen "Manschette".
Seit dem ist das nicht mehr vor gekommen, aber ich bezweifle das mit der Manschette nach wie vor.
Für wesentlich wahrscheinlicher hielt ich das ausgeleierte Schaltgestänge...
 
Von Jeep gab es mal einen Rückruf wegen dieser 1. Gang Problematik,
da wurden die Synchronringe ausgetauscht.
 
Gruß
:)
 
OT:
Das nimmt ja langsam Ausmaße an mit diesem "Du musst Dich aber vorstellen"... :no:
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Wrangler JK 2014 Schaltgetriebe

Jeep Wrangler JK 2014 Schaltgetriebe - Ähnliche Themen

  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

    Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
  • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

    Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
  • Welches Motoröl für 2.8 Ltr. Dieselmotor, Baujahr 2014, Jeep Wrangler JK Unlimited

    Welches Motoröl für 2.8 Ltr. Dieselmotor, Baujahr 2014, Jeep Wrangler JK Unlimited: Hallo zusammen, welches Motoröl muss ich beim Nachfüllen bei der Motorvariante 2.8 Ltr. Dieselmotor, Baujahr 2014 (Jeep Wrangler JK Unlimited)...
  • Auto China 2014: Jeep-Konzept 'Wrangler'

    Auto China 2014: Jeep-Konzept 'Wrangler':                         ... ich finde, das hat JEEP gut gemacht, auch wenn es für mich zuviel BlingBling hat B)  
  • Ähnliche Themen

    Oben