Und wieder P0443

Diskutiere Und wieder P0443 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Abend, am 31.01.2018 hatte ich bereits die gleiche Fehlermeldung (wie bereits vor ca 4 Jahren) und jedesmal war nach längerem suchen das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mankba

Mankba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Guten Abend,
am 31.01.2018 hatte ich bereits die gleiche Fehlermeldung (wie bereits vor ca 4 Jahren) und jedesmal war nach längerem suchen das Motorsteuergerät defekt. Heute sprang er erst nach einem kurzen, eigenartigen Geräusch an und nach kurzer Fahrt bemerkte ich die Fehlermeldung P0443 und einen defekten Tempomat. Also die gleichen Symptome wie gehabt. Problem: Ich habe, wie an anderer Stelle geschrieben, ein AT Steuergerät von Rockauto direkt aus den USA bezogen und möchte dieses reklamieren. Hat schon mal jemand etwas bei Rockauto reklamiert und kann mir Tips geben?
Gruß Günter
PS sollte das Motorsteuergerät wieder defekt sein, wäre es seit 2014 das Dritte!
 
Mankba

Mankba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hallo Raik,
weil ,gefühlt, tausend Leute gesucht und keine defekten Teile gefunden haben, ein Bosch Dienst hat das Steuergerät geprüft und die Diagnose defekt gestellt. Nach tausch der Steuergeräte (2014 Diagnose und Tausch durch einen Jeep Vertragspartner) lief er wieder einwandfrei. Jedenfalls eine zeit lang. Ich suche ja immer noch nach einem eventuellen Fehler, welcher das Steuergerät langsam, aber sicher zerstört.
Bisher jedoch ohne Erfolg.
Gruß Günter
 
Mankba

Mankba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Oft habe ich schon gedacht es liegt vielleicht an einer oder mehreren Nach/Umrüstungen, zum Beispiel LEDs, Zündspule, speedohealer, aber dann müssten doch auch andere damit Probleme haben. Ich bin jedoch kein Elektriker/Elektroniker und tue mich damit schwer. Würde gerne etliche Kilometer zu einem kompetenten Elektroniker fahren.
Gruß Günter
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.402
Standort
Rhein-Main
Moin,

Wow das dritte...bin zwar kein TJ Spezi aber wie wäre es mit den Basics? Lima messen - Überspannungen? Was sagt die Ladespannung? Massebänder und sonstige Übergangswiederstände prüfen. Ich weiß hört sich nach wiedergekäuter Klugscheisserei an - aber solche miesen Fehler findet man wenn überhaupt durch konsequentes abarbeiten dieser Basics oder durch schieren Zufall und auf den würde ich mich nach dem 2. Steuergerät schon nicht mehr verlassen. Da kann nur Überspannung oder Kurzschluss dahinter stecken - im Kabelbaum/Motorkabelbaum...statische Aufladung...gibt Steuergeräte die ein Erdungsband/Masseband haben (sollten) ein Steuergerät kann das ne weile ab und irgendwann ist es eben hin. Kenne den TJ aber nur oberflächlich daher sind meine Tipps eher allgemeine...
Wenn du es nicht selbst kannst...wende dich an eine alteingesessene Jeep Werkstatt ...Pauli/Buchenloe, KS oder Randy in Bad Vilbel...gibt sicher noch mehr - das sind die die mir dazu einfallen.

Viel Erfolg, hoffe es löst sich bald!

G Heiko
 
Mankba

Mankba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Da wird mir wohl keine andere Wahl bleiben, als mir einen Spezialisten zu suchen. Ich muss Raik und Heiko Recht geben, das kann ja nicht so häufig am Steuergerät liegen.
Gruß
 
Mankba

Mankba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Kann es evtl an der MSD Zündspule und an den MSD Zündkabeln liegen?
2DD4DEAD-8CF7-4451-866A-F2E317B111D6.jpeg
367511C3-EE21-4999-BB97-34E23399FD40.jpeg
 
Mankba

Mankba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Haben sicherheitshalber die MSD Zündspule wieder gegen die Originale ersetzt. Am 07.01. habe ich einen Termin bei meinem Freundlichen, dann wollen wir anfangen zu suchen. Es ist nach seiner Aussage definitiv wieder das Steuergerät defekt, aber warum? Wenn ich hier nicht weiterkomme, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und einige Kilometer in Kauf nehmen. Eingefallen ist mir heute morgen, dass den Fehlern immer ein eigenartiges Startverhalten vorausging. Kann es evtl. doch am Zündschloss/Relais/Anlasser liegen?
Aber jetzt ist erst einmal Weihnachten und Sylvester.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
 
Mankba

Mankba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
So, hoffentlich war es das jetzt. Laut Freundlichem war ein ABS Relais defekt (wurde heiß) und die Steuerung für den Kühlerlüfter war falsch angeklemmt (warum? Seitdem ich ihn habe, wurde nichts geändert) und der Stecker korrodiert. Dadurch sind wohl Spannungsspitzen enstanden, welche das MSG immer gekillt haben.
Gruß Günter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Und wieder P0443

Oben