Kurze Frage mit Bitte um schnelle Antwort

Diskutiere Kurze Frage mit Bitte um schnelle Antwort im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an Alle,   ich stehe gerade an einem WH CRD 3.0, Anlasser defekt   Laut Auskunft eines mehr oder weniger erfahrenen KFZ-Spezis kann man den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
Hallo an Alle,
 
ich stehe gerade an einem WH CRD 3.0, Anlasser defekt
 
Laut Auskunft eines mehr oder weniger erfahrenen KFZ-Spezis kann man den Wagen anschleppen: Geschwindigkeit über 50km/h Wählhebel Stellun "N".
Ist das korrekt?
 
Danke im voraus
 
Jo
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
609
Danke
260
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
ja, da kannst du Glück haben und es funktioniert mit dem anschleppen.
 
Aber du kannst auch Pech haben und es funktioniert nicht, und zusätzlich hast du einen Schaden am Getriebe, beides ist möglich und auch schon passiert.
 
Also mein Tipp: Lass es und Schlepp das Fahrzeug ab um den Anlasser zu ersetzten.
 
PS: evtl. funktioniert der Anlasser noch wenn jemand beim starten leicht mit einem z.B. Hammer auf selbigen klopft.
Dies funktioniert oft wenn die Kohlen verschlissen bzw. verklemmt sind.
 

Fuessener

Guest
In Stellung N kannst Du ihn von München nach Hamburg schleppen und nichts passiert.

Also abschleppen oder aufladen.
 

Fuessener

Guest
clustermaster schrieb:
stimmt, manchmal klemmt der Anlasser. Alternativ kann man auch den kleinen Anschluß mit dem dicken, fetten mit einem Schraubenzieher o. ä. brücken Achtung , der Anlasser spurt dann sofort aus und dreht den Motor (wenn er nicht völlig hinüber ist, also bitte nur auf P Stellung
So geht das aber nicht. Wenn der Magnetschalter hängt und der überbrückt wird, läuft der Anlasser mit einem Heidenlärm in ungeahnte Drehzahlen. Sonst passiert nichts, denn der Magnetschalter schiebt das Anlasserritzel in die Schwungscheibe.

Die Sache mit dem Hammer wäre die einzige Lösung einen klemmenden Magnetschalter zu befreiten. Das ging bei den 60er Jahre Autos problemlos. Nur ist heute für den Hammer kein Platz mehr.
 

Fuessener

Guest
Noch was: Beim Abschleppen unbedingt den Allrad auskoppeln. Das macht man mit dem im kleinen Loch verborgenen Schalter neben Reduziergetriebe T-Schalter. Ein Blick in die Betriebsanleitung ist hilfreich.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
609
Danke
260
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Fuessener schrieb:
In Stellung N kannst Du ihn von München nach Hamburg schleppen und nichts passiert.

Also abschleppen oder aufladen.
 
ich habe das so verstanden das @Jodada das Fahrzeug "anschleppen" und nicht "abschleppen" will.
 
 
 
Unter Anschleppen versteht man einen Schleppvorgang, bei dem der Motor des gezogenen Fahrzeugs in Gang gesetzt werden soll, weil beispielsweise die Batterie zu schwach ist, um damit das Fahrzeug zu starten.
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Und wie soll auf N Kraftschluss entstehen?
 

clustermaster

Member
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
71
Danke
11
Standort
Kassel
Fuessener schrieb:
So geht das aber nicht. Wenn der Magnetschalter hängt und der überbrückt wird, läuft der Anlasser mit einem Heidenlärm in ungeahnte Drehzahlen. Sonst passiert nichts, denn der Magnetschalter schiebt das Anlasserritzel in die Schwungscheibe.

Die Sache mit dem Hammer wäre die einzige Lösung einen klemmenden Magnetschalter zu befreiten. Das ging bei den 60er Jahre Autos problemlos. Nur ist heute für den Hammer kein Platz mehr.
wenn der Magnetschalter hängen sollte, kann er auch den Strom für den Anlasser nicht brücken. Folglich passiert dann garnichts, außer einer großen Stromaufnahme (Funken) am Magnetschalter.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
609
Danke
260
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
73cj5258 schrieb:
Und wie soll auf N Kraftschluss entstehen?
 

überhaupt nicht, er muß unter der Schleppfahrt die Fahrstufe einlegen.
 
Aber wie ich bereits geschrieben habe sind bei der Aktion schon einige Getriebe über den Jordan gesprungen.
Aber ein paar sollen durch diese Aktion angeblich auch den Motor ohne Beschädigung des Getriebe gestartet bekommen haben.........
 

Fuessener

Guest
TonyJeep schrieb:
 
ich habe das so verstanden das @Jodada das Fahrzeug "anschleppen" und nicht "abschleppen" will.
 
 
Meine Güte. Wenn er die Sache nicht geregelt bekommt, muss er ihn abschleppen oder Aufladen und wegbringen lassen, das habe ich geschrieben.

Das München - Hamburg bezog sich auf die Stellung N. Da gibt es nie Kraftschluss. Und NEIN, Fahrzeuge mit dem NAG1 können nicht angeschleppt werden!

Deutsche Sprache, schwere Sprache - oder?
 

Fuessener

Guest
Det65 schrieb:
Wenn ich beim Schleppen von N auf D stelle passiert nix....
Da Du beim Schleppen hoffentlich das VTG abkoppelst, passiert da sowieso nichts. Wenn dagegen der Motor läuft, tut das weh und er geht in den Notbetrieb.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
609
Danke
260
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Fuessener schrieb:
Meine Güte. Wenn er die Sache nicht geregelt bekommt, muss er ihn abschleppen oder Aufladen und wegbringen lassen, das habe ich geschrieben.

Das München - Hamburg bezog sich auf die Stellung N. Da gibt es nie Kraftschluss. Und NEIN, Fahrzeuge mit dem NAG1 können nicht angeschleppt werden!

Deutsche Sprache, schwere Sprache - oder?
 

Was bist du gleich so gereizt?
 
Da kann ich doch nichts dafür nur weil du irgendetwas schreibst was mit der Fragestellung überhaupt nichts zu tun hat.
 
Er hat nicht gefragt ob er den wagen abschleppen kann.
 
Lese doch einfach die Frage, und wenn du darauf keine Antwort hast lass es bleiben zu antworten.
 
Deutsche Sprache- schwerer Sprache oder?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Mal ehrlich, seit 13:22 steht Jodaka neben seinem Wagen. Inzwischen ist es 17:00, und das bei dem Wetter.
 
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
So, vielen Dank für Eure Beiträge!
 
Jodada ist jetzt wieder daheim!
 
Konnte von unterwegs aus nicht mehr weiter hier lesen bzw. posten, sorry.
 
Zur Klärung und zur Schlichtung:
 
Der Anlasser hat durchgedreht, aber gerasselt wie eine Kaffeemühle mit Kieselsteinen.Ich weiß nicht, ob das Ritzel des Anlassers oder die Zähne auf der Schwungscheibe einen Treffer hatten. Ich wollte das Auto ev. kaufen, deshalb der Wunsch es anzuschleppen um zu hören, ob der Motor überhaupt läuft.
 
Letztendlich habe ich die Warnung von Tony ernstgenommen und das Teil nicht gestartet und das Auto nicht gekauft.
 
Es sollte nicht sein.
 
Trotzdem noch einmal vielen Dank an Alle
 
Jo
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurze Frage mit Bitte um schnelle Antwort

Kurze Frage mit Bitte um schnelle Antwort - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum Differential vorne?

    Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
  • Kurze Frage zur servopumpe

    Kurze Frage zur servopumpe: Hallo, kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ( mit dem Stecker drauf ) ist? Es könnte sein, dass es darunter undicht ist
  • Kurze Frage : XJ 96 Beleuchtung drinnen vorne am Himmel

    Kurze Frage : XJ 96 Beleuchtung drinnen vorne am Himmel: Wuste jemand vielleicht wie mann die Birnen wechseln kann ? Kann ich die transparante Plastik Teile mit zb Schraubendreher rausfummeln ? Oder soll...
  • Kurze Frage: Wird der nächste Service beim JLU angezeigt

    Kurze Frage: Wird der nächste Service beim JLU angezeigt: Hi, nur ne kurze Frage, wird bei Jeep auch der nächste Service wie bei VW im Display angezeigt, oder muss man sich das selber merken? Jahr und KM...
  • Kurz vor dem GC Kauf und noch ein paar Fragen.

    Kurz vor dem GC Kauf und noch ein paar Fragen.: Hallo Community. ich fahre einen Dodga Challenger R/T Bj.2014. Nur möchte ich meinem Fuhrpark vergrößer. Ich finde den Jeep Grand Cherokee WK2...
  • Ähnliche Themen

    • Kurze Frage zum Differential vorne?

      Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
    • Kurze Frage zur servopumpe

      Kurze Frage zur servopumpe: Hallo, kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ( mit dem Stecker drauf ) ist? Es könnte sein, dass es darunter undicht ist
    • Kurze Frage : XJ 96 Beleuchtung drinnen vorne am Himmel

      Kurze Frage : XJ 96 Beleuchtung drinnen vorne am Himmel: Wuste jemand vielleicht wie mann die Birnen wechseln kann ? Kann ich die transparante Plastik Teile mit zb Schraubendreher rausfummeln ? Oder soll...
    • Kurze Frage: Wird der nächste Service beim JLU angezeigt

      Kurze Frage: Wird der nächste Service beim JLU angezeigt: Hi, nur ne kurze Frage, wird bei Jeep auch der nächste Service wie bei VW im Display angezeigt, oder muss man sich das selber merken? Jahr und KM...
    • Kurz vor dem GC Kauf und noch ein paar Fragen.

      Kurz vor dem GC Kauf und noch ein paar Fragen.: Hallo Community. ich fahre einen Dodga Challenger R/T Bj.2014. Nur möchte ich meinem Fuhrpark vergrößer. Ich finde den Jeep Grand Cherokee WK2...
    Oben