Vorderachsdifferential undicht

Diskutiere Vorderachsdifferential undicht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo JKler, ich habe mit meinem JK Rubicon die 150.000 km erreicht. Soweit keine extremen Probleme, aber bei der Durchsicht fiel auf, dass das...
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Hallo JKler,
ich habe mit meinem JK Rubicon die 150.000 km erreicht. Soweit keine extremen Probleme, aber bei der Durchsicht fiel auf, dass das Frontdifferential an zwei Stellen undicht war.
- Vorne rechts am Achsende zum Rad leichte Ölfeuchtigkeit
- Am Differentialausgang zur Kardanwelle ist der hintere Teil des Differentials ölfeucht.
- Die Welle hat Spiel, ist aber noch nicht zu hören.
 
Die 3 Dichtungen am Differential müssen erneuert werden, wohl auch, um Ring und Pinion nicht durch verstärktes Spiel der Welle zu gefährden. Kosten jenseits der 500,-€.

Frage 1: Sind diese Undichtigkeiten nach dieser Laufleistung üblich oder gibt es dafür typische Fahrfehler?
Hinweis: Wenig offroad. Kein Fahren auf Asphalt mit 4x4 oder Sperre, allerdings jeden Tag schon seit mehreren Jahren durch längere Baustellenstrecken und Engpässe (Gulliabsenkung). Könnte das eine wesentliche Ursache ( vorne rechts) sein?
 
Frage 2: Können Dichtungen empfohlen werden, die besser als die O-Teile von Mopar sind?
(Bei der H-Achse wurde Timken empfohlen, ich finde für die V-Achse / den Differentialausgang aber nichts passendes).

Danke für die Unterstützung,
Jupp
 
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Hallo Jupp,
 
Wellendichtringe können nach 150.000KM schon mal undicht werden.
 
Und ja, ich würde schauen die Teile von MOPAR zu bekommen.
 
Wenn du es machen lassen mußt: eine Werke, die weiss was sie tut,
ist dabei schon Gold wert.
 
Ggf. mal bei ORB Bochum nachfragen, da wird noch mit Herz, Verstand
und Qualität geschraubt.
 
Gruß Micha
 

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Meine waren schon nach 110.000 durch. ganz normal. Hab beim tauschen die Dana Spicer verbaut, sind aber die gleichen wie Mopar
 
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@ Michael und Heisseluft: Sind vielleicht die oil seals von Glaser (Spanien), die von Dana für ihre Achsen verkauft werden?
Aber auch da finde ich nichts.
Es werden dann die Mopar
5014852AB Axle Shaft Seals for 07-18 Jeep Wrangler JK with Dana 30 or Dana 44 Front Axle.
Für den Wellenausgang werde ich mal weitersuchen - interessehalber, selbst wechseln mache ich nicht.
Danke für die Hilfe, Jupp
 
 
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Mit den Siri's tust Du aber nichts gegen das Lagerspiel. Eher fördern verschlissene Lager das Ableben der Dichtringe.
 
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Nunja, einige...
Sicher sollte die Pinionlagerung akribisch geprüft werden, d.h. auseinanderbauen.
 
Ob nun Mopar oder Dana oder National für die Siris verwendet werden ist zweitrangig.
 
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Hallo Gordon und Heisseluft,
das Lagerspiel soll durch Anziehen einer  ... (?) behoben werden können, wenn der Defekt nicht schon weiter fortgeschritten ist. Ich hatte es so verstanden, dass es so ähnlich wie eine "Quetschung per Schraubung" funktionieren soll. Habe aber keinen blassen Schimmer, wie das funktioniert.
Meine Zielrichtung war, qualitativ hochwertige Ersatzteile anzufragen, bevor Crown und Consorten ihre Finger im Spiel (Mechanikerwitz) haben.
Wenn es jemand erklären könnte oder es ein Video gibt, das die Reparatur am hinteren Ausgang des Differentials zeigt: "Immer wieder gerne".
Grüße, Jupp
 
 
Heisseluft

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Lagerspiel entsteht i.d.R. durch Verschleiß, also da ist dann nix mit nachziehen...Pinionlagerung ist nicht NACHSTELLBAR.
 
Steira

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nachstellen kannst schon, nur bringt es nix. hat der triebling schon mal radiales spiel, dann ists eh schon höchste eisenbahn für eine überholung. und geräuschlos wirds kanns dann schon länger nimma sein.
 
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Bei mir nach 155.000km auch hinten links zum Rad hin...bin aber auch reichlich auf holprigen Waldwegen und Landstraßen mit Schlaglöchern unterwegs...Der Freundliche in Masuren hat so einiges an der Stechachse getauscht, also es dann immer noch nicht dicht war, die verbauten Mopar E-Teile bei Jeep reklamiert und alles auf Gewährleistung nochmal bestellt und eingebaut...seitdem ist Ruhe. Gesamtkosten knappe € 400.
 
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