Ratio 8,25er Achse

Diskutiere Ratio 8,25er Achse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gemeinde. Kann mir mal bitte jemand sagen welche Ratio im original in der 8,25er Achse verbaut war? War es die 3,55 oder die 3,73 ? Wär...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Hallo Gemeinde.
Kann mir mal bitte jemand sagen welche Ratio im original in der 8,25er Achse verbaut war?
War es die 3,55 oder die 3,73 ?

Wär cool wenn Ihr mir da weiter helfen könntet.

Schönes Wochenende!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Stefan,
 
i.d.R. 3.73 beim XJ
 
Gruss Micha
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Hallo Gemeinde,
ich muss dieses Thema leider nochmal nach Oben holen.
Ich bin nämlich voll unsicher, welche Differential Untersetzung ich für den 98er XJ meiner Frau mit 8,25er Achse brauche, bzw. bestellen soll und muss.

 
Laut unserem Micha benötige ich die 3,73er Ratio.

 
Laut Renegade Station die 3,55er Ratio

 
Is ja kein Problen, dachte ich. Schnell mal ein Rad aufbocken, am Verteilergetriebe den Leerlauf rein und die Umdrehungen des Kardan (im endeffekt des Pinion) und des rechten Hinterrades zählen.

 
10 Kardan Umdrehungen sind gleich 5,75 Rad Umdrehungen
1  Kardan Umdrehung ist gleich 0,575 Rad Umdrehung.

Daraus ergibt sich, nach meinem beschränkten Verständniss für Technik eine Ratio von :
(1 / 0,575 = ) 1,739
 
 
Ich bin verwirrt !
 
Wo ist mein Fehler in meinem Gedankengang und in dieser Rechnung?
Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?
 
 
Welche Untersetzung brauche ich denn nun für die orginale 8,25er Achse.
 
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Ich meine, das wird so gezählt:

1x Rad drehen, Umdrehungen Kardanwelle zählen.
Bei 3,73er müsste das dann 3,73x Kardanturns sein.
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Wenn Du die Übersetzung genau haben möchtest und auf nummersicher gehen willst bleibt dir nichts anderes über als das Diff. auf zu machen und die Zähne der Ritzel zu zählen.


Gruß
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Hi,
 
normal müsstest du über die VIN-Web Seite den "Build Sheet" deines XJ bekommen. Dort steht auch die verbaute Übersetzung drinn. 
 
Die Kardanmethode ist ... ungenau. Damit kannst du sagen ob vorne ne 3 oder ne eine 4 steht, aber die beiden letzten Zahlen ... Naja, meiner Erfahrung nach wirds eher nichts. 
 
Lg
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Hat dein Vorbesitzer schon mal was ander Übersetzung gemacht? 100% Sicherheit bekommst du nur durch Zähne zählen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Du hast ja nur ein Rad aufgebockt, oder? Dann dreht sich das eine wegen des Differentials doppelt so schnell wie es der Übersetzung entspricht...
Die aus Deinem Versuch damit resultierende Übersetzung wäre also 1,739 x 2 = 3,478. Was dabei noch von der 3,55er Übersetzung abweicht ist wohl nur die Ungenauigkeit des Versuchs.
3,55 ist ja auch die normale Ratio für den 4,0 mit Automatik. Die 3,73 gab es beim Diesel oder im Tow - Paket, letzters ist ja eher selten anzutreffen.
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
So,bin heute nach dem Dienst schnell in meine Werkstatt gefahren hab den Differential deckel ab geschraubt und die Zähne des Teller- und des Kegelrades gezählt.
 
39 zu 11 Zähne   =  3,545   =   ne  3,55er  Ratio.
 
Dank Euch allen fürs Mit rätseln.
 
Dann kann hier zu gemacht werden.
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
War sie denn verschließen? Oder warum willst du die neu machen?
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Sie macht Geräusche beim Fahren. und das schon ne ganze Weile.
Da seit letzter Woche auch noch ein Simmerring undicht ist, wollen wir gleich alles machen. Neue Lager, Simmerringe und eben die Ritzel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratio 8,25er Achse

Ratio 8,25er Achse - Ähnliche Themen

  • Fehlercode P0730 - Incorrect Gear Ratio

    Fehlercode P0730 - Incorrect Gear Ratio: Hallo zusammen, schön, dass es dieses Forum gibt, auf das ich bei der Suche zu einem Fehlercode gestoßen bin. Ein paar Beiträge, in dem es u.a...
  • WJ / WG 2.7 CRD - Achsübersetzung / Differential-Ratio ändern

    WJ / WG 2.7 CRD - Achsübersetzung / Differential-Ratio ändern: Hallo miteinander, da immer mal wieder die Frage aufkommt, ob man die Übersetzung in den Achsen bzw. Differentialen ändern oder z.B. die Achsen...
  • Code 0731 Gear 1 incorrect Ratio

    Code 0731 Gear 1 incorrect Ratio: Hallo an Alle, Ich habe die Fehlermeldung P 0731. Wenn ich in Parkstellung bin, ist im ATG ein schnarrendes Geräusch zu hören. Kurz...
  • Haltbarkeit 4.88er Ratio

    Haltbarkeit 4.88er Ratio: Schönen guten Abend! Daß die 4.88er Übersetzung in der Dana 35 ja massiv vom Zahnausfall gefährdet ist ist ja bekannt, wie sieht es mit anderen...
  • original Ratio bei TJ sahara 2006 ??

    original Ratio bei TJ sahara 2006 ??: wer kann mir auf die schnelle sagen welche original Achsübersetzung ein TJ Sahara Automatik Bj 2006 hatte ??? Danke Gruß Klingel
  • Ähnliche Themen

    • Fehlercode P0730 - Incorrect Gear Ratio

      Fehlercode P0730 - Incorrect Gear Ratio: Hallo zusammen, schön, dass es dieses Forum gibt, auf das ich bei der Suche zu einem Fehlercode gestoßen bin. Ein paar Beiträge, in dem es u.a...
    • WJ / WG 2.7 CRD - Achsübersetzung / Differential-Ratio ändern

      WJ / WG 2.7 CRD - Achsübersetzung / Differential-Ratio ändern: Hallo miteinander, da immer mal wieder die Frage aufkommt, ob man die Übersetzung in den Achsen bzw. Differentialen ändern oder z.B. die Achsen...
    • Code 0731 Gear 1 incorrect Ratio

      Code 0731 Gear 1 incorrect Ratio: Hallo an Alle, Ich habe die Fehlermeldung P 0731. Wenn ich in Parkstellung bin, ist im ATG ein schnarrendes Geräusch zu hören. Kurz...
    • Haltbarkeit 4.88er Ratio

      Haltbarkeit 4.88er Ratio: Schönen guten Abend! Daß die 4.88er Übersetzung in der Dana 35 ja massiv vom Zahnausfall gefährdet ist ist ja bekannt, wie sieht es mit anderen...
    • original Ratio bei TJ sahara 2006 ??

      original Ratio bei TJ sahara 2006 ??: wer kann mir auf die schnelle sagen welche original Achsübersetzung ein TJ Sahara Automatik Bj 2006 hatte ??? Danke Gruß Klingel
    Oben