Anfahrproblem bei niedrigen Temperaturen <8C°

Diskutiere Anfahrproblem bei niedrigen Temperaturen <8C° im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Folgendes Problem beim Anfahren bei Außentemperaturen <8°C: Der Motor springt einwandfrei an und läuft ruhig. Sobald ich eine Fahrstufe (R oder D)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roland11

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Gersheim
Folgendes Problem beim Anfahren bei Außentemperaturen <8°C:
Der Motor springt einwandfrei an und läuft ruhig.
Sobald ich eine Fahrstufe (R oder D) einlege geht die Drehzahl etwas runter und der Motor "würgt ab".
Wenn ich den Motor etwas warm laufen lasse (ca. 30-60 Sekunden) geht beim Einlegen der Gangstufe die Drehzahl zwar ebenfalls etwas herunter - der Motor läuft aber weiter und ich kann losfahren. Danach gibt es keinerlei Probleme mehr.
Lässt sich die Drehzahl für das Standgas einstellen oder gibt es nur die Möglichkeit, den Motor warm laufen zu lassen?
Gruß
Roland
 
rberlin

rberlin

Member
Mitglied seit
24.06.2018
Beiträge
56
Danke
21
Standort
Berlin
Vielleicht liegt es ja an der mobilen Darstellung, aber ich sehe keine Hinweise auf den Motor Deines Fahrzeugs.
Diesel, welcher Benziner, Baujahr wären hilfreich.
Mit dem Diesel Bj. 2018 habe ich das Problem nicht.
 

Roland11

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Gersheim
Die Angaben habe ich in der Signatur hinterlegt - dachte das reicht aus -sorry
 

Jeep Grand Cherokee, Bj. 2013, 3.0D, 241PS, S-Limited, Kirschrot, Luftfahrwerk

 
 
rberlin

rberlin

Member
Mitglied seit
24.06.2018
Beiträge
56
Danke
21
Standort
Berlin
Folgendes habe ich gefunden, was Dir weiterhelfen könnte:

...
So was kriegt man eigentlich ohne Elektronik, Spülung und 4 Augengespräch raus:
1. Kalt starten
2. von P auf N ohne Kraftschluss zügig durchwechseln
3. Fuß von der Bremse
4. D einlegen

Dabei merkt man sehr gut woran es liegt, wird mit hohem Kraftschluss eingekuppelt, ruckt der Wagen stark nach vorne bevor der Motor abwürgt? Dann stimmt was mit dem Wandler bzw. der WKÜ nicht. Ist der Kraftschluss hingegen moderat und der Motor kommt mit dem Nachregeln des angeforderten Drehmoment nicht hinterher liegt der Fehler in der Motorsteuerung.


Anmerkung
WÜK = Wandlerüberbrückungskupplung
Quelle:
https://www.c-klasse-forum.de/forum/index.php?thread/29417-automatikgetriebe-fahrstufe-einlegen-würgt-machmal-motor-ab-frage-an-spezialiste/
 

Roland11

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Gersheim
Das werde ich ausprobieren, sobald die Außentemperatur wieder unter 8°C ist.
Zügig durchschalten auf "N" habe ich gemacht, als das Problem zum 1. Mal auftrat. Danach habe ich den Wagen etwas anrollen lassen (stand an leichtem Gefälle) und habe dann in "D" geschaltet.
So kam ich wenigstens vom Fleck. Danach lief alles ohne Probleme.
Beim 2. Mal habe ich zuerst den Motor etwas warm laufen lassen - funktioniert ebenfalls.
Heute Morgen waren es 9°C - funktionierte auch ohne Warmlaufphase....
 
Ich melde mich, sobald ich den Versuch machen konnte.
 
 

Roland11

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Gersheim
Danke :wave: Rudi für den Hinweis!!!
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Roland.

Dein dicker hat eigentlich eine sogenannte Lifetimefüllung im ATG.

Ich würde dir aber dennoch empfehlen, den Ölstand zu kontrollieren/kontrollieren lassen..

Wenn zu wenig drin ist, kann es u.U. auch zu dieserart Probleme kommen.

Gruß Robert.
 

Roland11

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Gersheim
Ich habe am 13.12. einen Werkstatt-Termin - da werde ich vorsorglich mal alle Ölmengen, Viskositäten, Filter usw. prüfen und gegebenenfalls ergänzen bzw. austauschen lassen. Dann weiß ich auch sicher, was und wieviel überall drin ist. 
 

Roland11

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Gersheim
Det65 schrieb:
Die Signatur sieht man in der mobilen Version nicht!
Wenn du unten den Button "komplette Version " drückst, siehst du auch die Signatur.
(Zumindest bei meinem Samsung A5 ist es so)
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
@ Roland 11 - sag mal - dein Jeep hat nicht zufällig vor kurzem einen Motorölwechsel erhalten ?
 

Roland11

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Gersheim
RegulusMK schrieb:
@ Roland 11 - sag mal - dein Jeep hat nicht zufällig vor kurzem einen Motorölwechsel erhalten ?
Kann ich nicht genau sagen - habe ihn erst seit knapp 2 Wochen - warum?
 

Roland11

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Gersheim
Es hängt ein Ölwechselzettel drin vom 12.08.18 - allerdings ohne Angabe, welches Öl eingefüllt wurde :no:
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Dann solltest du als erstes den Ölstand im Getriebe prüfen, es kann sein das hier beim Einfüllen eine Luftblase zurück geblieben ist, die sich jetzt verabschiedet hat......


LG Stefan
 

Timberwolf

Neu hier
Mitglied seit
08.12.2009
Beiträge
16
Danke
3
Standort
Baden
Hi zusammen, genau die selbe Erscheinung hat mein GC , EZ 04/13, ca 130.000 km, jetzt auch. Dazu kommt, dass er sehr schlecht anspringt und ich mir bereits Sorgen um den Anlasser mache. Hatte erst Probleme / Blockade/o.ä. im Antriebsstrang/ Getriebe vermutet, da ab ca. 120Km/h Vibrationen auftreten, die auch mit zunehmder Geschwindigkeit nicht verschwinden, sondern zuzsätzlich von einem leichten Brummen begleitet werden. Reifen sind neu und wurden mehrfach gewuchtet, Felgen sind auf Rundlauf geprüft - alles ok.
Diese Vibrationen hatte ich bereits beim Vorgänger des GC, einem Commander Overland CRD 3.0. Damals bekam ich auf Garantie ein neues Ausgleichsgetriebe - damit waren die Vibrationen weg.
Kennt jemand einen fähigen Jeep Händler / Werkstatt im Raum Stgt- Mannheim- Karlsruhe, der sich echt auskennt?
 
Und allen einen schönen ersten Advent!
 
 
 
 

Det65

Guest
Hallo Timberwolf, bitte eröffne einen eigenen Thread zu deinem Problem, das vermischen von Threads ergibt das man Antworten nicht mehr zuordnen kann und dadurch Missverständnise entstehen! Und außerdem ist es eine Frage der Höflichkeit sich in einen laufenden Thread einzuklinken! Gruß D
 
  • Like
Reaktionen: Mik

Roland11

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Gersheim
schnute schrieb:
Dann solltest du als erstes den Ölstand im Getriebe prüfen, es kann sein das hier beim Einfüllen eine Luftblase zurück geblieben ist, die sich jetzt verabschiedet hat......


LG Stefan
würde heißen - es ist zu wenig Öl drin? Was hat die Luftblase für eine Auswirkung?  im Getriebe ist doch ohnehin Luft drin - ist ja nicht bis zum Überlaufen mit Öl gefüllt. Oder habe ich dich falsch verstanden? :confused:  
 

Roland11

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Gersheim
Mal angenommen es ist ein "Sommeröl" (relativ steife Viskosität) drin, würde dieses bei niedrigen Temperaturen eventuell einen zu hohen Reibungswiderstand zur Folge haben. Das würde erklären, warum der Motor unter 8°C beim Einlegen einer Schaltstufe soweit im Standgas abfällt, daß er sich selbst "abwürgt". 
Hier müsste allerdings doch der Wandler seine Aufgabe erfüllen, um dies zu verhindern???
Oder habe ich hier einen Denkfehler?
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Es gibt im Getriebe natürlich auch Luft, nur sollte diese nicht in Leitungen und Bereichen sein, in denen permanent Öl vorhanden sein muss, z.B. Wandler, Pumpe Schieberkasten, Getriebeölwanne etc.......! Wenn sich durch den Ölwechsel an diesen Bereichen Luft sammelt, kann es zu Ausfallerscheinungen kommen, u.a. auch wenig bis kein Vortrieb. Und zwar solange, bis die Luft aus diesen Bereichen raus ist.....
Deshalb macht man einen Ölwechsel, dann fährt man mal eine Weile und schaut dann nochmal nach ob der Ölstand immer noch passt, im Zweifel macht man das auch öfter....
Wichtig ist, das die Pumpe immer nur Öl und keine Luft fördern kann, dann ist alles gut.


LG Stefan
 

Roland11

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Gersheim
Das ist soweit verständlich - dankeschön für die Info  :wave:
Ich werde ohnehin alle Öle (Motor, Getriebe, Bremse) komplett überprüfen lassen, da schon der unausgefüllte Ölwechselzettel nicht gerade vertrauenserweckend ist :angryfire:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anfahrproblem bei niedrigen Temperaturen <8C°

Anfahrproblem bei niedrigen Temperaturen <8C° - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • CJ7 AMC 304 Anfänger Motor "säuft ab" und Öl Druck Anzeige niedrig

    CJ7 AMC 304 Anfänger Motor "säuft ab" und Öl Druck Anzeige niedrig: Hallo miteinander Habe seit 2 Monaten meinen ersten Jeep CJ7 mit dem AMC 304. Bin soweit sehr zufrieden mit meinem Kauf, leider hat sich nach...
  • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

    Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
  • Schalt-/ Anfahrproblem Jeep ZJ 5.9

    Schalt-/ Anfahrproblem Jeep ZJ 5.9: Hallo,   ich hoffe hier kann mir eventuell jemand helfen folgendes Problem:   Mein zj braucht etwa 2500U/min, oder einen Gasstoß bis er in D...
  • Anfahrproblem an Steigungen

    Anfahrproblem an Steigungen: Hallo, heute ist mir aufgefallen das mein Granny wenn ich etwas länger an einer steigung stehenbleibe und dann weiterfahren will nicht mehr in...
  • Ähnliche Themen

    Oben