Zentrierringe für Radnabe

Diskutiere Zentrierringe für Radnabe im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe meinem JK nun echte Winterräder gegönnt. Es sind Nokian Hakkapeliitta 315/70R17 auf Atlanta Felgen geworden :)   Ich habe die Räder in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Ich habe meinem JK nun echte Winterräder gegönnt. Es sind Nokian Hakkapeliitta 315/70R17 auf Atlanta Felgen geworden :)
 
Ich habe die Räder in der lokalen Werkstatt montieren lassen. Der Meister dort hat mir geraten noch Zentrierringe anzubringen. So wie ich es verstanden habe, zentriert sich die Felge jetzt nur über die Schrauben. 
 
Würdet ihr mir auch raten noch Zentrierringe anzubringen oder ist das so ok? Bist jetzt habe ich keine Vibrationen bemerkt, auch nicht bei 120 auf der Autobahn. Ich bin aber auch nicht scharf darauf einen Wobble of Death zu erleben, oder hat das damit nichts zu tun?
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Normalerweise gehören passende Zentrierringe zum Lieferumfang der Felge. 
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Aber sicher nicht vom Hersteller, der kann doch nicht wissen auf welches Fahrzeug die Felge kommt?
Wie auch immer hilft mir das jetzt auch nicht weiter ;)
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Hat mir mein Reifenmonteur jetzt auch geraten.
Fahr schon jahrelang ohne und oft auch mehr als 130.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Leberwurstbrot schrieb:
Aber sicher nicht vom Hersteller, der kann doch nicht wissen auf welches Fahrzeug die Felge kommt?
Wie auch immer hilft mir das jetzt auch nicht weiter ;)
 
 
Natürlich vom Felgen Hersteller. 
Wenn die Felge eine ABE oder ein anderes legales Gutachten hat, sollte dort der entsprechende Hinweis auf die Zentrierhülse stehen. 
Und wenn der Händler die Felge für dein Fahrzeug bestellt hat, dann hat er auch einen Hinweis auf die zur Montage benötigen Teile gelesen. 
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Komischer Weise hat kein Offroad Ausrüster Zentrierringe im Angebot, obwohl da Felgen verkauft werden. Ich ruf Montag mal bei KS an wo ich die Felgen her habe und frag mal was die dazu meinen  :rolleyes:
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Hab in der Bucht jede Menge gefunden, allerdings nicht Jeep. Hatte für meinen aber grad die Maße nicht.
Felge, Nabe.
Wenn die Maße übereinstimmen kann man auch xbeliebige nehmen.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Ich werde dann wohl auch welche bei ATU oder so holen wenn ich die Durchmesser innen und außen kenne. Aber ist schon merkwürdig das KS da keinen Hinweis gegeben hat, weil die nach meiner Erfahrung äußerst korrekt sind. Montag weiß ich hoffentlich mehr.
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Schon eigenartig.
Denk auch das der gute Zubehörhandel helfen kann. Die Dinger kosten nur ein paar Euro.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
wenn du bei KS die gekauft hast solltest du auch das gutachten bekommen haben. was steht da drin ??
 
Das habe ich unter deinen Angaben gefunden ....
 
https://www.ks-tuning.de/de/Jeep/Felgen-Reifen-Zubehoer-Kotfluegel/Felgen/Jeep-Wrangler-JK/Alu-Felge-Atlanta-silber-85x17-ET-10-Jeep-Wrangler-JK-4-Stck-TUeV1.html#!prettyPhoto
 
 
Ich frage mich ob die Bezeichnung nicht ein Hiesiger Eigenname ist weil das hier scheint der Original Hersteller zu sein ....
 
https://www.offroadbox.de/85x17-Duratrail-Felge-JK-sw/s/go
 
 
Ggf. bekommt man darüber auch nähere Angaben zum Anbau am KFZ ....
 
 
Zum Ermitteln der evt. erforderlichen Ringe zum Ausgleichen .... im zweiten link ist das maß des Felgen Mittellochs 
und Als Besitzer sollte man schnell eruieren können welches das Maß am Wagen ist.
 
 
Gruß Michael
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
@Mike63
Ja, das sind die Felgen von KS, allerdings habe ich die schwarzen genommen.
 
Ich habe mir jetzt einmal das Teilegutachten dazu vorgenommen:
Als Hersteller wird ASP-Eberle aufgeführt. Des weiteren ist die Felge für den Jeep Wrangler JK bestimmt, und zwar ausschließlich laut Gutachten. Da stellt sich dann direkt die Frage, wenn die Felge nur für den JK bestimmt ist, warum wurde der Innendurchmesser der Felge dann größer als die Radnabe gefertigt?
 
Jetzt kommts: Unter dem Punkt "Kennz. Zentriering" steht "ohne". Bedeutet also laut Teilegutachten sollen da gar keine Ringe drauf? Als Radmuttern sind Schrauben mit  Kegelwinkel 60 Grad vorgeschrieben, zentrieren also automatisch das Rad.
 
Für mich bedeutet das erstmal keine Zentrierringe erforderlich.
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Leberwurstbrot schrieb:
@Mike63
Ja, das sind die Felgen von KS, allerdings habe ich die schwarzen genommen.
 
Ich habe mir jetzt einmal das Teilegutachten dazu vorgenommen:
Als Hersteller wird ASP-Eberle aufgeführt. Des weiteren ist die Felge für den Jeep Wrangler JK bestimmt, und zwar ausschließlich laut Gutachten. Da stellt sich dann direkt die Frage, wenn die Felge nur für den JK bestimmt ist, warum wurde der Innendurchmesser der Felge dann größer als die Radnabe gefertigt?
 
Jetzt kommts: Unter dem Punkt "Kennz. Zentriering" steht "ohne". Bedeutet also laut Teilegutachten sollen da gar keine Ringe drauf? Als Radmuttern sind Schrauben mit  Kegelwinkel 60 Grad vorgeschrieben, zentrieren also automatisch das Rad.
 
Für mich bedeutet das erstmal keine Zentrierringe erforderlich.
 
 
 
So könnte man das Interpretieren ...
 
Am Rande ist vor Jahren mir mal kurz ein BMW 320 zum Radwechsel unter gekommen da gab es so Plaste Ringe 
die meines Wissens zwar kein Muss war aber dennoch empfohlen wurden .....
 
evt. ist das bei deinem Setup auch Optional ....
 
ggf. wie halten das die AMI Jeeper ... vielleicht findet man was darüber dort!
 
 
 
Gruß Michael
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Kannst auch ohne montieren, genauer zentriert sind sie aber mit (passenden) Zentrierringe. Ansonsten mit der Hand alle gleichmäßig anziehen und dann mit Drehmoment, nicht mit dem Schlagschrauber die erste Mutter anknallen.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Ok Danke euch Leute!
Da es offensichtlich kein muss ist und ich derzeit auch keine Vibrationen bemerke, werde ich es erstmal lassen. Das deckt sich auch mit der Aussage von der Werkstatt, die mir die Zentrierringe zwar empfohlen haben, andererseits aber auch meinten die Räder laufen "sauber", und solange ich nichts bemerke könne ich auch so fahren.
 
Overlander

Overlander

Member
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
283
Danke
154
Standort
32107
Da beim JK das Rad welches Du fährst fixgebohrt (71,5 - 71,6mm) ist gibt es da nichts zu zentrieren!
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
XJ988 schrieb:
Starrachsen sind bolzenzentriert........
 
Das ist bei den bekannten PKWs aber auch zusätzlich zu der Mittelloch Zentrierung mit Schrauben 
diverser Kugel - Kegel  usw Befestigungsschrauben.
Das denn auch ob Starrachse oder - und Einzelradaufhängung.
 
Gefühlt ist beim CJ, XJ und ZJ die Felgen saugend auf der Lagernarbe also Zentriert ....
 
Darum gibt es auch Spurverbreiterungen die nicht zugelassen sind weil sie keine Mittenzentrierung 
 zwischen Radnarbe und SPV sowie von SPV zur Felge haben.
 
Das nur mal so erwähnt ....
 
 
 
Gruß Michael
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dein Beispiel gilt für Serienfelgen. Es gibt unter den genannten Bedingungen sowohl Felgen als auch SPV ohne Mittenzentrierung, mit Zulassung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zentrierringe für Radnabe

Zentrierringe für Radnabe - Ähnliche Themen

  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Für was ist dieses "Relais"

    Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
  • Duratrail 1422 Zentrierring notwendig?

    Duratrail 1422 Zentrierring notwendig?: Hallo, ich habe mir die Duratrail von ASP- Eberle 9x17 (Typ 1422) mit BF-Goodrich AT gekauft und heute montieren lassen. Das Reifencenter wollte...
  • Zentrierringe??

    Zentrierringe??: Servus!   kann mir jemand sagen, ob der Overland bei 20" Serienfelgen Zentrierringe verbaut hat. Wenn ja, welche?  
  • Zentrierringe

    Zentrierringe: Salut, hat jemand zentrieringe verbaut an seinen Radnaben, weil der lochdurchmesser der Felge Größer als die Nabe ist? Wenn ja, woher kann man...
  • Ähnliche Themen

    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Für was ist dieses "Relais"

      Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
    • Duratrail 1422 Zentrierring notwendig?

      Duratrail 1422 Zentrierring notwendig?: Hallo, ich habe mir die Duratrail von ASP- Eberle 9x17 (Typ 1422) mit BF-Goodrich AT gekauft und heute montieren lassen. Das Reifencenter wollte...
    • Zentrierringe??

      Zentrierringe??: Servus!   kann mir jemand sagen, ob der Overland bei 20" Serienfelgen Zentrierringe verbaut hat. Wenn ja, welche?  
    • Zentrierringe

      Zentrierringe: Salut, hat jemand zentrieringe verbaut an seinen Radnaben, weil der lochdurchmesser der Felge Größer als die Nabe ist? Wenn ja, woher kann man...
    Oben