Unterschiedliche ET bei Kreuzspeichen Felge?

Diskutiere Unterschiedliche ET bei Kreuzspeichen Felge? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus Forum, ich habe mir die letzten Monaten nach und nach Kreuzspeichen Felgen 7x15 für meinen XJ 96` zusammen gekauft. Die alten waren völlig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jackycola

jackycola

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Bretten
Servus Forum,
ich habe mir die letzten Monaten nach und nach Kreuzspeichen Felgen 7x15 für meinen XJ 96` zusammen gekauft.
Die alten waren völlig durch. Jeweils unbenutzte Ersatzfelgen in der normalen Silberfarbe Version.
Wie das Fahrzeug beim Reifenservice abgelassen wurde, machte mich der Service auf eine mögliche "falsche" ET bei einer Felge aufmerksam. Daheim nachgemessen habe ich links vorne einen Versatz von ca. 20mm nach innen. 
Ob es vorher auch schon so war  - keine Ahnung. Wäre mir aber aufgefallen....
Ich bin davon ausgegangen, dass alle Kreuzspeichen Felgen eine ET von 31,75 haben. 
Auf den Felgen ist keine ET angegeben. Die besagte Felge hat aber eine Erhebung von ca. 3cm Breite und ca. 1cm Höhe innen im Felgenbett, gleich nach den Kreuzspeichen beginnend und sieht somit tatsächlich innen im Felgenbett anders aus. Ist mir aber leider vorher nicht aufgefallen. Auch hier ist keine ET angegeben.
 
Gab es Kreuzspeichen Felgen mit unterschiedlichen ET?
Achsversatz nur vorne links was mir vorher nicht aufgefallen ist?
 
Wo ist mein Fehler....
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi Jacky,
 
es gibt nur eine Original-Kreuzspeichenfelge für den XJ und die
haben alle ET 31.75 in 7 x 15
 
Und die sehen so aus, wie das Bild im Anhang.
 
Wahlweise in Gold oder Silber wie deine.
 
Achsversatz hat der XJ eigentlich schon ab Werk...wird 
natürlich mehr bei Höherlegung.
 
Hatte früher auch mal 255/60/15 auf diesen Felgen, war mir
aber einfach zu wulstig von der Optik her und habe dann
auf eine 8x15 Felge mit der gleichen Reifengröße gewechselt:
 
===>>> https://www.jeepforum.de/topic/618-fotos-xj-mj/?p=1219812
(#235)
 
Und ja mit dieser Reifengröße auf den OEM Felgen fiel es sehr wohl auf
( damals noch ohne Lift ), daß die Räder sowohl an VA, als auch an der 
HA nicht 100% mittig im Radhaus stehen.
 
Sowohl an der VA als auch an der HA war die Achse nicht mittig unterm Fahrzeug.
Amerikanische Fertigungstoleranzen eben, mit den Asphalttrennscheiben in
225/70/15 auf der gleichen Felge fiel das so gut wie nicht auf.
 
BTW: Zu dem Zeitpunkt war mein XJ gerade 2 Jahre alt...
 
( Den habe ich heute immer noch... :wub: )
 
Gruß Micha
 
 
 

Anhänge

jackycola

jackycola

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Bretten
Ich habe völlig unspektakuläre General Grabber in 225/70 R15 drauf.
Es sind die selben Reifen wieder auf die neuen Felgen gezogen worden.
 
Man sieht mit bloßen Auge das vorne linke ein deutlicher Versatz drin ist, dass wäre mir vorher aufgefallen...
Mich macht einfach stutzig, dass die Felge innen auch tatsächlich anders aussieht.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
In deiner Signatur steht aber aktuell 255/60R15 ;)
 
Poste mal ein paar Bilder, auch von den Felgen
bzw. der betreffenden Felge.
 
Mich macht einfach stutzig, dass die Felge innen auch tatsächlich anders aussieht.
 
Kann eigentlich nicht sein, was du da beschreibst... :no:
 

Beere

Member
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
96
Danke
9
Es gibt unterschiedliche Modelle dieser Felge habe selber 2 unterschiedliche:
 

 

 
Wenn man genau hinschaut sieht man das die X- Stege oben viel dichter beieinanderstehen als im unteren Bild.
Die Großen Löcher haben bei der einen 24mm Breite, bei der anderen 26 mm. Die ET ist bei mir aber gleich.
Also gibt es wohl mehrere Varianten.
Das ist wahrscheinlich ein anderes Baujahr - keine Ahnung, habe 5 Stück gebraucht in der Bucht gefischt.
 
Gruß, Beere
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie auch immer: die ET ist grundsätzlich immer gleich.
 
Da gibt es keinen Raum für Spekulationen !
 
Habe etliche dieser Felgen aus verschiedenen Baujahren
am Lager...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Kann man doch einfach nachmessen! Da legst du über das rückwärtigen Felgenhorn quer eine Latte und misst den Abstand zur Auflagefläche, die mit der Radnabe verschraubt wird. Dann misst du noch die Felgenbreite. Die Einpresstiefe ist der gemessene Abstand abzüglich halber Felgenbreite. Et = X - B/2.
Dann weist du ganz genau Bescheid!
Alles andere führt hier zum Glaubenskrieg!
 
Und mach doch mal Fotos von den Felgenrückseiten.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die ET ist sicher nur verdreckt oder nicht lesbar aufgrund nachträglicher Beschichtungen...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Bei neuen ungebrauchten Felgen? 
 
jackycola

jackycola

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Bretten
Meine Signatur ist noch aus 2006...und bezieht sich auf meinen ersten XJ.
Der weilt leider nicht mehr unter uns  :angel: . Ich sollte mal aktualisieren...
 
Abmontieren und exakt nachmessen geht leider nicht.
Heute mit Wasserwaage im Bezug zu Kotflügel nachgemessen - habe ich einen Versatz von 26mm.
Würde rechts ET 31,75 ergeben und und links ET 5.
 
Die Abstände der X-Bögen habe ich nicht nachgemessen.
 
Bild1: links vorne, ET 5 vermutet.
Bild2: rechts vorne, ET 31,75
Bild3: links vorne innen, mit einer Erhebung, was heißt "MOLD 5" ....etwa Einpresstiefe 5 und des Rätsels Lösung  :banghead:  :angryfire:
Bild4: rechts vorne innen, ohne Erhebung
 
 
 
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
BILD 3 ist KEINE Serienfelge.
 
Auf den Serienfelgen steht auch immer die ET-Nummer.
 
jackycola

jackycola

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Bretten
Hilft alles nix...die Felge muss wieder runter.
 
Hat wer noch ne Kreuzspeichen Serien Felge :wave:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Steht gerade ein kompletter Satz neuwertig in der Kleinanzeigen-Bucht.
Ich hätte auch noch eine Felge, aber die ist teilweise schon angelaufen und nicht mehr so richtig schön. Hilft dir also vermutlich nicht.  :unsure:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...habe nur Goldene am Lager...kann also auch nicht aushelfen.
 
:wave:
 
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterschiedliche ET bei Kreuzspeichen Felge?

Unterschiedliche ET bei Kreuzspeichen Felge? - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

    NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
  • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

    Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
  • Vari-Lok unterschiede?

    Vari-Lok unterschiede?: Servus, mal eine ganz blöde Frage. Haben die Diesel und die Benziner eigentlich das gleiche Vari-Lok bzw Hydra-Lok Differential in der...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

      NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
    • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

      Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
    • Vari-Lok unterschiede?

      Vari-Lok unterschiede?: Servus, mal eine ganz blöde Frage. Haben die Diesel und die Benziner eigentlich das gleiche Vari-Lok bzw Hydra-Lok Differential in der...
    Oben