Gebläse

Diskutiere Gebläse im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Norbert das war dazu gedacht Dir eine andere Möglichkeit auf zu zeigen als das ganze Brett auszubauen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Norbert das war dazu gedacht Dir eine andere Möglichkeit auf zu zeigen als das ganze Brett auszubauen
 

Noppes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2014
Beiträge
203
Danke
33
Standort
Mönchengladbach
Ja das habe ich schon verstanden , ich muss nur die richtige Klappe finden .
Suche schon ne Weile eine Zeichnung von dem Kasten .
 

Fuessener

Guest
Noppes schrieb:
Das 1 Video ist nicht für den WH ! Beim 2 Video gehts darum das er nicht von Warm auf Kalt umstellen kann .
Stimmt. Aber ich wette, dass sich die Systematik nur marginal unterscheidet - auch, was den Ausbau und die Lage betrifft. Defekt gehen hier nämlich nicht die Einstellmotore, sondern die Klappenbetätigungshebel in den Kanälen.
 

Fuessener

Guest
Noppes schrieb:
Ja das habe ich schon verstanden , ich muss nur die richtige Klappe finden .
Suche schon ne Weile eine Zeichnung von dem Kasten .
Das Problem ist doch, dass die Klappen logischerweise in den Kanälen sind und die Klappenarretierung an der Verstellachse bricht. Von außen kann man die dann weder von Hand, noch per Verstellmotor bewegen. Da hat man ab Werk irgendwelche billigen Plastiknippelchen verbaut, die, begünstigt durch die heiße Luft, aushärten und brechen.

Wie bei allen Lötstellenproblemen ein Konstruktionsfehler. Die Verantwortlichen sollten in ihrem Urlaub solche Fehler beseitigen müssen, dann wäre das gleich vorbei.
 

Noppes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2014
Beiträge
203
Danke
33
Standort
Mönchengladbach
Also nach dem abmehmen der Radio und Tachoblende sowie ausbau des Handschuhfaches kann man den Verstellmechanismus sehen .Der Regelmotor sowie die Lagerung gegenüber bewegt sich wenn ich die einzelnen Positionen anfahre. Luftverteilung kommt je nach eingestellter Position richtig ! Nur bei der Einstellung Windschutzscheibe kommt viel Luft aus den Düsen im Armaturenbrett und wenig zu der Winddchutzscheibe .Bei Zündung ,, Aus,, fährt die Klappe auch komplett zu .
 

Noppes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2014
Beiträge
203
Danke
33
Standort
Mönchengladbach
Ja die Wellen drehen ! Und da sich die Luft auch nach den Positionen die ich vorgebe verteilt sollte sich auch die Klappe bewegen .
 

Fuessener

Guest
Noppes schrieb:
Ja die Wellen drehen ! Und da sich die Luft auch nach den Positionen die ich vorgebe verteilt sollte sich auch die Klappe bewegen .
Wie nun alle wissen, bewegt sich die Klappe für die Scheibendüsen eben nicht, sonst würde ja Luft nach oben kommen.

Im Gegensatz zu Deinem Lüftungssystem drehen wir uns hier im Kreis.
 

Noppes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2014
Beiträge
203
Danke
33
Standort
Mönchengladbach
Ich glaube du hast es nicht verstanden ! Die Achse und die Klappe bewegt sich da ich sie durch drehen des Positionsreglers auf die verschiedenen Positionen fahren kann und auch da die Luft raus kommt .
Oder es müsste nur für die Scheibendüsen eine seperate Klappe geben ?
Da ich aber keine Zeichnung vom Gehäuse habe kann ich das nicht nachvollziehen .
 

Fuessener

Guest
Du hast die Lüftung falsch verstanden. Die Klappen sind keine entweder-oder-Weichen, sondern für jede Richtung gibt es eine Klappe, die die Luft aus einen großen gemeinsamen Kanal bekommt. Und wenn sich die Klappe für oben nicht mehr bewegt, funktioniert der Rest immer noch und die zugehörige Welle wird leer gedreht.
 

Noppes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2014
Beiträge
203
Danke
33
Standort
Mönchengladbach
Dann stellt sich die Frage wieviele Klappen bzw Stellmotore sind da drin ?
 

Noppes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2014
Beiträge
203
Danke
33
Standort
Mönchengladbach
So , oben vor den Windschutzscheiben Lüftungsschlitzen ist noch eine Klappe und die bewegt sich nicht .
Jetzt muss ich nur noch raus finden ob es am Positionsschalter oder Klappenmoter liegt . Wenn ich Glück habe komme ich an den Stecker wenn ich den Tacho ausbaue .
 

Noppes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2014
Beiträge
203
Danke
33
Standort
Mönchengladbach
Habe es gefunden . Verstellung Funktioniert , Klappe auch , nur die beiden laufen nicht in einer Flucht .

Screenshot_2018-12-09-16-12-14.png
 

Noppes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2014
Beiträge
203
Danke
33
Standort
Mönchengladbach
Hab hier noch ein anderes Bild aus Ebay da siehts aus als müssen beide in einer Flucht laufen !

Ich glaube das das hellere Teil zu weit nach innen steht .

Screenshot_2018-12-09-16-32-33.png

Screenshot_2018-12-09-16-32-43.png

Screenshot_2018-12-09-16-40-01.png
 

Chewbaka

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
77
Danke
16
Standort
Nähe Rosenheim
Eher Schwarz zu weit draußen, auf den Bildern von ebay steht m.M. nach das helle Ritzel ähnlich wie bei Dir, kann eigentlich ja auch nicht nach Innen wandern, da ja da der Kasten ist...
Das schwarze Ritzel wird wohl von außen nach innen gesteckt, kann daher nach außen wandern....
 

Noppes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2014
Beiträge
203
Danke
33
Standort
Mönchengladbach
Fertig . Es war nichts abgebrochen , habe das Schwarze Ritzel in der richtigen Position mit einem Hebel hineingedrückt und etwas gefettet .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gebläse

Gebläse - Ähnliche Themen

  • Gebläse geht beim starten an und danach aus und wieder an

    Gebläse geht beim starten an und danach aus und wieder an: Hi bin verzweifelt Jeep wrangler JK 2009 Sahara Bein starten des jeep läuft kurz das gebläse und fällt dann aus man weiß nie genau wann . Habe...
  • Gebläse Motor läuft nicht

    Gebläse Motor läuft nicht: Hallo Jungs Lange nichts mehr von mir hören lassen 😏 Ich bin seit längerem im Besitz eines 2003 er Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD. Aktuell folgendes...
  • Gebläse läuft nicht

    Gebläse läuft nicht: Moin zusammen, Ich weiß schon oft diskutiert aber mein Gebläse sagt nichts mehr. Ich möchte es gerne erneuern. Welche Teile brauche ich ? Ich...
  • Wrangle JK Heizung Gebläse Einstellung defekt

    Wrangle JK Heizung Gebläse Einstellung defekt: Hi, habe eine Frage zu der Heizungseinstellung. Die Temperatureinstellung spinnt rum. Entweder läuft diese heiß oder kalt. Und zwar egal ob der...
  • Gebläse ohne Funktion

    Gebläse ohne Funktion: Hallo zusammen! Vor 3 Tagen ging bei meinem 2000er XJ während der Fahrt kurz für ca. 2 sek. das Gebläse aus, sprang wieder an und viel dann nach...
  • Ähnliche Themen

    • Gebläse geht beim starten an und danach aus und wieder an

      Gebläse geht beim starten an und danach aus und wieder an: Hi bin verzweifelt Jeep wrangler JK 2009 Sahara Bein starten des jeep läuft kurz das gebläse und fällt dann aus man weiß nie genau wann . Habe...
    • Gebläse Motor läuft nicht

      Gebläse Motor läuft nicht: Hallo Jungs Lange nichts mehr von mir hören lassen 😏 Ich bin seit längerem im Besitz eines 2003 er Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD. Aktuell folgendes...
    • Gebläse läuft nicht

      Gebläse läuft nicht: Moin zusammen, Ich weiß schon oft diskutiert aber mein Gebläse sagt nichts mehr. Ich möchte es gerne erneuern. Welche Teile brauche ich ? Ich...
    • Wrangle JK Heizung Gebläse Einstellung defekt

      Wrangle JK Heizung Gebläse Einstellung defekt: Hi, habe eine Frage zu der Heizungseinstellung. Die Temperatureinstellung spinnt rum. Entweder läuft diese heiß oder kalt. Und zwar egal ob der...
    • Gebläse ohne Funktion

      Gebläse ohne Funktion: Hallo zusammen! Vor 3 Tagen ging bei meinem 2000er XJ während der Fahrt kurz für ca. 2 sek. das Gebläse aus, sprang wieder an und viel dann nach...
    Oben