"Heulen" beim beschleunigen ZJ 5,2

Diskutiere "Heulen" beim beschleunigen ZJ 5,2 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen 97er ZJ 5,2 V8 gekauft. Äußerlich auf den ersten Blick ist der Wagen in einem guten Zustand. So gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ahlrob

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen 97er ZJ 5,2 V8 gekauft. Äußerlich auf den ersten Blick ist der Wagen in einem guten Zustand. So gut wie kein Rost und auch die offensichtlichen Verschleißteile wie Bremsen, Reifen etc. in gutem Zustand. 
 
Leider bin ich nach mittlerweile ca. 2 Wochen als Jeep Besitzer schon relativ frustriert. Ich fasse mein Leiden einmal kurz zusammen.
 
Auf der knapp 500km langen Rückfahrt vom Autokauf nach Hamburg soweit alles gut. Als ich dann weiterfahren wollte Richtung Berlin hörte ich plötzlich seltsame Geräusche die ich nicht wirklich zuordnen konnte. Also Reise abgebrochen und zurück nach HH. Auf dem Weg hat sich dann das Kugellager der Umlenkrolle verabschiedet, sodass der Keilrippenriemen gerissen ist. Bei dem Vorfall kam es dann folglich dazu, dass die Servopumpe, Lichtmaschine und Wasserpumpe nicht mehr angetrieben wurden und der Wagen kurzzeitig überhitzte. Die Temperatur kam dabei allerdings nicht bis ganz in den roten Bereich. ich musste dann mitten in der Nacht auf der Autobahn abgeschleppt werden. Naja, neue Rolle und Riemen bestellt, eingebaut und gut ist. Beim starten dann festgestellt, dass der Kühler bei der Aktion undicht geworden ist. Also neuen Kühler gekauft und eingebaut. Soweit so gut... nach kurzer Fahrzeit fing der Wagen an zu ruckeln. Allerdings ausschließlich beim Anfahren im unteren Drehzahlbereich und allerdings auch nur sporadisch. Es kam auch vor, dass der Wagen eine halbe Std. gar nicht am ruckeln war. Also dann erstmal Zündkerzen gewechselt und festgestellt, dass insgesamt 3 verschiedene Zündkerzenhersteller eingebaut waren. Dementsprechend 8 neue geholt und eingebaut. Das ruckeln war leider nicht weg und so kam es dann dazu dass es plötzlich verschmort roch -> Kupplung vom Klimakompressor abgeraucht. Klimakompressor dann abgeklemmt, um zu schauen ob das ruckeln damit zusammenhing. Seitdem ich den Klimakompressor abgeklemmt habe läuft der Wagen eigentlich ganz rund. Wobei das auch täuschen kann denn das ruckeln trat ja auch nur sporadisch auf. Eine längere Testfahrt zu machen kommt allerdings grad auch nicht in Frage, da ein neues Geräusch aufgetreten ist, welches vorher auch nicht festzustellen war. Ich habe unter folgendem Link mal ein kurzes Video eingestellt. Es geht um dieses heulen beim anfahren. Wenn ich im dritten Gang der Wagen rollen lasse, hört man ein etwas tieferes brummen. Jetzt meine Frage: Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Motoröl habe ich gewechselt, ebenso natürlich die Kühlflüssigkeit beim Kühlerwechsel. Getriebeöl ist nach kurzer Fahrzeit eigentlich laut Peilstab auf einem guten Stand.
 
https://youtu.be/vde3dz_Gbrc
 
Ich wäre auch sehr dankbar, wenn jemand einen Tipp für eine gute Werkstatt oder einen Schrauber der sich mit Jeep auskennt in der Hamburger Umgebung hat. :)
 
Sorry für den ewig langen Text aber so ist es so gut wie möglich beschrieben... so langsam will ich jetzt nämlich auch mal Spass mit dem V8 haben :)
 
Besten Gruß
Robin
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Robin & welcome,
 
da hast du dir glaube ich eine ganz schöne Bastelbude mit
Reparatur / -Wartungsstau angelacht...
 
Neben dem Wechsel aller Betriebsflüssigkeiten, also auch VTG , ATG
sowie den Ölen in den Achsen ( hinten den Mopar FM nicht vergessen !!! )
sowie Öl der Servopumpe hast du glaube ich noch was vor dir.
Filter, wo vorhanden natürlich auch. ( hier im ATG )
 
Frage, da es in dem Video nur sehr schwer erkennbar ist:
 
Ist das Geäusch lastabhängig ? Sprich Schubbetrieb = Geräusch weg,
beim Gasgeben wieder da ?
 
Dann klingt das nach Lagerschaden am Differential, entweder vorne oder
hinten oder auch beide.
 
Um das einzugrenzen, wo es herkommt: Vordere Kardanwelle ausbauen
und eine Probefahrt machen.
 
Es kann aber auch genauso gut ein Kreuzgelenk in einer der beiden Kardanwellen
sein...
 
Oder auch ein sterbender Viskolüfter...
 
Aus der Ferne sehr schwer zu sagen....und eine fähige Werke in oder um Hamburg
habe ich auch gerade leider nicht parat.
 
Gruß Micha
 

ahlrob

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
4
Danke
0
Moin Micha,
 
danke für deine Rückmeldung.
 
Ich werde das Gefühl leider auch nicht los, dass ich mir hier einen Wagen mit dem ein oder anderen technischen Problem gekauft habe -.- Allerdings bin ich auch nicht davon ausgegangen, dass bei einem fast 22 Jahre alten Auto mit 225.000km keine weiteren Kosten auf mich zukommen. Ärgerlich ist nur, dass das jetzt alles so kurz nach dem Kauf auftritt. Andererseits repariere ich nun vielleicht einfach alles durch was ansteht und habe dann erstmal etwas Ruhe :)... ich bleibe optimistisch.
 
Zum Problem... es ist schon lastabhängig. Man hört es eigentlich auch nur beim beschleunigen bis ca. 50 km/h. Allerdings wandelt es sich dann, wenn man den Wagen rollen lässt eher in ein brummen. Ich werde heute Abend noch mal eine kurze Runde drehen und dann ein besseres Video einstellen.
 
Vielen Dank erstmal für deine Hinweise.
 
Besten Gruß
Robin
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Erst mal hören wie es nach dem Ölwechsel in den Achsen klingt. Vielleicht hängt da auch der Schmodder der letzten zwei Jahrzehnte drin. Wäre ja nicht das erste Mal.
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Neues Öl wird das Singen nicht beseitigen, höchstens Sägespäne...
 

Terence67

Member
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
IVideo ist ziemlich leise, aber ich tippe vom Geräuschverlauf auf ATG. Ist aber eher geraten.
Wie wurde der Wagen denn "abgeschleppt"? Ich hoffe nicht auf den eigenen Rädern und ATG auf Stellung "N"?
 

ahlrob

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
4
Danke
0
Danke für die Antworten bisher...
 
ich bin heute noch einmal gefahren und habe dabei zwei Videos gemacht. Einmal vom Beschleunigen und einmal vom Anhalten. Man hört eigentlich ganz gut, dass das Geräusch größtenteils im ersten Gang hörbar ist Je schneller ich fahre, desto weniger ist es zu hören. Bei 50km/h eigentlich gar nicht mehr.
Im kurzen Video beim anhalten hört man auch beim Wechsel in den ersten Gang, dass das Geräusch wieder da ist. 
 
Der Wagen wurde ca. 5km von der Autobahn abgeschleppt in "N", danach auf einen Transporter verladen. Habe jetzt grad nochmal im Handbuch geschaut. Das abschleppen ist wohl nicht korrekt erfolgt. Da das Geräusch erst nach dem Abschleppen aufgetreten ist, könnte es wohl damit zusammenhängen. Wie würde dann da die Diagnose lauten? Wohl nicht, dass das gesamte Getriebe hin ist, oder?
 
https://youtu.be/7JT0cDkXMPY
 
https://youtu.be/lc2uyTrS9O4
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich revidiere meine obrige Aussage...
 
Da hat wohl das ATG was abbekommen.
 
Man hört deutlich, dass mit dem Schalten in die Zwei sich das Geräusch ändert.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Hm, ich hatte schon beim ersten Video die Befürchtung. Da hört man, daß es beim Schalten stockt und dann deutlich nachgelassen hat. Ich hatte auch mal eine singende hintere Achse. Dieses Geräusch hatte sich beim Schalten nämlich nicht geändert. War der TJ ohne Automatik. Behoben wurde es mit einem Ölwechsel. Seitdem und mit regelmäßigem Ölwechsel in den Differentialen (alle 2 Jahre) und über 100.000 km später nie mehr aufgetreten.
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
Ich schliesse mich an, es klingt nicht nach einem ständig ansteigenden singen sondern
eher leicht Drehzahlabhängig zusammen mit Schaltabhängig, daher tippe ich auch auf das ATG,
das könnte einen Hau weg haben, 1-2 Lager oder so in die Richtung.....

Wer hat denn "angeordnet" dass der Wagen so abgeschleppt wurde wie er geschleppt wurde?
Der z.B. ADAC sollte eigentlich wissen wie man ein solches Fahrzeug abschleppt...

Zum abschleppen, da muss das ATK auf "P" stehen und das VTG auf "N", dadurch wird das
Getriebe gesperrt da bei ausgeschaltetem Motor KEINE Ölversorgung im ATK stattfindet, sprich
das Öl liegt da nur faul in der Wanne rum und keine Lager etc. werden versorgt, das abschleppen war
also ein 5km Trockenlauf vom ATG!
Da aber das VTH auf "N" steht werden die Achsen/Kardanwellen entkoppelt und er rollt, darf aber nicht
ewig weit und nicht schnell abgeschleppt werden...

 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Micha hats gleich im ersten Beitrag geschrieben. Eine Bastelbude vom andern Stern. V8 für nen schmalen Taler fahren ist nicht, schon gar nicht, wenn er in einem 22 Jahre alten Auto sitzt.
Schon der/die Vorbesitzer konnten/wollten die Ausgaben nicht stemmen und haben die Kiste entsprechend runtergerockt. Selbst wenn der Jeep soweit in Ordnung wäre, dass nur die Verschleißteile / gealterten Teile getauscht werden müssten, wäre das eine nicht unerhebliche finanzielle Einlage.
 
Die nächsten Probleme tauchen auf, wenn du aus Kostengründen ASP Eberle oder RBS als Teilelieferant auserkoren hast. Vielleicht sogar nachvollziehbar, dass man keine teuren Originalteile in so ein Auto einbaut, wo man nicht weiß, wo das ganze hinführt. Viele Einsteiger lassen sich durch die vermeintlich niedrigen Ersatzteilpreise blenden, frei nach dem Verkäufermotto "musst nur hier und da ein bißchen was reparieren, keine große Sache". Aber damit holst du dir unweigerlich die nächsten Probleme ins Haus. Ich vermute dein Kühler fällt auch schon unter die Kategorie.
 
Sollte jetzt der Automat auch noch einen Treffer haben, dann wirds übersichtlich. Entweder du sagst, dass es DAS Auto ist, was du schon immer haben wolltest, das du die nächsten 20 Jahre unbedingt fahren willst und wo sich der "Wiederaufbau" dann dementsprechend lohnt, oder du stößt die Kiste so schnell wie möglich wieder ab. Ich weiß nicht unter welchen Umständen du das Auto gekauft hast, aber selbst wenn du den Kaufpreis einbüßen würdest, wäre das immer nur noch ein Bruchteil von dem, was auf dich zukommt, wenn du die Kiste durchreparierst. Und ich rede jetzt davon, dass du das alles selbst erledigst. Das alles von einer Werkstatt erledigen zu lassen, die vielleicht, oder erfahrungsgemäß eher wahrscheinlich keinen Plan hat, führt zwangsläufig in die nächste Frustrationsphase.
 

Terence67

Member
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
Das ist nicht gut!
Wenn der "Abschlepper" eine Professioneller war, z.b. über den ADAC beauftragt, würde ich Regress für den Schaden durch das falsche abschleppen fordern.
Falls nicht, musst du deine Möglichkeiten überprüfen, also je nachdem in wie weit du schrauben kannst, willst und/oder Möglichkeiten dazu hast.
So eine Getriebreparatur kostet von ca. 1000,- bis ca. 3500,- je nachdem. Wenn du das Auto zu einem hinstellst und lässt alle Arbeiten machen, auch mal mehr.
Da sich die Zukunft deines Wagens vermutlich daran entscheidet, würde ich erst einmal das abchecken und alles andere hintenan stellen.
 
Drücke die Daumen!
Peter
 

ahlrob

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
4
Danke
0
Vielen Dank für die Rückmeldungen...
 
Mein Plan ist dann wohl wie folgt: Mit einer Werkstatt sprechen und gucken, ob sich der Schaden genauer ermitteln lässt und die Kosten dafür beziffert werden können.
 
Das mit dem fehlerhaften abschleppen muss ich wohl oder übel auf meine Kappe nehmen. Habs schlichtweg nicht gewusst, in dem "Schockzustand" nachts auf der Autobahn auch nicht weiter drüber nachgedacht und dann falsch gemacht.
 
Ich werde euch auf dem laufenden halten, wie sich das ganze entwickelt...
 
Falls jemand doch noch eine gute Adresse für eine Werkstatt und/oder fachkundigen Schrauber in Hamburg und Umgebung hat, wäre das natürlich super! :)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Den Schaden kann man seriös erst nach Zerlegung des ATG beurteilen...da dürfe der erste 500er weg sein...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Heisseluft schrieb:
Man hört deutlich, dass mit dem Schalten in die Zwei sich das Geräusch ändert.
Ich finde, das man das Geräusch in allen drei Videos auch schon
in der ersten Fahrstufe deutlich vernehmen kann.
 
Habe es mir jetzt nochmals und mehrfach angesehen und vor allem angehört.
(Und das nicht über kleine Notebooklautsprecher oder kleine 2 Plastikbüchsen am PC...)
 
Okay, der Abschleppvorgang ist nicht korrekt ausgeführt worden.
 
Und in Summe heisst das eben auch, wenn das Geräusch vor dem Abschleppen
nicht vorhanden war, ein ATG Schaden nunmehr nicht auszuschliessen ist.
 
Es sei denn, die Geräusche gab es auch schon vor der Panne auf der BAB.
Das ist im Eröffnungsthread nicht ganz schlüssig und zweifelsfrei dargestellt
worden von Robin.
 
 
Gruß Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Heulen" beim beschleunigen ZJ 5,2

"Heulen" beim beschleunigen ZJ 5,2 - Ähnliche Themen

  • Jaulen/ Heulen von 85-95kmh

    Jaulen/ Heulen von 85-95kmh: Hallo. Ich habe einen WH 3.0CRD mit 245tkm QDII Habe das Fahrzeug gebraucht gekauft vor ca 5tkm Seit Anfang an gibt es ein Jaulen zwischen...
  • Heulen beim Gas geben

    Heulen beim Gas geben: Guten Morgen, bin seit 4 Monaten Jeep Fahrer, GC 2,7 Bj 2003 Seit kurzer Zeit heult mein Jeep beim Gasgeben bei Gas wech ist auch das heulen wech...
  • Quitsch/Heul - Geräusche beim Rechtsabbiegen

    Quitsch/Heul - Geräusche beim Rechtsabbiegen: Hallo, ich habe seit kurzem in Rechtskurven, wie beim zügigem Abbiegen, ein tiefes Heulgeräusch von hinten links. Oelstand im Differential ist...
  • heulen beim fahren und knacken beim abbiegen

    heulen beim fahren und knacken beim abbiegen: hallo allerseits, bin ganz neu hier und hab seit kurzem nen grand cherokee bj 97 und folgende probleme: bei etwas höherer geschwindigkeit beginnt...
  • COMMANDER - heulen beim losfahren

    COMMANDER - heulen beim losfahren: hallo, ich bin ein new-comer hier und seit einem monat habe ich den COMMANDER crd. ich bin ganz glücklich mit meiner kaufentscheidung. geiles...
  • Ähnliche Themen

    • Jaulen/ Heulen von 85-95kmh

      Jaulen/ Heulen von 85-95kmh: Hallo. Ich habe einen WH 3.0CRD mit 245tkm QDII Habe das Fahrzeug gebraucht gekauft vor ca 5tkm Seit Anfang an gibt es ein Jaulen zwischen...
    • Heulen beim Gas geben

      Heulen beim Gas geben: Guten Morgen, bin seit 4 Monaten Jeep Fahrer, GC 2,7 Bj 2003 Seit kurzer Zeit heult mein Jeep beim Gasgeben bei Gas wech ist auch das heulen wech...
    • Quitsch/Heul - Geräusche beim Rechtsabbiegen

      Quitsch/Heul - Geräusche beim Rechtsabbiegen: Hallo, ich habe seit kurzem in Rechtskurven, wie beim zügigem Abbiegen, ein tiefes Heulgeräusch von hinten links. Oelstand im Differential ist...
    • heulen beim fahren und knacken beim abbiegen

      heulen beim fahren und knacken beim abbiegen: hallo allerseits, bin ganz neu hier und hab seit kurzem nen grand cherokee bj 97 und folgende probleme: bei etwas höherer geschwindigkeit beginnt...
    • COMMANDER - heulen beim losfahren

      COMMANDER - heulen beim losfahren: hallo, ich bin ein new-comer hier und seit einem monat habe ich den COMMANDER crd. ich bin ganz glücklich mit meiner kaufentscheidung. geiles...
    Oben