Automatikgetriebe mit OD Problem

Diskutiere Automatikgetriebe mit OD Problem im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wenn ich es richtig verstanden habe, regelt ab da die Lambdasonde..
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Wenn ich es richtig verstanden habe, regelt ab da die Lambdasonde..
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Soweit ich weiß bewirkt die Betätigung der Bremse (und somit des Bremslichtschalters) ein Öffnen der TCC. Ob er dann auch gleich aus dem OD geht weiß ich nicht, beschäftige mich damit zu wenig.
Ein fehlerhafter -a.k.a. defekter- Bremslichtschalter könnte daher Auswirkungen haben die man am Getriebe sucht.
 

flyingdoctor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Rückersdorf
Ok. Das Problem tritt aber nicht beim Abbremsen auf. Typisches Beispiel: Ich fahr mit 120km/h dahin im Overdrive. Motor kurz vor Betriebstemperatur. Gib Gas um z.B. zu Überholen, er schaltet runter und wenn ich wieder Gas weg nimm um nicht mehr zu Beschleunigen, schaltet er nicht mehr in den OD sondern fährt mit zu hoher Drehzahl weiter. Selbst wenn ich vom Gas gehe und ihn immer langsamer werden lasse und dann wieder Gas gebe, nutzt er den OD nicht. Nach kurzer Zeit geht er wieder in den OD und das Phänomen tritt für den Rest der Fahrt nicht mehr auf.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.869
Fahrzeug
Nunja, einige...
Suche mal bissel hier im Forum, da sollte es Beiträge vom "Blini" geben, die das "Ausblinken" der ATG-Fehlercodes am preFL beschreibt.
 

flyingdoctor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Rückersdorf
Hab ich doch schon geschrieben. Keine Fehler beim Auslesen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.869
Fahrzeug
Nunja, einige...
Entschuldigung.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.072
Danke
2.549
Standort
Paderborn
Nachdem du in #23 den Fehlerablauf mal konkret beschrieben hast:
 
Bevor du den neuen TPS einbaust.
 
Check das TV-Cable nebst Feder.
Das könnte im Bereich über Halbgas (Beschleunigung mit Rückschaltung) hängen bleiben
und sich erst durch Erwärmung wieder lösen.
Der Automat meint deswegen daß du weiter Gas gibst und schaltet nicht hoch.
 
 
 

flyingdoctor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Rückersdorf
Das Problem ist wohl gelöst:
 
Ich hatte auch so ein komisches Kästchen wie GrandCherokee93 verbaut, dass kurz vorm Steuergerät die Leitung vom VSS (weiß/orange) unterbrochen bzw. durchgeschleift hat. Ich hab alles zurück gebaut und nun schon mehrere Fahrten ohne Probleme absolviert. Was dieser Kasten macht, ist mit ein Rätsel. Es ist kein GPS Modul, kein Sender oder Empfänger auf der Platine. Schaltung war komplett eingegossen, nur ein Poti zur Justage war zugänglich. Auf der Platine mehrere Kondensatoren und IC´s, diverse SMD-Bauteile. Warum will man das Tachosignal fürs Steuergerät manipulieren???
 
Egal, jetzt läuft der Motor im Leerlauf wie ein Uhrwerk und beim Gasgeben dreht er ohne Vibrationen in den Begrenzer und schaltet das komplett überholte Getriebe (Danke an Heiko) als wär´s ein Neuwagen. Jetzt hab ich ihn wieder lieb  :inlove:
 
Danke nochmal für alle Eure Tipps. MIP-Sensor, TPS, Leerlaufsteller und Brermslichtschalter hab ich jetzt hier, werde aber erstmal die Alten drinlassen (Never Change A Running System). 
 
 
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Bei mir ist dadurch ja die ganze Tachoeinheit ausgefallen UND der OD. Hat gedauert bis ich das gefunden hatte, zum Glück noch vor dem Urlaub damals.
Was es genau ist/war, weiß ich auch nicht. Ist mir im Endeffekt aber auch egal :)
 

flyingdoctor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Rückersdorf
Wenn ich deinen alten Beitrag nicht gefunden hätte, würd ich immer noch den Fehler suchen !! Hab dein Bild gesehen und gedacht, den Kasten kenn ich doch  :yes:
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
flyingdoctor schrieb:
Wenn ich deinen alten Beitrag nicht gefunden hätte, würd ich immer noch den Fehler suchen !! Hab dein Bild gesehen und gedacht, den Kasten kenn ich doch  :yes:
Dafür ist das Forum da, freut mich das die alten Bilder geholfen haben :)
 

flyingdoctor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Rückersdorf
Würd mich trotzdem interessieren, was das für ein Kasten war. Hab im ganzen Internet nichts gefunden! Wegfahrsperre  macht keinen Sinn, da der Jeep auch ohne das Tachosignal irgendwie fährt. Mein Vorbesitzer hatte so ein Euro3  Leerlaufventil eingebaut. Hab ich alles rausgeschmissen und das Unterdrucksystem in den Originalzustand versetzt. Damit kann es aber auch nichts zu tun haben, da in den Originalunterlagen vom Ventil der Kasten nicht aufgeführt war. Und warum sollte man das Tachosignal verändern? Der Kasten hat das Signal definitiv verändert und nicht nur durchgeschleift.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Meiner ist immer normal gefahren, nur an warmen Tagen, als die Lötstellen wahrscheinlich keinen guten Kontakt mehr hatten ist alles ausgefallen. Also denke ich nicht, das die Kiste irgendwas verändert hat am Signal. Vllt doch irgendwas für ein Navi-Radio oder dergleichen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der hat mit dem Kaltlaufregler sicher nichts zu tun - den KLR auszubauen erfüllt übrigens den Tatbestand der Steuerhinterziehung, solltest Du nochmal drüber nachdenken.
 
Wenn nur das Geschwindigkeitssignal vom VTG-Ausgang verändert wird war es mglw. sowas wie ein SpeedoHealer?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.869
Fahrzeug
Nunja, einige...
Weiss/Orange ist Speed.
 

flyingdoctor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Rückersdorf
XJ988 schrieb:
Der hat mit dem Kaltlaufregler sicher nichts zu tun - den KLR auszubauen erfüllt übrigens den Tatbestand der Steuerhinterziehung, solltest Du nochmal drüber nachdenken.
 
Wenn nur das Geschwindigkeitssignal vom VTG-Ausgang verändert wird war es mglw. sowas wie ein SpeedoHealer?
 

Nicht wenn man den KLR beim TÜV wieder austragen lässt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatikgetriebe mit OD Problem

Automatikgetriebe mit OD Problem - Ähnliche Themen

  • Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure"

    Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure": Hallo Jungs, mein KJ CRD 2,8 Bj.2006 möchte nicht mehr so wie ich es gern hätte. Morgens wenn ich den Motor starte und gleich in D stelle fährt er...
  • Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?

    Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?: Moin, hier die zweite Baustelle. Mein Automatikgetriebe tut das was es soll. Das Öl ist Rot und riecht nicht verbrannt. Kalt wie warm, es schaltet...
  • Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht

    Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht: Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Der 1. und letzte Gang (Overdrive) schalten nicht. Beim Anfahren in D fährt der Wagen im zweiten...
  • Automatikgetriebe Problem unter 4 Low (Rubicon)

    Automatikgetriebe Problem unter 4 Low (Rubicon): Hallo Leute, kennt einer dieses Problem?: Fahrzeug: Wrangler JK Rubicon 2012 (11/2011) Ich fahre im Gelände unter 4L. Alle Gänge sind...
  • Automatikgetriebe Problem

    Automatikgetriebe Problem: Grand Cherokee 5,2 V8 1995   Frage habe ich ein 44Re oder 42Re getriebe   Meine Frage das getriebe schaltet super keine Probleme aber wenn ich 100...
  • Ähnliche Themen

    Oben