Cherokee XJ 4,0....Zündkerzen mit unterschiedlichen Längen???

Diskutiere Cherokee XJ 4,0....Zündkerzen mit unterschiedlichen Längen??? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hy. Ich brauch wieder eure Unterstützung bei dem Thema Zündkerzen. Hab mir nach einigen Recherchen die NGK ZFR5N besorgt. Hab jetzt die alten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy4punkt0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
41
Danke
3
Hy.
Ich brauch wieder eure Unterstützung bei dem Thema Zündkerzen.
Hab mir nach einigen Recherchen die NGK ZFR5N besorgt.
Hab jetzt die alten rausgeschraubt, und bin etwas verwundert.
Die NGK hat eine wesentlich längere Elektrode, ich versuche ein Bild anzuhängen.
Was is nu richtig???.....die alte Denso K16TT ist zu kurz oder die NGK-R ZFR5N zu lang?
Ich möchte den Kontakt mit dem Kolben vermeiden :no: .
Gruß Andy
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
die linke sieht so aus wie meine kürzlich eingebauten von Champion....
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Was fährst du denn für ein Auto? 
 
:confused:  :confused:  :confused:
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.979
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ansonsten hier mal die Champion-Zündkerzentypenliste
für alle XJ's 4.0 :
 
4 Liter nonHO-Motor RC9YCC ( bis 1990 )
4 Liter HO-Motor RC12LYC ( ab 1991-1998 )
4 Liter HO-Motor RC12ECC (1999-2001)
4 Liter HO-Motor ZFR5N (2001)
 
 

Andy4punkt0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
41
Danke
3
Hy.
Also wenn ich die Champion RC12LYC eingebe für das 98er Bj., dann sieht die Elektrode genauso aus wie die der NKG die ich bekommen habe.
Dann wird der Vorbesizer wohl die falschen ( die kurzen) eingesetzt haben...oder liege ich falsch?
Danke und Gruß!
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
627
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Lange Rede kurzer Sinn.
 
Du machst die Motorhaube auf und schaust auf das Blech der Spritzwand (Fahrerseite) - dort klebt ein großer, weißer Bepper mit einer Bezeichnung DER Zündkerze, die Du brauchst; ich vermute, dass es auch die RC12ECC sein kann.
 
Schönes WE
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.430
Danke
4.635
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Da hat der Herr Rossi absolut recht. Den Zündkerzentyp der in DEINEN Jeep gehört findest du unter deiner Motorhaube. Der Elektodenabstand steht in inch ebenfalls dabei.
 
Analog dem hier....
 
https://www.jeepforum.de/topic/117691-zundkerzen/?p=1275538
 

Andy4punkt0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
41
Danke
3
Das mit dem Sticker war mir noch nicht bekannt, es ist demnach die RC12LYC.
Besten Dank für diese Info, hat mir sehr geholfen.
 
Gruß an alle :smilewinkgrin: 
 

Andy4punkt0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
41
Danke
3
Nochmal in anderer Sache:
 
ich hatte vor längerer Zeit ein Thema gestartet, das geschlossen wurde:

Stromlose Sicherung Fensterheber
 
Für die Antworten möchte ich mich hier bedanken, es war der Kabelbaum in der Gummiführung...etwa 85% der Kabel waren durchtrennt.
 
Gruß Andy
 

Beere

Member
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
96
Danke
9
Die Denso K16TT ist zulässiger Ersatz für die Champion RC12YLC
 
http://de.sparkplug-crossreference.com/convert/DENSO_PN/K16TT
 
Ich habe selbst (nacheinander) beide Sorten verbaut:

 
Mit der Denso lief er etwas fetter und kälter, Elektrode leicht verrußt. Mit der Champion stellenweise zu heiss, da Mittelelektrode leicht abgebrannt. Probier einfach beide mal aus, passierten kann nichts wegen der längeren Champion
 
Gruß,Beere
 

Andy4punkt0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
41
Danke
3
OK,danke!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Beere schrieb:
Die Denso K16TT ist zulässiger Ersatz für die Champion RC12YLC
 
http://de.sparkplug-crossreference.com/convert/DENSO_PN/K16TT
 
Ich habe selbst (nacheinander) beide Sorten verbaut:

 
Mit der Denso lief er etwas fetter und kälter, Elektrode leicht verrußt. Mit der Champion stellenweise zu heiss, da Mittelelektrode leicht abgebrannt. Probier einfach beide mal aus, passierten kann nichts wegen der längeren Champion
 
Gruß,Beere
 
Wie sind denn die Erfahrungen mit der Denso Kerze bzgl. Motoragilität, Lebensdauer etc. ? Würdest du sie wieder verbauen oder gibt es irgendwelche Vorbehalte?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.979
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Lasse es einfach mit den Experimenten, René.
 
Der olle 4.0 Gussklumpen läuft mit den Champions am besten. :yes:
 
Und da kannst du ganz sicher auf einen ollen Petrolhead mit über
25 Jahren Erfahrung in der US-Szene zu 100% vertrauen.
 
Gruß Micha
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
ausprobieren
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Bei meinem Glück: Hab Champion bestellt und Denso geliefert bekommen! Das passiert mir in letzter Zeit öfter.  :motz:
Na, hab sie heute man spaßes halber eingebaut. Mal schauen, ob´s taugt. Schlimmer als die Bosch können sie kaum sein.  :thefinger_red:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.979
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Da hast du recht, BOSCH ist ganz übel im XJ  ( oder auch im ZJ )
 
Diese Erfahrung habe ich vor vielen Jahren auch machen dürfen.
Die Kiste(n) lief(en) damit wie ein Sack Nüsse !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee XJ 4,0....Zündkerzen mit unterschiedlichen Längen???

Cherokee XJ 4,0....Zündkerzen mit unterschiedlichen Längen??? - Ähnliche Themen

  • Zündkerzen für Grand Cherokee WH 4,7 im Gasbetrieb.

    Zündkerzen für Grand Cherokee WH 4,7 im Gasbetrieb.: Moin,Moin Möchte gerne wissen, welche Zündkerzen benutzt man speziell für LPG Gasbetrieb . Ich verwende die Champion Original Zündkerzen, jedoch...
  • Welche Zündkerzen für Jeep Gran Cherokee 4X4 Limited Bj.97, 4,0l

    Welche Zündkerzen für Jeep Gran Cherokee 4X4 Limited Bj.97, 4,0l: Moin ich hätte da mal eine Frage. Welche Zündkerzen sind eurer Meinung nach die Besten im Jeep. Die Meinungen gehen da ja schwer...
  • Grand cherokee 4.0 97er Zuendkerzen elektroden verbogen

    Grand cherokee 4.0 97er Zuendkerzen elektroden verbogen: Frohes Neues Jahr an ALLE!!!! Bin neu hier im forum und wohne in england.....daher alles nur in kleinschreibung und ohne umlaut..... Kaufte mir...
  • welche zündkerzen für 96er cherokee 4.0 Aut.

    welche zündkerzen für 96er cherokee 4.0 Aut.: Moin leude wollte heute zündkerzen wechseln hab mir welche von frank und ... schicken lassen er hat champinon copper plus 412 RC12LYC...
  • Zündkerzen für 89er Cherokee 126kw

    Zündkerzen für 89er Cherokee 126kw: Hallo! Ich wollte bei meinem Indianer die Kerzen wechseln. In der Betriebsanleitung steht Champion RC9YC. Im Schrauberhandbuch steht RC12LYC...
  • Ähnliche Themen

    Oben