Hoher Verbrauch Jeep ZJ 5.2

Diskutiere Hoher Verbrauch Jeep ZJ 5.2 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich habe nun seit sechs Wochen einen Jeep ZJ 5.2 Limited. Das Fahrzeug ist in einem Top Zustand. Kommt aus erster Hand mit...
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Schmally

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Hallo zusammen,
 
ich habe nun seit sechs Wochen einen Jeep ZJ 5.2 Limited. Das Fahrzeug ist in einem Top Zustand. Kommt aus erster Hand mit Original 82000 km. Allerdings scheint mir der Verbrauch zu hoch zu sein im Vergleich zu dem was ich hier so lese. Ich verbrauche etwas über 20 Liter (nicht nach Bc sondern nachgerechnet). Ich habe nun schon eine Menge über die Lamdasonde gelesen. Das könnte ich als erstes probieren und die tauschen lassen. Gibt es noch weitere Tipps oder Ursachen? Ich habe den Eindruck, dass ich gegen einen leichten Widerstand anfahre. Ich hatte mal einen Chevy und der gleitete schön vor sich her. Großartig blockieren empfinde ich nicht, aber ein leichter Widerstand eben. Gibt es Ideen von euch? Vielen Dank für eure Mühe im Voraus. 
 
 
 
TGSA

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Der Verbrauch ist grundsätzlich vom Gasfuß abhängig.   :angel:
 
Auf welcher Strecke hast du den Verbrauch ermittelt. 
Im Stadtverkehr oder zügiger Autobahnfahrt können es gerne 20l werden. 
 
Lass den Wagen doch ohne Gang eine abschüssige Strasse runterrollen. 
Dann wird sich ein blockierendes Rad zeigen. 
Wenn eine Bremse festgegammelt ist wird auch gerne die Felge sehr warm. 
 
 
 
cherokee xj

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20 Liter sind nicht zwingend zu viel, selbst bei intakter
Lambdasonde.
 
Im wesentlichen kommt es dabei zunächst immer auf
dein Fahrprofil an:
 
Kurzstrecke, also jeden Tag morgens 15-20KM hin und
abends die gleiche Strecke wieder zurück:
 
Dann kommt das schon hin mit den 20 Litern, der Karren
wird auf diesen Distanzen einfach nicht richtig warm im Sinne
der optimalen Betriebstemperatur.
 
Viel Stop & Go, bergige Topographie und nervöser rechter Fuß
tragen ihr übriges dazu bei.
 
Regelsonde kann natürlich dennoch out of range laufen, also
defekt sein und diesen Verbrauch ermöglichen, dies aber 
abseits der vorherigen Erläuterungen.
 
Mit Tempomat und eingestellten 100km/h habe ich den 318cui
und auch den 360cui auf langer BAB-Strecke auch schon mit 12Liter
und darunter gefahren....ohne jetzt hier einen neuerlichen Verbrauchsthread
indizieren zu wollen...
 
Ansonsten siehe das vorherige Posting von Tom ;)
 
Gruß Micha
 
TGSA

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Mit Tempomat und eingestellten 100km/h habe ich den 318cui
und auch den 360cui auf langer BAB-Strecke auch schon mit 12Liter
und darunter gefahren....ohne jetzt hier einen neuerlichen Verbrauchsthread
indizieren zu wollen...
 
 
 
Gruß Micha
 
 
 
11 Liter  :angel:
 

Schmally

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Danke für die Antworten. Selbst bei Tempomat 100 auf der Bahn komme ich nicht unter 18 Liter. Wenn ich vom Gas gehe ist der niedrigste Wert 9 Liter. Grundlegend fahre ich morgens 10 km und das gleiche zurück. Doch auch auf der längeren Strecke tut sich nicht viel leider.
 

Schmally

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Auf lpg sind es 24 Liter.
 

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Was denn nu?
Spaß oder Sparen?
Bei Kurzstrecken brauch mein Diesel manchmal 16 Liter.
 

Schmally

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Ich will ja nur abklären, ob alles in der Norm ist. Die meisten Berichte gehen von 15-18 Liter aus.
 
cherokee xj

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Na und, was sind schon 2 oder 3 Liter mehr ?
 
Spass kostet halt.
 
Und bei deinem Fahrprofil von morgens 10 Km und
abends das gleiche zurück durchaus normal.
 
Wenn dir das zuviel ist:
 
Fahradfahren, Bus & Bahn oder zu Fuß gehen.
 
So ein oller Gussklumpen haut das eben weg wie
nix, damit muß man klar kommen.
 
Ansonsten hat man das falsche Fahrzeug.
 
Und wenn du ihn mal auf der BAB für einige Hundert KM
gefühlvoll bewegen würdest, dann würdest du auch erleben,
das dort der Verbrauch massiv nach unten geht.
 
Mal eben eine schnelle Runde von 50Km oder weniger auf
der BAB drehen wird keine signifikante Verbrauchsänderung
herbei führen. :no:
 
Von daher sind auch die 24 Liter LPG durchaus im normalen
Rahmen !
 
Verbrauchsdiskussionen sind jedenfalls immer überflüssig und
niemals zielführend, geschweige denn tatsächlich vergleichbar.
 
Weil sie eben von zu vielen Faktoren abhängig sind, hatte ich weiter
oben schon bemerkt. :read:
 
Gruß Micha
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Die Lamda, wenn sie so alt wie der Karren ist, gehört schon mal getauscht. Ist auch ein Verschleißteil.
 
Weitergehend sind die Bremsen in Punkto Freigängigkeit nach Fahrt zu inspizieren....Nach 20 Jahren kann schon der eine oder andere Sattel klemmen...meisst nur in warmen Zustand.
 
mikesch1960

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Also auf 20 Liter zu kommen, fällt mir auch bei Kurzstrecken nicht allzu schwer. Bei längerer Autobahnfahrt mit Tempomat 100 empfinde ich Minimum 18 Liter schon als deftig. Wie andere schon schrieben - ne Verbrauchsdiskussion ist schwierig - und sehr vom Fahr- und Streckenprofil abhängig. Ist aber bei neueren Wagen auch so.
 
Fahre seit nem dreiviertel Jahr nen E550 W211 - 5,5 Liter Sauger, 388 PS - den kann ich auf der Autobahn unter 10 bewegen - oder auch bei Kurzstrecken mit 17-20, je nachdem, wie der Gasfuß gelaunt ist.
 
Wenn du wirklich angreifen willst, würd ich auch zu erst die Lambdasonde tauschen.
 
catmanjag

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Vielleicht wäre noch zu erwähnen wie der Karren sonst so ausschaut. Bereifung abweichend von der Serie? Luftdruck auf Minimum? Unterschiedliche Abrollumfänge (Profiltiefen) vorn und hinten?
 
Clonecommandercody

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Das mit dem leichten Widerstand beim Anfahren kommt mir auch immer so vor, wenn ich vorher
Töchterchens Chevy Blazer bewegt habe. Der Limited hat nun mal durch den Permanent-Allrad stärkere
Fahrwiderstände.
Der Chevy geht, trotz höherem Gewicht und 2 Pötten weniger, gefühlsmäßig deutlich besser von der
Ampel weg (in 2H-Stellung) und rollt auch besser. Der Wandler im Z ist auch weicher ausgelegt.
 
Das Baujahr schreibst du nicht, bis 1995 gabs 50/50-Verteilung, danach 20/80 bis 50/50
variabel.
Profiltiefe und Reifendruck müssen beim Z zwingend gleich sein sonst bremst die Viscokupplung den Karren ein.
Achsöle neu. der friction modifier altert auch und dann sperrt die HA zu früh.
 
Bei dem niedrigen Km-Stand wird sich so einiges festgestanden und kaputtgetrocknet haben,
Bremsen auf Gängigkeit wurde schon gesagt.
Da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen.
 
Generell erst mal neue Kerzen und Lambdasonde, Aupuff auf Undichtigkeiten vor Kat checken.
Saubere Drosselklappe und neuer Luftfilter wirkt Wunder.
 
Bei den derzeitigen Temperaturen nimmt sich meiner 17l, im Sommer 15,5l, mit Anhänger +1,5l.
Selten über 2200 rpm, noch seltener über 100Km/h, und Langstrecke AB mit Cruisecontrol 13l.

 
V8 fahren und Spritsparen ist wie Heisenberg'sche Unschärfe oder Veganes Schnitzel.
 
 

kkk26

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Finde die Frage schon berechtigt. Schließlich muss das Auto ja nicht mehr brauchen als nötig. Finde deinen Verbrauch zu hoch. Ich bin mit 32er Bereifung und 4 Fahrwerk auf einen Verbrauch von 14 Liter gekommen. Wohlgemerkt bei 100kmh auf der Autobahn. Das kann man sehr gut als Referenzwert hernehmen. Außer es schaft einer mit konstant 100kmh auf der Autobahn anders zu fahren als ich
 

stedi

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100km/h Langstrecke Autobahn ohne viel Steigung zwischen 11 und 13 Litern. Basta. Alles andere ist bei SERIE nicht normal .
 

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Danke auch für die weiteren Antworten. Reifendruck ist gleichmäßig bei 2,6 bar. Verbaut sind Grabber GT mit 225/70/16. Also auch nichts außergewöhnliches. Die Reifen sind neu, somit auch keine Abweichungen im profil. Höherlehung 2 Zoll und eine Spurverbreiterung ist drauf. Ansonsten ist er im Originalzustand. Kerzen sind neu, da die gasanlage erst vor zwei Wochen verbaut wurde. Im Leerlauf bergab beschleunigt er langsam. Ich taste mich mal langsam voran.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
....da bohre ich mal nach...Gasanlage...welche Marke? Sequentiell oder Venturi? Gas- oder Benzinverbrauch?
 
Mike63

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Welches Baujahr haben wir hier vor der Nase?
 
Wenn mit OBD2 könnte man sich mal die Livedaten an schauen.
 
Alternative wäre mal zum Bosch Dienst oä. und mal die Abgaswerte checken lassen dann sieht man auch 
ob die lambda das macht was sie soll bzw. das auch sofort macht.
 
Alles in Farage kommende auf verdacht tauschen geht natürlich auch und wenn sich denn nischt verändert ....
geht es halt weiter mit der Tauscherei.
 
 
Mal geschaut wie der Wagen mehrere Fahrzyklen mit nur Benzin läuft?
Wenn beides nicht optimal eingestellt ist kann das Steuergerät auch nie zu ende lernen - Optimieren -
 
 
My 2 Cent
 
 
Gruß Michael
 

Schmally

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Es ist ein 1998ér. Der Verbrauch ist Benzin mit 20,5 Liter (6 Tankzyklen). Gas sind 24,6 (3 Tankzyklen) Die Gasanlage ist Mitte Oktober verbaut worden. Es ist eine KME. 
Habe von mehreren Seiten gehört/gelesen, dass die KME die beste Anlage für den ZJ sei. 
 
@Mike63: Hast Du ne gute Werkstatt-Empfehlung? Wir sind fast Nachbarn. Ich komme aus Remscheid. 
 
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