Keilriemen? Pfeifen

Diskutiere Keilriemen? Pfeifen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   habe seit einigen Wochen ein sehr nerviges Pfeifkonzert unter der Haube.   Das Nervigste daran ist das es erst nach ziemlich genau 2,5km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SK68

SK68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2018
Beiträge
64
Danke
35
Standort
Mayen
Hallo,
 
habe seit einigen Wochen ein sehr nerviges Pfeifkonzert unter der Haube.
 
Das Nervigste daran ist das es erst nach ziemlich genau 2,5km auftritt und nach weiteren 10km wieder aufhört.
 
 
Angefangen hat es nach Krümmer und Auspuffwechsel inkl. Kat. Ich habe mittlerweile ca 8 Auspuffschellen ein und wieder aus-bzw. umgebaut und glaube nun nicht mehr an den Auspuff.
Mittlerweile bin ich der Meinung das es vom Riementrieb kommt.
Neuer Riemen, neue Spannrolle und neuer Viscolüfter ist auch schon drauf, hat keine Veränderung gebracht.
 
Ich habe die Vermutung das es das Lager von der Welle ist, auf der der Viscolüfter sitzt.
 
 
Kann mir einer sagen wo ich das bekomme, bzw. welche Teilenummer das hat. 
 
Ich weiß das hört sich dämlich an, Auspuff und Riementrieb muss man doch unterscheiden können :-( aber im Moment ist es halt ständig dunkel wenn ich mit dem XJ fahre und wenn ich losfahre ist es nicht zu hören und genauso wenn ich Ihn nach 15km wieder abstelle.
 
Vielleicht habt ihr das ja schon mal gehört.
 
Danke.
 
VG Stefan
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Also, ähm, kannst Du zwischen 2,5 und 10 km nicht mal rechts ranfahren und eventuell unter Zuhilfenahme einer Taschenlampe......
 
 
SK68

SK68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2018
Beiträge
64
Danke
35
Standort
Mayen
Elvislebt schrieb:
Also, ähm, kannst Du zwischen 2,5 und 10 km nicht mal rechts ranfahren und eventuell unter Zuhilfenahme einer Taschenlampe......
 
 
Doch, das habe ich gemacht und bin dadurch auf den Riemen gekommen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi Stefan,
 
- stimmt die Spannung vom Serpentine-Belt ?
- wie wurde die Spannung ermittelt bzw. umgesetzt ?
- von welchem Hersteller ist der Serpentine-Belt ? 
 
Fragen über Fragen...
 
Gruß Micha
 
 
 
SK68

SK68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2018
Beiträge
64
Danke
35
Standort
Mayen
:shaun: kann es sein das der Viscolüfter auf der Wasserpumpe sitzt?
Dachte die Pumpe sitzt Mittig hinter der großen Rolle.....schäm :-( 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ja, der Viskolüfter sitzt auf der Riemenscheibe der Wasserpumpe.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
cherokee xj schrieb:
Ja, der Viskolüfter sitzt auf der Riemenscheibe der Wasserpumpe.
 
Nein, sitzt er nicht. Er hat seine eigene Rolle. Kann sein, dass das beim Pre anders ist. Beim ZJ sitzt der meine ich auf der Wapu (und läuft damit auch andersherum). Kann das sein, dass du dich daher verirrt hast?  :wave:
 
 
SK68

SK68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2018
Beiträge
64
Danke
35
Standort
Mayen
Danke für den Tip und sorry für die unwissenheit.
 
 
Welche Wapu ist denn zu empfehlen?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hast natürlich recht, Dave. War gerade gedanklich beim ZJ 5.2 :angel:
Sorry, kann passieren...
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
etwas merkwürdig, dass es erst nach 2,5km auftaucht. Klassisch wäre ein Kaltstart-Quietschen, dass nach 2,5km wieder weg ist.
Da Riemen und die Riemenscheiben/Umlenkrollen permanent laufen, klingt mir ein sporadisches Quietschen von dort nicht so plausibel.
 
Aber im Zweifel würde ich den Riemen nochmal runter nehmen, alle Umlenkrollen frei drehen und schauen, ob mir da etwas Richtung Lagerschaden auffällt. Alle Riemenscheiben und den Riemen selber schön sauber machen, bzw. schauen, dass da kein Schmock (z.B. Kühlmittel) drauf ist, was das Durchrutschen begünstigen könnte und den Riemen wieder kräftig spannen:
 
Von Conti gibts die Tension2Go App mit der du die Riemenspannung prüfen kannst (fand ich allerdings etwas tricky in der Anwendung)
 
 

michaelo

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
145
Danke
19
Standort
73101 Aichelberg
Wenn's quietscht, sprüh mal Silikon auf den Riemen und schau, ob's dann aufhört!
 
Ich habe auch schon mal die Riemenspannung bei laufendem Motor (Achtung: nicht ganz ungefährlich!!!) an der Spannschraube so lange verändert, bis das Quietschen weg war.
 
Grüße
Michael
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Silikon auf den Riemen????  :nono:
joa... kann sein, dass das Quietschen weg ist... der Grip aber auch.
 
SK68

SK68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2018
Beiträge
64
Danke
35
Standort
Mayen
Dave1989 schrieb:
 
Nein, sitzt er nicht. Er hat seine eigene Rolle. Kann sein, dass das beim Pre anders ist. Beim ZJ sitzt der meine ich auf der Wapu (und läuft damit auch andersherum). Kann das sein, dass du dich daher verirrt hast?  :wave:
 
 
Ja so sieht es bei mir auch aus.
Habe alles kontrolliert und lediglich ein Spiel in der Welle vom Viscolüfter Antrieb feststellen können.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Stefan,
mach doch mal ein Handyvideo, lade es bei YT hoch und verlinke es hier. Vielleicht hilft das weiter. Schon mal die Stellung der Heizung so verändert, daß der Klimakompressor nicht mitläuft? Vielleicht ist es die Kupplung von dem oder ein Lüfter berührt sporadisch sein Kunststoffgehäuse....
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Silikonspray auf den Riemen bei laufendem Motor ist optimal um auf die schnelle den Riemen bei Quitschgeräuschen auszuschließen. Dabei die Rückseite einsprühen nicht vergessen. Und keine Angst das Zeug hält nicht lang.
Wasserpumpe kannst du z.b. ohne Bedenken eine Gates verbauen.
Den von Micha verlinkten Riemen halte ich auch für den besten.
Läuft auf beiden Jeeps bisher am ruhigsten.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
michaelo schrieb:
Ich habe auch schon mal die Riemenspannung bei laufendem Motor (Achtung: nicht ganz ungefährlich!!!) an der Spannschraube so lange verändert, bis das Quietschen weg war.
 
 
Sorry, Michael, aber solche Tipps finde ich persönlich hier an dieser Stelle
öffentlich für ziemlich daneben und darüber hinaus auch sehr gefährlich.
 
Es gibt schlussendlich einige Möglichkeiten, um die korrekte Riemenspannung
zu ermitteln, entweder mit einer Messuhr wie im WHB / FSM beschrieben oder
mit der allseits bekannten "90° Finger-Methode".
 
Das geht alles bei stehendem Triebwerk, alles andere ist einfach nur Wahnsinn.
 
Nichts für ungut und Gruß
 
Micha
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
SK68 schrieb:
Hallo,
 
habe seit einigen Wochen ein sehr nerviges Pfeifkonzert unter der Haube.
 
Das Nervigste daran ist das es erst nach ziemlich genau 2,5km auftritt und nach weiteren 10km wieder aufhört.
 
 
Angefangen hat es nach Krümmer und Auspuffwechsel inkl. Kat. ......
 
 
 
Danke.
 
VG Stefan
 
 
Mal ein anderer Gedanke:  
 
Beim Krümmerwechsel bei 4.0 muss doch das Saugrohr mit abgebaut werden ?! 
 
Was ist, wenn das Pfeifen aus dieser Richtung kommt ?
 
Dichtung, Unterdruckschlauch  etc.  
 

Leoniem

Neu hier
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
5
Danke
0
Eventuell ein singendes Lager das langsam trocken läuft? 
Singen ist da zwar normaler aber wer weiß und die meisten verdächtigen Lager sitzen dicht am Riemen.  
 

Beere

Member
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
96
Danke
9
Einfach mal mit einem Mechaniker Stetoskop alle Lager, Rollen und Unterdruckschläuche abhöhren. Das funktioniert in den meisten Fällen sehr gut. Die Dinger gibt es ab 6 €
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keilriemen? Pfeifen

Keilriemen? Pfeifen - Ähnliche Themen

  • Wechsel Keilriemen

    Wechsel Keilriemen: Hallo, hat jemand Tipps für den Wechsel des Keilriemens beim 3.0 CRD? Gruß Hede
  • Keilriemen

    Keilriemen: Hallo Mir ist der Keilriemen runtergeflogen und ich bin im Dorf, Kann mir jemand ein Bild schicken wie er wieder rauf muss und wenns geht welche...
  • Keilriemen Zahnriehmen wechsel und was noch?

    Keilriemen Zahnriehmen wechsel und was noch?: Servus, eine Frage ich muss mein Keilriemen wechseln inkl Rollen und daher auch bei 140k den Zahnriemen inkl Wasserpumpe + Kühlerflussigkeit...
  • Keilriemen von Öl befreien

    Keilriemen von Öl befreien: Beim Absaugen des Servoöls ist mir leider etwas Öl auf den Riemen. Logisch, daß es nun ab und an quietscht. Der Riemen ist ein Gates, drei Jahre...
  • Quietschen vom Keilriemen oder Wandler?

    Quietschen vom Keilriemen oder Wandler?: Hey Jeeper, mein JK gibt ein Geräusch von sich das mich nervt. Wenn ich an die Ampel fahre und im Stand (stop and go-Verkehr) in der Fahrstufe D...
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel Keilriemen

      Wechsel Keilriemen: Hallo, hat jemand Tipps für den Wechsel des Keilriemens beim 3.0 CRD? Gruß Hede
    • Keilriemen

      Keilriemen: Hallo Mir ist der Keilriemen runtergeflogen und ich bin im Dorf, Kann mir jemand ein Bild schicken wie er wieder rauf muss und wenns geht welche...
    • Keilriemen Zahnriehmen wechsel und was noch?

      Keilriemen Zahnriehmen wechsel und was noch?: Servus, eine Frage ich muss mein Keilriemen wechseln inkl Rollen und daher auch bei 140k den Zahnriemen inkl Wasserpumpe + Kühlerflussigkeit...
    • Keilriemen von Öl befreien

      Keilriemen von Öl befreien: Beim Absaugen des Servoöls ist mir leider etwas Öl auf den Riemen. Logisch, daß es nun ab und an quietscht. Der Riemen ist ein Gates, drei Jahre...
    • Quietschen vom Keilriemen oder Wandler?

      Quietschen vom Keilriemen oder Wandler?: Hey Jeeper, mein JK gibt ein Geräusch von sich das mich nervt. Wenn ich an die Ampel fahre und im Stand (stop and go-Verkehr) in der Fahrstufe D...
    Oben