JKU13
Overlander
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JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo JKler,
ich habe mit meinem JK Rubicon die 150.000 km erreicht. Soweit keine extremen Probleme, aber bei der Durchsicht fiel auf, dass das Frontdifferential an zwei Stellen undicht war.
- Vorne rechts am Achsende zum Rad leichte Ölfeuchtigkeit
- Am Differentialausgang zur Kardanwelle ist der hintere Teil des Differentials ölfeucht.
- Die Welle hat Spiel, ist aber noch nicht zu hören.
Die 3 Dichtungen am Differential müssen erneuert werden, wohl auch, um Ring und Pinion nicht durch verstärktes Spiel der Welle zu gefährden. Kosten jenseits der 500,-€.
Frage 1: Sind diese Undichtigkeiten nach dieser Laufleistung üblich oder gibt es dafür typische Fahrfehler?
Hinweis: Wenig offroad. Kein Fahren auf Asphalt mit 4x4 oder Sperre, allerdings jeden Tag schon seit mehreren Jahren durch längere Baustellenstrecken und Engpässe (Gulliabsenkung). Könnte das eine wesentliche Ursache ( vorne rechts) sein?
Frage 2: Können Dichtungen empfohlen werden, die besser als die O-Teile von Mopar sind?
(Bei der H-Achse wurde Timken empfohlen, ich finde für die V-Achse / den Differentialausgang aber nichts passendes).
Danke für die Unterstützung,
Jupp
ich habe mit meinem JK Rubicon die 150.000 km erreicht. Soweit keine extremen Probleme, aber bei der Durchsicht fiel auf, dass das Frontdifferential an zwei Stellen undicht war.
- Vorne rechts am Achsende zum Rad leichte Ölfeuchtigkeit
- Am Differentialausgang zur Kardanwelle ist der hintere Teil des Differentials ölfeucht.
- Die Welle hat Spiel, ist aber noch nicht zu hören.
Die 3 Dichtungen am Differential müssen erneuert werden, wohl auch, um Ring und Pinion nicht durch verstärktes Spiel der Welle zu gefährden. Kosten jenseits der 500,-€.
Frage 1: Sind diese Undichtigkeiten nach dieser Laufleistung üblich oder gibt es dafür typische Fahrfehler?
Hinweis: Wenig offroad. Kein Fahren auf Asphalt mit 4x4 oder Sperre, allerdings jeden Tag schon seit mehreren Jahren durch längere Baustellenstrecken und Engpässe (Gulliabsenkung). Könnte das eine wesentliche Ursache ( vorne rechts) sein?
Frage 2: Können Dichtungen empfohlen werden, die besser als die O-Teile von Mopar sind?
(Bei der H-Achse wurde Timken empfohlen, ich finde für die V-Achse / den Differentialausgang aber nichts passendes).
Danke für die Unterstützung,
Jupp